Milchtritt im "ursprünglichen" Sinn

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Katzenbabys treteln ja, um den Milchfluss der Mutterkatze anzuregen, also vorm Trinken. Bei erwachsenen Katzen sagt man ja, dass sie dieses Verhalten beibehalten und immer dann "einsetzen", wenn sie sich sehr wohl fühlen.

Antonio tretelt ganz oft auf der Bettdecke und geht danach zum Futternapf, um zu fressen (also quasi "wie früher"😀). Bei Othello habe ich das auch schon mal beobachtet.

Machen eure Katzen das auch?

A

Werbung

Macht Jasper immer wenn er meine Arme abschlabbert (nicht nur mal rüberlecken, stundenlang nuckelt er da wirklich dran rum und zertretteln mir meine ganzen arme 😀 )

Charly macht es manchmal wenn man sie krault :pink-heart:

Und wie sie das machen ,... *gg .. meine große "lilly" macht es mit viel viel liebe ... und am liebsten bei frauchen aufm bauch *autsch* sie liebt es dabei die krallen so richtig schön auszufahren... der kleine hingegen "bruno" kommt mir immer so dicht wie es nur geht also quasie auf die brust und dann gehts los mitm treteln .. aber ganz vorsichtig und bedacht. 😎

das macht doch jede katze oder???

Nein, ich meinte, ob eure Katzen das auch im "ursprünglichen Sinn" (also vor dem Essen) machen.

Nein ... aber unser kleiner Achilles hat es beim essen, beim stehen, eigentlich andauernd gemacht ... 😳

Wenn Jasper isst, dann isst er ...da kann nebenbei die welt untergehen, ihm egal - er isst 😀

Grisu tretelt nicht vor dem Fressen (er tretelt sowieso nie, allenfalls kann man beim Durchkraulen mal ein unauffälliges rhythmisches Strecken der Zehen beobachten), aber er schnurrt wie blöd, wenn er meint, dass er Futter kriegen könnte 😀

Werbung:
Grisu tretelt nicht vor dem Fressen (er tretelt sowieso nie, allenfalls kann man beim Durchkraulen mal ein unauffälliges rhythmisches Strecken der Zehen beobachten), aber er schnurrt wie blöd, wenn er meint, dass er Futter kriegen könnte 😀

DAS macht Othello auch😛.

Hier tretelt nur Winnie................aber mit Fressen hat das überhaupt nichts zu tun!
Er tretelt recht vorsichtig (vorrangig auf meinem Oberkörper:massaker:) bekommt einen total verklärten, komischen Blick und sorry.....aber er putzt sich im Anschluss seinen Schniedel..... das war's dann! :stumm:

meine kleine fängt seit kurzem damit an aber dafür immer intensiever,
sie macht mich schon kirra damit.
sie tretelt und zuckelt Stundenlang ,ich dachte das ist weil sie (leider und nicht mein vershculden) zu früh von der Mutter weg musste.

ich hoffe das es sich wieder etwas legt .

unser großer macht das gar nicht.

Aramis macht das echt exzessiv 🙄

Er steht auf meinem Bauch und zieht bei Treteln die Nickhaut ein wenig hoch. Dabei hat er dann noch diesen verliebten Blick... Ich könnte mich rollen vor lachen! Dann legt er sich hin und gut ist! 😀

Edit: Schniedel putzen ist auch dabei. Beim Treteln zieht er den hintern auch immer in Schüben vor... Ich denke ich weis wie ich das
zu deuten habe!

Gibt es eien Möglichkeit den Katzen das "Treteln" abzugewöhnen?
Da unsere dabei immer die Krallen benutzt, macht sie mir damit Decken, Couch, Kissen, Kleidung, eben alles mit Stoff kaputt.

Werbung:
Mein Feho macht das schon seit 5 Jahren und ich habe mein Schlabberlook an dem tuts nicht weh.

Nur haben weder die Stühle noch die Couch nen Schlabberlook. Vom Teppich ganz zu schweigen.

Ist doch süss, dass sie überhaupt tretelt, das heisst, dass sie sich wohl fühlt 🙂 für mich wird es nur schmerzhaft, wenn sie auf mir tretelt aber mit ein wenig liebevoller ermahnung werden die krallen nicht ganz so tief eingesetzt und für mich ist es einfach nur ein riesen kompliment, dass sie treteln :pink-heart: würde das NIEMALS abgewöhnen wollen

Ich finde es eben aber nicht süß, wenn ich durchlöcherte Sachen habe.

Ich finde es eben aber nicht süß, wenn ich durchlöcherte Sachen habe.

Das ist eines der Risiken, die man mit der Katzenhaltung eingeht. 'Abgewöhnen' fände ich fatal.
Wäre es eine Möglichkeit, die bevorzugten Tretelplätze präventiv mit anderen Decken auszustatten?

Werbung:
Mein Gustavo tretelt auch mit Begeisterung - nur neuerdings sabbert er stark dabei. Meistens habe ich auch unempfindliche Sachen an - und Sofa sowie Sessel sind mit Decken geschützt. Die kann man dann bei Bedarf, auch wegen der Haare, wegnehmen für zweibeinige Besucher.

Nur selten tretelt er zu hoch, d.h. in meinen Brustbereich oder fährt die Krallen aus - dann puste ich ihn gaaanz sachte und vorsichtig an oder schiebe ihn sanft etwas runter. Das hat bisher geholfen.

Aber es gibt keine Verbindung mit Fressen bei ihm, zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen.

LG Eva

Mag sein, daß es eines der risiken ist, aber ich muss mir ja nicht alles gefallen lassen von der Katze. Lass ich mir ja von meinen Kaninchen auch nicht.
Und nein, ich kann nicht alles mit Decken zuhängen, dann sieht das hier aus wie Durchgangslager Nord-Ost... Davon mal abgesehen, daß die Decken dann auch nicht heil bleiben. Und sie tretelt ja nicht an bevorzugten Plätzen, sind überall da wo es ihr in dem Moment gerade genehm ist.

Ich versuche es dann doch mal mit der Wasserspritzmethode. *Wasserpistole suchen geh*

Und wie sie das machen ,... *gg .. meine große "lilly" macht es mit viel viel liebe ... und am liebsten bei frauchen aufm bauch *autsch* sie liebt es dabei die krallen so richtig schön auszufahren... der kleine hingegen "bruno" kommt mir immer so dicht wie es nur geht also quasie auf die brust und dann gehts los mitm treteln .. aber ganz vorsichtig und bedacht. 😎

das macht doch jede katze oder???

Meine beiden nicht, noch nie...