Minikätzchen Magoo, geb. ca. 5/2011

• Themenstarter Themenstarter Nic24
  • Beginndatum Beginndatum
Aber gerne doch 😉

Magoo ist noch viel zu jung für die Einreise - ist im Eingangsposting schon erwähnt - und wenn möglich möchten wir sie gerne sofort in ein endgültiges Zuhause vermitteln.

Ein Vorbesuch wird entweder durch uns selbst oder durch von uns bestimmte Leute durchgeführt. Magoo wird nicht ohne Vorkontrolle ihre Reise antreten, heißt bei negativer Vorkontrolle reist sie erst gar nicht.

Eine Vermittlung erfolgt ausschließlich nach positiver Vorkontrolle und mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.

Warum sollte eine Direktvermittlung nicht klappen? Schau Dich hier im Forum einmal um, wie viele Foris hier Katzen z.B. aus Spanien haben, die nicht vorher auf deutschen Pflegestellen untergebracht waren, sondern direkt ins neue Zuhause gereist sind.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen im neuen Zuhause, nähmen wir Magoo natürlich in unsere Obhut.

A

Werbung

Aber gerne doch 😉

Magoo ist noch viel zu jung für die Einreise - ist im Eingangsposting schon erwähnt - und wenn möglich möchten wir sie gerne sofort in ein endgültiges Zuhause vermitteln.

Ein Vorbesuch wird entweder durch uns selbst oder durch von uns bestimmte Leute durchgeführt. Magoo wird nicht ohne Vorkontrolle ihre Reise antreten, heißt bei negativer Vorkontrolle reist sie erst gar nicht.

Eine Vermittlung erfolgt ausschließlich nach positiver Vorkontrolle und mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.

Warum sollte eine Direktvermittlung nicht klappen? Schau Dich hier im Forum einmal um, wie viele Foris hier Katzen z.B. aus Spanien haben, die nicht vorher auf deutschen Pflegestellen untergebracht waren, sondern direkt ins neue Zuhause gereist sind.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen im neuen Zuhause, nähmen wir Magoo natürlich in unsere Obhut.

Danke, dass Du mir geantwortet hast. Ich habe durchaus längst verstanden, was Du meinst. Und dass Magoo noch zu klein zum Reisen ist, finde ich auch. Was ich nicht verstehe ist, was mit Magoo passiert, falls der Interessent sich als ungeeignet erweist. Oder fliegt da vorher extra jemand überall hin, um sich alle Interessenten anzusehen? Das könnte teuer werden!

Mal ein Beispiel: Ich verschicke nächsten Montag Magoos Fotos an ca. 120 Kolleg(inn)en. Kurze Zeit später melden sich vielleicht 3 Interessenten. Super! Magoo wird also nach Berlin geflogen. Dann werden die Interessenten besucht. Der eine hat drei Rottweiler, hat aber vergessen das am Telefon zu erwähnen, weil er Magoo so süß findet, dass er die Zusammenführung gerne versuchen möchte. Der andere hat zwei "Kampfkatzen", die ein eingeschworenes Team sind und sich schon darauf freuen, Magoo als Snack zu sich zu nehmen, wenn der kleine Hunger kommt. Und der dritte lebt in einer Messie-Wohnung und sehnt sich nach Gesellschaft, weil ihn nie jemand besuchen kommt.

Natürlich ist das übertrieben. Aber wie wollt Ihr das mit den Vorbesuchen in ganz Deutschland regeln? Und was mich auch irritiert ist, dass Ihr die Vorbesuche machen wollt, bevor die Interessenten Magoo überhaupt gesehen haben. Magoo ist zwar wirklich besonders süß, aber trotzdem muss bei einer Vermittlung doch die Chemie von beiden Seiten stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Da Du ja nicht erst seit heute im Forum bist, hast du sicher schon über Vermittlungsabläufe gelesen. Sonst würde ich es Dir empfehlen, Du findest eine Menge Infos im Netz. Lg

Offenbar verstehst du es ja doch noch nicht (was ja völlig ok ist), wie man an deinen Fragen merkt. Und mein Post war nur hilfreich gemeint, brauchst nicht so schnippisch antworten.

Zur Frage: Die Kontrolle des möglichen neuen Besitzers wird vor Magoos Ausreise stattfinden. Von Menschen, die dem Tierschutz angehören und in Deutschland wohnen und dafür zuständig sind.
Wenn dann alles ok ist, kann die Ausreise von Magoo geplant werden.

Man muss Katzen nicht unbedingt vorher kennenlernen, und trotzdem klappt es hinterher, gerade bei jungen Katzen, die sich noch schnell an alles gewöhnen.

Was ich nicht verstehe ist, was mit Magoo passiert, falls der Interessent sich als ungeeignet erweist. Oder fliegt da vorher extra jemand überall hin, um sich alle Interessenten anzusehen? Das könnte teuer werden!

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Der Vorbesuch erfolgt IMMER VOR Vermittlung entweder durch uns oder durch eine von uns beauftragte Person. Ohne einen Vorbesuch reist keine Katze an!

Mal ein Beispiel: Ich verschicke nächsten Montag Magoos Fotos an ca. 120 Kolleg(inn)en. Kurze Zeit später melden sich vielleicht 3 Interessenten. Super! Magoo wird also nach Berlin geflogen. Dann werden die Interessenten besucht. Der eine hat drei Rottweiler, hat aber vergessen das am Telefon zu erwähnen, weil er Magoo so süß findet, dass er die Zusammenführung gerne versuchen möchte. Der andere hat zwei "Kampfkatzen", die ein eingeschworenes Team sind und sich schon darauf freuen, Magoo als Snack zu sich zu nehmen, wenn der kleine Hunger kommt. Und der dritte lebt in einer Messie-Wohnung und sehnt sich nach Gesellschaft, weil ihn nie jemand besuchen kommt.

VOR der Vermittlung finden Gespräche statt, in denen die Lebensumstände, weitere Tiere, Freigang/Wohnungshaltung etc. besprochen werden und geklärt wird, ob die Katze passend für diese Menschen und ihre Tiere ist.

Natürlich ist das übertrieben. Aber wie wollt Ihr das mit den Vorbesuchen in ganz Deutschland regeln?

Ich wiederhole es auch hier gerne noch einmal: Der Vorbesuch findet IMMER VOR Vermittlung statt. Und ich habe extra geschrieben durch uns oder eine von uns beauftragte Person, da wir nicht überall sein können.

Und was mich auch irritiert ist, dass Ihr die Vorbesuche machen wollt, bevor die Interessenten Magoo überhaupt gesehen haben. Magoo ist zwar wirklich besonders süß, aber trotzdem muss bei einer Vermittlung doch die Chemie von beiden Seiten stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Keine Katze aus dem Ausland - nicht nur bei uns, schau Dich hier im Forum mal um - wird mal zur Ansicht anreisen. Schau, in welcher Kategorie Magoo eingestellt ist - richtig Katzen im Ausland. 😉

Im übrigen ist dies nicht nur gängige Praxis bei uns, sondern wird generell bei Auslandskatzen so gehandhabt.

Es ist völlig okay, wenn Mensch die Katze vorher kennenlernen will, dann empfehle ich allerdings den Weg zum Tierheim um die Ecke oder eine nahegelegene Pflegestelle - auch dort warten viele, viele wundervolle Katzen, die sehnsüchtig auf ihr Zuhause warten. Allerdings ist dann eine Katze, die sich noch im Ausland befindet eher nicht die richtige Wahl.

Hallo Zwillingsmami,

das Thema Auslandstieradoption ist nun wirklich nicht neu und es gibt unzählige Threads dazu.
Ausserdem steht auf der Webseite der jeweiligen Organisation der Ablauf genau beschrieben.

Und was mich auch irritiert ist, dass Ihr die Vorbesuche machen wollt, bevor die Interessenten Magoo überhaupt gesehen haben. ?

Nun...eine Katze ist kein Pullover und deshalb bestellt ja auch niemand Katze, Farbe schwarz, Größe 40, sondern Katze XY.
Der Interessent wird vom Vermittler aufgeklärt und entscheidet sich dann Katze XY zu adoptieren.

Wenn sich die Katzen nicht auf Pflegestellen befinden, sondern direkt auf die Endstelle einziehen, kann man dazu "Blindadoption" (nach Foto und Beschreibung) sagen.

Wenn man etwas zur Ansicht bestellen möchte, ist man mit einem Pullover durchaus besser beraten.

Werbung:
So, jetzt habe ich endlich verstanden, dass Nic hier nicht als Privatperson geschrieben hat, sondern als Mitglied einer Tierschutzorganisation. Für mich hatte sich sein Beitrag so angehört, als habe er im Urlaub ein Kätzchen gefunden, für das er nun in Eigeninitiative ein Zuhause sucht. Und deshalb hatte ich mich gefragt, wie er überall in Deutschland selbst Vorkontrollen durchführen will. War ein Missverständnis, sorry!

Hallo Zwillingsmami,

das Thema Auslandstieradoption ist nun wirklich nicht neu und es gibt unzählige Threads dazu.
Ausserdem steht auf der Webseite der jeweiligen Organisation der Ablauf genau beschrieben.

Nun...eine Katze ist kein Pullover und deshalb bestellt ja auch niemand Katze, Farbe schwarz, Größe 40, sondern Katze XY.
Der Interessent wird vom Vermittler aufgeklärt und entscheidet sich dann Katze XY zu adoptieren.

Wenn sich die Katzen nicht auf Pflegestellen befinden, sondern direkt auf die Endstelle einziehen, kann man dazu "Blindadoption" (nach Foto und Beschreibung) sagen.

Wenn man etwas zur Ansicht bestellen möchte, ist man mit einem Pullover durchaus besser beraten.

Vielen Dank für den Hinweis, dass eine Katze kein Pullover ist ...

Nic24 ist kein "Er". 😀

Mal einen Schubs für die süße Maus.....

Werbung:
Hallo,

gibt es schon Interessenten für Magoo? Sonst würde ich heute die Mail in meiner Firma rumschicken.

Viele Grüße!

Hallo Nic,

ich habe bisher leider nichts von Dir gehört. Da ich aber ab Freitag im Urlaub bin, habe ich die Mail mit Magoos Fotos vorhin schon mal innerhalb meiner Firma verschickt.

Jetzt heißt es Daumen drücken!!!

Sollte Magoo allerdings inzwischen schon vermittelt sein, lass es mich bitte möglichst schnell wissen.

Viele Grüße!

Das ist nett. Sollte sich jemand melden, kannst Du sie ja an mich verweisen.

Ja, das mache ich dann natürlich auf jeden Fall. Bisher gab es zwar viel Zuspruch für Magoo, aber leider nur einen Interessenten. Der ist allerdings bis Freitag auf Dienstreise und hat mir nur kurz antworten können. Er schrieb, dass er auf der Suche nach einer Katze ist und dass er Magoo 3 Zimmer mit Garten zu bieten hätte. Ich habe dann zurückgeschrieben und gefragt, ob er denn schon eine Katze hat oder bereit wäre, noch ein zweites Kätzchen zu adoptieren. Aber bis zu meinem Feierabend hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, dass ich bald etwas von ihm höre und dass sich vielleicht noch ein paar andere Interessenten melden. Aber viele meiner Kolleg(inn)en haben offensichtlich schon Haustiere. Und die Urlaubszeit ist ja leider nicht so günstig, um Tiere zu vermitteln. 🙁

Da hilft nur weiter Daumen drücken!

Eine wirklich putzige Maus!

Werbung:
Hi Nic,

wie kann ich Dich denn außerhalb des Forums kontaktieren? Heute hat sich noch jemand für Magoo gemeldet. Soviel ich weiß, hat die Frau ein Haus mit Garten, und sie hat auch schon eine Katze, die allerdings bereits älter ist. Ich würde Dir gerne die private Mail-Adresse der Interessentin zukommen lassen.

Der Interessent von gestern hat bisher nicht darüber nachgedacht, zwei Katzen aufzunehmen. Er würde Magoo gerne als Einzelkatze nehmen. Aber ich habe ihm vorhin geschrieben, dass sie nicht in Einzelhaltung vermittelt wird. Außerdem habe ich ihm die Vorteile der Haltung von zwei Katzen erläutert. Mal sehen, ob er sich noch umstimmen lässt.

Viele Grüße!

Die Mailaddy steht im Eingangsposting 🙂

Vielen Dank! Das habe ich total überlesen. Wahrscheinlich war ich so fasziniert von Magoos Fotos ... 🙂

Ich habe Dir die Mail-Adresse der Interessentin geschickt. Sobald ich etwas von dem anderen Interessenten höre, melde ich mich wieder.

Viele Grüße!