Minka+Lilly - 2 Oldies - wird die ZusaFühr gelingen?

• Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Minka-Omi geht es weiterhin gut :pink-heart: Sie hat jetzt zwar seit einigen Wochen "nur" noch 3,5 kg (anstatt 4 kg, wie vor einigen Monaten), aber die hält sie konstant. Ich wiege sie mindestens 4 x wöchentlich. Nun ist es allerdings auch so, dass sie unwahrscheinlich agil ist.

Sie läuft wirklich sagenhaft viel durchs Haus. Und immer Treppauf Treppab. Ich denke, dass sie dadurch natürlich auch mehr Kalorien verbraucht. Futtern tut sie zwar weiterhin nur häppchenweise und ich laufe morgens und abends mit der Schüssel immer hinter ihr her und biete immer wieder an, aber sie futtert. Und immer noch am liebsten Dreamis 🙄 Da braucht sie zwingend morgens eine Portion im Keller und auch abends. Sie schreit regelrecht danach.

Nun soll es ja irgendwann die nächsten Tage sehr warm werden. Da werde ich tagsüber das Kellerräumchen für sie geöffnet lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass Ole und Moritz mir den Raum auch vollpinkeln :grummel: Aber im Keller wird die Temperatur die 20 Grad Marke nicht übersteigen. Oben in ihrem Zimmer kann es da schon mal 27 bis 30 Grad warm werden trotz Verdunkelung. Ich hoffe, die Kleine geht dann auch in den Keller. So wird sie die Hitze sicher besser überstehen.

A

Werbung

Ich hätte gern mal wieder Minka-News. 🙂

So lange sind die letzten News schon her? Ja dann wirds aber wirklcih Zeit!! :pink-heart:

Danke der Nachfrage 🙂

Der Minka-Maus geht es recht gut. Im September war ich noch einmal beim TA, da sie leider dann doch auf 3,1 kg runter ging, aber das BB war in Ordnung. Sie futtert eigentlich auch gut. Und sie kriegt immer wieder auch zusätzlich Päppelfutter, das sie meistens auch annimmt.

Sie kommt nun auch in die Küche und frisst mit den anderen zusammen (separat hat sie aber immer auch etwas oben im Katzenzimmer). Auch das Verhältnis zu anderen Katzen hat sich gebessert. Sie schreit und haut nicht mehr so viel und Nico und Hasi versuchen sich auch schon mal in der Küche, wenn sie alle darauf warten, dass es Futter gibt, anzuschleimen 😀 Minka macht dann zwar nichts, aber sie tut ihnen auch nicht den Gefallen und putzt sie 😉

Nun macht die Minka-Maus leider immer öfter richtige Pfützen direkt neben das Klo. Sowohl oben in ihrem Zimmer als auch in den anderen Klos und immer direkt am Klo. Und da ich in allen Klos viel Streu drin habe, ist es so schwer, die Pipi darunter weg zu wischen, weil ich die Klos ja anheben muss (das sind locker 30 - 40 kg pro Klo 🙄). Sie benutzt zwar auch manchmal die Klos, aber das meiste geht direkt daneben. Selbst Würstchen. Und dann verteilt die Maus lecker das Streu in die Pipi auf dem Boden und schleppt es durch die Bude.

Verstehe ich nicht. Ist sie einfach nur tüddelig 😕 Die Klos sind sauber bzw. nicht übermäßig benutzt, da ich ja ständig alles raushole, wenn ich Zuhause bin. Zu hoch sind sie auch nicht. Sie geht ja auf ihren Spaziergängen auch rein und tapst darin rum.

Ich kämpfe etwas mit ihrem Fell. Sie selber putzt sich nicht mehr, nur noch die Pfötchen ab und zu. Sie lässt sich zwar bürsten, aber meist nicht lange genug und ihr Fell verfilzt scheinbar sehr schnell. Außerdem ist sie so knochig, dass ich manchmal gar nicht so arg mit der Bürste drüberfahren mag, obwohl ich es müsste. Und an den Bauch lässt sie mich gar nicht. Nur seitlich ein wenig.

Aber sie ist im Großen und Ganzen gut drauf. 🙂 Draußen ist es ihr zu kalt. Ist sie im Sommer noch mal durch den Garten, sagt sie sich wohl jetzt: Brrrrr, ich bleib lieber im warmen Haus. Schlaues Mädchen 😉

Werde mal schauen, dass ich wieder ein paar Bilder mache.

Doppelpost

Huhu...ich schneie mal kurz rein. Wäre eventuell ein Holzrahmen mit Silikonfuge unten,auf dem dann quasi der Rand der Klos aufliegt eine Option? Dann könnte nichts mehr unter die Klos laufen....

Werbung:
Im September war ich noch einmal beim TA, da sie leider dann doch auf 3,1 kg runter ging, aber das BB war in Ordnung.

War das ein geriatrisches Profil?

Nun macht die Minka-Maus leider immer öfter richtige Pfützen direkt neben das Klo. Sowohl oben in ihrem Zimmer als auch in den anderen Klos und immer direkt am Klo. Und da ich in allen Klos viel Streu drin habe, ist es so schwer, die Pipi darunter weg zu wischen, weil ich die Klos ja anheben muss (das sind locker 30 - 40 kg pro Klo 🙄). Sie benutzt zwar auch manchmal die Klos, aber das meiste geht direkt daneben. Selbst Würstchen. Und dann verteilt die Maus lecker das Streu in die Pipi auf dem Boden und schleppt es durch die Bude.
Könnte es an ihren Hüftproblemen bzw. an der Arthrose liegen und sie deshalb Schmerzen beim reinsteigen und/oder hinhocken hat? Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Erst einmal, gut dass es Minka noch so gut geht und dass sie sich jetzt in der Gruppe eingelebt hat! Tolles Mäuschen!! :pink-heart:

Doof, dass sie jetzt neben das Klo macht. Ja abdichten oder eine saugfähige Unterlage, so dass gleich gar nichts davonlaufen kann.

ich wünsche Euch aber auf alle Fälle noch möglichst viele gemeinsame Jahre :pink-heart:

Huhu...ich schneie mal kurz rein. Wäre eventuell ein Holzrahmen mit Silikonfuge unten,auf dem dann quasi der Rand der Klos aufliegt eine Option? Dann könnte nichts mehr unter die Klos laufen....

Hm, schwierig. Ich müsste es ja bei allen Klos machen. Und das sind derzeit 10 Stück. Und ich kann die Klos ja nicht festkleben. Und in das Holz zieht die Pipi ja auch ein. Sie pullert so 4 - 5 cm neben die Klos.

War das ein geriatrisches Profil?

Ja, inkl. Schilddrüse etc. Die Werte waren nicht besorgniserregend.

Könnte es an ihren Hüftproblemen bzw. an der Arthrose liegen und sie deshalb Schmerzen beim reinsteigen und/oder hinhocken hat? Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Sie hat eine Zeitlang ein Schmerzmittel bekommen, um zu schauen, wie sie reagiert. Aber da war die Klosituation auch nicht besser und ihr allgemeines Verhalten war gleich geblieben (sprich das Aufstehen). Und sie geht ja rein. Wenn sie durch die Bude läuft, stapft sie grundsätzlich auch durch die Klos durch. Ist immer besonders klasse, wenn ich vorher gewischt habe und der Boden noch nass ist 😀

Ich möchte ihr nicht wirklich ein Schmerzmittel geben, wenn sie es nicht tatsächlich benötigt. Natürlich braucht sie ein paar Sekunden, um nach dem Aufwachen aufzustehen. Aber ansonsten wetzt sie wirklich durch die Gegend als würde sie für Olympia trainieren.

Meine TA meinte, ich solle es beobachten. Wenn ich der Meinung bin, dass sie ein Schmerzmittel braucht, dann bekomme ich es. Es ist natürlich bei Katzen sehr sehr schwer einzuschätzen, wann tut es weh und bis wohin ist es noch okay.

Doof, dass sie jetzt neben das Klo macht. Ja abdichten oder eine saugfähige Unterlage, so dass gleich gar nichts davonlaufen kann.

Ich habe es schon probiert und mit Klopapier abgedichtet. Und mit Handtüchern. Aber so viele Handtücher kann man gar nicht haben, außer man wäscht jeden Tag (dazu fehlt mir allerdings die Zeit). Und das Klopapier wird ja auch feucht.

Ist doof, ja. Aber meine Kater sind schlimmer. Ole hat mich heute morgen geweckt, weil er direkt neben meinem Bett in ein Kuschelkissen für die Katzen gepullert hat. 🙄 Der ist gerannt wie der Teufel als ich Licht angemacht habe 😀

Statt Klopapier Windelunterlagen? Das sifft nicht so durch und du kannst es wegwerfen.

Werbung:
Statt Klopapier Windelunterlagen? Das sifft nicht so durch und du kannst es wegwerfen.

Naja, ich müsste ihr Klo oben von allen Seiten absichern und die anderen Klos zum Teil von 2 oder auch 3 Seiten. Und wenn die Pipi drauf ist, muss ich ja direkt wechseln, da es ja sonst stinkt. Nicht, dass die anderen auch dazu animiert werden. 🙄

Dann muss ich wohl noch nen Nebenjob aufnehmen, um so viele Windelunterlagen kaufen zu können 😀

Aber ich lass mir die Idee mal durch den Kopf gehen. Vielleicht die Klos, die sie am meisten "benutzt" damit ausstatten. Danke für die Idee 🙂

Wieso, solche Wickelunterlagen gibt's bei Amazon im 100er-Karton. Da kannst Du schön alle Seiten absichern. 😉

Wie lange hat sie das Schmerzmittel denn bekommen?
Wenn Katzen schon länger Schmerzen haben, dauert es meistens eine Weile, bis sie da wieder "rauskommen", evtl. war der Zeitraum zu kurz?

Der Minka-Maus geht es recht gut.

Sie kommt nun auch in die Küche und frisst mit den anderen zusammen (separat hat sie aber immer auch etwas oben im Katzenzimmer). Auch das Verhältnis zu anderen Katzen hat sich gebessert.

Aber sie ist im Großen und Ganzen gut drauf. 🙂 Draußen ist es ihr zu kalt. Ist sie im Sommer noch mal durch den Garten, sagt sie sich wohl jetzt: Brrrrr, ich bleib lieber im warmen Haus. Schlaues Mädchen 😉

Werde mal schauen, dass ich wieder ein paar Bilder mache.

Das freut mich. 🙂

Zum Klo-Problem wurde ja schon alles gesagt, da habe ich leider auch keine Idee im Angebot.

Werbung:
Wie lange hat sie das Schmerzmittel denn bekommen?
Wenn Katzen schon länger Schmerzen haben, dauert es meistens eine Weile, bis sie da wieder "rauskommen", evtl. war der Zeitraum zu kurz?

Über knappe 3 Wochen

Über knappe 3 Wochen
Mhm, ok, da hätte man dann eigentlich schon eine Verbesserung sehen müssen.
Das einzige was mir noch einfällt: Wenn es Onsior war - das soll man mit einigem Abstand zu (größeren Mengen) Futter geben, weil der Wirkstoff sonst nicht so gut aufgenommen wird. Evtl. lag es daran.

Rotlichtlampe ist im Herbst bestimmt auch ne gute Idee, falls sie das mag 🙂

Ich würde auch auf Wickelunterlagen und evtl. etwas kleinere Klos setzen, die lassen sich dann zumindest besser hochheben (ich hab hier neulich auch eine große Slugis-Kiste durch ein normales Jumboklo ersetzt und bin noch ganz fasziniert davon, wie schnell und unkompliziert das Auswaschen plötzlich geht 😀).

Ich stelle mal ein paar aktuelle Fotos von Minka ein. Mit dem über den Rand pullern (ich hab sie dabei "erwischt" 😛 ) wird es leider immer schlimmer. Manchmal geht sie auch 30 cm neben dem Klo auf Töpfchen. Aber egal, sie kann ja nichts dafür. Ich denke, die Maus wird halt doch immer dementer.

Aber sie ist trotzdem so ein liebes Mädchen :pink-heart: Und schwer energisch, wenn sie etwas will. Dann brüllt sie mich an. So lange, bis ich es kapiere, was sie eigentlich will 😀

Sie ist leider auch teilweise sehr unruhig. Heißt, sie läuft immer noch quer durchs Haus. Treppauf, trappab, durch Wohnzimmer etc. und dreht so teilweise 30 Minuten lang ihre Runden. Natürlich schläft sie auch viel.

Hier nun die Bilder.

23751599qq.jpg

Hier ihr schönes Hinterteil 😉

23751600kn.jpg

Einmal von ihrer Schokoladenseite. Sie kann sich nicht mehr selber putzen. Ich bürste sie so oft sie es zulässt. Aber trotzdem sieht sie immer etwas struppelig aus.

23751602eq.jpg

Und hier (fast) die gesamte Mannschaft beim futtern. Nur Moritz ist vorher abgehauen. Aber es klappt inzwischen wirklich gut mit denen. Minka verschafft sich Respekt, aber sie lässt auch manchmal Nähe zu. Heute morgen durfte Nico ihr sogar übers Köpfchen lecken - ganz kurz. Dann schreit sie aber wieder 😉 (Nicht auf den Fußboden achten. Ich hatte eine Überschwemmung und musste den PVC-Belag rausreißen. Nun sieht man wieder teileweise die alten hässlichen braunen Fliesen. Hab provisorisch einen Sisalteppich und waschbare Gummimappen drin)

23751601ko.jpg

Minka futtert recht gut. Aber trotzdem ist sie recht "klapprig". Man merkt einfach, dass die Maus älter wird 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben