Mio oh Mio - Mittelfuß gebrochen

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Owei, ich weiß gar nicht was ich nun sagen soll 🙁

Heute morgen. wir wollen die Katzen füttern und hören dann nur ein scheppern und schreien.
mio, total am kreischen und winden vor lauter schmerz. ich seh schon, dass die pfote krumm is und wenn katz nich auftreten kann, isses nich gut.

wir ab zum notdienst, röntgen und diagnose mittelfuß gebrochen. aber auch nich nur 2knochen durch, das hått unser TA selbst gemacht, sondern alle vier ;(

verband drum und morgen früh direkt in der klinik anrufen. fax is bereits raus, sodass sie bescheid wissen.
hoffen, dass wir direkt nen termin kriegen.

mio sitzt nun in der box, weil er natürlich viel zu agil is.

der TA wusste nich genau wie viel und schnitt ne zahl von 900€ an.
realistisch?

nu wirds erstml nen langer tag mit einem kranken und mötzendem rabauken 🙁

schockierte grüße sarah

A

Werbung

Oh jeh...
Wenn operiert wird leider realistisch. Habt ihr ne Versicherung?

warum erst morgen früh zur Klinik? Die haben heute auch auf.

Solche Brüche müssen nicht zwingend gleich operiert werden.

Das tut mir leid Sarah!! 🙁
Ich hoffe, alles verläuft unproblematisch und drücke Mio die Daumen.

Ja ich denke der Preis ist realistisch! Alles liebe für euch...

Werbung:
@Peikko, Mio hat leider keine Versicherung 🙁 Ich hab nur Greebo versichert, weil er der anfälligste für irgendwas ist.
So müssen wir da eben leider irgendwie durch.

@Jule, danke. Das hoffen wir natürlich auch. Vor allem, dass Mio sich ruhig verhält in der Zeit. Das wird eine Herausforderung.

Imona, der TA hat uns das so erklärt. Bei solchen Brüchen ist es oft sogar besser,wenn es erst am nächsten oder übernächsten Tag operiert wird, damit sich alles "erholt". Auch gerade blutungstechnisch. Wenn alles frisch ist, blutet das unheimlich und die Docs haben es so schwieriger.

Wir haben nun aber leider gar keine Erfahrung mit Brüchen.
Laufstall wäre wohl sinnhaft, oder? Nur wo bekomm ich sowas denn geliehen?
Was muss ich danach alles beachten?
Klar, die TÄ werden uns das erklären, aber vorbereitet bin ich da schon gern.

LG

Hast du einen großen Esstisch? Da kannst du die Beine fest mit kaninchendraht umwickeln als Laufstallersatz.

Hast du einen großen Esstisch? Da kannst du die Beine fest mit kaninchendraht umwickeln als Laufstallersatz.

mmmh, gute Idee.
Muss dann noch ein kleines Klo rein und irgendwie eine Öffnung für Futter und Wasser.

Wie läuft denn so eine OP ab? Der Doc meinte, die Knochen werden mit kleinen Platten fixiert. Bleiben die denn drin?

Was für ein Schock am morgen für euch 🙁

Wünsche gute Besserung an den armen Mio

Die Platten werden normalerweise wieder heraus genommen.
Bei Sammy blieben sie ,soweit ich es in Erinnerung habe, 6 Monate drinne.
Drücke die Daumen für die OP.

Werbung:
Am Mittelfuß ist ja nicht besonders viel Gewebe um die Platten rum. Normalerweise werden die wieder rausgemacht. Das ist aber dann keine große OP mehr, das könnte sogar ich 😉.
Manchmam wird sowas wohl auch einfach belassen, so lange es keine Probleme macht, allerdings denke ich, das ist dann eher an größeren Knochen mit viel Gewebe um die Platten.
Wir hatten mal einen Kater hier mit einer uralten Platte in Höhe vom Sprunggelenk. Die kam irgendwann durch die Haut... Bäh!

Die Platten werden normalerweise wieder heraus genommen.
Bei Sammy blieben sie ,soweit ich es in Erinnerung habe, 6 Monate drinne.
Drücke die Daumen für die OP.

Ok. Dann danke für die Info?
Kosten?

Ich weiß, das klingt immer furchtbar blöd, aber ist auch kein ganz unwichtiges Thema. 🙂

Mio ist jetzt zum Glück erstmal ruhig und schläft in seiner Box. Mir grauts schon vor der Fahrt in die TK morgen.
SO laut hab ich noch nie eine Katze plärren hören. Er hat damals schon auf dem Weg nach D durchgeplärrt und in welch lauten Tönen. 🙁
Der arme, kleine Schatz

Wie lang dauert denn so eine OP in etwa?

Ich weiß in dem Punkt echt gaaaar nicht und bin da völlig neu. 🙁
Mein Mann macht schon die Pferde scheu neben mir.

Würde jetzt mal schätzen 2 Stunden ungefähr. Mit Röntgen vorher und hinterher.

Werbung:
Jenachdem, wie gut oder schlecht die sind, werden neue gemacht. Von oben und von der Seite. Hinterher normalerweise nochmal, um zu sehen, ob alles richtig sitzt.
So kenn ich das zumindest aus der Klinik.

Jenachdem, wie gut oder schlecht die sind, werden neue gemacht. Von oben und von der Seite. Hinterher normalerweise nochmal, um zu sehen, ob alles richtig sitzt.
So kenn ich das zumindest aus der Klinik.

Mh ok.
Naja schauen wir mal.

Auf den Bildern sieht man eigentlich echt gut, dass der Bruch sauber ist. Toitoitoi.

Der arme Kerl 🙁 ich denke 900€ wird's mindestens kosten. Als Einstein sein Bein amputiert bekam hab ich alles in allem 1000€ gezahlt mit Nachsorge und Medikamenten etc. Ich hatte damals so ein Kaninchengehege, gibt's bei uns im Zooladen für 39€. Hab das dann dem TH gespendet, sonst würde ich es dir gern geben. Als Newton dann das gleiche hatte hat mir eine sehr nette aus dem Katzenforum so ein Gehege geliehen. Eröffne doch mal nen Thread dafür, so manch einer hat sowas im Keller stehen.. Er muss dann ja auch ca 14 Tage nen Trichter tragen. Ich würd nach nem Body fragen, ist angenehmer. Denk ich jedenfalls. Meinen hab ich leider auch gespendet.

Wird nicht einfach... bei uns gab es sehr viel Gejammer weil der Herr seine Freiheit wollte... aber da musste er durch.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss dann ja auch ca 14 Tage nen Trichter tragen. Ich würd nach nem Body fragen, ist angenehmer. Denk ich jedenfalls. Meinen hab ich leider auch gespendet.

Ein Body wird für den Mittelfuß wohl eher wenig bringen 😉
Ich nehme mal an, da kommt ein Verband drauf, womit das mit dem Trichter auch unnötig wäre. Ausser er zerlegt den Verband in 2 Minuten 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben