Mira braucht Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Crossy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crossy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Hallo Liebe Katzengemeinde

Meine Süsse macht mir richtig sorgen.
Vielleicht erzähle ich einfach mal los. Mira, ist meine Kleine süsse Main Coon Katze die nur 3,5 Kg wiegt , 3Jahre und 8 Monate Alt ist. Sie hat bis zum 2. Lebensjahr bei einen Bekannten gelebt der Sie offensichtlich nicht sonderlich gut behandelt hat. Sie war sehr bissig und Angriffsslustig , als ich Mira kennenlernte. Ich habe Sie sofort bei mir aufgenommen um Ihr ein Besseres Zuhause zu geben.
Ich bin zunächst mit Ihr zum Tierarzt gefahren um Sie mal gründlich durchzu Schecken. Bis auf eine Kastation wobei die Entzündeten Eileiter mit Zysten versetz und die Gebährmutter entfernt werden musste ,sah alles soweit gut aus. Leider hielt die Vernähte Wunde nicht Lange und ich musste erneut nochmal hin. Seit dem ist es die liebste Katze mit Grappen im Kopf 😀. Dann fing das problem langsam an.
Mira Spuckte häufiger Ihr essen aus . Als Begleiterscheinung kammen Durchfall hinzu. Ich wechselte nach Absprache mit meinen Tierartz Ihr Fressen. Jetzt bekam Sie Whiskas, wobei ich mittlerweile weiß das es nicht gerade ein Gutes Futter ist. Dazu auch das Trockenfutter von der gleichen Firma. Es trat überhaupt keine Besserung ein und ich bekam vom Tierdoc MCP Tropfen für Mira. Damit wurde zwar das Spucken etwas besser aber so Richtig brachte es auch nix.
Nachdem das Spucken noch schlimmer geworden war wurde Sie nochmal komplett ( Blutbild, Kotprobe, Komplett Geröngt, In den Magen wurde reingeschaut usw) Das Ergebnis ließ mich verzweifeln. Mira hat nix. Ok. Dann fragte ich eine gute Freundin die eine Tierheilpraktikerin für Pferde ist, sich aber trotzdem gut mit Katzennahrung auskennt. Sie empfahl mir Natur Produkte. Also Hünersuppe für Katzi Kochen und als Katzenfutter kaufte ich Animonda was ich bis heute noch Füttere. Es war für eine kurze Zeit eine Besserung eingetreten. Aber mittlerweile ist es wieder schlimm. Was ich noch fataler finde, der Tierarzt weiß auch keinen Rat und wollte meine Süsse auf verdacht Aufschneiden, was ich ohne jeglichen beweis nicht machen werde. Ausserdem Empfehlt er mir lieber wieder ein neuse Medikament auszuprobieren bevor Mira wieder in der Praxis kommt. Mira ist bei mir die liebste der Welt, aber die Praxis hat Sie 3 mal schon zerlegt. Zuhause ist Sie wieder die liebste der Welt.
Das Spucken ist am Tag zwischen 5 mal und 15 mal. Ausserdem ist sie Matt und sucht die Wärme der Heizung. Das geht dann zwischen 1 und 2 Tagen so, dann wieder 2 Tage Ruhe, dann fängt es wieder an.
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter und Möchte Ihr doch helfen. Ich hoffe Mir kann jemand Von Euch lieben einen guten Rat geben.
Danke schon mal im Vorraus


Anbei ein Bild meine süssen

s7301348640480.jpg



Gruß aus Lübeck

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke auch, daß die Ursache des Spuckens unbedingt erforscht werden sollte. Einfach unterdrücken mit MCP ist nur selten angebracht, weil jede Unterdrückung meistens 'ein Schuß nach hinten' ist.

Nötig wäre wohl ein Blutbild, dabei Leberwerte, Nieren und Bauchspeicheldrüse besondere Beachtung widmen. Dazu ein Harntest, mit Nierenstatus soweit möglich.
Wie lange nach dem futtern spuckt das arme Schatzel, wie sieht das Gespuckte aus? Ist die Nahrung verdaut, ist viel Schleim dabei und wenn ja, welche Farbe hat er? Riecht das Gespuckte auffallend? Zu welcher Tageszeit wird mehr gespuckt?
Vielleicht bringt auch eine Kotuntersuchung weiter, da auf Parasiten jedweder Art untersuchen lassen, ebenso auf Fett- und Proteinverwertung.

Wenn Du Notfalltropfen daheim hast, mach ihr hin und wieder davon in den Nacken (verdünnen) und massiere das sanft ein. Notfalltropfen können das 'Chaos im Innern' etwas schlichten.

Zugvogel
 
Hallo Sven, eine süsse Mira hast Du da, wenn sie auch für ihre Grösse sicher viel zu leicht ist.
Ganz sicher kann man gerade in der Entwicklung bei jungen Katzen mit schlechter Haltung und nicht artgerechter Fütterung viel "versauen".

Auch ich habe eine "Fusselkatze" aus dem TH, Benny, Miras Geschichte ähnelt seiner (alle Untersuchungen ohne Ergebnis). Weniger Spucken als Mira, dafür jeden Tag Durchfall.

Auch meine TÄ wusste nicht weiter. Also habe ich angefangen: jegliches Trockenfutter für ihn rigoros gestrichen, kein Erfolg. Katzenfutter ohne jedes Getreide, Mais, Reis - trotzdem Durchfall. Ich habe ihm dann mal zwei Tage lang nur pures frisches Fleisch gegeben. Das reichte schon, um endlich mal "Würstchen" zu formen.
Seitdem barfe ich ihn, er bekommt also Frischfleisch (nur Lamm und Rind, Geflügel mag er nicht) mit den nötigen Zusätzen.
Ich will nicht sagen, dass Barf ein Allheilmittel ist, aber bei Benny hat diese Ernährungsform seine Verdauung dauerhaft normalisiert.

Gegen seine vielen verschluckten Haare muss ich ihm trotzdem noch öfters Malzpaste geben, sonst spuckt er einmal täglich.

Manche machen auch eine sogenannte Ausschlussdiät, im den Auslöser zu finden, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich wünsche Dir, dass Mira gesund wird! Ich kenne diese Sorgen...
 
Ich würde mit der kleinen in eine Tierklinik gehen.
So häufiges Erbrechen über einen längeren Zeitraum ist nicht normal.
Sie trocknet aus und bekommt nicht genug nährstoffe.
In der TK kann besser abgeklärt werden was sie hat.

Das sie die wärme der Heizung sucht könnte eventuell bedeuten das sie Kreislaufprobleme hat das würde bedeuten das die Körpertemperatur runtergeht.Hast du bei ihr schon eimal die Temperatur gemessen.

Ich würde wirklich mit ihr in die TK fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten 😉

Ich bin Heute Abend nochmals Beim Tierarzt gewesen. Hab nochmal Preperate für Mira bekommen.
Zur Zeit geht es Ihr wieder gut. Ich hoffe es hält diesmal länger vor. Ansonsten werd ich Wohl doch einen Termin in der TK machen.
Eventuell bekommt Mira demnächst noch einen neuen Spielgefährten hinzu. Mir wurde zu einen jungen Kater geraten. Was ist Eure Erfahrung mit Katzen die sich noch nicht kennen und auf einmal die Wohnung teilen dürfen? Oder Sollte ich Mira doch lieber alleine Halten?

Gruss aus Lübeck

Sven
 
Ich würde sie erst einmal gesundheitlich stabiler und etwas kräftiger werden lassen.

Eine neue Katze kann Stress bedeuten und solange sie nicht gesund ist, würde ich ihr diese Aufregung eher nicht zumuten.

Aber dann kann man es sicher probieren🙂.
 
Werbung:
Ich würde sie erst einmal gesundheitlich stabiler und etwas kräftiger werden lassen.

Eine neue Katze kann Stress bedeuten und solange sie nicht gesund ist, würde ich ihr diese Aufregung eher nicht zumuten.

Aber dann kann man es sicher probieren🙂.

Diese Sichtweise teile ich.

Und ich würde es auch mal mit der Fütterung von Rohfleisch versuchen, erst mal nur eine Sorte. Aber erst mal die medizinische Abklärung über das Blutbild.
 
Wie geht es Mira??
 

Ähnliche Themen

wendelrocker
Antworten
55
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
781
MiNa24
MiNa24
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben