Bei
@Pattsy
ist die Situation ja mit zwei Katzen etwas festgefahren, wenn man so die Fäden verfolgt.
Mimi, die als Kitten kam und eigentlich so recht leicht an ein Futtershema und Futtersorten zu prägen gewesen wäre, mäkelt ja auch schon länger was das Zeug hält. Ebenso nun auch Mira, welche als ehemaliger TS-Katze auch eher unkompliziert mit dem Futter war.
@Pattsy macht rund um das Thema Futter schon länger Handstand mit Überschlag und doppelten Salto. Futter wird hinterhergetragen, zig Sorten und Marken versucht, Toppings drüber, Trockenfutter, Filetfutter die Katzen rümpfen die Nase und Pattsy springt.
Dazu Leckerli und Leckerli..
In dieser Situation würde ich z.B derzeit Leckerlies erstmals komplett rausnehmen. Ritualisieren kann man sie später, wenn man erstmal das Gemäkel um das Hauptfutter überwunden hat. Denn jede Leckerligabe ob mit oder ohne Ritual, führt dazu, dass die Katzen lernen/bestätigt werden, wenn sie lange genug das Futter bestreiken kriegen sie schon nen lecker Leckerchen.
D.h die nächsten 2-3 Wochen würde ich diese einfach komplett rauslassen und ums Futter selbst kein großes Bohai machen. Ein-zwei Sorten/Marken wählen, welche Beide schon mal gerne gefuttert haben.
Näpfe voll, hinstellen und dann ignorieren. Tags drauf nochmal das gleiche Futter und evtl. auch noch einen weiteren Tag. Danach dann Sorte 2 auch wieder für 2-3 Tage. Auf das Geschimpfe, Gemaule, Gebettel nicht eingehen. Notfalls Oropax oder die Wohnung verlassen und spazieren gehen.
Man kann bei den Futtern, welche man stoisch gibt durchaus auch austauschen. Wenn man merkt am Ende der 2 Tage es wurde wirklich soo gar nicht angerührt, dann nimmt man diese Futtersorte aus dem Speiseplan. Futter, von welchem zumindest ein paar Häppchen genommen haben, nimmt man weiterhin.
Dass das nicht leicht ist und viel nerven kostet, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte mir ja auch selbstverschuldet zwei so mäklige kleine Terrorschlumpfinen herangezogen. Es hat bei uns ca. 3-4 Wochen bedurft, in welchen ich konsequent war. Eine Sorte über mehrere Tage, nichts extra und hungrige kleine Diven stoisch ausgesessen. Auch wenn man auf die Idee kam, Bücher aus den Regalen zu räumen oder Nachts gierig meine Nase beknapperte. (Klitzekleine Überraschungen gab es dennoch. Haben sie ein Futter zumindest schon mal abgeschleckt, wanderte so heimlich und ungesehen danach vielleicht mal ne Prise Bierhefe drüber oder etwas zerkrümeltes Leckerli..homöopathische Dosen..aber als extra Anreiz, wenn gefressen wird, wird das Futter auf wundersame Weise danach gleich nochmal evtl. etwas leckerer..)
Meine mäkeln seither sehr sehr selten mal, wir haben ein paar Sorten gefunden, die immer gehen und zwischenrein gibt es mal was Neues zum antesten.
Nach der Zeit, als das Futter wieder relativ unmäklig zu sich genommen wurde, gab es auch wieder Leckerchen..aber nie einfach so. Für Leckerlies muss etwas getan werden. Also im Fummelbrett, ersucht, erjagt werden, beim Clickern erarbeitet, in ein Ritual eingebunden. Diese werden aber sofort wieder gestrichen, wenn Futter bemäkelt wird. Und nie gibt es diese, wenn sie diese mit „HEY!! LECKERCHEN!! SOFORT!!“ fordern. Das wir ignoriert. Wenn sie hingegen höflich fragen: „hmm duhuuu kriegen wie vielleicht was von diesen Leckeren kleinen Sweeties..och bitte?“ dann kann es schon sein, dass ich der Frage nachkomme. Futter gibt es auch nur im moderraten Wechsel, sie bekommen 3 Tage die gleiche Sorte und dann drei Tage eine andere.