Mira macht mich alle

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Kann man so sehen, aber diese Katze ist eine erwachsene Katze, also kan man sie nicht mit einem Kind vergleichen, sondern eher mit einem erwachsenen Menschen, der darauf angewiesen ist, von anderen sein Essen zu bekommen, da er selber keine Gelegenheit bekommt sich das, was er gerne essen würde, selber zu besorgen.
Es wird ihm Essen aufgezwungen, das er nicht mag.
Stelle dir vor, jemand wprde das mit dir machen.

Das Blöde ist nun, das wir mit Katzen nicht so kommunizieren können wie mit Menschen, sie können uns nicht sagen, was sie fressen möchten und darum ist es schwierig herauszufinden, was ihnen mundet.
Mira munden nun mal diese Herzen.

Bei Katzen oder Kindern gilt aber ähnliches, das man erstmal lernt zu essen was es gibt und sie nicht immer gleich mit dem Besonderen vollstopft, nur weil sie mit den Fuß aufstampfen und fordern.
Also wer immer mit Pommes und Schokalade oder eben Leckerlies und Trofu reagiert, wenn Kind oder Katz am essen mäkeln, verzieht sich Beide selber.

Und nein eine Katze kann sich auch in der Natur nicht aussuchen was sie frisst. Es kommt darauf an, was Fressbares zu finden ist, wenn es tagelang keine Maus gibt dann ernährt man sich auch von Insekt.
Das Katzen sich aussuchen können was sie futtern gibt es eher selten.

Insofern bei guten Futter in Abwechslung gibt es in meinen Augen keine Bewandnis, Katze mit extra "Nutella" zu ködern, nur weil sie mal am "Spinat" rummosert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Jojo12, CatOnMars und 3 weitere
A

Werbung

Aber weil wir Menschen diese Herzen als Leckerli bezeichen, denken wir, es ist keine wirkliche Mahlzeit, sondern muß etwas besonderes bleiben.
Die Katze sieht das anders. Für sie ist es Futter. Die macht keinen Unterschied wie wir es nennen.
Hühnerherzen sind aber langfristig und alleine kein gesundes Futter. Da fehlt so ziemlich alles an Supplementierung zumal auch noch getrocknet. Wenn die Katz' also über längere Zeit nur das frisst und Anderes verweigert, füttert man sie damit krank.

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, Irmi_, pinkmarla und 9 weitere
Es wird ihm Essen aufgezwungen, das er nicht mag.
Stelle dir vor, jemand wprde das mit dir machen.

Das Blöde ist nun, das wir mit Katzen nicht so kommunizieren können wie mit Menschen, sie können uns nicht sagen, was sie fressen möchten und darum ist es schwierig herauszufinden, was ihnen mundet.
Wenn ich als erwachsener Mensch nicht in der Lage bin mich zu ernähren und es in dem Fall mehr Sinn machen würde, los gehts.
Mein Kater ist auch erwachsen. Trotzdem ist ne größere Anzahl Leckerlies (auch getrocknete Hühnerherzen) immer ein Risiko, weil ich weiß dass es gern umschwenkt und er dann nichts mehr frisst, weils halt geiler Scheiß ist. Da liegt es an mir darauf zu achten, dass ich ihn nicht ausschließlich davon ernähre, weil es sonst zur Mangelernährung kommt. Selbst beim barfen stellt man nicht ausschließlich die Herzen hin. Aus Gründen.
Na und? Wichtig ist doch, das sie frißt. Und wenn ihr dann die Herzen genug sind, ist es doch in Ordnung.

Aber weil wir Menschen diese Herzen als Leckerli bezeichen, denken wir, es ist keine wirkliche Mahlzeit, sondern muß etwas besonderes bleiben.
Die Katze sieht das anders. Für sie ist es Futter. Die macht keinen Unterschied wie wir es nennen.
Nee so egal ist das eben nicht 😅 klar ist die Priorität Nummer 1 dass sie frisst und gesund ist. Wenn @Pattsy jetzt aber anfängt sie ausschließlich von Herzen zu ernähren ist das eben auf Dauer nicht gesund.

Ich glaube außerdem dass Miras Problem nicht ist, dass ihr nichts schmeckt, sondern eher dass sie weiß, dass es eben Sachen gibt die noch besser sind.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12, CatOnMars und 4 weitere

Und darum sollte sie sich nur davon ernähren im Zweifelsfall?
Dass die nicht ohne Grund Leckerli und kein Alleinfutter sind, kommt Dir nicht in den Sinn?
Da fehlen alle lebensnotwendigen Zusätze und Nährstoffe.

• Like
Reaktionen: Jojo12, CatOnMars, Vitellia und 4 weitere
Klappt bei meiner, aber nur im Rahmen. Da muss man die Leckerli sehr bedacht dosieren. Und erst, wenn sie schon etliches über den Tag verteilt gegessen hat. Ich merk es immer, wenn sie zu viele bekommen hat, weil sie dann wieder nen Versuch startet das richtige Fressen stehen zu lassen und es auszusitzen. Und die war nie so extrem versessen auf die Leckerli (ganz normales Trockenfutter, das sie halt lieber mag als das NF)
Ja das kenn ich auch 😀

Aber ich find eben, das ist was wo man sich rantasten sollte, wenn Mira überhaupt mal vernünftig frisst.
Dann kann man immernoch gucken, wie viel geht bis Katz wieder dicht macht.

• Like
Reaktionen: NinaNirgendwo, Jojo12, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Ich denke der entscheidende Punkt ist, dass Mira lernt, dass ihr betteln nix bringt. Sprich sie muss lernen, dass DU bestimmst, wann es die Herzen gibt und nicht sie. Aktuell scheint das mehr sie zu bestimmen als Du. 😉

Ein erster Schritt wäre, dass es die Herzen nur noch dann gibt, wenn sie NICHT bettelt und nervt. Denn wenn Du sie ihr "nach Aufforderung" gibst, dann lernt sie ja, dass ihr dieses Verhalten etwas bringt und wird es immer und immer wieder zeigen, sobald sie Bock auf Herzen hat.

Wenn Du ihr jetzt nur noch dann Herzen gibst, wenn DU das möchtest, dann lernt sie, dass sie da nix beeinflussen kann und dass sie eher ne Chance hat die zu bekommen, wenn sie nicht nervt.

Am Anfang wird das noch nerviger sein (sie hat ja schon gelernt, dass es funktioniert wenn sie Dich nervt) und Dir tatsächlich Konsequenz abverlangen, aber auf lange Sicht kann sie nur so lernen, dass es nix bringt, wenn sie "ihre Strategien" ausprobiert.

Ob Du das nun so machst, wie von Wildflower vorgeschlagen oder ob Du so eine Art "unkalkulierbares Zufallsprinzip" fährst ist dabei an sich egal, entscheidend ist, dass sie begreift, dass sie da nix beeinflussen kann, egal wie sehr sie es auch versucht.

Um sie parallel wieder zu motivieren, dass sie ihr TroFu frisst, kannst Du ihr dann, wenn sie bettelt, einfach ein TroFu Bröckchen geben. Entweder sie nimmt das dann oder sie lässt es bleiben. Es gibt dann aber auch nix anderes. Erst dann wenn sie nicht bettelt und wenn DU das möchtest.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Naja, genau so ist es ja auch 🙂 die unsupplementierten Herzen sind keine richtige, bedarfsdeckende Mahlzeit, also müssen sie sehr begrenzt gefüttert werden, damit sich die Nährstoffversorgung nicht komplett verschiebt. Das ist ja Muskelfleisch mit reichlich Phosphat, wenn da kein Ca: Ph Ausgleich stattfindet und das Verhältnis dauerhaft invers ist, hat man ganz flink Nierenprobleme. Wie die Katze das findet, ist finde ich auch egal, man hat da als Mensch einfach die Verantwortung, dafür zu sorgen dass die Katze nicht krank gefüttert wird.

(Nicht dass ich dir das jetzt vorwerfe @Pattsy so ist das nicht gemeint! Sondern das wäre ja nur die Konsequenz, wenn man sagt, man gibt der Katze jetzt einfach so viele Herzen wie sie will, weil sie die lieber mag als richtiges Futter)

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, Jojo12, CatOnMars und 6 weitere
aber diese Katze ist eine erwachsene Katze, also kan man sie nicht mit einem Kind vergleichen, sondern eher mit einem erwachsenen Menschen
Dafür fehlt mir wahrscheinlich die Vorstellungskraft 🙈….

Komische Diskussion… Pattsy wollte sich eigentlich nur nen paar Tipps, wie sie das aufdringliche Gebettel abstellen kann.
Die kamen doch schon.
Wie kam es jetzt genau zu dem Thema, ob man Katzen allein mit Leckerchen ernähren sollte? 😂

Wie bei allem hilft auch hier für Mensch und Katz ein Ritual. Es gibt 2 x am Tag im Zuge eines Rituals (z.B. als Abschieds und als Begrüßungsleckerli) das Gewünschte und dazwischen aber nicht. Die Rituale helfen der Katze, weil sie weiß, dass sie nicht einfach so etwas bekommt, egal, wieviel sie quengelt, aber auch nicht ganz verzichten muß und sie helfen dem Menschen das auch durchzuhalten.
Meine Katers lieben z.B. frisches Geflügel, da ich aber keine Zeit und Lust zum barfen haben und die beiden aber völlig verrückt danach sind, gibt es eben das als Leckerli - aber nicht irgendwann zwischendrin und auch nicht aufs betteln hin, sondern morgens als Abschluß meiner Pflegi-Fütterrunde - danach wissen sie, dass ich nun mit dem Thema "Katzen" durch bin und "meins" mache - sprich: arbeiten gehe oder an freien Tagen eben in Haus und Garten werkel. Ergebnis: sie sitzen den morgen über da und warten auf ihr Fleischi, haben sie es bekommen geht jeder seines Weges, denn sie wissen, morgen früh kriegen sie es wieder. Eine zeitlang gabs das zusätzlich noch als "ich bin wieder Zuhause Begrüßung", aber da war dann das Ergebnis, dass wenn ich an freien bzw. Home-Officetagen kurz einkaufen gefahren bin - und vielleicht aber mehrere Dinge hintereinander zu erledigen hatte so 3 oder 4 x am Tag losgefahren und wieder nach Hause gekommen bin, sie auch jedesmal wieder ein Begrüßungsfleischi erwartet haben. Deshalb hab ich das dann irgendwann gestrichen. Anfangs waren sie sehr irritiert, aber mittlerweile ists ok und man gibt sich auch mit einem Streicheln als Begrüßung zufrieden.
Rituale sind bei solchen Sachen am wirkungsvollsten, weil sie Sicherheit geben, dass das Bedürfnis erfüllt wird - und zwar berechenbar erfüllt - und das ist das Wichtige daran, dass es berechenbar ist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Wildflower und 2 weitere
Danke für eure Antworten.
Ich bin schon so irre geworden mit diesen Mist, das ich nachts von Hühnerherzen träume und sogar den komischen Geruch in der Nase habe 🙄 😀
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das Mimi das Zeug bähh findet und davor zurückweicht wie vor dem Teufel.
Schon komisch, und Mira ?
Was findet die da so toll daran und zeigt dermassen Junkie-Verhalten?
Ich grübel mir da echt einen ab, kein Wunder wenn ich schon davon träume, das sind aber keine schönen Träume.
Eher solche, wo man von etwas Bösem verfolgt wird, wenn ihr wisst, was ich meine.
Also ich glaube, das wird nichts, wie Wildflower sagt, mit nur zu bestimmten Zeiten geben.
Dann wartet die den ganzen Tag auf die Zeit und nervt mich.
Ist ja nun so, ich bin immer zuhause und hab die Nervsäge ständig um mich rum und da platzt mir die Hutschnur, das geht so nicht weiter. Also werde ich wohl das Zeug ganz weglassen und Mira auf Entzug setzen, was mir allerdings im Herzen wehtut.
Konsequenz in solchen Dingen fällt mir sehr schwer, ganz ehrlich.
Ich verwöhne eben gern meine Liebsten, war auch bei meinen Kindern so.
Ich war keine strenge Mama, eher so der Typ verständnisviolle Freundin, die auch mal Blödsinn mitmacht.
Meine Kinder waren aber zum Glück so geartet, das sie das nicht ausnutzten bis zum Gehtnichtmehr und eigentlich sehr vernünftig waren. Gut in der Schule, nie Drogen oder andere Exzesse. Sie fühlten sich halt geliebt und hatten selber den Ehrgeiz, etwas aus sich zu machen und das Richtige zu tun.
Ich weiss, Kinder und Katzen kann man nicht vergleichen, aber die Katzen sind jetzt für mich wie Kinder 😉
Da würde bestimmt wieder so ein Psychologe sagen, das das falsch ist.
Ich habe viel Erfahrungen mit Psychologen und denen Ihren Theorien auf grund meiner depressiven Erkrankung.
Oh ich glaube, nun schweife ich ab, sorry.

Bei @Pattsy
ist die Situation ja mit zwei Katzen etwas festgefahren, wenn man so die Fäden verfolgt.
Mimi, die als Kitten kam und eigentlich so recht leicht an ein Futtershema und Futtersorten zu prägen gewesen wäre, mäkelt ja auch schon länger was das Zeug hält. Ebenso nun auch Mira, welche als ehemaliger TS-Katze auch eher unkompliziert mit dem Futter war.
@Pattsy macht rund um das Thema Futter schon länger Handstand mit Überschlag und doppelten Salto. Futter wird hinterhergetragen, zig Sorten und Marken versucht, Toppings drüber, Trockenfutter, Filetfutter die Katzen rümpfen die Nase und Pattsy springt.
Dazu Leckerli und Leckerli..
In dieser Situation würde ich z.B derzeit Leckerlies erstmals komplett rausnehmen. Ritualisieren kann man sie später, wenn man erstmal das Gemäkel um das Hauptfutter überwunden hat. Denn jede Leckerligabe ob mit oder ohne Ritual, führt dazu, dass die Katzen lernen/bestätigt werden, wenn sie lange genug das Futter bestreiken kriegen sie schon nen lecker Leckerchen.
D.h die nächsten 2-3 Wochen würde ich diese einfach komplett rauslassen und ums Futter selbst kein großes Bohai machen. Ein-zwei Sorten/Marken wählen, welche Beide schon mal gerne gefuttert haben.
Näpfe voll, hinstellen und dann ignorieren. Tags drauf nochmal das gleiche Futter und evtl. auch noch einen weiteren Tag. Danach dann Sorte 2 auch wieder für 2-3 Tage. Auf das Geschimpfe, Gemaule, Gebettel nicht eingehen. Notfalls Oropax oder die Wohnung verlassen und spazieren gehen.
Man kann bei den Futtern, welche man stoisch gibt durchaus auch austauschen. Wenn man merkt am Ende der 2 Tage es wurde wirklich soo gar nicht angerührt, dann nimmt man diese Futtersorte aus dem Speiseplan. Futter, von welchem zumindest ein paar Häppchen genommen haben, nimmt man weiterhin.
Dass das nicht leicht ist und viel nerven kostet, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte mir ja auch selbstverschuldet zwei so mäklige kleine Terrorschlumpfinen herangezogen. Es hat bei uns ca. 3-4 Wochen bedurft, in welchen ich konsequent war. Eine Sorte über mehrere Tage, nichts extra und hungrige kleine Diven stoisch ausgesessen. Auch wenn man auf die Idee kam, Bücher aus den Regalen zu räumen oder Nachts gierig meine Nase beknapperte. (Klitzekleine Überraschungen gab es dennoch. Haben sie ein Futter zumindest schon mal abgeschleckt, wanderte so heimlich und ungesehen danach vielleicht mal ne Prise Bierhefe drüber oder etwas zerkrümeltes Leckerli..homöopathische Dosen..aber als extra Anreiz, wenn gefressen wird, wird das Futter auf wundersame Weise danach gleich nochmal evtl. etwas leckerer..)
Meine mäkeln seither sehr sehr selten mal, wir haben ein paar Sorten gefunden, die immer gehen und zwischenrein gibt es mal was Neues zum antesten.
Nach der Zeit, als das Futter wieder relativ unmäklig zu sich genommen wurde, gab es auch wieder Leckerchen..aber nie einfach so. Für Leckerlies muss etwas getan werden. Also im Fummelbrett, ersucht, erjagt werden, beim Clickern erarbeitet, in ein Ritual eingebunden. Diese werden aber sofort wieder gestrichen, wenn Futter bemäkelt wird. Und nie gibt es diese, wenn sie diese mit „HEY!! LECKERCHEN!! SOFORT!!“ fordern. Das wir ignoriert. Wenn sie hingegen höflich fragen: „hmm duhuuu kriegen wie vielleicht was von diesen Leckeren kleinen Sweeties..och bitte?“ dann kann es schon sein, dass ich der Frage nachkomme. Futter gibt es auch nur im moderraten Wechsel, sie bekommen 3 Tage die gleiche Sorte und dann drei Tage eine andere.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, dieausdemmeerkommt, *Leona* und 6 weitere
Werbung:
Also meine zwei bekommen eigentlich nur Leckerlis beim Clickern, oder diese Schleckis nach dem TA. Ansonsten müssen sie mit ihrem NaFu und TroFu auskommen.
Vielleicht hilft dir das ja, wenn du es mit so Ritualen verbindest? Also zB mit Clickerübungen?

Vielleicht kannst du das auch als Chance sehen, ihr Nassfutter wieder schmackhafter zu machen. Es gibt ja diverse Nassfuttersorten mit Hühnerherzen drin (z.B. von MAC sogar mit ganzen Herzen). Oder du könntest frische oder gefrorene Hühnerherzen kaufen (gibt es auf dem Wochenmarkt, beim Geflügelbauern/-metzger oder in einem gut sortierten Supermarkt in der Kühlung bzw. Tiefkühlung) und die erst einmal, roh oder gekocht, mit ins Nassfutter mischen. Evtl. kleingeschnippelt, so dass sie suchen muss. Vielleicht ist Mira ja so begeistert davon, dass sie den Rest dann mitfrisst.

• Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
Ob Du das nun so machst, wie von Wildflower vorgeschlagen oder ob Du so eine Art "unkalkulierbares Zufallsprinzip" fährst ist dabei an sich egal, entscheidend ist, dass sie begreift, dass sie da nix beeinflussen kann, egal wie sehr sie es auch versucht.

Ich glaube letzterer Punkt stimmt, dass sie begreifen muss, dass sie mit dem betteln nichts erreicht. Aus verhaltenstechnischer Sicht is aber ein Ritual tatsächlich wahrscheinlich besser dafür geeignet als "unkalkuliertes Zufallsprinzip". Sonst verstärkt man das betteln gegebenfalls intermittierend. Und in der Uni hab ich mal gelernt, dass auch Tiere abergläubiges Verhalten zeigen d.h wenn sie aus Zufall gerade irgendwas gemacht hat, was damit nix zu tun hat und das Herz als Belohnung dafür INTERPRETIERT, hat man nacher IRGENDEIN Verhalten verstärkt. Dann besser gezielt beim Clickern. Lebewesen sind halt drauf aus nach Mustern zu suchen

• Like
Reaktionen: Froschn, Mel-e, Taskali und eine weitere Person
Vielleicht kannst du das auch als Chance sehen, ihr Nassfutter wieder schmackhafter zu machen. Es gibt ja diverse Nassfuttersorten mit Hühnerherzen drin (z.B. von MAC sogar mit ganzen Herzen). Oder du könntest frische oder gefrorene Hühnerherzen kaufen (gibt es auf dem Wochenmarkt, beim Geflügelbauern/-metzger oder in einem gut sortierten Supermarkt in der Kühlung bzw. Tiefkühlung) und die erst einmal, roh oder gekocht, mit ins Nassfutter mischen. Evtl. kleingeschnippelt, so dass sie suchen muss. Vielleicht ist Mira ja so begeistert davon, dass sie den Rest dann mitfrisst.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, Mac's Rind oder Huhn mit ganzen Hühnerherzen. Susi liebt das, und die Hühnerherzen werden aus dem Napf verschleppt und auf irgendeinem Teppich gefuttert 🙄

Also mich würde interessieren, was für Leckerlies das sind 😁
Ich will hier auch so nen heißen Scheiß für meine Katzis 👍🏻
Hier war das Zufall, weil es in einem Überraschungspaket war: Susi dreht bei getrocknetem Hirsch völlig durch. Das hat wirklich was von Junkie, da die Pupillen ganz groß und schwarz werden 🤣
Den gibt es aber trotzdem nur als Leckerchen, wenn gefuttert wurde 😉

Werbung:
Hier war das Zufall, weil es in einem Überraschungspaket war: Susi dreht bei getrocknetem Hirsch völlig durch. Das hat wirklich was von Junkie, da die Pupillen ganz groß und schwarz werden 🤣
Den gibt es aber trotzdem nur als Leckerchen, wenn gefuttert wurde 😉
Hier habe ich wohl noch nicht die richtige Sorte gefunden…
Für die Hunde habe ich als Leckerchen diese getrockneten Hühnerstreifen ( klingt komisch, da ein Huhn ja eigentlich kein Streifen ist 🙈)
Cap findet die Dinger zum Ausrasten toll, aber fressen tut er sie nicht.
Frische Hühnerherzen mochte er mal und irgendwann fand er sie eklig. Ich muss dazu sagen, ich fand es auch eklig, wenn er damit durch die Bude schmierte…

Kam es so rüber, das ich der Meinung bin, die Hühnerherzen sollten als Alleinfutter dienen?
So war es nicht gemeint, darum ja mein Vorschlag, diese nur im Spiel und nur zu bestimmten (regelmäßigen) Zeiten zu verfüttern.
In der übrigen Zeit steht das normale Futter da, an das sich Mira bedienen kann wenn sie Hunger hat.

@Pattsy , ich bin allerdings der Meinung, das Konsequenz, oder nenn es auch Sturheit, da schon angebracht ist. Wenn du immer nur zu bestimmten Zeiten die Herzen fütterst, wird sie es lernen. Es wird seine Zeit dauern und diese Zeit wird nervig sein, aber in diesem Fall mußt du sturer sein als deine Katze 😉

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ja das kann ich nochmal versuchen, allerdings hat das früher nicht geklappt.
Ich sagte ja schon, hab sovieles probiert, da waren auch rohe und gekochte Hühnerherzen dabei.
Aber dann eben nochmal *seufz*
Hier mal ein gerade gemachtes Video, nur zur Info, das ich mich sehr viel mit Mira beschäftige, also daran kann es nicht liegen.
Verwöhnte kleine Gurke 😀 😍
Ich renne auch durch die Wohnung mit Spielzeug, nur kann man das schlecht filmen.
Und diese Schnur, keine Sorge, das ist sehr feste Paketschnur, die kriegt Mimi nicht durch.
Die knabbert nunmal liebend gern an Bändchen und kratzt am Teppich.
Der sieht schon ziemlich zerleddert aus, ich kauf darum auch nur Billigware.
Nix mit Perser oder so 🤣

Beschäftigung

Kam es so rüber, das ich der Meinung bin, die Hühnerherzen sollten als Alleinfutter dienen?
Nein, kam es nicht.
Trotzdem ist diese Diskussion ja entstanden.
Nur der Satz unter dem von mir zitiertem Beitrag bezog sich auch auf diesen.
Deshalb der Absatz.

• Like
Reaktionen: Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben