Ich mache das ja ein bisschen anders mit den Leckerchen vs. Hauptnahrung. Wenn ein Futter nicht gemocht wird, gebe ich Leckerchen ganz normal so, wie die zwei und ich es gewohnt sind. Also abends wird trotzdem Trockenfutter durch die Bude geschnipst. Und auch so, wenn ICH das Bedürfnis habe, ihnen etwas zu geben, dann mach ich das. Aber natürlich nicht mehr, als würden sie nicht mäkeln.
Wer dann meint, ein, zwei Tage, bis die Dose trotzdem leer ist, sich von Leckerchen ernähren zu können: Bitteschön, nicht mein Problem 🤷♀️
Irgendwann fressen sie schlussendlich ja doch gezwungenermaßen, wenn der Hunger groß genug ist. Und den Hunger vergrößere ich nicht noch "künstlich" dadurch, dass ich dann auch noch die Leckerchen-Gaben komplett einstelle. Finde ich auch aus dem Bauch raus ein bisschen schräg, ohne es näher begründen zu können oder wollen.
Jedenfalls, denke ich,
@Pattsy, dass es vermutlich nicht nur beim Füttern so ist, dass Du vielleicht wie aus Reflex, oft den Katzen-Mädels das gibst, was sie gerade möchten. Ich kann mir vorstellen, dass es sowohl für die Katzen, vor allem aber auch für Dich selbst, gut wäre, feste Zeiten für dies und das einzuführen. Für Spielrunden, für Kuschelrunden, Bürsten, Leckerchenspiele etc. Dann bist Du auch nicht zwischendrin immer wieder am Überlegen: "Soll ich, soll ich nicht?", weil, nee, es ist noch nicht 11, also gibts jetzt gerade mal gar nichts und Du, liebe Katze, darfst Dich mal selbst beschäftigen und an Deinen Napf, wenn Du magst.
Katzen lernen ja sehr schnell feste Zeiten und ich finde es inzwischen fast gruselig, wie sehr mich Edgar in Ruhe lässt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, weil er genau weiß, dass erst in einer Stunde gespielt wird 😄