Mira macht mich alle

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Kam es so rüber, das ich der Meinung bin, die Hühnerherzen sollten als Alleinfutter dienen?
So war es nicht gemeint, darum ja mein Vorschlag, diese nur im Spiel und nur zu bestimmten (regelmäßigen) Zeiten zu verfüttern.
In der übrigen Zeit steht das normale Futter da, an das sich Mira bedienen kann wenn sie Hunger hat.

@Pattsy , ich bin allerdings der Meinung, das Konsequenz, oder nenn es auch Sturheit, da schon angebracht ist. Wenn du immer nur zu bestimmten Zeiten die Herzen fütterst, wird sie es lernen. Es wird seine Zeit dauern und diese Zeit wird nervig sein, aber in diesem Fall mußt du sturer sein als deine Katze 😉
Ich hab dich schon verstanden Wildflower 😀

• Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Ich habe da jetzt was von Wild Freedom bei Zooplus gefunden. Zur Not bekommen die Hunde die Dinger 😅

• Like
Reaktionen: paperhearts
Na und? Wichtig ist doch, das sie frißt. Und wenn ihr dann die Herzen genug sind, ist es doch in Ordnung.

Aber weil wir Menschen diese Herzen als Leckerli bezeichen, denken wir, es ist keine wirkliche Mahlzeit, sondern muß etwas besonderes bleiben.
Die Katze sieht das anders. Für sie ist es Futter. Die macht keinen Unterschied wie wir es nennen
Kam es so rüber, das ich der Meinung bin, die Hühnerherzen sollten als Alleinfutter dienen?

Ja, also das obige kam für mich sehr stark so rüber. Du sagst doch da selbst, nur weil wir Menschen das als Leckerli bezeichnen, denken wir, es sei keine wirkliche Mahlzeit.
Wie sollte man das denn sonst verstehen?

• Like
Reaktionen: CatOnMars, pinkmarla, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
@pattsy also du willst schon wieder Sonderwürste braten. Hühnerherzen dem Futter untermischen..gekocht oder ungekoccht…

Hmm das ist das Gegenteil mal „es wird gegessen, was auf dem Tisch kommt“ zwei drei Wochen durchzuziehen.

Die Beiden bekommen gutes und abwechslungsreiches Futter.

Mira konnte sich das früher auch nicht auswählen.

Beide sind noch lernfähige Jungkatzen. Wenn du sie jetzt weiter so betüdelst, wirst du das später nur noch sehr, sehr schwer oder gar nicht mehr in normale Bahnen lenken und was machst du dann, wenn mal wirklich Not am Mann ist und sie wegen Krankheit viel nicht futtern wollen.
Nicht zu wissen, ob sie nicht fressen, weil sie nicht können oder weil nur mäkeln. Da wirst du vor den Futternäpfen tausend Tode sterben.

In der Natur können sie es sich auch nicht leisten zu sagen: „och nööö diese Maus nehme ich mal nicht, vielleicht kommt da gleich noch eine fettere, leckere hinterher“

Gib ihnen mal ein – drei Wochen nur normales Futter, welches sie aber Beide schon mal gemocht haben ohne Gedöhnse und Verwöhnerrein drum rum.

• Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, Irmi_ und 10 weitere
Ja, also das obige kam für mich sehr stark so rüber. Du sagst doch da selbst, nur weil wir Menschen das als Leckerli bezeichnen, denken wir, es sei keine wirkliche Mahlzeit.
Wie sollte man das denn sonst verstehen?
Das kann mißverständlich aufgefaßt werden. Was ich aber eigendlich damit ausdrücken wollte ist, das die Bezeichnung Leckerli von Menschen gemacht wurde. Für Katzen ist es einfach nur Futter das entweder gut oder nicht gut schmeckt.

@pattsy also du willst schon wieder Sonderwürste braten. Hühnerherzen dem Futter untermischen..gekocht oder ungekoccht…
na na na 😉
Das kam nicht von mir, hatte wer anders vorgeschlagen.
Ok dann verwerf ich diesen Vorschlag mal.
Ich glaube, diejenigen haben recht, das ich zuviel gewese mache mit dem Futter und lieber die harte Tour fahren soll.
Das wird dann aber ein sehr harter Kampf gegen mein Inneres und mit den Katzen.
Kann ich nur schrittweise angehen.
1. schritt
Keine neuen Hühnerherzen kaufen (sind eh fast alle)

2. schritt
Mira Gebettel ertragen bzw. ignorieren

Dann mal weiter sehen.....

• Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, collie78 und eine weitere Person
Wir haben auch so eine Prinzessin hier, die partout um ihre Lieblingsmarken bettelt. Früher war es Sheba und Minze hat absolut nichts gefressen, was nicht von Sheba kam (soviel zum Thema "Die isst Alles!"😂)
Anfangs haben wir aus Angst, dass sie gar nichts mehr frisst, auch nachgegeben und ihr eben Sheba gekauft, die Anderen bekamen dann das, was wir haben. Aber irgendwann es ist genug, Sheba ist (aus meiner Sicht) kein geeignetes Futter fürs gesamte Leben. Kurzerhand bekam Minze also das aufgetischt, was auch Shiva & Kiri bekommen - und natürlich wurde gemäkelt.
Gejammert, geschrien, gemaunzt, die Reste in sich reingestopft und schön mit Präsentation vor unsere Füße gekotzt... und irgendwann plötzlich fraß sie einfach. Seitdem haben wir kein Gejammer mehr, sie nimmt ohne zu Murren auch Texturen an, die sie früher gar nicht wollte (Stücke in Soße findet Madame ganz scheiße - Pastete? Immer her damit).
Die Geduld ging uns ab und an fast aus, denn eine hungrige, aufdringliche Katze hat auch ein Ziel mit ihrem Verhalten. Aber sie bekam keine Belohnung mehr dafür und der Hunger treibt sie Alle irgendwann an den Napf.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau und teufeline
Mein Eindruck ist auch, dass es da ein großer Nachteil ist, wenn Dosis viel Zuhause sind. Mein Mann arbeitet von daheim, ich bin 4 Tage halbtags weg, den Rest auch Zuhause. Gerade die Kühchen sind echt schlimm verhätschelt. Bei den Fluffs habe ich immerhin (ein bisschen 😬) dazugelernt. Hier ist noch ein bisschen "Ausnahmezustand", weil die Fluffs immer wieder Probleme mit weichem Stuhlgang haben und wir da ein wenig rumtestesten, ob und welches Futter da ne Rolle spielt. Und weil wir immer noch um die 30 Grad haben und da eh schlecht gefressen wird. Aber wir haben uns auch vorgenommen, da die Zügel deutlich anzuziehen. Denn siehe da - sind wir den ganzen Tag unterwegs, wird plötzlich gefressen, was im Napf ist.
Sind wir daheim, wir gemäkelt, gebettelt und gejammert.....und weil man sie ja lieb hat, gibt man nach und so spitzt es sich immer weiter zu.

So schön ich es grundsätzlich finde, dass fast immer jemand Zuhause ist, beim Thema Futter macht es vieles leichter, wenn man einfach 8-10 Stunden außer Haus ist ( zumindest aus Menschensicht 🤭 )

• Like
Reaktionen: Puschelkatze, Revolverfrau, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Aber wir haben uns auch vorgenommen, da die Zügel deutlich anzuziehen. Denn siehe da - sind wir den ganzen Tag unterwegs, wird plötzlich gefressen, was im Napf ist.
Ja, ich mache morgens den Napf voll und wenn ich nach Hause komme ist er leer. Abrakadabra, und es war nichts mehr da 🤣
Ich quäle sie allerdings nicht mit Sachen, bei denen ich mittlerweile festgestellt habe, das es nicht so ihres ist z.B. Fisch.
Bei manchen Katzen muss auch etwas ausprobieren. Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, um herauszufinden, dass Madame Susi eher "kräftiges" Futter mag z.B. Wild, Lamm, was mit Leber. Das frisst normalerweise keine Katze freiwillig🙄

• Like
Reaktionen: *Leona* und Andersland
So schön ich es grundsätzlich finde, dass fast immer jemand Zuhause ist, beim Thema Futter macht es vieles leichter, wenn man einfach 8-10 Stunden außer Haus ist ( zumindest aus Menschensicht 🤭 )
Auf jeden Fall. Während ich auf der Arbeit bin oder über Nacht wird hier notgedrungen dann auch so manches gefressen, was sonst unter Gejammer stehenbleibt. Ich schone meine Nerven, indem ich abends, wenn ich von der Arbeit komme, eher die "beliebten" Sorten füttere, auch schonmal ein Tütchen von Schmusy oder Shelma oder eine Aldi Cachet Premium Dose (das sind hier so die Favoriten), und vor dem Zubettgehen und morgens vor der Arbeit eher mit unbeliebteren Standardfuttersorten (Premiere, Carny, MACS, Coshida PureTaste etc.) auffülle. Das gibt dann erst einmal ein bisschen Gemaunze und Gebettel nach was anderem, aber wenn ich dann wiederkomme bzw. morgens aufstehe, ist der Napf meist doch größtenteils oder ganz leer.

Ich habe in den letzten Wochen mehr Leckerlis gegeben als sonst, weil ich meine zwei an "Teilzeitfreigang" gewöhnt hab (sie dürfen raus, während ich da bin, müssen aber wieder rein, wenn ich nochmal wegfahren will oder ins Bett gehe). Damit sie sich angewöhnen zu kommen, wenn ich sie rufe, hab ich eifrig mit Leckerlis bestärkt wenn sie reingekommen sind. Das rächt sich jetzt ein bisschen, weil sie jetzt finden, sie haben immer, wenn sie die Türschwelle freiwillig übertreten, sofort Anrecht auf ein paar Dreamies oder Trockenfleischsnacks. Das artet dann in regelrechtes Türschwellenhopping aus. "Guck, Mami, ich bin schon wieder reingekommen" 😇 Und mit so vielen Leckerlis ließ der Appetit auf Nassfutter dann doch etwas nach.

• Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Andersland
Ich quäle sie allerdings nicht mit Sachen, bei denen ich mittlerweile festgestellt habe, das es nicht so ihres ist z.B. Fisch.
Nein, das machen wir auch nicht. Hier geht auch Fisch gar nicht. Und alles von Rosis Farm wird verabscheut. Das ist auch okay. Bei den Kühchen habe ich/wir den Fehler gemacht, zu oft neues hinzustellen. Futter Y wird plötzlich nicht angerührt, obwohl sonst gefressen wurde. Dann gab es nach 2-3 Stunden was anderes ( vielleicht ist damit was? Rezeptur geändert? Man kann sie ja nicht hungern lassen....). Und das merken sich die kleinen Biester ja 😬 Und so schleichend gab es plötzlich nur noch 2-3 Sorten, an die sie überhaupt noch gegangen sind. Dafür wurde ständig nach Leckerchen gebettelt. Und so geht's halt auch nicht. Natürlich unsere Schuld, nicht die der Katzen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
Ja Hunger auf diese Verda...Hühnerherzen, alles andere rührt sie ja nicht an.
Ich hab immer genug Nafu da stehen, 3x täglich frisch, Mimi frisst das ja.
Dazu Trofu für Mira, was Mimi wieder nicht frisst.
Die Diskussion hatten wir schon genug an anderer Stelle.
Bitte nicht schon wieder.....aber ich sags gern nochmal.
Mira nimmt nichts, weder Nafu, egal welche Marke, noch Frischfleisch, noch selber gekochtes.
Lange und oft genug versucht.
Selbst ihr gewohntes Trofu rührt sie nicht mehr an, bettelt nur nach den Hühnerherzen.
Lest doch mal richtig bitte, sie reagiert wie auf Droge nach den Hühnerherzen.
Das ist kein Hunger, das ist was anderes.
Und wie gesagt, es steht IMMER frisches Futter da.
Kein interesse. 😕
Hallo Pattsy,
mäkelige Katzen sind echt eine Nummer für sich, mein Beileid :-(

hast du schon versucht dem ungeliebten Nassfutter eine Soße beizumischen? Unser Lenny z.B. wollte immer nur Trockenfutter mit Wasser fressen. Für die Umstellung auf Nassfutter und später zu Barf habe ich ihm zu Beginn Soße zugefüttert: ZooRoyal Schleckies Geflügel, Leber und Lachs. Hast du sowas schon probiert? Oder bisschen Katzenmilch z.B. beimischen?

Mit Frischfleisch schreibst du hast du es auch probiert - also Barf? Weil es gibt ja auch Geflügelbarf oder auch Hühnerherzen-Barf. Lenny ist da auch erst nach ner Zeit rangegangen mit der Soße. Irgendwann konnte ich die Soße weglassen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich mache das ja ein bisschen anders mit den Leckerchen vs. Hauptnahrung. Wenn ein Futter nicht gemocht wird, gebe ich Leckerchen ganz normal so, wie die zwei und ich es gewohnt sind. Also abends wird trotzdem Trockenfutter durch die Bude geschnipst. Und auch so, wenn ICH das Bedürfnis habe, ihnen etwas zu geben, dann mach ich das. Aber natürlich nicht mehr, als würden sie nicht mäkeln.

Wer dann meint, ein, zwei Tage, bis die Dose trotzdem leer ist, sich von Leckerchen ernähren zu können: Bitteschön, nicht mein Problem 🤷‍♀️
Irgendwann fressen sie schlussendlich ja doch gezwungenermaßen, wenn der Hunger groß genug ist. Und den Hunger vergrößere ich nicht noch "künstlich" dadurch, dass ich dann auch noch die Leckerchen-Gaben komplett einstelle. Finde ich auch aus dem Bauch raus ein bisschen schräg, ohne es näher begründen zu können oder wollen.

Jedenfalls, denke ich, @Pattsy, dass es vermutlich nicht nur beim Füttern so ist, dass Du vielleicht wie aus Reflex, oft den Katzen-Mädels das gibst, was sie gerade möchten. Ich kann mir vorstellen, dass es sowohl für die Katzen, vor allem aber auch für Dich selbst, gut wäre, feste Zeiten für dies und das einzuführen. Für Spielrunden, für Kuschelrunden, Bürsten, Leckerchenspiele etc. Dann bist Du auch nicht zwischendrin immer wieder am Überlegen: "Soll ich, soll ich nicht?", weil, nee, es ist noch nicht 11, also gibts jetzt gerade mal gar nichts und Du, liebe Katze, darfst Dich mal selbst beschäftigen und an Deinen Napf, wenn Du magst.
Katzen lernen ja sehr schnell feste Zeiten und ich finde es inzwischen fast gruselig, wie sehr mich Edgar in Ruhe lässt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, weil er genau weiß, dass erst in einer Stunde gespielt wird 😄

• Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Hier meldet sich eine Betroffene. Also nicht ich war leckerlisüchtig sondern Kater Leo.
...Also ich glaube, das wird nichts, wie Wildflower sagt, mit nur zu bestimmten Zeiten geben...
Doch vielleicht schon. Aber erst nachdem sie nicht mehr süchtig ist.
Dann wartet die den ganzen Tag auf die Zeit und nervt mich.
Das kenne ich von Kater Leo. Aber mittlerweile kann er Leckerli als das konsumieren, was sie halt sind, kleine Extras zwischendurch.

Früher war es so dass es hier im Hause Leona nicht oft Leckerli gab, noch nichtmal täglich. Nur ab und zu für Leckerlispiele und wenn Besuch da war, aber auch dann nicht immer. Nach Leos Leckerlisucht ist es wieder wie früher.

Angefangen hat es auch mit Hunger. Leo war krank und konnte kaum etwas futtern. Es hieß, es dauert eine Weile bis die Medis greifen. In meiner Verzweiflung fing ich an ihm Leckerli übers Futter zu zerbröseln. Wenig, nur als Appetitanregung. Ich dachte mir dabei nichts, weil das vorher als hier mal gehäkelt wurde auch gut funktionierte. Leo futterte also wieder und nahm zu und ich war happy. Tja und dann plötzlich verweigerte er das Futtern. Weil ich halt keine Leckerli mehr drüberstreute.
Den Rest kann man sich denken... ich streute halt wieder drüber weil er muss ja fressen nunja irgendwann war er nur noch auf die Leckerlidose fixiert, wirklich ganz schlimm.
Geholfen hat dann nur kalter Entzug. Also eine Weile wirklich Null Leckerli und betteln ignorieren.

Ich hab dann natürlich nie wieder Leckerli übers Futter gebröselt und es gab eine längere Zeit gar keine Leckerli mehr hier. Leckerli werden eh überbewertet. Aber eben sie machen Spaß und als ich dann im Spiel wieder mal Leckerli eingesetzt habe, freute er sich und es war und ist - wie früher eben.
Insofern vermute ich mal, weil es bei euch auch mit dem drüberbröseln anfing, dass wenn die Kopplung Futter/Leckerli aufgelöst ist, dann funktioniert es auch wieder.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Pattsy, Revolverfrau und eine weitere Person
Ah, was ich auch noch sagen wollte: Unsere zwei sind ganz grundsätzlich IMMER von allem begeistert, was neu ist. Ich erinnere mich noch an das erste Mal "Wild Freedom" Trockenfutter 😂
Alter Schwede, gab das große Pupillen... Hat mich natürlich gefreut und sie sind noch ein bisschen schneller hinter her geflitzt, als sonst so. Aber, am Ende dieser Packung sah das schon ganz anders aus.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber bei uns ist es grundsätzlich so, dass ein Gewöhnungseffekt eintritt. Wäre ich an Deiner Stelle, bräuchte ich nur noch diese getrockneten Herzen als Leckerchen geben und schon nach wenigen Tagen wären die genau so interessant, wie alle anderen auch 😉

• Like
Reaktionen: verKATert und Andersland
Wer dann meint, ein, zwei Tage, bis die Dose trotzdem leer ist, sich von Leckerchen ernähren zu können: Bitteschön, nicht mein Problem 🤷‍♀️
Irgendwann fressen sie schlussendlich ja doch gezwungenermaßen, wenn der Hunger groß genug ist. Und den Hunger vergrößere ich nicht noch "künstlich" dadurch, dass ich dann auch noch die Leckerchen-Gaben komplett einstelle. Finde ich auch aus dem Bauch raus ein bisschen schräg, ohne es näher begründen zu können oder wollen.

Danke.
So ähnlich handhabe ich es auch.
Einmal weil ich hier sehr wohl Kandidaten hab, die zumindest teilweise auch vorm vollen Napf verhungern würden (hallo, Leber 🙋🏻‍♀️)... und zweitens weil ich ihnen nun mal gern eine "Freude" mach.
Hier gibt's wahrscheinlich am Tag mehr Leckerli als Ihr alle zusammen in einer Woche verteilt 😁 Und trotzdem futtern sie am Napf.
Ok, bei Leeno glaube ich manchmal, er isst tagsüber weniger, weil es ja abends das Fummelbrett gibt, aber na und, dann is das eben so.
Als der Kerl mal in 3 Tagen 800g wegen akuter Krankheit verloren hat, mussten wir ihm geben was auch immer er nahm, damit er wieder zu fressen anfing, und so nahm das Elend seinen Lauf. Vorher haben sie vollkommen anstandslos gefressen, was ich vorgesetzt hab. Tja... aber so ist es eben.
Ich weiß auch, dass wir konsequenter sein sollten. Is auch immer leicht gesagt... aber sind wir eben nicht. Ich weiß, wie es besser ginge, und ich empfehle das auch immer allen anderen... aber selbst sind wir doch ein Stück entfernt vom Forums Gold-Standard. Und keiner ist dick. Blutwerte sind gut, alles chic.
Hier gibt's 3x am Tag neue Näpfe, meist mit jeweils etwas anderem drin als vorher. Und das klappt. Auch wenn Leeno wohl nie wieder so ein Nassfutter-Fan wird wie vor seiner Krankheit.
Solange er glücklich ist und gesund (vom Asthma mal abgesehen), passt alles für mich. Soll er eben mal nen Felixbeutel essen, wenn er dafür das TroFu stehen lässt.

Oh, bisschen ot geworden 🤭

@verKATert es ist in meinen Augen aber auch ein Unterschied ob es wie bei @Pattsy um zwei gesunde Jungtiere geht, als um Katzen die gesundheitliche Baustellen haben oder gerade akute Erkrankungen. In dieses Phasen zählt natürlich mehr, dass sie fressen als nun unebdingt was sie fressen und das man hier auch besondere Anreize braucht.
Bei gesunden Tieren aber einige Tage mal Konsequenz an den Tag zu legen, auch wenn sie dadurch mal weniger futtern um überhaupt die Katzen an ein "normales" Fressverhalten wieder heranzuführen, halte ich für weniger ein Problem.
Natürlich sollte man sie nicht drei Tage am Stück GAR NICHTS futtern lassen, aber wenn die mal einige Zeit nur FDH hinlegen und am Anfang in den ersten 3-4 Tagen nur sehr kleine Mengen verspeisen, droht da nun nicht gleich der Leberschaden.
Und bei Pattsy ist die Situation, das beide Katzen nahezu das meiste Futter bereits verbockbeinen und sie schon gar nicht mehr weiß was sie überhaupt noch anbieten soll. Wenn dann auf solche Mäkler noch eine unterwartete Erkrankung trifft und man dann wirklich gar nichts mehr weiß was man in sie reinbekommt, ist das halt echt doof.
Insofern würde ich persönlich da durchaus erstmal daran mit Konsequenz arbeiten, dass die Beiden normal fressen, sie drei vier Sorten/Marken konstant akzeptieren und wenn die harte Phase vorbei ist nach 2-3 Wochen, dann dürfen ja auch gerne wieder Leckerlies und und man kann den Futterplan dann immer noch weiter ausbauen und weitere Sorten/Marken versuchen und ihnen natürlich bei normalen Fressverhalten auch mal Goodies wie Filetfutter oder das tourbo-geliebte Junkfutter geben.
Ich denke langfristig schadet hier @Pattsy ihren Tieren damit weniger, als wenn sie es weiter so laufen lässt und die beiden schlauen Ladies nach jeder neuen Dose sagen..nö dat Zeuch kannste dir in die Haare klatschen, Sklave tische er was neues, besseres exotischers auf..

• Like
Reaktionen: Scherasade, dieausdemmeerkommt, Jojo12 und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben