Mira macht mich alle

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Also würdest du Kinder auch von Schokopudding, Pommes, Nuggets und Eis ernähren, weil Brokkoli und Möhren mögen sie nicht?
Meine Kinder wurden auch nicht Schokopudding, Pommes, Nuggets und Eis ernährt, weil sie Broccoli und Möhren nicht mochten. Die haben dann Alternativen bekommen.
Ich mag auch nicht alles.
Ich fand es als Kind schrecklich, essen zu müssen was "Auf den Tisch" kam und ich nicht mochte.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Vitellia, ciari und 3 weitere
A

Werbung

Jau, desshalb esse ich noch heute keine Karbonade.

Also das finde ich jetzt schon interessant, dass es dir da hauptsächlich um Praktikabilität für dich geht. Ich finde hier wird es von einigen häufig ganz anders dargestellt. So ala Mir selbst soll kein Napf zu wenig und kein Futter zu viel rumstehen, alles im Sinne der Katzen ;-)
Magst Du das persönlich mit mir besprechen? Es scheint Dir ja jetzt ganz explizit um mich zu gehen und um das, was ich denke und nicht um die "einige" - dann gehen wir in den OT-Thread, ok?

Magst Du das persönlich mit mir besprechen? Es scheint Dir ja jetzt ganz explizit um mich zu gehen und um das, was ich denke und nicht um die "einige" - dann gehen wir in den OT-Thread, ok?
Sehe eigentlich gerade keinen Grund. Ich hab dich halt zitiert, weil du geantwortet hast;-)

Also ich kann beide Seiten verstehen. Um am Ende muss sich das ja auch noch langfristig bewähren. @Pattsy hat ja geschrieben, dass es ein Versuch ist. Und wenn beide dadurch Nassfutter statt Trockenfutter fressen finde ich den Weg gar nicht so schlecht. Zumal sie ja Zuhause ist und die Zeiten dazwischen auch gut managen kann.

Mein Rat wäre dabei auf jeden Fall aufzupassen, dass Du nicht zu wenig pro Portion gibst und/oder die Zeiten dazwischen nicht zu lang werden lässt. Oder frisches Futter zu festen Zeiten und eine kleine Portion immer zugänglich, falls sie doch zwischendurch der Hunger packt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Wildflower und Pattsy
@Mel-e
Deine Diskussion geht etwas in die falsche Richtung.
Hier geht es nicht darum, das meine Katzen mich erziehen, es geht darum, sie überhaupt wieder dazu zu kriegen, an NAFU zu gehen, was eben mit AYCE nicht funktioniert. Hab ja auch oben geschrieben, warum.
Darum versuche ich es jetzt mit füttern zu bestimmten Zeiten und lass zwischendurch keine halbvollen Näpfe rum stehen.
Was daran nun verkehrt sein soll, keine Ahnung.
Das hat doch nichts damit zu tun, das meine Katzen mich erziehen?
Mira hat heute das 1.Mal seit Wochen wieder NAFU gefressen, das ist es, was zählt.
Genau das wollte ich erreichen und ob das nun weiter so funzt, werd ich sehen, bin ja erst am Anfang der Testphase.

Werbung:
Sehe eigentlich gerade keinen Grund. Ich hab dich halt zitiert, weil du geantwortet hast;-)
Ja, und eben weil Du nun dreimal explizit mich zitiert hast, Du hättest das ja nicht tun müssen, scheint es ja um mich zu gehen und nicht um sonstwen. Ansonsten kannst Du ja auch antworten, ganz ohne jemanden zu zitieren ;-)

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ja, und eben weil Du nun dreimal explizit mich zitiert hast, Du hättest das ja nicht tun müssen, scheint es ja um mich zu gehen und nicht um sonstwen. Ansonsten kannst Du ja auch antworten, ganz ohne jemanden zu zitieren ;-)
zweimal;-) und du hattest eben so geantwortet, dass ich dich zitieren wollte;-) muss jetzt eh erstmal arbeiten;-)

Deine Diskussion geht etwas in die falsche Richtung.
@Pattsy, ich habe oben einen Spaß gemacht. Und dann gar nicht auf Dich geantwortet, sondern auf @Keyla. Weil es dann nicht mehr um Dich ging, bat ich auch, die Diskussion in den OT-Bereich zu nehmen. Es tut mir leid, dass das hier in Deinem Thread passiert ist, wobei das, was ich geschrieben habe, ja schon zum Thema "Mäkeln" etc. ging.
Hier geht es nicht darum, das meine Katzen mich erziehen, es geht darum, sie überhaupt wieder dazu zu kriegen, an NAFU zu gehen, was eben mit AYCE nicht funktioniert. Hab ja auch oben geschrieben, warum.
Nochmal: Es war ein Spaß. Ich freu mich für Dich, dass sie nun Nassfutter fressen. Beide. Ich freue mich darüber und dennoch meine ich zu Verstehen, was der Hintergrund ist, dass sie dies tun. Ich wünsche Dir aber, dass es so bleibt!
Das hat doch nichts damit zu tun, das meine Katzen mich erziehen?
Ein bisschen schon, aber das ist ja nicht schlimm. Und wenn Du es anders siehst: Umso besser!
Mira hat heute das 1.Mal seit Wochen wieder NAFU gefressen, das ist es, was zählt.
Genau, das ist super!

• Like
Reaktionen: Pattsy und Revolverfrau
zweimal;-) und du hattest eben so geantwortet, dass ich dich zitieren wollte;-) muss jetzt eh erstmal arbeiten;-)
Die süffisanten (?) Zwinkersmileys waren heute früh im Angebot, oder? ;-)

Nun ist das aber so, das meine eh Wenigfresser sind das Futter mit dem A: nicht mehr angucken, sobald es 1-2 std. da steht.
Also macht das nicht viel Sinn mit dem AYCE.
Ich habe so den ziemlich starken Eindruck, das die dann denken, ach da steht ja ständig Futter, warum soll ich das jetzt fressen?
Langweilig, kein Interesse, nichts Neues.
Ich habe testweise gestern abend mal alle Futternäpfe weggeräumt.
Und heute früh gab es nur NAFU und zwar an einer anderen Stelle wie sonst.
Beide stürzten zu den Näpfen und fraßen, nicht viel, das machen sie nie, aber der Napf war leer.
Ich tue ja eh immer nur wenig hinein, dann lieber frisches nach.
Solange sie fressen, wird nachgefüllt, dann werden die Näpfe weggeräumt bis zur nächsten Futterzeit.
Die Abstände muss ich noch austesten zwischen den Fresszeiten.
Mal sehen, wie das weiter funktioniert, war ja nur der erste Versuch.
Ich möchte den Erfolg nicht schmälern aber im Grunde beweist dein Versuch nur eines - dass sie durchaus Nafu futtern.
Das ist sehr gut zu wissen aber es geht ja darum, dass du meinst, ihnen entspanntes Futtern beibringen zu müssen. Glaub mir, auch das können sie bereits.
Nun möchtest du testen wann, wie wo sie futtern und versuchst hersuszufinden wie sie worauf reagieren.
Genau dieses Verhalten deinerseits verursacht aber unentspanntes Futtern. Weil sie das dazu veranlasst zu gucken wann es wo wieviel wovon gibt - anstatt sich einfach auf die Näpfe zu konzentrieren und in Ruhe zu futtern.

Du müsstest im Grunde nichts anderes tun als die Situation zu schaffen in der Katzen entspannt futtern. Ich sage dir, sie futtern dann entspannt. Du aber kontrollierst dann die Näpfe und siehst, es wurde immer noch nicht entspannt gefuttert und versuchst wieder etwas anderes - anstatt einfach nichts zu tun und abzuwarten. Sie futtern dann schon. Immer vorausgesetzt du hast vorher die richtigen Bedingungen geschaffen:

3 x täglich (4x wäre besser) frisches Futter auffüllen. Nach dem Auffüllen sofort raus aus der Küche. Also keinen Nachschlag geben sondern gleich eine so große Portion in den Napf geben, dass bis zum nächsten frisch Auffüllen ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.

Das wäre schon alles.

Aber eben du müsstest das konsequent umsetzen. Konsequent heißt in dem Fall
- wirklich zuverlässig 3x oder 4x täglich frisch auffüllen. Wobei es, wenn der Tagesrhythmus es nicht erlaubt, keine "festen Zeiten" an Uhrzeit gebunden sein müssen. Nur erkennbar sollte es für die Katzis sein, es reicht wenn es an Ereignisse gebunden ist: morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht

- Wirklich keinen Nachschlag geben und zwischen den Fütterungen nicht um die Näpfe kümmern. Also falls du bemerkst, die Portion am Morgen ist doch zu schnell weggeputzt, dann reagiere darauf nicht. Sondern registriere das für dich und gib erst beim nächsten Auffüllem von vornherein mehr in den Napf.

- Wirklich konsequent dann gleich raus aus der Küche gehen. Nicht gucken wer wann zum Futtern kommt oder wieviel wann vom wem gefuttert wird. Das ist egal. Sie futtern schon so wie es für sie passt und am nächsten Tag variiert das halt.

Falls dir das zu schwer fällt, dann verleg die Futterzeiten auf zB Einkaufszeiten, also immer füttern kurz bevor du eh das Haus verlässt.

Wenn du nicht inkonsequent wirst, weil es nicht gleich klappt, werden sie in wenigen Tagen anfangen entspannt zu futtern.

Vorausgesetzt du versuchst es:
Nun ist das aber so, das meine eh Wenigfresser sind das Futter mit dem A: nicht mehr angucken, sobald es 1-2 std. da steht.
Also macht das nicht viel Sinn mit dem AYCE.
Das ist egal. Wenn du es trotzdem stehen lässt, aber eben ohne zu kontrollieren, werden sie mit der Zeit davon futtern.
Ich habe so den ziemlich starken Eindruck, das die dann denken, ach da steht ja ständig Futter, warum soll ich das jetzt fressen?
Weil sie dann aufhören darauf zu spekulieren, dass irgendetwas mit dem Futter geschieht. Es steht dann halt da. Sie werden nach einigen Tagen dann schon ran gehen (immer vorausgesetzt, du bist konsequent und guckst nicht, wer wann wieviel gefuttert hat).
Langweilig, kein Interesse, nichts Neues.
wenn du meinst sie mäkeln aus Langeweile, dann zieh es trotzdem mal konsequent durch und biete ihnen im Alltag mehr Abwechslung. Das Füttern verliert seinen Status als Entertainment der Katzen wenn du ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenkst
Ich habe testweise gestern abend mal alle Futternäpfe weggeräumt.
Und heute früh gab es nur NAFU und zwar an einer anderen Stelle wie sonst.
Beide stürzten zu den Näpfen und fraßen, nicht viel, das machen sie nie, aber der Napf war leer.
Also fressen sie Nafu. Also es lohnt sich mal konsequent zu sein meine ich.
Ich tue ja eh immer nur wenig hinein, dann lieber frisches nach.
Das ist *auf das Futterverhalten der Katzis reagieren*. Lieber gleich die Näpfe voll genug machen und ihr Verhalten ignorieren, so lernen sie, sich auf ihre vollen Näpfe zu konzentrieren anstatt darauf, was du mit ihnen anstellst.
Solange sie fressen, wird nachgefüllt, dann werden die Näpfe weggeräumt bis zur nächsten Futterzeit.
Einfach aufhören dich nach ihnen zu richten, sondern die Bedingung schaffen in der sie entspannt futtern können.
Die Abstände muss ich noch austesten zwischen den Fresszeiten.
Sie lernen, die Abstände selbst zu regulieren wenn sie konsequent die Situation wie beschrieben vorfinden.
Mal sehen, wie das weiter funktioniert, war ja nur der erste Versuch.
Sie werden immer weiter auf das reagieren was du vorgibst und gucken was als nächstes passiert und keine Entspannung finden können. Insofern versuche es doch mal mit AYCE wie beschrieben eine Weile, und bleib konsequent dabei anstatt gleich aufzugeben wenn es nicht gleich funktioniert. Es funktioniert nicht gleich.
Aber es funktioniert dann schon bald 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12 und Lirumlarum
Werbung:
PS - ich würde sagen versuch das mal konsequent eine Weile durchzuziehen aber eben auch für dich so stressfrei wie möglich. Vergiss erstmal, dass sie eigentlich mehrere Marken etc futtern sollten... jetzt geht es erstmal darum, dass ihr einen entspannten Futterrhythmus findet und sie gut futtern. Von daher füttere jetzt erstmal nur die Marken und Sorten Nafu, die sie gern futtern oder bis vor kurzem noch gern gefuttert haben. Falls es derzeit nur eine Marke ist, ok nicht gut auf Dauer, aber gib erstmal nur diese und sobald sie entspannt futtern kannst du zwar weiter so fortfahren aber auch mal andere Marken testen und die, die sie dann immer noch ablehnen aus der Angebotsliste streichen. Auch die Futterzeiten kannst du dann wieder etwas lockerer halten, so wie es für deinen Alltag bequemer ist. Aber jetzt um dem akuten Mäkeln zu begegnen erstmal eine klare konsequente Linie vorgeben, so fällt es ihnen leichter zu lernen bzw das Mäkeln abzulegen, wenn sie etwas haben an dem sie sich klar orientieren können.
Die Leckerli würde ich bis sie entspannt futtern streichen. Es erschwert das Ganze nur wenn zwischendurch ihr junkern befriedigt wird, zumal das ja die Ursache ist dass sie aktuell noch weniger futtern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, dieausdemmeerkommt, Lirumlarum und eine weitere Person
...meist ist es gar nicht sooo schwer die Katzen zu erziehen, sondern sich selbst erstmal 🙂🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Also ich bin hier jetzt raus. Die eine findet mal wieder nen Faden, wo sie gehen AYCE wettern kann (sag mal @Keyla ist das deine Lebensaufgabe hier im Forum?) und die andere fragt zum x-ten mal nach Tipps und macht dann letztendlich doch, was ihr in den Sinn kommt und pfeift auf die Tipps.
@Pattsy ich geb’s echt auf mit dir…

• Like
Reaktionen: Pitufa, Mindful Chaos und Jojo12
Meine Kinder wurden auch nicht Schokopudding, Pommes, Nuggets und Eis ernährt, weil sie Broccoli und Möhren nicht mochten. Die haben dann Alternativen bekommen.
Ich mag auch nicht alles.
Ich fand es als Kind schrecklich, essen zu müssen was "Auf den Tisch" kam und ich nicht mochte.
Das waren ja nur kleine Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine. Im Prinzip ging es mir darum, dass @Wildflower schrieb, man soll die Katzen essen lassen, was sie halt gern mögen. Hier in dem Fall wäre das Futter, welches sich als Alleinfutter genauso wenig eignet, wie wenn man seinen Kindern eine alleinige Ernährung durch Schokopudding zugestehen würde.

Der kleine Sohn des Freundes meiner Schwester z.B. isst fast ausschließlich Nudeln mit Ketchup, weil er als Kleinkind durch diverse Allergien mit fast nichts anderem in Berührung kam. Er lebt bei der Exfrau und die hat keine Lust, sich mit seinen "Mäkeleien" auseinander zu setzen. Also ist es nach wie vor so: Nudeln mit Ketchup und Süßigkeiten. Der Kleine ist mit 6 so groß, wie dreijährige Kinder und extrem anfällig für Krankheiten. ICH hätte längst Regeln eingeführt ala "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!" weil das so auch einfach nicht gesund sein kann.
Mit meinen Wohngruppenkindern hatte ich den Deal, dass sie zumindest probieren müssen. Bäh finden kann man es dann im Anschluss immer noch und dann ist das auch in Ordnung und ich nehme da nach Möglichkeit Rücksicht drauf.

• Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Das Drama hatte ich hier mit Küken.
Einmal angefangen, wollte Herr Bu nichts anderes mehr. Ich musste sie in der Mikrowelle verstecken, bis sie aufgetaut waren, weil er sie sonst tiefgefroren durch die Wohnung geschmissen hat. Zum Glück gibt es die nicht mehr so einfach zu kaufen und was es nicht mehr gibt, wird auch nicht mehr vermisst.

Werbung:
Das waren ja nur kleine Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine. Im Prinzip ging es mir darum, dass @Wildflower schrieb, man soll die Katzen essen lassen, was sie halt gern mögen. Hier in dem Fall wäre das Futter, welches sich als Alleinfutter genauso wenig eignet, wie wenn man seinen Kindern eine alleinige Ernährung durch Schokopudding zugestehen würde.

Der kleine Sohn des Freundes meiner Schwester z.B. isst fast ausschließlich Nudeln mit Ketchup, weil er als Kleinkind durch diverse Allergien mit fast nichts anderem in Berührung kam. Er lebt bei der Exfrau und die hat keine Lust, sich mit seinen "Mäkeleien" auseinander zu setzen. Also ist es nach wie vor so: Nudeln mit Ketchup und Süßigkeiten. Der Kleine ist mit 6 so groß, wie dreijährige Kinder und extrem anfällig für Krankheiten. ICH hätte längst Regeln eingeführt ala "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!" weil das so auch einfach nicht gesund sein kann.
Mit meinen Wohngruppenkindern hatte ich den Deal, dass sie zumindest probieren müssen. Bäh finden kann man es dann im Anschluss immer noch und dann ist das auch in Ordnung und ich nehme da nach Möglichkeit Rücksicht drauf.
So ein Kind kenne ich auch. Nur Nudeln mit Tomatensoße. Nichts anderes. Zum Frühstück Kakao. Es ist nur eine Phase. Der Junge ist jetzt neun. Ich schlug vor, die Tomatensoße selbst zu kochen und ein wenig Gemüse darunter zu mogeln. Er entdeckte den Schwindel und das Essen wurde konsequent wieder an die Luft befördert 😳. Ich schlug vor, einen Verhaltenstherapeuten aufzusuchen. Daraufhin brach der Kontakt ab.

zum Thema Katzen "halt futtern lassen, was sie halt gern mögen" gibt es für mich da einfach zwei Unterschiede.
Nehmen wir ruhig als Beispiel die freche Mira von @Pattsy:

Wenn Mira derzeit nur futtern würde was sie will und mag, dann wären das getrocknete Hühnerherzen.
Das hätte zur Folge, dass diese Ernährung zu einseitig ist, weil keinerlei Supplemente. Mira wäre zwar im Moment glücklich damit und zufrieden, langfristig hätte sie davon aber Mangelversorgung und Erkrankung mit schweren Folgen.

Hingegen wenn Mira ein Nassfutter sehr lieben würde, was als Vollnahrung deklariert ist und nun nicht der volle Getreide-Zuckerbomber ist, wäre gegen die Theorie die Katze fressen zu lassen sie was eben gerne mag, nämlich dieses Nassfutter, nichts einzuwenden. Ausser eben gemütlich zu schauen, dass man Stück für Stück vielleicht noch ein-drei weitere Marken findet, welche sie ebenso gerne futtert, damit man nicht in Abhängigkeit eines einzelnen Futterherstellers/Marke/Sorte ist und etwas Abwechslung rein bringt.

Und es hat Niemand geschrieben, dass man seinen Katzen nur Futter füttern soll, was diese nicht mögen. Sondern es ging darum mal zwei drei Wochen einfach konsequent zu sein und einfach ein ein-zwei-drei Vollfutter zu nehmen, die Mira und Mimi schon mal gerne gefuttert haben und die Leckerlis in der kurzen Zeit halt mal weg zu lassen. Bei manchen Post's habe ich das Gefühl, dass das Ganze etwas überdramatisiert wird... und man Konsequenz mit "den Katzen nur Futter reinwürgen zu wollen was diese garantiert eklig finden" dezent verwechselt. Und mal kurzweilig Leckerlis runterfahren scheint ja eine völlige Folter zu sein..ruft den Tierschutz!🙃🙃

• Like
Reaktionen: Irmi_, dieausdemmeerkommt, *Leona* und 5 weitere
Also ich bin hier jetzt raus. Die eine findet mal wieder nen Faden, wo sie gehen AYCE wettern kann (sag mal @Keyla ist das deine Lebensaufgabe hier im Forum?) und die andere fragt zum x-ten mal nach Tipps und macht dann letztendlich doch, was ihr in den Sinn kommt und pfeift auf die Tipps.
@Pattsy ich geb’s echt auf mit dir…

Hauptsache du kannst wettern und das jetzt nochmal loswerden.. Ich wettere gar nicht und schon gar nicht gegen eine bestimmte Futterform. Finde die Argumentation halt widersprüchlich. Aber wenn man gleich so reagiert....
Und ne Lebensaufgabe hab ich in diesem Forum sicher nicht, das würde ich dann eher bei anderen vermuten....

Und sorry wenn ich ;-) inflationär gebrauche, ich versuche mich zu bremsen...;-) ist eigentlich eher alsAbmilderung gedacht, damit es nicht zu „hart“ rüberkommt.

Ich hab irgendwie ein déjà-vu.
Die ganze "futtern lassen was Katz will"-Diskussion hatten wir doch schon rauf und runter.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben