Nun ist das aber so, das meine eh Wenigfresser sind das Futter mit dem A: nicht mehr angucken, sobald es 1-2 std. da steht.
Also macht das nicht viel Sinn mit dem AYCE.
Ich habe so den ziemlich starken Eindruck, das die dann denken, ach da steht ja ständig Futter, warum soll ich das jetzt fressen?
Langweilig, kein Interesse, nichts Neues.
Ich habe testweise gestern abend mal alle Futternäpfe weggeräumt.
Und heute früh gab es nur NAFU und zwar an einer anderen Stelle wie sonst.
Beide stürzten zu den Näpfen und fraßen, nicht viel, das machen sie nie, aber der Napf war leer.
Ich tue ja eh immer nur wenig hinein, dann lieber frisches nach.
Solange sie fressen, wird nachgefüllt, dann werden die Näpfe weggeräumt bis zur nächsten Futterzeit.
Die Abstände muss ich noch austesten zwischen den Fresszeiten.
Mal sehen, wie das weiter funktioniert, war ja nur der erste Versuch.
Ich möchte den Erfolg nicht schmälern aber im Grunde beweist dein Versuch nur eines - dass sie durchaus Nafu futtern.
Das ist sehr gut zu wissen aber es geht ja darum, dass du meinst, ihnen entspanntes Futtern beibringen zu müssen. Glaub mir, auch das können sie bereits.
Nun möchtest du testen wann, wie wo sie futtern und versuchst hersuszufinden wie sie worauf reagieren.
Genau dieses Verhalten deinerseits verursacht aber unentspanntes Futtern. Weil sie das dazu veranlasst zu gucken wann es wo wieviel wovon gibt - anstatt sich einfach auf die Näpfe zu konzentrieren und in Ruhe zu futtern.
Du müsstest im Grunde nichts anderes tun als die Situation zu schaffen in der Katzen entspannt futtern. Ich sage dir, sie futtern dann entspannt. Du aber kontrollierst dann die Näpfe und siehst, es wurde immer noch nicht entspannt gefuttert und versuchst wieder etwas anderes - anstatt einfach nichts zu tun und abzuwarten. Sie futtern dann schon. Immer vorausgesetzt du hast vorher die richtigen Bedingungen geschaffen:
3 x täglich (4x wäre besser) frisches Futter auffüllen. Nach dem Auffüllen sofort raus aus der Küche. Also keinen Nachschlag geben sondern gleich eine so große Portion in den Napf geben, dass bis zum nächsten frisch Auffüllen ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Das wäre schon alles.
Aber eben du müsstest das konsequent umsetzen. Konsequent heißt in dem Fall
- wirklich zuverlässig 3x oder 4x täglich frisch auffüllen. Wobei es, wenn der Tagesrhythmus es nicht erlaubt, keine "festen Zeiten" an Uhrzeit gebunden sein müssen. Nur erkennbar sollte es für die Katzis sein, es reicht wenn es an Ereignisse gebunden ist: morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht
- Wirklich keinen Nachschlag geben und zwischen den Fütterungen nicht um die Näpfe kümmern. Also falls du bemerkst, die Portion am Morgen ist doch zu schnell weggeputzt, dann reagiere darauf nicht. Sondern registriere das für dich und gib erst beim nächsten Auffüllem von vornherein mehr in den Napf.
- Wirklich konsequent dann gleich raus aus der Küche gehen. Nicht gucken wer wann zum Futtern kommt oder wieviel wann vom wem gefuttert wird. Das ist egal. Sie futtern schon so wie es für sie passt und am nächsten Tag variiert das halt.
Falls dir das zu schwer fällt, dann verleg die Futterzeiten auf zB Einkaufszeiten, also immer füttern kurz bevor du eh das Haus verlässt.
Wenn du nicht inkonsequent wirst, weil es nicht gleich klappt, werden sie in wenigen Tagen anfangen entspannt zu futtern.
Vorausgesetzt du versuchst es:
Nun ist das aber so, das meine eh Wenigfresser sind das Futter mit dem A: nicht mehr angucken, sobald es 1-2 std. da steht.
Also macht das nicht viel Sinn mit dem AYCE.
Das ist egal. Wenn du es trotzdem stehen lässt, aber eben ohne zu kontrollieren, werden sie mit der Zeit davon futtern.
Ich habe so den ziemlich starken Eindruck, das die dann denken, ach da steht ja ständig Futter, warum soll ich das jetzt fressen?
Weil sie dann aufhören darauf zu spekulieren, dass irgendetwas mit dem Futter geschieht. Es steht dann halt da. Sie werden nach einigen Tagen dann schon ran gehen (immer vorausgesetzt, du bist konsequent und guckst nicht, wer wann wieviel gefuttert hat).
Langweilig, kein Interesse, nichts Neues.
wenn du meinst sie mäkeln aus Langeweile, dann zieh es trotzdem mal konsequent durch und biete ihnen im Alltag mehr Abwechslung. Das Füttern verliert seinen Status als Entertainment der Katzen wenn du ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenkst
Ich habe testweise gestern abend mal alle Futternäpfe weggeräumt.
Und heute früh gab es nur NAFU und zwar an einer anderen Stelle wie sonst.
Beide stürzten zu den Näpfen und fraßen, nicht viel, das machen sie nie, aber der Napf war leer.
Also fressen sie Nafu. Also es lohnt sich mal konsequent zu sein meine ich.
Ich tue ja eh immer nur wenig hinein, dann lieber frisches nach.
Das ist *auf das Futterverhalten der Katzis reagieren*. Lieber gleich die Näpfe voll genug machen und ihr Verhalten ignorieren, so lernen sie, sich auf ihre vollen Näpfe zu konzentrieren anstatt darauf, was du mit ihnen anstellst.
Solange sie fressen, wird nachgefüllt, dann werden die Näpfe weggeräumt bis zur nächsten Futterzeit.
Einfach aufhören dich nach ihnen zu richten, sondern die Bedingung schaffen in der sie entspannt futtern können.
Die Abstände muss ich noch austesten zwischen den Fresszeiten.
Sie lernen, die Abstände selbst zu regulieren wenn sie konsequent die Situation wie beschrieben vorfinden.
Mal sehen, wie das weiter funktioniert, war ja nur der erste Versuch.
Sie werden immer weiter auf das reagieren was du vorgibst und gucken was als nächstes passiert und keine Entspannung finden können. Insofern versuche es doch mal mit AYCE wie beschrieben eine Weile, und bleib konsequent dabei anstatt gleich aufzugeben wenn es nicht gleich funktioniert. Es funktioniert nicht gleich.
Aber es funktioniert dann schon bald
🙂