Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

• Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also das Tier hat echt Hunger.

Sie hat heute ca. 150g Vet Concept bekommen.

Und zusätzlich die letzte Dreiviertelstunde auf Löffelchen verteilt nacheinander nochmal ca. 150g Ropocat. Und sie jammert immer noch. 😕

A

Werbung

Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen; wenn schon so viele Untersuchungen gemacht wurden und sich so gar kein Erfolg einstellen will.

Es hat einigen Aufwand bedeutet rauszufinden was Oskar nicht vertrug: Getreide war noch einfach, aber dann wieder Erbrechen. Fleischsorten? Da passte auch was nicht. Zusatzstoffe die nicht deklariert werden? Bingo - es waren die Verdickungsmittel.
Dazu kamen noch alles mit zu hohem Fettanteil ( viel blieb dann an Auswahl nicht übrig ).
Ebenso: keinerlei Grünzeugs - auch kein Katzengras. Das reizte zu sehr - Effekt war nicht nur Erbrechen von Haaren, sondern weiter Erbrechen.

Also das Tier hat echt Hunger.

Sie hat heute ca. 150g Vet Concept bekommen.

Und zusätzlich die letzte Dreiviertelstunde auf Löffelchen verteilt nacheinander nochmal ca. 150g Ropocat. Und sie jammert immer noch. 😕

Also insgesamt jetzt heute 300 gr. Nassfutter?

Jap genau.

Das ist eigentlich eine ausreichende Menge bei den Futtersorten.

Werbung:
300 Gramm sind ausreichend, aber sooo viel find ich das jetzt nicht, vor allem, wenn sie echt großen Hunger hatte. Empfohlen werden ja auch bei hochwertigem Futter meist 200 - 300 gr pro Tag.

Ist der Hirsch denn drin geblieben? Cosmo kriegt gerade Ropocat Wild, ist noch nicht soooo begeistert davon, aber das ist bei ihm eher das Misstrauen vor Neuem 😉.

Was, wenn du einfach durchwechselst mit Sorten, die sie ganz gut verträgt und gelegentliches Brechen in Kauf nimmst? Natürlich soll weiterhin die Ursache gesucht werden! - aber solange es nur alle zehn Tage wäre, wäre das zumindest besser als vorher.

Huhu
Sie hat nicht erbrochenbisher Gott sei Dank. 🙂

Hmm ich probiere es erstmal mit den beiden Sorten im Wechsel solange, bis sie wieder das Theater anfängt und dann nehm ich eine weitere dazu, denke ich...

Wie gehts Mira? 🙂

Hey
Keine Ahnung... Die springt wie ne blöde durch die Gegend seit Tagen, aber frisst. Leider kann sie mittlerweile Wohnugstüren aufmachen und hat schon zweimal Felix Futter gefressen... Erbrochen hat sie aber nicht.

Bin kurz davor das mit dem Futtertest aufzuhören, bei dem anderen hat sie ja auch nix gemacht. Und das Tier wird immer zickiger je länger sie nur ein bzw. zwei Sorten Futter kriegt...

LG

Huhu
Ich bins wieder.

Wollte euch mal berichten. Also am Futter liegt es, wie von mir die ganze Zeit schon gesagt, nicht. Definitiv nicht.

Irgendwann vorletzte Woche ist hier alles eskaliert. Mira ist total ausgetickt weil sie das Futter nicht mehr sehen konnte. Sie hat die Tür aufbekommen und dann Felix Napf komplett leer gefressen.

Seitdem bekommt sie wieder alles, was auch Felix bekommt. Von "gut" bis "nicht gut" alles jede Sorte quer Beet.

Und sie hat auch seither nicht ein einziges Mal erbrochen!

Ich hab keine Ahnung, leider, woran es lag. Aber am Futter, da bin ich mir ziemlich sicher, lag es nicht...

LG

Werbung:
Huhu
Ach man so langsam verzweifel ich ...

Nun war einige Wochen wirklich nichts mit Kotzen (dafür fing sie an überall hinzupinkeln)... Und dann hat sie sich vor einer Woche eine Rippe gebrochen (vom Schrank gefallen).🙁🙁 SIe bekommt metacam und es geht ihr wieder gut. Aber anfassen findet sie mittlerweile generell total scheiße.

Und heute ging das Kotzen wieder los... 🙁🙁🙁

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, unsere Nerven mti dem Tierchen liegen total blank 🙁🙁🙁

Die TK will dass ich wieder vorbei komme aber ich rechne mittlerweile nur noch in 100er Euroschritten, die mir dann auch nix bringen... 🙁🙁🙁 Kommt ja nie was bei rum...

Hilfe 🙁

Hallo July,

auweia, ihr macht ja echt was mit ... arme Miez mit gebrochener Rippe! (wie ist sie denn vom Schrank gefallen?? Sehr peinlich für eine Katze 😀).

Hat das Pinkeln wenigstens aufgehört?

Ich kann dir leider keinen richtig guten Tipp geben, nur: haltet durch. Bei uns gibt's auch hin und wieder zuhause Zoff wegen Cosmo - mir macht es nix aus, aber mein Freund findet es begreiflicherweise echt sch****, wenn alles vollgekotzt ist 😉. Aber ich hab ihn halt sooooo lieb (also den Kater - meinen Freund natürlich auch 😉), dass ich mir denke "da musste jetzt durch, und wenn du den Teppich zum 100. Mal wäschst".

Haltet die Ohren steif!

Huhu
Die ist irgendwie nicht, wie sonst immer, mit beiden Pfoten auf der Fensterbank aufgekommen sondern nur mit den linken Pfoten... Und dann hats geknallt, Mieze auf den Tisch und danach konnte ich sie überhaupt nicht mehr händeln... Bis ich sie in der Box hatte wäre ich bald zerfleischt worden.🙁 Mittlerweile wirkt das Metacam aber super. 🙂 Sie scheint total schmerzfrei zu sein.

Das Pinkeln ist jetzt wieder weg. Mal sehen, wie lange... Pinkeln und Kotzen wechselt sich hier irgendwie immer ab 🙁

Ich hab meine Katze👎 auch beide total lieb. Aber ich kann keinen Tag richtig genießen, weil immer die Angst im Nacken sitzt "was machen sie jetzt wieder, dass ich wieder zum TA muss"?... Ich hab das letzte halbe Jahr über 1200 Euro für beide nur an Tierarzt ausgegeben - unser Urlaub ist dadurch flöten gegangen, die Schlafzimmerrenovierung und unser neues Sofa ebenfalls... Denn ich kann meine Anteile nicht dazu tun. Und die Katzenversicherung zahlt nicht mehr, die ist gekündigt aber die neue will uns nicht, wegen Miras Vorgeschichte. 🙁 🙁

Doof... 🙁🙁🙁

Wie lange soll sie Metacam bekommen? Die Erbrecherei kann von dem Metacam kommen!

Huhu
Ich hab heute mit meinem TA auch gesprochen dere mir ebenfalls sagte das Metacam für sie absolut nicht geeignet wäre wegen dem empfindlichen Magen. Das muss man ja auch erstmal wissen 🙁 Wir waren ja bei meinen Eltern zu Bersuch als der Unfall passierte und ddort beim Teirarzt.

Heute war der letzte Tag.

Werbung:
Ihr habts ja echt am Stück 🙁

Billy hat auch nach dem Metacam gebrochen.

Ja irgendwie hab ich wohl beim Wort Problemtiere mal laut "hier" geschrieen. Damals hatte ichs bei den HAmstern, das jeder irgendwas hatte, mittlerweile sind diese hier das pflegeleichteste und Mira ist da. 😀

Naja, hoffen wir dass es sich damit erledigt hat. 🙂

Da können wir uns ja die Hände reichen. 😉

In dieser Broschüre sind ziemlich gute Hinweise auf das gesamte Darmsystem, man kann ja vorläufig auf die Werbung nicht so genau gucken. Es geht zwar um humanmedizinische Mittel, aber so ganz fremd dürfte das alles auch einem Katzendarm nicht sein:

Darm - das innere Ökosystem

Zugvogel