Mission good bye Trofu hello Nafu

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
In 24 Std kommt er auf seine 60gr.

Das sind umgerechnet ca 180g Nassfutter. Da ist er also wahrscheinlich fast satt und für mehr als nur am NaFu lutschen fehlt evtl dann einfach der Appetit 😉

Ich füttere seit neustem "moments" von Fressnapf in den kleinen Dosen. Jeder Kater hat eine Sorte, bei der er die 70 g fadt vollständig frisst, das ist hier wirklich neu.....und ich probiere ja auch jeden Tipp.

Ist da nicht in fast allen Dosen Thunfisch drin? Vorsicht!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Ich hab hier Ente mit Huhn und Süßkartoffel und nur Huhn. Aber ja, der Große hat auch den Thunfisch mit Begeisterung gefressen. Hast Du Werte, wieviel Thunfisch in Ordnung ist?
Ich habe almo nature ausgemustert, zum einen, weil es nur Ergänzungen ist, zum anderen hab ich festgestellt, dass es in Thailand produziert wird und das ist mir definitiv viel zu weit weg.

• Like
Das sind umgerechnet ca 180g Nassfutter

Je nach Berechnung sogar 240g. Zumindest multipliziere ich die Trofumenge im Kopf immer mit 4.

Tipps habe ich leider keine, die nicht schon gesagt worden sind. Hier sind se gerade auch anstrengend und fressen nur Spatzenhäppchen vom Nassfutter/Barf. Weil das Venandi TroFu Ente, das ich geöffnet habe, der absolut heiße Schei* ist. 🙄 Und Sally geht halt öfters auf die Jagd, wenn zu Hause das Futter nichts taugt. 😬
Vielleicht hilft es, erstmal nicht ganz so leckeres TroFu zu nehmen? Und etwas weniger, so dass er halt nicht schon satt ist davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hast du schon mal diese kleinen cosma Dosen versucht?
Die gibts hier immer mal zwischen durch als „leckerli“
Vielleicht wäre das für den Einstieg okay

• Like
Schrottnassfutter mag er auch nicht?

Ich würde es mal mit Schrottnassfutter mit ein bisschen Dreamy Creamy drüber (oder anderem Liquid-Snack) probieren, falls er sowas mag. Oder zerbröselte Dreamies drüber.

Und ansonsten das Trofu reduzieren. 3 mal am Tag einen Teelöffel TroFu, so verhungert er nicht und bleibt auch nicht zu lange nüchtern. Und ansonsten nur Nassfutter hinstellen. Hat bei Dexter auch eine Weile gebraucht...

• Like
Reaktionen: Vitellia und miss.erfolg
Werbung:
Puh, das ist wirklich ne Aufgabe, die du vor dir hast. Wir haben das auch hinter uns . Hintergrundgeschichte ist , dass Flecki eine Blasenenttündung hatte und die Tierärztin meinte , dass sie nur das Trockenfutter von royal canin darf . Damals war ich noch nicht so informiert und ich wollte einfach, dass diese Pinkelei aufhört, zudem hat sie das Futter geliebt . Mimi fing auch sofort an das Futter mit zu fressen, laut Tierärztin kein Problem . Ein mulmiges Gefühl blieb aber . Also recherchierte ich und beschloss das Trockenfutter muss weg !!!! Und da fing das Drama an . Ich hab bestimmt ein Monatsgehalt an Futterkosten einfach weg geworfen . Ich habe mehr die Toilette gefüttert als die Katzen 🤣 es hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nach sehr sehr langer Zeit , bestimmt 3 Jahre , hatte ich sie dann soweit , dass sie wenigstens Schrottnassfutter fressen : felix, purina one, miamor Pastete.
Damit bin ich natürlich auch nicht zufrieden, also nimmt das Drama von Schrott auf hochwertig auch schon wieder jahrelang seinen Lauf und ich habe das Gefühl, diesmal ist es noch schwerer . Sie weigern sich komplett, sobald was untergemischt ist, jeder Trick hat maximal ein Lecken hervorgebracht und dann wurde es wieder stehen gelassen . Ich habe es soweit getrieben bis Flecki wirklich Gewicht verloren hat, dass es nicht mehr zu akzeptieren war . Da hätte ich nicht mehr weiter machen können.
Und wo stehen wir jetzt? Mit einem schlechten Gefühl haue ich die Näpfe mit Felix und Co voll und die Katzen sind glücklich. Keine Ahnung 🤷‍♀️ was die Katzen wollen, wollen sie . Zum Glück wollten sie noch nie die Weltherrschaft 😀

• Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Vitellia und eine weitere Person
Wenn er manchmal ganz gerne schleckt und schlabbert, wäre vielleicht so eine Schleckmatte noch eine Möglichkeit.
Ich hab eine Schleckmatte hier und daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Die ist allerdings echt unpraktisch. Haat du einen Tipp für eine gute?
Ich füttere seit neustem "moments" von Fressnapf in den kleinen Dosen. Jeder Kater hat eine Sorte, bei der er die 70 g fadt vollständig frisst, das ist hier wirklich neu.....und ich probiere ja auch jeden Tipp.
Das war das letzte Nassfutter, was er gefressen hatte letztes Jahr. Ich könnte es damit nochmal probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Moments nicht mit zu den Verstopfungen beigetragen hatte.
Echt? Wir hatten immer Huhn mit Ei, da ist kein Thunfisch drin
Hast du schon mal diese kleinen cosma Dosen versucht?
Nein. Unfassbarerweise fehlt das noch! Werde ich testen. Danke
Schrottnassfutter mag er auch nicht?
Nope. Das haben mit Begeisterung Ole und Lilo gefressen
Ich würde es mal mit Schrottnassfutter mit ein bisschen Dreamy Creamy drüber (oder anderem Liquid-Snack) probieren, falls er sowas mag. Oder zerbröselte Dreamies drüber.
Dreamies mag er nicht aber zerbröseltes Trofu. Das hatte ich ja schon probiert aber das ging auch nicht.

Das sind umgerechnet ca 180g Nassfutter. Da ist er also wahrscheinlich fast satt und für mehr als nur am NaFu lutschen fehlt evtl dann einfach der Appetit 😉

Als ich sämtliche Tricks ausprobiert hab, bekam er kein Trofu ayce 😉

Aber tatsächlich sollte ich es mit den drei Mahlzeiten Trofu probieren und dann das Nafu mit Trofu bebröseln. Nochmal einen Versuch starten.

Ich hab eine Schleckmatte hier und daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Die ist allerdings echt unpraktisch. Haat du einen Tipp für eine gute?

Das war das letzte Nassfutter, was er gefressen hatte letztes Jahr. Ich könnte es damit nochmal probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Moments nicht mit zu den Verstopfungen beigetragen hatte.

Echt? Wir hatten immer Huhn mit Ei, da ist kein Thunfisch drin

Nein. Unfassbarerweise fehlt das noch! Werde ich testen. Danke

Nope. Das haben mit Begeisterung Ole und Lilo gefressen

Dreamies mag er nicht aber zerbröseltes Trofu. Das hatte ich ja schon probiert aber das ging auch nicht.

Als ich sämtliche Tricks ausprobiert hab, bekam er kein Trofu ayce 😉

Aber tatsächlich sollte ich es mit den drei Mahlzeiten Trofu probieren und dann das Nafu mit Trofu bebröseln. Nochmal einen Versuch starten.
Eine Katze, die keine Dreamies mag😱😱 Dexter hatte es damals immerhin perfektioniert, die zerbröselten Dreamies so vom Nassfutter runterzuschlecken, dass maximal 1 mg Nassfutter mitgefressen wurde😄

• Like
Wie hast du sie umgestellt?
Ganz banal eigentlich, ich habe einfach unter das Trockenfutter ein Miniklecks von dem Felix ( wichtig mit Sosse, das andere geht nicht) untergemischt. Wirklich dass die Trockenfutterbrocken gerade so ein Stippen abbekommen haben und dann habe ich das ganz langsam gesteigert, so dass sie es erst kaum gemerkt haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich dann mal ein Napf mit Felix daneben gestellt und stehen gelassen, also neben dem Trockenfutter-felixgemisxh . Und plötzlich haben sie das Nassfutter auch ohne Trockenfutter gefressen. Und ab da an war das Trockenfutter dann weg vom Tisch .
Ich weiss allerdings nicht ob du wirklich versuchen solltest auf diese Schrottfuttermarken umzustellen. Der Zucker darin bereitet mir wirklich jeden Tag Kopfzerbrechen und wie gesagt, davon habe ich sie bis jetzt nicht weg bekommen . Die einzige Marke ohne Zucker die gefressen wird ist miamor Pastete, diese kleinen Dosen , aber nicht jeden Tag und auch nur wenn die Konsistenz stimmt . Das kommt immer auf die Charge an ,manchmal hab ich Pech.sieht man den Dosen leider nicht von außen an .

• Like
Werbung:
Riecht Locky vielleicht auch einfach schlecht? Vielleicht ist ihm daher Konsistenz und Stückchengröße wichtiger als Geruch...
Ich bin ja sonst auch für "hart sein", aber würde ich bei ihm nicht probieren. Wenn ein Tier generell so gar nicht futtermotiviert ist, dann ist das sowieso schon schwierig.
Was ich mich aber noch frage: Ist denn der Sommer so eine gute Zeit, das auszuprobieren? Frisst er nicht auch ab Herbst tendentiell mehr und besser?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tabea88
Riecht Locky vielleicht auch einfach schlecht? Vielleicht ist ihm daher Konsistenz und Stückchengröße wichtiger als Geruch...
Ich bin ja sonst auch für "hart sein", aber würde ich bei ihm nicht probieren. Wenn ein Tier generell so gar nicht futtermotiviert ist, dann ist das sowieso schon schwierig.
Was ich mich aber noch frage: Ist denn der Sommer so eine gute Zeit, das auszuprobieren? Frisst er nicht auch ab Herbst tendentiell mehr und besser?
Wie stelle ich fest, ob er gut riecht? 🤔 also wenn ich an ihm schnuppere riecht er wie ein frisch gewaschenes Baby 😂 Scherz beiseite ich weiß, was du meinst. Aber wie stellt man das fest? Seine Nase ist jedenfalls nicht platt gezüchtet.

Er frisst im Herbst tatsächlich besser. Letztes Jahr so ab Mitte August. Aber ich dachte ich hole mir jetzt schon Tipps und kann vielleicht das ein oder andere schon umsetzen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e

Wir kommen mit diesen Schleckmatten gut zurecht:

Leckmatte/ Schleckmatte Hund & Katze online kaufen | zooplus

Trixie Schleckplatte Junior Lick'n'Snack günstig kaufen | zooplus

Die gelben Matten haften mit Saugnäpfen am Fußboden und verrutschen deshalb nicht.
Ich hatte alle Matten schon in der Spülmaschine und das funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich kein zu heißes Spülprogramm wählen, man weiß ja nie...

• Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
Bei Ei "verstopft" auch der eine oder andere Zweibeiner.

• Like
also wenn ich an ihm schnuppere riecht er wie ein frisch gewaschenes Baby 😂
Das is doch gelogen 😂
Versteckst Du manchmal Leckerchen für ihn in der Wohnung? Die, die er mag natürlich? Oder sein Trockenfutter, dass er es sich selbst suchen muss? Das könnte ein Hinweis sein. Steht er auf Menschenessen? Stark riechende Sachen wie Wurst? Daran würdest Du es merken. Wenn er da aus 5 Metern die Nase in die Luft hebt und schnuppert, riecht er wohl gut - Moment: kann er gut riechen 🙃
Schleckmatten sind hier übrigens auch eingezogen diesen Sommer. Und sehr beliebt. Finde die "üblichen" großen, die einem bei Amazon angedreht werden, nicht gut, weil die Rillen zu klein sind, da hab ich immer viele Reste drin. Im Fressnapf gab es von AniOne kleinere, vier Stück, die kann man zusammenstecken, die finde ich besser, weil sie da wirklich alles rausholen. Die sind in der Hundeabteilung bei uns.

• Like
Werbung:
Versteckst Du manchmal Leckerchen für ihn in der Wohnung? Die, die er mag natürlich? Oder sein Trockenfutter, dass er es sich selbst suchen muss
Der Brite in ihm verbietet es sich, niedere Tätigkeiten wie Trofu suchen oder hinter seinem Trofu herrennen. Allerdings geht er, wenn es keiner sieht (wirklich), manchmal in eine Kiste, wo ich zwischen Zeitungspapier Leckerchen versteckt habe.
Steht er auf Menschenessen? Stark riechende Sachen wie Wurst? D
So gar nicht. Er riecht dran haut dann aber angewiedert ab.
Wenn er da aus 5 Metern die Nase in die Luft hebt und schnuppert, riecht er wohl gut -
Das tut er und er beschnuppert sehr interessiert alles was neu ist. Da verhält er sich wie ein Spürhund. Man nennt ihn auch den Schnüffler.

Hier meine 5 Cent. Du hast ja bereits vieles ausprobiert. Ich würde das Ausprobieren jetzt lassen und ihm weiter Trofu geben so dass er sich satt futtern kann und dann anfangen 1 Sorte Nafu unterzumischen, angefangen mit homöopathischer Dosis und diese sehr sehr langsam erhöhen.

Ich weiß das hast du bereits versucht. Ich habe so nach dem Lesen den Eindruck du versuchst zum einen zu viel und zum anderen bietest du ihm zu schnell eine Alternative an.
Und du machst (so lese ich es heraus) den Denkfehler, dass du mäkeln mit "mag ich nicht" verwechselst.

Wenn er Nassfutter mit Schmerzen verbindet, dann ist es verständlich, dass er es nun nicht mehr futtern möchte. Ihm das wieder schmackhaft zu machen ist gewiss nicht einfach aber - dass er kein Nafu mehr futtert liegt nicht daran, dass er es nicht mag, sondern dass er mäkelt. Aus sehr verständlichem Grund - aber mäkeln ist mäkeln und gegen mäkeln hilft nicht auszutesten was er mag (das weißt du bereits anhand seines Futterverhaltens vor der Krankheit), sondern konsequent mit 1 Methode am Ball zu bleiben mit dem was er "eigentlich" mag.

Ich würde jetzt alles was du bisher ausgetestet hast auswerten. In eine Liste packen. In Spalte 1 notierst du "wird bemäkelt" und in Spalte 2 "mag er nicht"

In Spalte 1 kommt alles was er jemals mehr als 1x gefuttert hat. Alles was er jetzt verschmäht obwohl er es vorher gefuttert hat ist nicht "weil er es nicht mag" sondern weil er es bemäkelt. An all diese Nafusorten kannst du ihn wieder gewöhnen (wenn er später wieder 2, 3 Sorten futtern würde wäre dein Ziel ja bereits erreicht).

In Spalte 2 notierst du nur die Nafumarken und -sorten, die er vor seiner Krankheit partout nicht angerührt hat. Höchstens 1x probiert und dann verschmäht hat obwohl du sie immer mal wieder angeboten hast. Nur das ist "mag ich nicht" und diese Marken und Sorten kannst du getrost von der Futterliste streichen. Er mag das halt nicht und was Katze nicht mag "muss" ja nicht in den Napf. Aber alles andere was er öfter als 1x gefuttert hat ist mäkeln und gehört in Spalte 1

Ich würde es jetzt so machen - damit er sich weiterhin satt futtern kann, ihm 2 Tage lang ausschließlich das geliebte Trofu geben (entspannt die Situation) und am 3. Tag eine Minidosis Nafu unterrühren und zwar die Marke die er aktuell nicht gänzlich verschmäht hat und er früher sehr gern gefuttert hat. Die erste Dosis wirklich homöopathisch also wirklich nur ein Minifitzelchen und dieses dann auch noch sehr gründlich mit den Trofu verrühren, so dass er es nicht (!) mehr riechen kann.
Schnuppert er etwas hektisch am Napf war es zu viel. Aber besser von vornherein eine wirklich miniwinzige Menge untermischen. Wirklich nur ein Hauch. Der Trick ist, dass er (erstmal) gar nicht merken soll, dass er Nafu futtert.

Dann erhöhe die Dosis aber jeden Tag wirklich extrem minimal. Später nach ca 4, 5 Tagen kannst du die Schritte größer machen und deutlicher steigern.
Bleib immer nur bei 1 Sorte Nafu.
Beobachte nur bei der ersten Fütterung ob er es futtert. Wenn es nur ein Hauch Nafu war wird er den Napf anstandslos leerfuttern weil er riecht es ja nicht. Bei den nächsten Fütterungen gehst du gleich nach dem Napfauffüllen aus der Küche.
So entkoppeltst du "futtern" und "Aufmerksamkeit geben".
Er futtert dann schon.

Kontrollier den Napf nicht direkt nach dem Futtern und erst recht nicht in seinem Beisein. Und denk immer daran die Dosis, wenn überhaupt in den ersten Tagen, dann nur so minimal zu erhöhen, dass er das Nafu nicht riechen kann.

Das ist der Trick. Man denkt bei Hardcoremäklern als Dosi, dass man Katzi "(wieder) auf den Geschmack bringen" muss. Aber Mäkler mögen das Futter. Sie mäkeln nur - aus welchem Grund auch immer und das Mäkeln gilt es abzugewöhnen. Das geschieht am besten indem man Ruhe ins Futter-Ritual bringt und das Mäkeln ignoriert - nur eben wenn er dann erstmal garnix futtert wäre das fatal insofern Miniportionen einrühren und sehr langsam steigern.

Falls du zwischendurch einen zu großen Schritt machst und die Dosis zu sehr erhöhst und er das Trofu stehen lässt, kümmere dich nicht darum - 1x Futter stehen lassen macht nichts - sondern füll zur nächsten Fütterung (kein Nachschlag geben sondern die nächste Fütterung abwarten) einfach wieder die Dosis in den Napf die er vorher anstandslos gefuttert hat und steigere sie bei der kommenden Fütterung halt weniger.

Er soll aber keinesfalls mitbekommen dass du irgendwie auf sein Mäkeln reagierst und erst recht nicht die Sorte Nafu wechseln sonst seid ihr wieder im Austestmodus und der macht euch verrückt ; ) apropos verrückt - lass dich vom Schneckentempo nicht verrückt machen. Er futtert dann gut, das ist die Hauptsache, sieh das Umgewöhnen als Langzeitprojekt, es ist wurscht ob er in 1 Monat ausschließlich Nafu futtert oder in 3.

Wenn irgendwann eine deutliche Portion Nafu im Napf ist (ca 1 Esslöffel) kannst du die Schritte etwas größer machen. Aber bleib vorerst bei 1 Sorte Nafu.

Wenn er 1 Sorte Nafu gut futtert, dann hast du diese Sorte stets als Basisfutter und kannst immer mal wieder eine aus Spalte 1 austesten aber eben auch dann ohne großem Aufhebens. Einfach mal den Napf mit einer Sorte aus Spalte 1 füllen, raus aus der Küche und gut ist.
Er futtert dann schon.
Wenn nicht, lass die Mahlzeit halt ausfallen und gib zur nächsten Fütterung das gewohnte Basis-Nafu und teste in den nächsten Tagen mal eine andere Marke aus.

Biete eine verschmähte Marke aber immer mal wieder an. Erst wenn er sie 3x verschmäht hat, kannst du sie getrost von der Liste streichen (kann ja auch mal vorkommen, dass die Rezeptur sich ändert). Wenn du sie zu früh streichst oder ihm beim Futtern zuschaust oder er mitbekommt wie du das Futter seinem Verhalten anpasst, wird er bald wieder mäkeln.
Harch schon wieder ein epischer Beitrag sorry 😊. Naja, ich würde sagen versuch es so : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: collie78, Zeichentrickhase, Tabea88 und eine weitere Person
Hier meine 5 Cent. Du hast ja bereits vieles ausprobiert. Ich würde das Ausprobieren jetzt lassen und ihm weiter Trofu geben so dass er sich satt futtern kann und dann anfangen 1 Sorte Nafu unterzumischen, angefangen mit homöopathischer Dosis und diese sehr sehr langsam erhöhen.

Ich weiß das hast du bereits versucht. Ich habe so nach dem Lesen den Eindruck du versuchst zum einen zu viel und zum anderen bietest du ihm zu schnell eine Alternative an.
Und du machst (so lese ich es heraus) den Denkfehler, dass du mäkeln mit "mag ich nicht" verwechselst.

Wenn er Nassfutter mit Schmerzen verbindet, dann ist es verständlich, dass er es nun nicht mehr futtern möchte. Ihm das wieder schmackhaft zu machen ist gewiss nicht einfach aber - dass er kein Nafu mehr futtert liegt nicht daran, dass er es nicht mag, sondern dass er mäkelt. Aus sehr verständlichem Grund - aber mäkeln ist mäkeln und gegen mäkeln hilft nicht auszutesten was er mag (das weißt du bereits anhand seines Futterverhaltens vor der Krankheit), sondern konsequent mit 1 Methode am Ball zu bleiben mit dem was er "eigentlich" mag.

Ich würde jetzt alles was du bisher ausgetestet hast auswerten. In eine Liste packen. In Spalte 1 notierst du "wird bemäkelt" und in Spalte 2 "mag er nicht"

In Spalte 1 kommt alles was er jemals mehr als 1x gefuttert hat. Alles was er jetzt verschmäht obwohl er es vorher gefuttert hat ist nicht "weil er es nicht mag" sondern weil er es bemäkelt. An all diese Nafusorten kannst du ihn wieder gewöhnen (wenn er später wieder 2, 3 Sorten futtern würde wäre dein Ziel ja bereits erreicht).

In Spalte 2 notierst du nur die Nafumarken und -sorten, die er vor seiner Krankheit partout nicht angerührt hat. Höchstens 1x probiert und dann verschmäht hat obwohl du sie immer mal wieder angeboten hast. Nur das ist "mag ich nicht" und diese Marken und Sorten kannst du getrost von der Futterliste streichen. Er mag das halt nicht und was Katze nicht mag "muss" ja nicht in den Napf. Aber alles andere was er öfter als 1x gefuttert hat ist mäkeln und gehört in Spalte 1

Ich würde es jetzt so machen - damit er sich weiterhin satt futtern kann, ihm 2 Tage lang ausschließlich das geliebte Trofu geben (entspannt die Situation) und am 3. Tag eine Minidosis Nafu unterrühren und zwar die Marke die er aktuell nicht gänzlich verschmäht hat und er früher sehr gern gefuttert hat. Die erste Dosis wirklich homöopathisch also wirklich nur ein Minifitzelchen und dieses dann auch noch sehr gründlich mit den Trofu verrühren, so dass er es nicht (!) mehr riechen kann.
Schnuppert er etwas hektisch am Napf war es zu viel. Aber besser von vornherein eine wirklich miniwinzige Menge untermischen. Wirklich nur ein Hauch. Der Trick ist, dass er (erstmal) gar nicht merken soll, dass er Nafu futtert.

Dann erhöhe die Dosis aber jeden Tag wirklich extrem minimal. Später nach ca 4, 5 Tagen kannst du die Schritte größer machen und deutlicher steigern.
Bleib immer nur bei 1 Sorte Nafu.
Beobachte nur bei der ersten Fütterung ob er es futtert. Wenn es nur ein Hauch Nafu war wird er den Napf anstandslos leerfuttern weil er riecht es ja nicht. Bei den nächsten Fütterungen gehst du gleich nach dem Napfauffüllen aus der Küche.
So entkoppeltst du "futtern" und "Aufmerksamkeit geben".
Er futtert dann schon.

Kontrollier den Napf nicht direkt nach dem Futtern und erst recht nicht in seinem Beisein. Und denk immer daran die Dosis, wenn überhaupt in den ersten Tagen, dann nur so minimal zu erhöhen, dass er das Nafu nicht riechen kann.

Das ist der Trick. Man denkt bei Hardcoremäklern als Dosi, dass man Katzi "(wieder) auf den Geschmack bringen" muss. Aber Mäkler mögen das Futter. Sie mäkeln nur - aus welchem Grund auch immer und das Mäkeln gilt es abzugewöhnen. Das geschieht am besten indem man Ruhe ins Futter-Ritual bringt und das Mäkeln ignoriert - nur eben wenn er dann erstmal garnix futtert wäre das fatal insofern Miniportionen einrühren und sehr langsam steigern.

Falls du zwischendurch einen zu großen Schritt machst und die Dosis zu sehr erhöhst und er das Trofu stehen lässt, kümmere dich nicht darum - 1x Futter stehen lassen macht nichts - sondern füll zur nächsten Fütterung (kein Nachschlag geben sondern die nächste Fütterung abwarten) einfach wieder die Dosis in den Napf die er vorher anstandslos gefuttert hat und steigere sie bei der kommenden Fütterung halt weniger.

Er soll aber keinesfalls mitbekommen dass du irgendwie auf sein Mäkeln reagierst und erst recht nicht die Sorte Nafu wechseln sonst seid ihr wieder im Austestmodus und der macht euch verrückt ; ) apropos verrückt - lass dich vom Schneckentempo nicht verrückt machen. Er futtert dann gut, das ist die Hauptsache, sieh das Umgewöhnen als Langzeitprojekt, es ist wurscht ob er in 1 Monat ausschließlich Nafu futtert oder in 3.

Wenn irgendwann eine deutliche Portion Nafu im Napf ist (ca 1 Esslöffel) kannst du die Schritte etwas größer machen. Aber bleib vorerst bei 1 Sorte Nafu.

Wenn er 1 Sorte Nafu gut futtert, dann hast du diese Sorte stets als Basisfutter und kannst immer mal wieder eine aus Spalte 1 austesten aber eben auch dann ohne großem Aufhebens. Einfach mal den Napf mit einer Sorte aus Spalte 1 füllen, raus aus der Küche und gut ist.
Er futtert dann schon.
Wenn nicht, lass die Mahlzeit halt ausfallen und gib zur nächsten Fütterung das gewohnte Basis-Nafu und teste in den nächsten Tagen mal eine andere Marke aus.

Biete eine verschmähte Marke aber immer mal wieder an. Erst wenn er sie 3x verschmäht hat, kannst du sie getrost von der Liste streichen (kann ja auch mal vorkommen, dass die Rezeptur sich ändert). Wenn du sie zu früh streichst oder ihm beim Futtern zuschaust oder er mitbekommt wie du das Futter seinem Verhalten anpasst, wird er bald wieder mäkeln.
Harch schon wieder ein epischer Beitrag sorry 😊. Naja, ich würde sagen versuch es so : )
Das klingt nach einem sehr guten Fahrplan. Das kann ich ja auch jetzt schon im Sommer anfangen (wir haben eh keinen Sommer mehr).

Dazu einen Punkt, bei dem du vielleicht eine Idee hast.

Ich habe noch Rosinas Finest hier. Das mochte Locky echt gern. Die anderen beiden stehen da überhaupt nicht drauf. Wenn ich die Packung öffne und einen Miniklecks davon ins Futter packe, so wie du es beschrieben hast, kann ich alle zwei Tage ein Tütchen entsorgen. Für diese Minikleckse gibt's ja auch keine Gefrierbeutel.

Die Kleckse in Frischhaltefolie einpacken und einfrieren? Selbst Eiswürfelbehälter sind ja schon zu groß 🙈🙈 ich stehe grad auf dem Schlauch mit was ich die Minikleckse einfrieren könnte 🙈