Hier meine 5 Cent. Du hast ja bereits vieles ausprobiert. Ich würde das Ausprobieren jetzt lassen und ihm weiter Trofu geben so dass er sich satt futtern kann und dann anfangen 1 Sorte Nafu unterzumischen, angefangen mit homöopathischer Dosis und diese sehr sehr langsam erhöhen.
Ich weiß das hast du bereits versucht. Ich habe so nach dem Lesen den Eindruck du versuchst zum einen zu viel und zum anderen bietest du ihm zu schnell eine Alternative an.
Und du machst (so lese ich es heraus) den Denkfehler, dass du mäkeln mit "mag ich nicht" verwechselst.
Wenn er Nassfutter mit Schmerzen verbindet, dann ist es verständlich, dass er es nun nicht mehr futtern möchte. Ihm das wieder schmackhaft zu machen ist gewiss nicht einfach aber - dass er kein Nafu mehr futtert liegt nicht daran, dass er es nicht mag, sondern dass er mäkelt. Aus sehr verständlichem Grund - aber mäkeln ist mäkeln und gegen mäkeln hilft nicht auszutesten was er mag (das weißt du bereits anhand seines Futterverhaltens vor der Krankheit), sondern konsequent mit 1 Methode am Ball zu bleiben mit dem was er "eigentlich" mag.
Ich würde jetzt alles was du bisher ausgetestet hast auswerten. In eine Liste packen. In Spalte 1 notierst du "wird bemäkelt" und in Spalte 2 "mag er nicht"
In Spalte 1 kommt alles was er jemals mehr als 1x gefuttert hat. Alles was er jetzt verschmäht obwohl er es vorher gefuttert hat ist nicht "weil er es nicht mag" sondern weil er es bemäkelt. An all diese Nafusorten kannst du ihn wieder gewöhnen (wenn er später wieder 2, 3 Sorten futtern würde wäre dein Ziel ja bereits erreicht).
In Spalte 2 notierst du nur die Nafumarken und -sorten, die er vor seiner Krankheit partout nicht angerührt hat. Höchstens 1x probiert und dann verschmäht hat obwohl du sie immer mal wieder angeboten hast. Nur das ist "mag ich nicht" und diese Marken und Sorten kannst du getrost von der Futterliste streichen. Er mag das halt nicht und was Katze nicht mag "muss" ja nicht in den Napf. Aber alles andere was er öfter als 1x gefuttert hat ist mäkeln und gehört in Spalte 1
Ich würde es jetzt so machen - damit er sich weiterhin satt futtern kann, ihm 2 Tage lang ausschließlich das geliebte Trofu geben (entspannt die Situation) und am 3. Tag eine Minidosis Nafu unterrühren und zwar die Marke die er aktuell nicht gänzlich verschmäht hat und er früher sehr gern gefuttert hat. Die erste Dosis wirklich homöopathisch also wirklich nur ein Minifitzelchen und dieses dann auch noch sehr gründlich mit den Trofu verrühren, so dass er es nicht (!) mehr riechen kann.
Schnuppert er etwas hektisch am Napf war es zu viel. Aber besser von vornherein eine wirklich miniwinzige Menge untermischen. Wirklich nur ein Hauch. Der Trick ist, dass er (erstmal) gar nicht merken soll, dass er Nafu futtert.
Dann erhöhe die Dosis aber jeden Tag wirklich extrem minimal. Später nach ca 4, 5 Tagen kannst du die Schritte größer machen und deutlicher steigern.
Bleib immer nur bei 1 Sorte Nafu.
Beobachte nur bei der ersten Fütterung ob er es futtert. Wenn es nur ein Hauch Nafu war wird er den Napf anstandslos leerfuttern weil er riecht es ja nicht. Bei den nächsten Fütterungen gehst du gleich nach dem Napfauffüllen aus der Küche.
So entkoppeltst du "futtern" und "Aufmerksamkeit geben".
Er futtert dann schon.
Kontrollier den Napf nicht direkt nach dem Futtern und erst recht nicht in seinem Beisein. Und denk immer daran die Dosis, wenn überhaupt in den ersten Tagen, dann nur so minimal zu erhöhen, dass er das Nafu nicht riechen kann.
Das ist der Trick. Man denkt bei Hardcoremäklern als Dosi, dass man Katzi "(wieder) auf den Geschmack bringen" muss. Aber Mäkler mögen das Futter. Sie mäkeln nur - aus welchem Grund auch immer und das Mäkeln gilt es abzugewöhnen. Das geschieht am besten indem man Ruhe ins Futter-Ritual bringt und das Mäkeln ignoriert - nur eben wenn er dann erstmal garnix futtert wäre das fatal insofern Miniportionen einrühren und sehr langsam steigern.
Falls du zwischendurch einen zu großen Schritt machst und die Dosis zu sehr erhöhst und er das Trofu stehen lässt, kümmere dich nicht darum - 1x Futter stehen lassen macht nichts - sondern füll zur nächsten Fütterung (kein Nachschlag geben sondern die nächste Fütterung abwarten) einfach wieder die Dosis in den Napf die er vorher anstandslos gefuttert hat und steigere sie bei der kommenden Fütterung halt weniger.
Er soll aber keinesfalls mitbekommen dass du irgendwie auf sein Mäkeln reagierst und erst recht nicht die Sorte Nafu wechseln sonst seid ihr wieder im Austestmodus und der macht euch verrückt ; ) apropos verrückt - lass dich vom Schneckentempo nicht verrückt machen. Er futtert dann gut, das ist die Hauptsache, sieh das Umgewöhnen als Langzeitprojekt, es ist wurscht ob er in 1 Monat ausschließlich Nafu futtert oder in 3.
Wenn irgendwann eine deutliche Portion Nafu im Napf ist (ca 1 Esslöffel) kannst du die Schritte etwas größer machen. Aber bleib vorerst bei 1 Sorte Nafu.
Wenn er 1 Sorte Nafu gut futtert, dann hast du diese Sorte stets als Basisfutter und kannst immer mal wieder eine aus Spalte 1 austesten aber eben auch dann ohne großem Aufhebens. Einfach mal den Napf mit einer Sorte aus Spalte 1 füllen, raus aus der Küche und gut ist.
Er futtert dann schon.
Wenn nicht, lass die Mahlzeit halt ausfallen und gib zur nächsten Fütterung das gewohnte Basis-Nafu und teste in den nächsten Tagen mal eine andere Marke aus.
Biete eine verschmähte Marke aber immer mal wieder an. Erst wenn er sie 3x verschmäht hat, kannst du sie getrost von der Liste streichen (kann ja auch mal vorkommen, dass die Rezeptur sich ändert). Wenn du sie zu früh streichst oder ihm beim Futtern zuschaust oder er mitbekommt wie du das Futter seinem Verhalten anpasst, wird er bald wieder mäkeln.
Harch schon wieder ein epischer Beitrag sorry 😊. Naja, ich würde sagen versuch es so : )