Mission good bye Trofu hello Nafu

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe noch Rosinas Finest hier. Das mochte Locky echt gern.
Das wäre als Basisfutter dann ja ideal... aber meinst du nicht, es hält sich ohne Einfrieren frisch, wenn du den gesamten Inhalt in eine Tupperdose füllst und einfach so im Kühlschrank deponierst?
Ich meine zumindest für die ersten paar Tage müsste das gehen, da pflückst du ja dann immer nur Minifitzelchen raus, die er eh nicht riechen soll und es ist ja Dosenfutter (erhitzt) insofern meine ich schon, das wird sich in Tupperdose gut halten

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Das wäre als Basisfutter dann ja ideal... aber meinst du nicht, es hält sich ohne Einfrieren frisch, wenn du den gesamten Inhalt in eine Tupperdose füllst und einfach so im Kühlschrank deponierst?
Ich meine zumindest für die ersten paar Tage müsste das gehen, da pflückst du ja dann immer nur Minifitzelchen raus, die er eh nicht riechen soll und es ist ja Dosenfutter (erhitzt) insofern meine ich schon, das wird sich in Tupperdose gut halten
Ich denke für diesen Beutel (100gr) wird er her ein bis zwei Wochen brauchen wenn ich so langsam vorgehe, wie du es beschrieben hast 🤔

Ich denke für diesen Beutel (100gr) wird er her ein bis zwei Wochen brauchen wenn ich so langsam vorgehe, wie du es beschrieben hast 🤔
Kann sein... aber später kannst du dann ja größere Portionen geben...
... Oder du füllst für die ersten Tage eine große Spritze ohne Kanüle mit dem Futter und deponierst sie im Kühlschrank (konmt weniger Luft dran) und den Beutel fest verschließen - dann dürfte das doch nicht so schnell schlecht werden.

Dann könntest Du die Hälfte in eine mini Tupperdose entnehmen und die Packung mit dem Rest einfach einfrieren vielleicht? Ich habe noch so mini Gefrierbeutel, die es bei IKEA mal gab, weiß nicht, ob's die noch gibt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
ich stehe grad auf dem Schlauch mit was ich die Minikleckse einfrieren könnte

Und wenn du das Futter zu einer dünnen Platte drückst, einfrierst und bei Bedarf kleine Stückchen abbrichst.
Habe allerdings noch nicht probiert, ob das in der Praxis funktioniert.

• Like
Reaktionen: collie78, miss.erfolg, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Mir fällt gerade erst ein..
Seit seiner Darmgeschichte letztes Jahr frisst Locky nur noch Trofu.
Was war das denn für eine Darmgeschichte? "Nur" akut oder über einen längeren Zeitraum? Seitdem Verdauungsprobleme? Ich frage weil Trofu anders verwertet und verdaut wird als Nafu und man es deswegen nicht vermischt geben sollte weil das die Verdauung belastet. Bei gesunden Tieren muss sich das nicht bemerkbar machen und Locky werden so kleine Fitzelchen untergemischt bestimmt nicht tangieren sag ich einfach mal. Aber wenn der untergemischte Nafu-Anteil größer wird und ihm das womöglich Grummeln bereiten sollte wäre das doof....

Werbung:
Und wenn du das Futter zu einer dünnen Platte drückst, einfrierst und bei Bedarf kleine Stückchen abbrichst.
Habe allerdings noch nicht probiert, ob das in der Praxis funktioniert.
Das ist eine brilliant Idee,.Das geht bestimmt
Was war das denn für eine Darmgeschichte?
Die Kurzfassung : Giardien --> Panacur --> Verstopfung weil Darm geschädigt --> verdickte Darmwand --> Darm entzündet --> mit Trofu in den Griff bekommen --> letzter Ultraschall im Oktober 2022 Darm wieder super

Seit Oktober super klingt super. Ist halt die Frage ob du es mit dem Trofu/Nafu-Gemisch versuchen möchtest.

Seit Oktober super klingt super. Ist halt die Frage ob du es mit dem Trofu/Nafu-Gemisch versuchen möchtest.
Deine langsame Variante ist vielleicht gar nicht so schlecht. Auch um den Darm dran zu gewöhnen. Nicht nur Locky. Seinen Output habe ich eh immer im Blick.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Hier ist die ursprüngliche Taktik. Und da steht nichts mit Trockenfutter übers Nassfutter bröseln 😋

Meine Taktik:

1. Es gibt morgens und abends Trockenfutter satt. Den Rest des Tages steht Nassfutter da.

2. Es gibt morgens und abends eine Hand voll Trockenfutter. Den Rest des Tages steht Nassfutter da.

3. Es gibt nur abends eine Hand voll Trockenfutter. Den Rest des Tages steht Nassfutter da.

4. Es gibt abends ein paar Leckerli Trockenfutter. Den Rest des Tages steht Nassfutter da.

5. Es gibt nur noch Nassfutter.

Die Umstellung mit dieser Taktik hat ungefähr ein Jahr gedauert. Alles andere hat bei mir auch nicht geklappt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, miss.erfolg, *Leona* und eine weitere Person
Hier ist die ursprüngliche Taktik. Und da steht nichts mit Trockenfutter übers Nassfutter bröseln 😋
Auch nicht schlecht ... Vor allem im Hinblick darauf, dass man insgesamt ca 1 Jahr einplant.
Bei "normalem" herummäkeln bin ich ja eher für die konsequente Ignore- Methode: einfach ausschlieslich Nafu hinstellen und den Rest ignorieren, dann wird das schon. Aber bei Hardcoremäklern, vor allem wie hier wenn er mit Nafu Schmerzen verbindet, fände ich auch eine sehr softe und langsame Umstellung besser, ob nun untergemischt oder wie von dir beschrieben...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg
Werbung:
Ich denke, bei meinen Katzen hatte das nichts mit Mäkeln zu tun. Denen ist von Nassfutter wirklich übel geworden. Der Magen kannte das nicht, weil sie vorher ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden. Da muss man langsam umstellen, dass Magen und Darm sich umgewöhnen können. Die entsprechenden Darmbakterien müssen sich erst anpassen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg
Ich hoffe, das geht nicht nach hinten los aber ich hab mich jetzt für mjamjam Ziege entschieden fürs erste. Weil er ja auch das vet concept Futter Ziege frisst. Meint ihr das geht? Es stand nämlich auch mal im Raum, dass er eine Huhn Unverträglichkeit hat, daher wollte ich nicht gleich mit Rosin as Finest anfangen obwohl er das vorher recht gern gefressen hat.

Kann eine Unverträglichkeit Verstopfung auslösen? 🤔

Ich habe übrigens das hier gefunden : Eine Backform für Hundekekse. Das ist zwar etwas Schweinkram das da reinzufriemeln aber was tut man nicht alles fürs Katz.

Ein Fitzelchen ist übrigens auch schon an den Kater gebracht 🎉 so eine kleine Messerspitze

IMG_3210.jpeg

• Like
Reaktionen: Echolot, Noa Blume, sMuaterl und 3 weitere
Ich drücke euch die Daumen, dass er Mjamjam Ziege mag.

Meine Kater haben Mjamjam leider auf die "Das ist ganz eklig und darf man auf keinen Fall fressen"-Liste gesetzt.

Die kleinen Herzen scheinen eine gute Portionsgröße für den Anfang zu haben. Gute Idee, die Form zu verwenden!

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Mel-e und miss.erfolg
ich kann mir vorstellen, dass es einen Grund für den verminderten Appetit gibt. Eine gesunde Katze sollte eigentlich Appetit und einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben 😅

Als Bella im April ankam hat sie eine Darmentzündung gehabt und keinen Appetit, über Wochen.
Ich kenne also dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Immer wieder Futter hingestellt, am Napf geklopft alles mögliche angeboten…nichts. Trofu war das einzige was ging, wenn auch da nur kleine Mengen. Wir haben jeden Tag damit gerechnet, dass ihr Zustand kippt.

Vielleicht hat er ja auch Beschwerden…Luft im Bauch? Unwohlsein?

Mein Tipp wäre hier es mal mit Probiotika zu versuchen. Denn die können eine Futterumstellung gut unterstützen.
Bei langjähriger Trofugabe dürfte das Mikrobiom der Mieze auch nicht mehr optimal sein.

Wir haben hier VSL 3 Pulver gegeben. Morgens einen halben Beutel mit etwas Wasser verrührt. Darin etwas Thrive Huhn zerbröselt. Das Thrive brösel ich hin und wieder auch gern über das Nassfutter wenn meine es mal nicht mögen.

Bella hat das VSL3 trotz fehlenden Appetits sehr gerne gefressen. Sich jeden Morgen drauf gefreut, ist danach auch zum Nassfutternapft und hat geschnüffelt. Aber mehr als einmal lecken war nicht.
Nassfutter steht hier ja immer zur Verfügung und die abendliche Trockenfutterration haben wir einfach langsam ausgeschlichen. Irgendwann habe ich sie fast selbstverständlich am Nassfutternapf fressen gesehen und ich weiß, dass mir da fast die Tränen gekommen sind. Es war als wenn ein Knoten geplatzt ist.

Vielleicht eine Option, das mal zu versuchen? 🙂

ich kann mir vorstellen, dass es einen Grund für den verminderten Appetit gibt. Eine gesunde Katze sollte eigentlich Appetit und einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben 😅

Als Bella im April ankam hat sie eine Darmentzündung gehabt und keinen Appetit, über Wochen.
Ich kenne also dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Immer wieder Futter hingestellt, am Napf geklopft alles mögliche angeboten…nichts. Trofu war das einzige was ging, wenn auch da nur kleine Mengen. Wir haben jeden Tag damit gerechnet, dass ihr Zustand kippt.

Vielleicht hat er ja auch Beschwerden…Luft im Bauch? Unwohlsein?

Mein Tipp wäre hier es mal mit Probiotika zu versuchen. Denn die können eine Futterumstellung gut unterstützen.
Bei langjähriger Trofugabe dürfte das Mikrobiom der Mieze auch nicht mehr optimal sein.

Wir haben hier VSL 3 Pulver gegeben. Morgens einen halben Beutel mit etwas Wasser verrührt. Darin etwas Thrive Huhn zerbröselt. Das Thrive brösel ich hin und wieder auch gern über das Nassfutter wenn meine es mal nicht mögen.

Bella hat das VSL3 trotz fehlenden Appetits sehr gerne gefressen. Sich jeden Morgen drauf gefreut, ist danach auch zum Nassfutternapft und hat geschnüffelt. Aber mehr als einmal lecken war nicht.
Nassfutter steht hier ja immer zur Verfügung und die abendliche Trockenfutterration haben wir einfach langsam ausgeschlichen. Irgendwann habe ich sie fast selbstverständlich am Nassfutternapf fressen gesehen und ich weiß, dass mir da fast die Tränen gekommen sind. Es war als wenn ein Knoten geplatzt ist.

Vielleicht eine Option, das mal zu versuchen? 🙂
Ich habe über sechs Monate Darmaufbau mit Sivomixx betrieben. Ich könnte das begleitend zur Futterumstellung wieder einführen, dass stimmt Schaden tut es jedenfalls nicht.

Ich frage mich nur, wenn er Ziege wirklich als Nassfutter nicht mag.. Mit was soll ich es probieren.. Falls er tatsächlich eine Allergie gegen Huhn haben sollte. Ich habe das Gefühl, wenn er Barf Huhn frisst, dass sein Output weniger gut ist. Verdammt er frisst doch auch Ziege Trofu 🤬🤬🤬 der Geschmack von Ziege Nassfutter kann doch so anders nicht sein.

Anaonsten geht es ihm derzeit wieder blendend. Toi toi toi. Er springt rum und ist wirklich wieder sehr aktiv.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Kaninchen oder Hirsch gibt es pur als Nassfutter und wird von vielen Katzen gerne genommen - nur falls Ziege nichts sein sollte ;-)

• Like
Rehe und Hirsche gehören beide zu den Hirscharten und das Reh ist die kleinste Hirschart.
Das Fleisch dürfte zumindest ähnlich sein. Wenn du Reh da hast, würde ich das einfach ausprobieren.

• Like
Ist Reh und Hirsch eigentlich dasselbe? Reh habe ich nämlich noch da.
Riecht und schmeckt schon anders. Wir kaufen, wenn es die Jahreszeit zulässt, Fleisch beim Jäger hier um die Ecke.
Die Kater kennen daher Wild gut (kein Wildschein wegen Virus). Reh ist von allem Rohfleisch überhaupt das aller-, aller-, aller Leckerste auf der ganzen Welt, lässt Allan ausrichten. Hirsch geht aber notfalls auch 😬