ich kann mir vorstellen, dass es einen Grund für den verminderten Appetit gibt. Eine gesunde Katze sollte eigentlich Appetit und einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben 😅
Als Bella im April ankam hat sie eine Darmentzündung gehabt und keinen Appetit, über Wochen.
Ich kenne also dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Immer wieder Futter hingestellt, am Napf geklopft alles mögliche angeboten…nichts. Trofu war das einzige was ging, wenn auch da nur kleine Mengen. Wir haben jeden Tag damit gerechnet, dass ihr Zustand kippt.
Vielleicht hat er ja auch Beschwerden…Luft im Bauch? Unwohlsein?
Mein Tipp wäre hier es mal mit Probiotika zu versuchen. Denn die können eine Futterumstellung gut unterstützen.
Bei langjähriger Trofugabe dürfte das Mikrobiom der Mieze auch nicht mehr optimal sein.
Wir haben hier VSL 3 Pulver gegeben. Morgens einen halben Beutel mit etwas Wasser verrührt. Darin etwas Thrive Huhn zerbröselt. Das Thrive brösel ich hin und wieder auch gern über das Nassfutter wenn meine es mal nicht mögen.
Bella hat das VSL3 trotz fehlenden Appetits sehr gerne gefressen. Sich jeden Morgen drauf gefreut, ist danach auch zum Nassfutternapft und hat geschnüffelt. Aber mehr als einmal lecken war nicht.
Nassfutter steht hier ja immer zur Verfügung und die abendliche Trockenfutterration haben wir einfach langsam ausgeschlichen. Irgendwann habe ich sie fast selbstverständlich am Nassfutternapf fressen gesehen und ich weiß, dass mir da fast die Tränen gekommen sind. Es war als wenn ein Knoten geplatzt ist.
Vielleicht eine Option, das mal zu versuchen? 🙂