Mission (im)possible???

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freu mich für Hilda. Berichtest du dann weiter, wie es läuft?
 
A

Werbung

Ja klar sehr gerne - wenn es euch interessiert 😳. Ich hoffe so sehr dass ich nur Positives zu berichten haben werde.

Aber der Umzug ist erst für den 28.06. geplangt weil meine Mum da paar Tage frei nehmen konnte 🙂. Nur damit ihr nicht denkt dass ich es vergessen hab...
 
Und zudem brauche ich ja vielleicht auch wieder Tips für die Zusammenführung wenn das nicht klappt wie ich es mir wünsche...
 
Und wenn es nicht klappt mit den 3 Katzen :sad: was soll dann bloß aus Hilda werden 😡???
 
Keine Torschlusspanik jetzt. Tief durchatmen, ooom. Ich verstehe deine Ängste. Wie wäre es dann mit einem Plan B für den Fall, dass es so gar nicht klappen sollte mit den anderen Katzen?

So wie ich es verstanden habe, lebt Hilda jetzt draußen und wird von deinem Ex-Freund lediglich gefüttert? Wie wäre es denn, ihr auf dem Grundstück deiner Eltern einen wetterfesten Unterschlupf zu bieten, den sie jederzeit aufsuchen kann, wo sie es im Winter warm hat? Dann würde sie immer noch regelmäßig gefüttert und umsorgt, könnte aber den anderen Katzen aus dem Weg gehen. Ist jetzt das, was mir spontan als Notfallplan einfällt.

Wichtig ist erstmal, dass sie sich an ihre neuen Dosis gewöhnt und dann erst ihr neues Revier draußen kennenlernt. Aber mach dir nicht zu große Sorgen. Eine Zusammenführung braucht Zeit und Nerven, das muss deinen Eltern klar sein. Bei Freigängern habe ich da gar nicht so große Bedenken. Die Katzen müssen sich ja nicht lieben, sondern lediglich zusammenleben.
 
Danke Muba ja "Oooomm" ist sicher ne gute Idee 😛!!!

Ja das wäre tatsächlich noch ne Option dass Hilda dann wieder überwiegend draussen ist, wobei das natürlich nicht meine Wunschvorstellung für eine mittlerweile doch alte Dame ist... Das hat sie jetzt ja auch so.

Meine Eltern sorgen sich jetzt berechtigt wie ich finde mehr dass Hilda drinnen einen Lagerkoller bekommen wird. Kann man einen Vollzeitstreuner wirklich mehrere Wochen in einer neuen, ungewohnten Umgebung einsperren. Was wenn sie durchdreht und nonstop Terror macht Tag und Nacht??? Damit muss man ja bei Allem Optimismus doch denken, oder?

Ist es realistisch dass man sie drinnen halten kann?
 
Werbung:
Ganz ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht.

Was sie bei deinen Eltern aber auf jeden Fall bekommt, ist Zuwendung und nicht nur das Futter hingestellt. Damit, dass Action in der Bude ist, muss man auch bei "normalen" Zusammenführungen rechnen (seufz, ich weiß, wovon ich spreche 🙄).

Am besten zum Ooomm noch ein großes Paket Baldriantee für die neuen Dosis. 😛
 
28.06. Ich bin neugierig. Gibt es was zu berichten?
 
Hallo ihr Lieben die ihr mich so unterstützt und beraten habt, ich muss euch leider mitteilen dass die "Mission Hilda" gescheitert ist :reallysad:...

Und zwar nicht aus einem der Gründe die meine grösste Sorge waren, sonder weil mein Ex sie tatsächlich nicht rausrückt. Damit hätte ich nie, nie gerechnet, ich dachte er wäre erleichtert wenn er diese Verantwortung los hat da er doch eh so viel unterwegs ist - aber Pustekuchen.

Ich denke dass das einfach eine Trotzreaktion war und verletzter Stolz. Er denkt dass ich ihn für zu blöd halte sich um die Katze zu kümmern und fühlt sich dementsprechend total auf den Schlips getreten und in seinem Ego gekränkt, denn in seinen Augen ist Hilda's Versorgung so ausreichend 😡.

Da ich sie nicht einfach kidnappen kann, kann ich nur an sein Gewissen appellieren dass er früher oder später einsieht dass ich recht habe. Vielleicht überlegt er es sich ja noch anders, denn eigentlich bin ich mir sicher dass auch ER weiss dass ich recht habe.

Mir bleibt nur zu hoffen dass er sich meldet weil er es sich anders überlegt hat... und für Hilda bleibt mir der einzige Trost dass jetzt Sommer ist und es demnach nicht so ganz furchtbar ist wenn sie immer draussen und auf sich alleine gestellt ist 😳.

Vielleicht seid ihr so lieb und drückt mit mir die Daumen dass mein Ex einsichtig wird und es sich doch überlegt.
Es ist für mich eine ganz arg schwierige und zermürbende Zeit weil ich so sehr unter's Hilda's Situation leide und sie so gerne auch einfach mehr um mich hätte und zum Anderen einfach mit meinem Ex im "Guten" bleiben will. Wir waren über 10 Jahre zusammen, das ist eine verdammt lange Zeit, da sagt man nicht "mir doch egal was der Andere von mir denkt...".

Niemand hier darf bitte denken dass es mir gut geht mit der Entscheidung und mich verurteilen weil ich sie nicht einfach hole o.ä. aber das kann ich nicht. Mein Ex MUSS sein ok geben sonst habe ich auch wieder keinen Seelenfrieden 🙁
 
Ich kann Dich gut verstehen. Es ist nicht schön aber Dir sind leider wirklich die Hände gebunden. Das einzige was Du noch machen kannst sind die Ämter aber ich zweifel dran das das viel bringt.
Rein rechtlich gesehen ist sie sein "Eigentum". Würdest sie jetzt einfach mitnehmen ist es nunmal Diebstahl, so doof sich das auch anhört.

Ich drücke die Daumen das er es sich doch noch anders überlegt.
 
Ja und zumal - um jetzt die Kirche mal im Dorf zu lassen - Hilda kein misshandeltes und gänzlich verwahrlostes Tier ist. Sie wird versorgt, also ihr wird Futter gegeben und ich WEISS auch dass mein Ex sie sehr, sehr mag. Er liebt Tiere und auch mit unseren anderen beiden Katzen war er immer sehr herzlich und ich weiss wie sehr er sie geliebt hat und ihm der Abschied weh getan hat.
Aber für mich ist das einfach zu wenig wenn man sich nur um ein Tier "kümmert" indem man ihm Futter gibt! Ich habe eine andere Auffassung davon was Tiere brauchen um glücklich zu sein. Es gibt leider und ganz bestimmt zich Tiere auf der Welt die es nötiger hätten dass man ihnen hilft als eine Hilda. Aber Hilda war "meine" Katze, zu ihr habe ich einen Bezug und deshalb reicht mir die Pflege die sie jetzt genießt einfach nicht. V.a. fehlt sie mir 🙁!!! Ich kann sie nur heimlich besuchen weil mein Ex es als "Kontrolle" empfinden würde und bei meinen Eltern könnte ich mein Schätzchen eben sehen wann immer ich will. Sie fehlt mir einfach - die Maus - und ich weiss einfach auch wie sehr sie Zuwendung und Streicheleinheiten braucht und das kann ihr mein Ex leider aus Zeitmangel nicht geben.

Aber bitte nochmal: es dreht sich hier nicht um ein Tier das sich in akuter Notsituation befindet und dringendst, wenn nicht gar polizeilich gerettet werden muss. Es dreht sich "lediglich" um ein von mir liebgewonnenes Tier für das ich mir noch ein schöneres Leben wünschen würde 😳
 
Werbung:
Das tut mir leid. Da wirst du tatsächlich an die Vernunft deines Ex-Freundes appellieren müssen.
Vielleicht kannst du ihm ja in einem ruhigen Gespräch oder einem Brief nochmal verdeutlichen, dass in der Tat mehr dazu gehört, als die Miez mit Futter zu versorgen?

Was ist, wenn Hilda krank wird? Wird sie regelmäßig geimpft? Wer pflegt ihr Fell? Ist stets ein warmer und trockener Ort zugänglich?
Tierliebe allein reicht nicht. Für ein Tier muss man bereit sein, Zeit und Geld zu geben.

Ich drücke fest die Daumen, dass es irgendwann noch ein Happy End gibt für Hilda. Und du fühl dich mal gedrückt. Ich kann mir schon vorstellen, wie es dir im Moment geht.
 
Huhu ihr Lieben die ihr für Hilda mitgehofft und gezittert habt...denke es ist Zeit für ein Update 😀.!!!

Also Hilda wohnt nun seit fast 4 Wochen bei meinen Eltern und es geht ihr blendend :grin::grin::grin:.

Zur Vorgeschichte: vor ca. 5 Wochen schreibt mir mein Ex-Freund aus heiterem Himmel eine SMS ob meine Eltern Hilda denn noch immer wollen würden, falls ja könnten sie sie haben. Ich dachte das war ein Wink des Schicksals da meine Mum und ich beide ab der darauf folgenden Woche Urlaub hatten 🙂.

Ich mich also nochmal rückversichert ob er das wirklich will und woher der Sinneswandel kommt und er meinte nur: ja es geht ihr doch wirklich besser dort, jetzt kommt der Winter wieder und und und.

Also konnte ich Hilda mit wirklich gutem, beruhigtem Gewissen holen.

Wir haben sie dann bei meinem Eltern in meinem alten Zimmer aus der TB gelassen damit sie einfach weiss dass das ihr Rückzugsort und ihr Revier ist. Kratzmöglichkeiten, Bettchen, Kaklo etc. haben wir ihr auch reingestellt. Wie zu erwarten ist sie natürlich erstmal unter das Bett verschwunden. Ach so, vorher noch einen Feliway-Stecker (schreibt man das so?) beim TA geholt da mit gute Raumatmosphäre herrscht 😛😛.

Auf jeden Fall kam sie schon am ersten Abend aus dem Zimmer raus und hat das Haus erkundet. Am zweiten Abend sass sie bereits bei meinem Dad auf dem Sofa und hat sich das Ränzlein kraulen lassen.
Jeden Tag ist sie ein Stück mehr aufgetaut und meinen Dad findet sie suuuuper. In den ist sie total verliebt, echt lustig eigentlich wo doch gerade die männlichen Besitzer ihr in ihrem Leben nicht so viel Glück gebracht haben. Und meine Eltern sind total verliebt in sie. Sie ist einfach so ein charmantes Wesen, deshalb war mir klar dass meine Eltern sie einfach in ihr Herz schliessen müssen :pink-heart:.
Und sehr interessant zu sehen finde ich dass eine Katze die fast 10 Jahre lang Vollzeitfreigänger war keinerlei Anstalten macht nach draussen zu wollen sondern einfach nur ihre Kuschelplätze und die Aufmerksamkeit die man ihr widmet geniesst 😳.

Also ich bin einfach nur happy, freue mich sooooo sehr für meine süsse Maus und hoffe dass alles gut bleibt. Das einzige Problem sind die beiden Katzen meiner Eltern.
Anfangs haben wir uns noch gefreut dass die drei sich einfach ignorieren und aus dem Weg gehen, mittlerweile ist es aber so dass jeder so seine Revieransprüche hat. Hilda denkt irgendwie dass sie zuerst da war weil bei ihrem Einzug beide Miezen draussen waren - das war dumm von uns wie uns im Nachhinein klar geworden ist.
Meine Mum leidet etwas unter der Situation weil sogar ihre geliebte Schmusekatze kaum noch zu ihr kommt weil diese einfach nur sauer zu sein scheint...

Meint ihr das wird noch? Kann man irgendwas machen um die ZF zu unterstützen? Nächste Woche dürfte Hilda raus, nach 4 Wochen meinte die TÄ, meint ihr dass das was helfen kann für das Zusammenleben der Drei?

GLG
 
Hallo Roberta,

ich habe dieses Thema irgendwie erst heute entdeckt und es hat mich sehr berührt wie du dich um Hilda sorgst.

Und es freut mich ganz besonders das sie nun einen so wundervollen Platz bei deinen Eltern gefunden hat und sich da auch so wohl fühlt:pink-heart:

Hilda hat ganz doll Glück gehabt das sie dich damals gefunden hat:yeah:

liebe Grüße

Tini
 
Hey Tini,
Danke wie süss von dir 🙂🙂...

Ja ich bin wirklich auch so froh und erleichtert, v.a. zu sehen wie sehr meine Eltern sie schon lieb gewonnen haben und wie wohl sich die Maus fühlt, und das im Haus, als 10jähriger Freigänger. Erstaunlich eigentlich, da sieht man mal was ihr wirklich gefehlt hat und wie richtig ich mit meiner Vermutung lag dass ihr Liebe und Aufmerksamkeit mehr fehlen als ihre Freiheit, obwohl sie diese ja nächste Woche wieder haben kann wenn sie denn möchte 😉.

Weiss noch jemand ob man die Zusammenführung der Dreien unterstützen könnte???
 
Hallo Roberta,

ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, dass Hilda jetzt doch noch ihr warmes Plätzchen bei deinen Eltern gefunden hat. Gerade jetzt, wo die Nächte kälter werden.

Eine Zusammenführung mit Freigängern kann wohl etwas dauern, da sie ja seeehr viel Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen. Aber eines wird dir jeder sagen können, der schon einmal erwachsene Katzen zusammengeführt hat: Vier Wochen sind gar nichts. Das braucht seine Zeit.

Es war nicht optimal, Hilda schon am ersten Tag in die ganze Wohnung zu lassen. Aber passiert ist passiert. Bis jetzt ist ja auch alles gut gegangen.

Revierstreitigkeiten unter Katzen sind eigentlich ganz normal. Hilda scheint jetzt aufzutauen und an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Was passiert denn da genau? Gefauche oder gar Prügeleien? Zieht sich eine der Katzen ganz zurück oder macht einen verängstigten Eindruck?

Wenn deine Eltern den Eindruck haben, das Feliway wirkt (die Meinungen gehen da auseinander), dann sollen sie es ruhig weiter einsetzen - und zwar mehrere Stecker in der ganzen Wohnung (je nach Größe).

Was unterstützend gegeben werden kann, ist Zylkene. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß, wie deine Mutter sich fühlt. Die beiden anderen Katzen brauchen jetzt besonders viel Aufmerksamkeit, also z. B. ganz exklusive Spiel- und Kuschelstunden.

Vielleicht entspannt sich die Situation, wenn Hilda in den Freigang kommt. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Werbung:
Mein Gott wie die Zeit vergeht, ist es tatsächlich schon wieder 4 Monate her seit ich hier geschrieben habe 😳?!
Also für alle Lieben die das Thema verfolgt und mir so viel Mut zugesprochen habe möchte ich mal wieder News veröffentlichen.

Also Hildi ist komplett in ihrem neuen Zuhause angekommen und scheint in neues Leben in vollen Zügen zu geniessen. Ich besuche sie jede Woche 1-2 Mal - meine Eltern natürlich auch 😀 - und es ist so schön sie so zu sehen.

Sie ist zur Ober-Schmusebacke degradiert und obendrein zum Stubenhocker. Sie macht keinerlei Anstalten das Haus zu verlassen und das als fast 10-jähriger Dauerfreigänger :verstummt:. Mein Dad setzt sie als mal "zum lüften" wie er so schön sagt vor die Haustüre, aber sie rennt gleich wieder ins Haus, oder aber sie wagt sie mal auf die Terrasse um dort dann auf einem Gartenstuhl zu warten bis sie wieder rein darf :zufrieden:. Schon unglaublich wie ich finde, aber sie soll sich wohlfühlen und wenn sie das nun bevorzugt im Haus macht dann ist doch auch gut finde ich.

Meine Eltern lieben sie wirklich total, sie ist einfach so eine tolle Charackterkatze und ein Plappermäulchen obendrein - so süss :pink-heart:. Ach ja ich bin ehrlich, ich bin unheimlich erleichtert sie so zu sehen, hatte ich doch vorher keine ruhige Minute mehr.

Mit den beiden anderen Katzen läuft es so lala. Also Sly findet sie toll, ich glaube in den ist sie fast ein bisschen verliebt, wenn er rein kommt maunzt sie immer ganz charmant und schlawenzelt um ihn rum :grin:. Mit Lizzy ist es nicht so toll. Sie mögen sie einfach nicht, aber es gibt keine Kämpfe oder so, sie zicken sich halt an, aber da schenken sie sich beide nix. Meine Eltern sagen die sind beide nicht ohne! Tagsüber sind sie sogar oft gemeinsam im Haus, meine Mum sagt immer sie wüsste gerne was sie dann machen…Aber da nie Fell rumliegt oder irgendwelche Blessuren zu sehen sind und sie sich eben auch nicht kloppen wenn meine Eltern Zuhause sind, schätzen wir die Situation nicht so schlimm ein. Ich hoffe einfach die zwei arrangieren sich auch noch!

So meine Lieben, ich hoffe die Ein-oder Andere freut sich über dieses Update…
In diesem Sinne, bis bald mal wieder!!!
 
Ganz wunderschöne Geschichte!!!! :pink-heart:

Die 2 arrangieren sich schon noch, solang es keine Kämpfe gibt.
Bei meiner Zweitfamilie wohnt die Oberzicke, die sogar dem Hund eins auf die Nase gibt, obwohl der 4 mal so groß ist.
Und da sind auch die ein oder anderen Zickereien am Start, aber wiel das Haus groß ist und alle Freigänger sind, können sie sich auch dulden und aus dem weg gehen, das ist doch die Hauptsache!!! hier ging es ja schließlich nicht drum, dass die 2 die freundschaft schließen müssen, damit sie sich gegenseitig haben!
 
Einfach nur schön, das zu lesen. Das klingt nach einer geglückten Zusammenführung. So lange die beiden Zicken sich aus dem Weg gehen können, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Bedenke das Alter der Katzen. Die müssen keine besten Freundinnen mehr werden.

Schön übrigens, dass du auch deine Eltern besuchst. 😀
 
Danke Mia und Muba :pink-heart:

Ja für mich ist tatsächlich ein Traum in Erfüllung gegangen und für Hilda glaube ich fast auch. Sie hätte sich bestimmt nicht träumen lassen dass sie nach fast 10 Jahren auf sich alleine gestellt sein nochmal so ein tolles Zuhause findet wo sie beachtet, versorgt, beschaust und v.a. von ganzem Herzen geliebt wird.
Auch für meine Eltern freut es mich, sie sind so verliebt in die Maus das merke ich bei jedem Blick, jeder Geste und jedem Schwank den sie mir von Hildchen erzählen. Sie darf sogar am Fussende im Bett meiner Eltern schlafen, das gab es vor ihrer Ära im Haus noch nicht 😀. Hilda ist happy, meine Eltern sind es offensichtlich und ich auch :zufrieden:.

Sie hat es einfach verdient und ich freue mich sehr dass es hier so viele, liebe mitfühlende Katzenliebhaber gibt wie mich.

Danke euch Lieben, ich halte euch auf dem Laufenden...

@Muba: ja nett gell dass ich auch meine Eltern besuche :omg:!!! Sind ja auch die Besten :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Joesephine83
Antworten
43
Aufrufe
11K
Joesephine83
Joesephine83
Nunki
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
T
Antworten
1
Aufrufe
344
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
28
Aufrufe
25K
happy1
H
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben