Ich würde gerne einmal etwas zu derartigen "Klicksammlern" sagen. Derartige Internetabstimmungen sind wohl die unfairste Art, über Gelder zu entscheiden. Ich arbeite selbst als Programmierer und weiß daher, wie einfach man solche Abstimmungen manipulieren kann.
In der Praxis gewinnt niemals das beste Projekt sondern die technisch fitteste Gruppe. Es würde mich einen Tag arbeit kosten um einen Bot zu schreiben, der den ganzen Tag für dich abstimmt ohne das die Gegenseite es nachvollziehen kann. Wenn ich das Programm dann noch im Freundeskreis verteil steigen die Chancen nochmals.
Hinter den Gewinnern solcher Projekte steht eigentlich immer eine große Community oder ein Forum, die geschlossen für einen Teilnehmer abstimmen. Kaum jemand liest die Beschreibung und entscheidet anschließen, wo das Geld tatsächlich am sinnvollsten angelegt ist.
Was genau macht dieses Projekt besser als die vielen anderen Tierschutzprojekte? Ist es automatisch besser, weil es aus diesem Forum kommt? Es wäre 1000x sinnvoller, die Gewinner von einer unabhängigen Jury ermitteln zu lassen.
Grüße,
Sebastian