Mit in den Garten nehmen????

  • Themenstarter Themenstarter annett45
  • Beginndatum Beginndatum
annett45

annett45

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2012
Beiträge
53
Ort
im land der frühaufsteher
Ich hoffe ich hab es jetzt richtig gemacht😕😕
Noch mal von vorne....
bin gaaaanz neu hier und darum hallo erstmal an alle hier.
Mein moritz wird im mai ein jahr alt und ist ein reiner wohnungskater.wir haben ihn mit 8 wochen von einer katzenrettung bekommen.moritz und seine schwester wurden auf der straße gefunden ohne ihre mama😡🙁
Inzwischen ist er aber schon ein stolzer und ganz lieber kater.:pink-heart::pink-heart:er folgt mir auf schritt und tritt,sogar wenn ich aufs klo gehe:yeah:
so nun zu meiner frage.....wir haben uns einen garten gekauft,wo wir im sommer auch gern mal schlafen wollen.
und ich würde sooooo gern den moritz mit raus nehmen....nur kennt er dies nicht und in der anlage gibt es auch einige hunde.ich habe angst das er weg läuft und nicht mehr wieder kommt oder zurück findet.
was soll ich machen......kann ich es versuchen oder lieber nicht
freu mich auf eure antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
bis dann sagt die annett und der moritz
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier.
Und bevor es andere hier sagen - hier so mal die "Standard"frage des Forums 😉
- Warum ist dein Kater alleine - zwei sind viel besser und dazu gibt es hier auch jede Menge Threads und Argumente. Katzen sind sehr soziale Tiere und ein Mensch kann nie einen Katzenkumpel ersetzen. Grade in so jungen Jahren.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage - Katzen können sich mit Geduld an alles gewöhnen. Und daher ist es durchaus möglich, eine Katze auch ans Reisen zu gewöhnen. Aaaaaaber - wenn eine Katze einmal Freigang hatte, wird sie das immer wieder einfordern und zwar auch sehr vehement und für euch unangenehm (Unsauberkeit, Schreien etc.). Wenn du DAS nicht garantieren kannst, lass es lieber.

Meine Katzen sind Freigänger - und würden mir die Bude einreissen, wenn sie das nicht mehr hätten. Und sie gehen das ganze Jahr raus - nicht nur im Sommer.

Holt eurem Süssen lieber kätzische Gesellschaft, damit tut ihr ihm einen größeren Gefallen.
 
danke für die antwort....
leider können wir ihn so keinen freigang gewähren,wir wohnen in der stadt.
ja ich habe schon des öfteren drüber nachgedacht noch eine katze zu holen.
na malsehen wie es ich so entwickelt.....
 
Wonach richtet es sich denn, wenn du sagst "mal sehen, wie es sich so entwickelt"?

Es ist ja eigentlich schade, dass euer Kleiner jetzt das ganze Jahr alleine war, deswegen wär es umso besser ihm endlich wieder einen Artgenossen zur Seite zu stellen.

Sowas wie Fell putzen/ablecken, Kratzbaum hochjagen und sich gegenseitig zum Spielen jagen, könnt ihr nunmal nicht ersetzen 😉

Und man merkt meist erst wie sehr die Katzen aufblühen, wenn sie nicht mehr alleine sind :smile:
Ihr kennt euer Katerchen ja jetzt schon ganz gut- sucht ihm am Besten vom Charakter ein ähnlichen Kumpel 🙂
Es kann aber sein, dass die beiden dann eine Weile brauchen sich aneinander zu gewöhnen- euer Kater war ja anscheinend jetzt lang alleine und muss "kätzisch" erst wieder auffrischen 😉


LG
 
also....ich glaube unserer katerchen,fühlt sich gaaanz wohl,macht nichts kaputt oder sonstiges.ich weiß das 2 immer besser sind,egal bei welchem tier,aber es gibt auch ganz,ganz viele die allein und auch alt und zufrieden sind.
und meine frage war ja auch nur,ob ich es versuchen soll ,ihn mit ihn den garten zu nehmen oder nicht,weil er ja ein reiner wohungskater ist

lg
 
Also ich habe eine Freundin, die hat drei Katzen und nimmt die im Sommer alle mit in den Garten, weil sie die WE dort verbringen.

Allerdings hat sie, wie daheim, alles katzensicher gemacht, auch die Terrasse.

Freigang würde ich ihm an deiner Stelle im Garten nicht gewähren.
Er ist das nicht gewohnt.

Und stell dir vor, ihr müsst nach Hause und er macht einen ausgiebigen "Spaziergang"? Eine zweite Fellnase fände ich auch gut.:smile:
 
Werbung:
Die Katzen können nicht sprechen. Wir können sie nicht am Ende ihres
Lebens als Einzelkatze fragen, ob sie glücklich gewesen sind. Und was
sollte sie auch erzählen, kennt sie womöglich andere Artgenossen noch
nicht einmal vom sehen her.

Katzen sind genügsame Tiere. Wir Menschen sind 8h am Arbeiten, dazu
noch der Weg zur Arbeit und zurück, wir essen, duschen, gucken fern und
gehen unseren Hobbys nach. Anschließend müssen wir noch schlafen und
möglicherweise ist dabei auch noch die Türe geschlossen. Wie viel Zeit
bleibt da am Ende für das arme Tier noch übrig? Und wundert es dann
jemanden, dass die Katze in der wenigen Zeit, die ihr mit dem geliebten
Mensch bleibt, aufblüht, schmust, kuschelt und alles versucht, um seine
Aufmerksamkeit zu kriegen? Um ihn dazu zu bewegen länger bei ihr zu
bleiben? Es dann nicht versteht, warum er schon wieder so lange weg ist
und sie in der öden Wohnung vor sich hinvegetiert?

Wie würdest du dir als Mensch, aufgewachsen in einem Käfig voller Gorillas
vorkommen? Wahrscheinlich könntest du vieles mit den Gorillas teilen,
sie mögen, vielleicht sogar mit ihnen spielen... aber so wie du mit einem
Menschen sprechen kannst, wie du ihn lieben kannst, das kannst du mit
einem Gorilla nicht.

Ich möchte dich nicht nerven. Nur einen Denkanstoss geben. Und vielleicht
dein Herz für eine zweite Katze etwas öffnen. Es würde mich freuen, wenn
du nicht erst wartest, bis er verhaltensauffällig wird. Abwarten macht die
ganze Sache nicht einfacher.

liebe Grüße!
 
danke erstmal.....

@zuckerfee.....hast ja recht,ging mir ganz schön nahe,dein text.
was meinst du denn.....soll ich ein gleichaltrigen...kumpel oder kumpelline...oder lieber einen älteren holen.?????
aufjedenfall werde ich es tun.


lg
 
Das ist ja schön, dass du dem Thema Zweitkatze eine Chance gibst :smile:

Sowas freut einen zu lesen 🙂

Am Besten gleichaltrig- du hast nämlich nen Kater, der im besten Rüpelalter ist 😉 Womit wir schon beim nächsten Thema sind: Hol einen zweiten Kater dazu. Kater toben und spielen anders als Katzen. Viel grober in der Regel 😉

Wichtig ist, dass sich die beiden vom Charakter ungefähr ähnlich sind.
Hast du also z.B. einen eher einen seeeehr agilen Kater, der so richtig ausgepowert werden muss, dann braucht der halt ein passenden Tobekumpel 😉

Bei Fragen: Immer her damit 😉

Es gibt auch hier einige Tiere, die ein Zuhause suchen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
Oder du machst hier (http://www.katzen-forum.net/gesuche/) ein Gesuch auf und beschreibst deinen Kater 🙂

Liebe Grüße 🙂
 
dankeschön rowena....
naja der moritz ist ehr ein ruhiger....klar bekommt er auch seine 5 min:muhaha:dann fegt er durch die wohnung wie ein wilder,aber ansonsten,ehr ruhig und vorallem liebt er es auf dem balkon zu liegen.jetzt wo es wieder schön draußen wird,will er immer raus,sitzt vor der balkontür und mauzt so lang bis ich sie auf mache,dann ist er zufrieden.

bin mal gespannt,das ich den richtigen kumpel für ihn bekomme.hab aber auch ein bißchen angst vor der zusammenführung

lg
 
Besorg dir eine große Tüte Baldriantee und Ohrstöpsel für DICH - und solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. 😎

Jede Zusammenführung läuft anders - bei einigen ist es nach ein wenig Gefauche getan (so Pro forma...), bei anderen fliegen erstmal die Fetzen und wieder andere fallen sich sozusagen direkt um den Hals und haben sich von der ersten Sekunde an lieb. Deswegen gibt es hier soviele Threads dazu und ebensoviele Tipps (mit verschiedenen Erfahrungswerten 🙄 )

Am besten ist also - ruhig bleiben, Ohrenstöpsel rein und Tee trinken - denn am meisten leiden immer die Dosis :grin:
 
Werbung:
Ich finde es eine supertolle Idee, einen Katerkumpel zu holen! Das ist wirklich das allerbeste, was du deinem Tier tun kannst.

Und zum Garten: Lass es lieber. Mal mitnehmen und dann wieder drinlassen funktioniert selten und wenn er Freigang fordert habt ihr ein riesen Problem. Davon ab, dass er, wenn er aus dem Garten abhauen würde, den Weg zu eurer Wohnung niemals wiederfinden würde, da ihr ja ganz woanders wohnt. Also nein, 1. viel zu gefährlich und 2. wäre es gemein ihm etwas zu zeigen, was er nicht jeden Tag bzw sooft er will haben kann.
Lieber artgerechte Haltung in der Wohnung als nicht-artgerechte Haltung (=ohne Gesellschaft) mit Gartenbesuchen 🙂
 
Danke erstmal für eure antworten!!!!🙂

Also mit in den garten nehmen werde ich wohl dann lieber lassen,es bringt ja nichts.(schade)🙁

Und zu einem kumpel für moritz,hatte ich mir schon einen angeschaut,aber ich fand das sie nicht zusammen passen.ich will ja auch nicht einfach draufzu einen anderen holen,es sollte schon passen.werde aber am ball bleiben,das hier bald ein anderer einzug halten kann....🙂🙂

Aber wißt ihr was ich nicht verstehe,draußen sieht man doch die katzen auch immer nur allein.also sind es doch einzelgänger.....oder?😕😕

lg annett und der moritz
 
Ja verstehe......🙂
war ja auch nur mal so ne frage....
 
Aber wißt ihr was ich nicht verstehe,draußen sieht man doch die katzen auch immer nur allein.also sind es doch einzelgänger.....oder?😕😕

Nein, das siehst du falsch.:smile:

Katzen leben in der Natur immer in losen Gruppen, schau dir doch die Bauernhofkatzen an oder die Großkatzen in der Natur in ihren Rudeln.

Selbst die Freigänger hier bei uns haben soziale Kontakte, nämlich mit den Nachbarkatzen. Bei uns hat fast jedes Haus mind. einen Freigänger und sie akzeptieren sich.

Wenn eine Katze ein Einzelgänger ist, dann haben sie Menschen dazu gemacht, das ist nicht die Wahl der Katze.
 
Werbung:
ich kann dem gesagten, was einen Zweitkater betrifft nur zustimmen. Was aber deine eigentlich Frage war, ob du Deinen Kater mit in den Gartne nhemnen kann, warum nicht??
Gewöhne ihn an Geschirr und Leine und er wird Spass damit haben. So kann er nicht weglaufen und kann trotzdem bei euch sein, oder wenn es mal zwei sind da auch beide. Bei uns sind von 6 Kater 5 an Leine und Geschirr gewöhnt, wir nehmen sie mit in den Urlaub und sie haben dort immer spass den Garten zu erkunden.
Wenn duz mehr wissen willst dann schreib mit eine PN.
 
ich kann dem gesagten, was einen Zweitkater betrifft nur zustimmen. Was aber deine eigentlich Frage war, ob du Deinen Kater mit in den Gartne nhemnen kann, warum nicht??
Gewöhne ihn an Geschirr und Leine und er wird Spass damit haben. So kann er nicht weglaufen und kann trotzdem bei euch sein, oder wenn es mal zwei sind da auch beide. Bei uns sind von 6 Kater 5 an Leine und Geschirr gewöhnt, wir nehmen sie mit in den Urlaub und sie haben dort immer spass den Garten zu erkunden.
Wenn duz mehr wissen willst dann schreib mit eine PN.

Das kann klappen. Aber es kann auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn der Kater seinen Spaziergang immer wieder einfordert. Also auch zu Hause. Ist es da möglich und sinnvoll?

Ich kenne auch jemanden, bei dem es klappt. Aber wer dann nicht immer dazu in der Lage ist, muss sich evtl. auf einiges einstellen. Geschreie, Generve, evtl. Unsauberkeit etc.
 
Hallo Anett45,

ich möchte hier gerne etwas zu sagen, denn ich wundere mich wirklich darüber, dass so viele der ansicht sind, Katzen wären als Einzelkatze nicht glücklich. Das ist meiner Meinung nach unsinn. Es gibt Katzen, die lieber Gesellschaft haben und andere, die lieber alleine mit ihren Menschen leben. Ob es einer Katze gut geht, oder sie lieber Gesellschaft haben möchte, merkt man und wenn es deinem Kater gut geht, brauchst du auch nicht zwingend eine zweite Katze dazu zu nehmen.

Was das Mitnehmen des Katers in den Garten betrifft, würde ich dir davon abraten, ihn dort frei laufen zu lassen. Sein Revier ist bei euch zu Hause und dort im Garten könnte er weglaufen und nicht wieder zurück finden. Wenn ihr ihm da eine Art Freigehege machen könnt, aus dem er nicht weglaufen kann, wäre es eine gute Möglichkeit ihn mitzunehmen und er würde sich sicher freuen, raus zu können, aber das wird bestimmt nicht ganz preiswert sein.

Gruß Patrizia
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
lizzl
L
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
Reni2016
Antworten
25
Aufrufe
12K
Reni2016
Reni2016
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
franzi33
Antworten
25
Aufrufe
3K
magic70
magic70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben