Maiglöckchen
Forenprofi
Aber wißt ihr was ich nicht verstehe,draußen sieht man doch die katzen auch immer nur allein.also sind es doch einzelgänger.....oder?😕😕
Das stimmt nicht. Meine Jungs zum Beispiel hängen draußen sehr oft zusammen rum😉
Eine Nachbarin hier hat einen älteren Freigänger aus dem Tierheim adoptiert, der sich innerhalb von wenigen Tagen bis über beide Öhrchen in die Nachbarskatze verliebte (und sie sich in ihn). Wenn die Nachbarin ihren Kater sucht, weiß sie immer, wo sie ihn findet.
Hier gibt es viele Freigängerkatzen und ich gehe häufig in der Dämmerstunde spazieren. Und beobachte immer wieder, dass die Katzen nur auf den ersten Blick alleine unterwegs sind. Schaut man genau hin, sieht man häufig eine zweite oder dritte Katze folgen.
Wenn Katzen nicht mit Artgenossen klar kommen, liegt das in aller Regel daran, dass der Mensch sie zu sozial verkrüppelten Einzelgängern gemacht hat. "Meine Katze ist auch alleine glücklich" redet sich Mensch dann ein, um sein Gewissen zu beruhigen. Er verdonnert Katze zum isolierten Dasein, um seine Bedürfnisse zu befriedigen: Weil er eine Katze haben möchte, die nur auf ihn fixiert ist, weil er etwas zum Kuscheln braucht und so weiter und so fort. Dass die Katze auch Bedürfnisse hat und zwar das Bedürfnis nach Kommunikation mit Artgenossen, wird dabei gerne ausgeblendet.
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: