Mit Katzen im Korb spazieren

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
Als meine Katze noch Freigängerin war, hat sie mich fast jeden Abend ein Stück begleitet. Mir war es dabei immer wichtig, ihr Revier nicht auf diese Art zu erweitern. Außerdem hatte ich immer ein ungutes Gefühl bei Hundebegegnungen. Wenn sich die Katze dabei sicher fühlt, weil ich dabei bin, dann ist das eine trügerische Sicherheit.

A

Werbung

Ich senf hier auch mal dazu 😁

Ganz ehrlich, wenn, ich ein Tier möchte, mit dem ich an der Leine spazieren gehen kann, dann entscheide ich mich für einen Hund.

Als mein Hund (Achtung, 25 Kilo) vor ein paar Monaten von einem doppelt so grossen Hund angegriffen wurde und eine 10 cm lange Wunde am Hals hatte...eine 5 Kilo Katze an der Leine wäre Hackfleisch gewesen....und, mit "Trottelhundehaltern" die ihre Tiere auf Waldwegen oder Parks frei laufen lassen, a la "der tut nix", hat man wektweit zu kämpfen.😡
Ich würde niemals eine Katze Gassi führen.

Vor Jahren hatte meine Mutter ihren Lieblingskater, den Tommy. Der hat sie auch überall hinbegleitet, aus freien Stücken, nicht, weil er dazu trainiert wurde.
Dazu sei gesagt, dass sie in einem absoluten "Kuhdorf" lebt, wo jeder, jeden kennt...und zum Friedhof oder Bäcker ging es immer über Feldwege.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, sleepy und Black Perser
Ich hätte auch Angst, einen meiner Raketenflöhe an der Leine zu haben. Sehr. Außer bei Poncha evtl.

Aber zumindest die drei meiner Freundin sind wohl echt pflegeleicht, was das angeht. Sie geht selten mit allen auf einmal, sucht sich immer ein kleines Waldstück, an dem keine Menschenseele ist, aber auch dort gab es wohl schon 1,2 Schreckmomente. Alle 3 allerdings rennen nicht weg oder verheddern und strangulieren sich (was meine Angst wäre, die ich ihr auch geschildert habe), sondern sie flüchten sich in Schrecksituationen alle auf ihren Arm. Darum ging es bisher immer gut.
Ich hätte die Nerven dazu auch nicht, aber auf der anderen Seite ist es auch schön zu sehen, wie glücklich sie bei den Ausflügen sind und wie sie durchs Gehölz tollen...
Sowas würd ich meinen auch hier und da gern gönnen. Ist aber mitten in Berlin einfach nicht machbar.
(Sie wohnt ganz am Rand in Waldnähe)

Freigänger können ja selbst entscheiden, ob sie mitlaufen wollen oder nicht. Aber ich hätte meine Freigänger niemals in eine unbekannte Gegend mitgenommen. Wenn die mitkamen, bin ich immer so gelaufen (mit Hund) dass wir möglichst ohne Straße auskamen. Damals ging das noch, heute nicht mehr... Heute würde ich hier keine Freigänger mehr haben wollen 🙁

Lisa hat uns immer gefunden, auch unterwegs... der Bennie kam eher von zuhause aus mit und die Pünkti hat uns meistens am Spielplatz abgepaßt. Manchmal war das sehr unpraktisch und ich bin öfter zurück und hab den Hund ins Auto gepackt, oder die jeweilige Katze reingelockt, 'ne Runde Leckerchen geschmissen und mit dem Hund schnell wieder los 😅

Ob eine Katze, die ich im Rucksack mitnehmen, davon was hat, kann ich mir schwerlich vorstellen, aber vielleicht... naja, wenn die das so von klein auf gewöhnt ist??? Aber nööö, ich kanns mir echt nicht vorstellen....

Der Charlykater aus der Nachbarschaft kam auch gerne mit, ein Rotti und drei Katzen mit Frauchen - alle ohne Leine 😅
Und als der Charly mal alleine mit war und sich etwas übernommen hatte, da war er schon älter,weil ich mit Maggie mit dem Rad war.... hat er auch dankbar im Fahrradkorb Platz genommen (ich hab da dann aber natürlich geschoben)

Ich find leider das Originalbild nicht, k.A., wann genau das war
42583604lz.jpg

PS: also irgendwelche Hunde haben die Katzen eher "gespürt" als ich, wenn die plötzlich verschwunden waren, dann war damit zu rechnen. Es gab aber damals einen Riesenschnauzer, Remo, der hat sich für Katzen überhaupt nicht interessiert, das hatten die ganz schnell raus. Und solange Cora noch lebte, blieben die bei Hundesichtung dicht neben ihr, da war auch nie irgendwas. Wie gesagt, heute hätte ich dafür keine Nerven mehr, obwohl wir natürlich nie "schutzlose" Wege gelaufen sind, Gebüsch, Bäume, Versteckmöglichkeiten, die gabs immer. Dorf hinten raus halt...

• Like
Reaktionen: Küstenmädel und sleepy
Also ich stell mir ja unter einem Rucksack für Katzen sowas vor.. 😬 Ich weiß nicht.. das kann doch einer Katze nicht wirklich gefallen..🙈

Ich habe jedoch auch tatsächlich schon Bilder gesehen, da geht die Katze überall mit, sogar wandern oder auf Reisen. Wenn so ein Rucksack wirklich nur für Transport ist oder wenn die Katze müde ist.. ok.. lass ich mir einreden. Aber in so ein Ding stecken und dann gemütlich mit ihr durch die Gegend laufen, damit sie was sieht? Never..🙈

D87742F6-8411-46E8-97B5-E56ADDB7A507.png

• Wow
Reaktionen: Ursel1303
Der hat sie auch überall hinbegleitet, aus freien Stücken, nicht, weil er dazu trainiert wurde.
Ich möchte bitte eines klarstellen: Ich trainiere nicht das „mitgehen“. Ich habe meinen Rabauken gezeigt, dass ich immer da zu finden bin, wo das Glöckchen läutet. Ich schleife sie weder an einer Leine hinter mir her (wobei ich nochmal betonen will, dass ich niemanden verurteile, der mit seiner Katze an der Leine geht, wenn dies von Katz und Mensch gut angenommen wird, käme aber für mich persönlich nicht in Frage), noch stopfe ich sie gegen ihren Willen in einen Rucksack. Alles beruht auf Freiwilligkeit. Ich denke, jeder entscheidet für sich selbst, ob er/sie mit Hund, Katze, Pferd oder sogar, wie ich mit Erstaunen kürzlich hier im Forum las, mit Fischen trainieren will. Wobei ausschlaggebend ist, ob das Tier dazu Lust hat. Ich denke aber auch, dass unzweifelhaft Training insbesondere auch für Katzen im Alltag (Transportbox, Tierarzt, Kämmen, Körperchecks etc.) gut sein kann, oder phlegmatische Katzen zur Aktivitätssteigerung motivieren kann, als Auslastung für Katzen mit Bewegungsdrang dienen kann, oder auch ängstliche Katzen mutiger werden lassen kann, so dass ich Training mit Katzen per se nicht ad absurdum führen würde.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und verKATert
Werbung:
Wir hatten auch schon Katzen, die mit uns spazieren gingen.
Unser Streuner, Panther, hatte ein riesen Revier, da hab ich mir keine Gedanken gemacht, wenn er bei kleineren Spaziergängen mit kam und Tamino war beim Tierarzt deutlich entspannter, wenn wir nur mit Leine hin gingen. Meo könnte ich vermutlich auf der Schulter überall hin mitnehmen, mag das aber lieber nicht ausprobieren, hätte einfach Angst, dass er sich von irgendwas erschreckt.
Über einen Katzenrucksack denk ich immer dann nach, wenn ich mit mehreren zu Doc gehe.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Fan4
Ich finde das ehrlich gesagt.. komplett sinnbefreit.. eigentlich bescheuert.. 🙈

Ich gehe mit meinen Buben zB so zum TA. Wir wohnen am Stadtrand und es ist ein netter Spaziergang mit Trolley. Da meine beiden freiwillig in den Trolley steigen, gehe ich davon aus, dass sie es mögen. Sie schauen und schnuppern auch entspannt und interessiert.

Muss dazu aber auch sagen, dass meine Buben im Verhalten eher wie Hunde sind. Total entspannt und unkompliziert bei Fremden und in der großen weiten Welt. Freigänger sind sie nicht, da wir selbst direkt an der Straße wohnen und sie gegenüber Fremden wirklich sehr zutraulich sind.

Ich gehe mit meinen Buben zB so zum TA.
Das empfinde ich ja aber als Transport..

Mir ist aufgefallen, dass auf bestimmten Internetplattformen User sind, die mit ihrer Katze in den Wald gehen, und sie dabei in einem Rucksack auf dem Rücken haben, wo die Katze rausgucken kann und frische Luft bekommt.
Das finde ich sinnbefreit.. wozu muss man eine Katze in einen Rucksack stecken, um mit ihr spazieren zu gehen?

Es mag vlt. Ausnahmen geben, aber wenn wir das Verhalten und die Bewegungen der Katzen im normalen Freigang beobachten, entspricht der Rucksack, Korb oder die Leine einfach nicht dem Naturell von Katzen. Freigänger die freiwillig in ihrem Revier mitlaufen und zum Pausieren mal in einen Korb gesetzt werden sind davon ausgenommen.

Wenn ich in meiner Jugend mit unserem Hund spazieren gegangen bin, sind mir öfters freilaufende Hunde begegnet, die natürlich Interesse an unserem Hund gezeigt hatten. Ich hatte Glück, sie waren alle freundlich gesinnt. Obwohl er einen sehr sozialen Umgang mit anderen Hunden gepflegt hat, hatte er vor einigen großen Hunden Schiss und hat sich hinter meinen Beinen versteckt. Ich habe ihn dann in solchen Situationen auf den Arm genommen, was natürlich im Ernstfall nach hinten losgehen kann und wovon auch immer abgeraten wird. Meine Eltern hatten einmal kein Glück. Ums Eck kam ein angeleinter Schäferhund und hat ohne Vorwarnung zugebissen.

Wenn ich mir jetzt eine Wohnungskatze im Korb, Rucksack oder an der Leine vorstelle und einen Hund, der vom Halter nicht abrufbar ist (gar nicht so selten), oder die Sorte, der tut nichts, der will nur spielen oder die Halter, die einem beim TA begegnen und den Hund einfach ohne Rücksicht an der Transportbox schnüffeln lassen, es zum Teil nicht mal bemerken, dann kann das böse ausgehen. Nicht jeder Katzenhalter hat die Körpersprache, den Hund auf Abstand zu halten. Wenn es doof läuft, hat man den Hund an der Hose oder am Rucksack hängen. Und wohin dann mit der angeleinten, panischen Katze?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und sleepy
Nur, weil ich mir etwas nicht vorstellen kann oder nie versucht habe, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es nicht händelbar ist. Und… ich würde die Aussage eines Users, den ich als katzenaffinen Mensch kennengelernt habe, nicht deswegen anzweifeln oder das Wohlergehen der Katze in Frage stellen, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann oder es nie versucht habe. Ich bin bereit Dinge zu lernen, die auch jenseits meines Vorstellungshorizonts liegen. Manchmal klappt es nicht, manchmal schon. Nur, wenn ich’s nicht versuche, wie kann ich dann mitreden bzw. urteilen? Bitte nicht missverstehen, ich will niemandem auf die Füße treten, das sind Maßstäbe, die ich für mich anwende.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
@Loewis
Meinst Du mich? Ich habe ganz bestimmt niemanden angezweifelt, nur meine eigene Meinung gepostet. Und ich habe auch geschrieben, dass es Ausnahmen gibt.

Man muss ja auch bedenken, dass sowas nicht mit jeder Katze geht, mit meinen würde es nicht funktionieren, das ist einfach so.

Wenn das bei jemanden gut geht und Katze sich auch im Rucksack wohlfühlt, dann ist das auch so, wer bin ich denn, das anzuzweifeln... Nuuur, ich kanns mit trotzdem nicht so richtig vorstellen, aber da fehlt es mir womöglich einfach an Vorstellungskraft, was Katzen tatsächlich alles wollen oder können.

Und die Frage ob vielleicht hier doch, stellt sich gar nicht, weil ich froh bin, dass sie mit ihrem Garten zufrieden sind. Sie kennen Gras, Erde, Sonne, Wind, Regen und Schnee, sie haben Mäuse und (leider) auch schon Vögel gefangen und alle möglichen Insekten...

Ich kannte jemand in einem anderen Forum, die hat ihre Katzen im Womo mitgenommen in Urlaub und die konnte sie auch überall einfach frei laufen lassen, es gab da immer wieder Bilder, dass fand ich auch ziemlich toll. Nur, für meine unvorstellbar 🙂

• Like
Reaktionen: Black Perser und Fan4
@Loewis
Meinst Du mich? Ich habe ganz bestimmt niemanden angezweifelt, nur meine eigene Meinung gepostet. Und ich habe auch geschrieben, dass es Ausnahmen gibt.
Nein, ich habe da niemanden konkret angesprochen, sondern allgemein, daher auch meine Bitte, dass sich keiner persönlich angegriffen oder so fühlen soll.
Ich kannte jemand in einem anderen Forum, die hat ihre Katzen im Womo mitgenommen in Urlaub und die konnte sie auch überall einfach frei laufen lassen, es gab da immer wieder Bilder, dass fand ich auch ziemlich toll. Nur, für meine unvorstellbar
Auch meinen Sternenkater Sam konnten wir überall im WoMo mitnehmen und er hatte immer uneingeschränkten Freigang, ob nun Schloßpark Babelsberg, oder Ostsee ☺️. Manchmal auch mit Freunden und Hunden. Da denke ich gleich daran, wie doof die drei Hundetölen mal schauten, als Sam seine Frühstücksmaus vor ihren Augen verzerrte, während sie noch auf Frühstück warteten. Sam trottete danach los und kam mit einer zweiten zurück, die er ebenfalls genüsslich vor den Hunden verspeiste 😃

Ich habe zeitlich begrenzte Freigänger und ich habe einmal so gewohnt, dass ich direkt hinter dem Haus eine ausgedehnte Weide hatte. Wenn ich einmal rund um die Weide, also an den Außenkanten längs spazieren gegangen bin, ist mir mein ganzes Katzenrudel gefolgt. Sie hätten aber auch jederzeit umkehren und nach Hause laufen können. Ich habe daraus gelernt: man kann mit Katzen spazieren gehen.

Noch immer wohne ich auf dem Land, leider aber nicht mehr mit Weide hinter dem Haus. Noch immer habe ich Freigänger. Doch ich käme keinesfalls auf die Idee, sie einzupacken, i´wo mit Ihnen hin zu fahren, ob mit Auto oder Fahrradanhänger und dann mit ihnen freilaufend oder an der Leine spazieren zu gehen. Das wäre mir viel zu riskant, sei es im Hinblick auf die Begegnung mit Hunden oder mit anderen für Katzen erschreckenden Situationen. Die Konsequenzen: z.B. panisches Weglaufen, trägt immer die Katze.

Es mag Katzen geben, mit denen das Spazierenlaufen auf zuvor unbekannten Terrain geht, ich denke jedoch, diese sind eher die Ausnahme.

Ich bin mit meinem Freigeist die erste Zeit, die er bei mir war, mit Leine raus.... damit er die Umgebung kennenlernt.
Dies hat gut geklappt und häufig saßen wir beide dann Stunde um Stunde auf der Wiese vor dem Mauseloch 🥴 (er war sogar erfolgreich) ich hatte dann ein buch mit und habe nebenbei gelesen, man muss die zeit ja nutzen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Um meine Meinung mal klar zu definieren..

Ich finde nichts dabei, wenn Katzen mit jemandem mitlaufen, oder man nimmt sie irgendwohin mit, damit sie dort laufen kann. Soll ja wirklich so trainierte Katzen geben, die wie Hunde mitlaufen. Ich wurde als Kind ja auch von einer meiner Katzen zur Schule begleitet und wieder abgeholt.
Eine Freundin von mir geht mit Katze sogar in Urlaub. 🤷🏻‍♀️ Da laufen Hund und Katze zusammen am Strand. 😅
Eine Leine bei Katzen ist Ansichtssache.. 🤔 Ich würde meiner keine Leine anlegen, verstehe es aber, wenn man zb wertvolle Rassetiere an die Leine legt. Die werden vermutlich gern gestohlen. Kenne jemanden, der hat seine Siam im Garten angeleint. Find ich natürlich auch nicht gut. Lieber gesichert mit Aufsicht raus lassen. Stell mir vor, wenn das Tier mal wo hochspringen will.. wirds schlimm zurückgehalten. 🙈

Ich finde es nur nicht gut, dass man Tiere in einen Korb steckt, dann läuft man mit denen rum und das Tier bekommt null Bewegung ab. So hab ich das verstanden.. Katze in Rucksack, dann geht man raus, Katze muss aber im Rucksack bleiben, dann geht man wieder heim, Katze darf raus. 🤔 Auch wenn es händelbar ist, muss man jetzt nicht alles mit den Tieren machen.

• Like
Reaktionen: Fan4