Nächste Woche werden wir unsere kleine Bengal Katze abholen und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Kuschelzeit 🙂
Natürlich erhalten wir einen Stammbaum.
In welchem Verein ist der Züchter Mitglied?
Es fällt mir leider ausgesprochen schwer, an die Existenz dieses Züchters und der Bengalkatze (männlich oder weiblich?
😕) zu glauben, die da so kaufbereit mit ihren Geschwistern im Alter von elf bis 15 Wochen beim Züchter rumsitzt und auf Käufer wartet.
Was du schilderst, Cayenne, passt leider so gar nicht zum Verhalten eines seriösen Vereinszüchters.
Denn gerade Bengalen sind eine absolute Moderasse, die armen Kreaturen, und Hinz und Kunz vermehren alles, was Tabbytupfen hat, und verkaufen die armen Tierchen mit dem Prädikat "reinrassiger Bengale" an irregeleitete Idioten und Schnäppchenjäger. Natürlich gibt es da auch Ladenhüter, die das Alter von acht Wochen bereits überschritten haben, sich gewissermaßen dem "Verfallsdatum" nähern und nun mit allem, was geht, an den Mann gebracht werden müssen. Also so aus Vermehrersicht.
😉
In der seriösen Vereinszucht gehen gerade Bengalkitten im Regelfall sehr gut weg; sie sind häufig bereits vor der Geburt des Wurfs reserviert bzw. gibt es teilweise sogar Wartelisten. Dass ein seriöser Vereinszüchter ein passendes, fast abgabebereites Kitten so direkt parat hat und dann sogar von einem zweiten Tierchen abrät - und das bei dieser enorm lebhaften Hybridrasse und dann noch an absolute Katzenanfänger mit seltsamen Fragen in einem Katzenforum.... ein Wunder!
ein Wunder!
Sinket nieder auf die Knie, oh Ungläubige hier im Forum!
😱 🙄
Nein, tut mir leid, Cayenne, mir fällt deine Geschichte ausgesprochen schwer zu glauben. Aber sei es drum; du musst dir keine Geschichten ausdenken, wenn du die Ratschläge, die du hier bekommst, nicht annehmen willst. Natürlich kannst du dir jede Vermehrerkatze beim Dealer deines Vertrauens kaufen, niemand zwingt dich, zum Tierheim zu fahren oder zum Vereinszüchter. Es sind Ratschläge, die dem Wohl der Tierchen dienen sollen und von Menschen kommen, die sich viele Gedanken auch um fremde Katzen machen. Weil wir diese Tiere sehr lieben, sogar das ominöse Bengalkitten, das real existiert oder eben auch nicht.
Falls es wirklich existieren sollte, gehe bitte in dich und lies in den einschlägigen Threads über die Einzelhaltung (die gerade in Bezug auf Kitten ein absolutes NoGo ist!). Sieh dir deine Kinder an und überlege dir, wie es wäre, wenn dein älteres Kind ein Einzelkind hätte bleiben sollen. Wenn es nie in den Kindergarten oder in die Schule hätte gehen dürfen. Wenn es nie Kontakt zu anderen Kindern hätte haben dürfen. Wenn es insgesamt nie Kontakt zu anderen Menschen hätte haben dürfen!
Dieses ominöse Bengalkitten ist bei eurer derzeitigen Planung zur Einzelhaft bis weit in seine Teenagerzeit verdammt, quasi bis mindestens zum 16. Lebensjahr (mal auf menschliche Teens bezogen). Denn Katzen sollen erst dann in den unbeschränkten Freigang gehen, wenn sie etwa ein Jahr alt sind; bei Kitten ist die Unfallquote einfach zu hoch (genau wie bei menschlichen Kleinkindern und Schulanfängern *hust*). Und der Freigang ist ja die einzige Möglichkeit, wie die ominöse Bengalkatze sich jemals Kontakt zu anderen Artgenossen holen könnte.
Genau wie den übrigen Foris, die hier schreiben und verzweifelt versuchen, dir das kleine Einmaleins der Katzenhaltung zu erläutern, tut mir diese junge Bengalkatze einfach nur unendlich leid, denn sie ist zu einem unnatürlichen Leben in Einzelhaft verdammt, gewissermaßen Isolationshaft, denn für die Katze ist es egal, ob du erst im kommenden Sommer wieder arbeiten gehst oder ob in China ein Sack Reis umfällt..... weder Menschen noch andere Tiere können den notwendigen Artgenossen ersetzen, und wieder wird ein junges Kätzchen verdammt, ein Sozialkrüppel zu werden, weil Mensch nicht einsichtsfähig ist und die eigenen Bedürfnisse weit über die des Tierchens stellt.
Am besten richtet ihr euch schon einmal darauf ein, dass das teuer gekaufte Tierchen nach Weihnachten im Tierschutz oder bei Ebay-Kleinanzeigen landet:
Weil es im Verhalten nicht mit euren Erwartungen konform geht, sondern unsauber ist und euch die Betten vollpieselt. Und die frisch gewaschene Wäsche. Und weil es die schicke Ledercouch zerkratzt und euch nachts lautstark volljammert, weil es Langeweile hat und spielen will.
Weil es euch angreift und in die Waden beisst (seine Art zu spielen, denn es fehlt ja der passende Artgenosse zum raufen und kämpfen). Weil es euch massiv die Hände zerkratzt (dito). Weil es euer Essen stiehlt, weil ihr euch strikt an die Fütterungsempfehlungen von Whisk*otz und Co haltet.
Weil es Randale macht und das teure Nippes in eurem Wohnzimmer von den Regalen wirft. Und weil es vor Langeweile noch mehr unbequeme Unarten zeigt, denn Bengalen sind die Duracellhäschen unter den Katzen und gehören sowas von gar nicht in Anfängerhände!
Ich habe, wie gesagt, seit 20 Jahren orientalische Katzen und liebe diese lauten, fordernden und anspruchsvollen Tiere über alles. Aber ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse und dass diese Rassen keinesfalls allein gehalten werden dürfen und dass sie trotz passender Artgenossen noch hohe Ansprüche an die Beschäftigung durch den Halter stellen.
Aber auf Bengalen hätte ich schlicht und ergreifend keine Lust: zu anstrengend, zu nervig.
🙄
Ganz ernsthaft:
Lasst das Kitten bei dem Produzenten, der es euch als Einzelkatze verkauft hat, und legt in eurem Garten einen Koiteich an. Falls ihr noch keinen habt.
😉