Mit wieviel „Dreck“ muss ich rechnen?

• Themenstarter Themenstarter Cayenne701
  • Beginndatum Beginndatum
ach in Bayern und BaWü habe ich auf die Schnelle 6 "Züchter" gefunden die gerade eben Kitten verkaufen und das nur auf ebay Kleinanzeigen.

Da die TE aus Bayern kommt ...

Aber was ich extrem schade finde dass die TE offensichtlich keinen meiner verlinkten Threads zu Einzelkitten und Mehrkatzenhaushalte gelesen hat.

Mir tut nur die Katze leid die wohl wie ich das so sehe als Statussymbol (mein Haus, mein Auto, meine Katze ....) herhalten soll - so etwas profanes wie EHK usw. kommt da ja nicht in Frage und dann reicht die Kohle halt nur für eine Katze

Ich hoffe die TE hat die Nummern der naheliegenden Notaufnahmen zur Hand, ein männliches Bengalkitten und kleine Kinder ..... :reallysad:

A

Werbung

Ich hoffe die TE hat die Nummern der naheliegenden Notaufnahmen zur Hand, ein männliches Bengalkitten und kleine Kinder ..... :reallysad:

Da krieg ich schon Bauchschmerzen. Dann könnte das Kitten zum Wanderpokal werden. :stumm:

Ich glaube selbst wenn alle Member aus dem Forum abraten.......es wäre der Threaddarstellerin egal, sie wird ihre Meinung nicht mehr ändern und 1 Bengalkitten von einem „Züchter“:stumm: holen.

Aber bitte überleg doch mal, wir wollen alle das Beste für das Tier, wir können doch nicht alle so bekloppt sein :wow:

Ich glaube selbst wenn alle Member aus dem Forum abraten.......es wäre der Threaddarstellerin egal, sie wird ihre Meinung nicht mehr ändern und 1 Bengalkitten von einem „Züchter“:stumm: holen.

Aber bitte überleg doch mal, wir wollen alle das Beste für das Tier, wir können doch nicht alle so bekloppt sein :wow:

Ach sag das nicht - wir sind doch alle die unter******* crazy cat ladies 😀

Aber was ich mich ernsthaft frage - warum hat sie sich dann überhaupt angemeldet 😕

Vllt. denkt sie auch ein Bengale sch**** Gold und haart nicht 😕

Ehrlich - ich habe in all den Jahren in denen ich hier angemeldet bin schon einiges erlebt aber ein einzel Bengalkitten für Tieranfänger ist echt schon einer der Hammer

Und eine späterer Vergesellschaftung wird mit Sicherheit in die Hose gehen. Das ist schon bei "normalen" Katzen schwierig, wenn das Jungtier alleine aufwachsen muß.
Aber bei einem Bengalen stell ich mir das echt schlimm vor. Der nimmt die andere Katze dann vermutlich auseinander.

Wir haben hier in der Nähe jemanden mit 2 Bengalen - toll der Garten ist eingezäunt, mit Niedervolt gesichert aber einer ist trotzdem raus und hat ein Kitz geschlagen

Ich frage mich immer wieder warum muss man solche Tiere halten

Aber vllt. ist die TE ja ein Justin Bieber Fan? Der hat sich jetzt auch 2 Bengalen zugelegt (hab ich nur auf NTV gelesen) - mußte dafür aber auch viel viel Kritik einstecken.

Was war der Kommentar von ihm: My 2 beautiful and most expensive cats ..

auch ein Statussymbol 🙄 aber zumindest hat er zwei

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, wenn das mal alles echt ist.... dann vermute ich, daß dann ein kleines, armes getupftes EKH-Katzenkind einziehen wird.
Glaubt Ihr echt, daß eine so oberflächliche Anfängerin ein stammbaumloses Tier als Bengalen erkennt?
Sie hat dann was gegenüber ihrer vermutlich genauso ahnungslosen Umgebung was zum Protzen.

Naja - sie hat ja geschrieben dass das Tier angeblich einen Stammbaum hat ....:massaker:

Aber ganz ehrlich - welcher gute Züchter verkauft Kitten in Einzelhaltung?

Meine Katzen haben und hatten auch alle einen Stamm(kratz)baum - wobei Domi wirklich einen hat aber dieser irgendwo auf meinem Rechner rumfliegt und mir völlig egal ist

Kein Bengalzüchter, sofern es denn ein echter Züchter ist, gibt ein Bengalkitten einzeln ab, insofern glaube ich hier kein Wort mehr...und hoffe, es nur eine Trollerei...🙄

Unsere Nachbarn haben sich vorletztes ja ein Bengalkitten geholt. Süßes kleines Mädchen aus einer Zucht. Wir haben ihnen dann sofort zu einem 2. Kitten geraten. 2 Monate später, haben sie es eingesehen, die kleine war anstrengender als gedacht, noch einen Kater aus der gleichen Zucht dazugeholt. Sie haben sie wohl günstig bekommen, weil die Zucht aufgelöst wurde und das die 2 letzten nicht ganz so geplanten Würfe gewesen sind. Oder so ähnlich...
Jedenfalls, der große Kratzbaum im Wohnzimmer, war so schnell abgerockt, das hab ich noch nie gesehen. Und ich hatte 2 Orientalen, also auch nicht inaktiv... die beiden hübschen Begalen haben im Frühling dann mega Stress gemacht, weil sie raus wollten. Durften dann in den Garten. Das hat denen aber nicht gereicht. Sind ständig abgehauen, über den Zaun zu uns gesprungen und dann weiter... als wir das letzte Mal mit unseren Nachbarn über die Katzen gesprochen haben (wir cat-sitten immer gegenseitig) sagten sie, hätten sie das vorher gewusst, wie es jetzt ist, hätten sie die Katzen nicht geholt... die hauen ständig ab, sind dann auch lange weg, zu Hause nehmen sie denen die Bude auseinander und sind einfach ständig gelangweilt trotz viel Beschäftigung und spielen und sie fordern dennoch immer mehr. Jetzt wo das Wetter schlechter ist, dürfen sie nicht mehr raus und als ich vor wenigen Wochen gesittet habe, ist mir aufgefallen wie dick die beiden sind. Die sind einfach nicht ausgelastet, obwohl sie wenigstens zu zweit ist. Aber bei Bengalen reicht das oft nicht...
So schön die Beiden auch sind, ich würde mir niemals Bengalen holen und sie auch keinem (ohne viel Erfahrung, Platz und Zeit und Muße) empfehlen...

An der TE's Stelle wird ich vielleicht eher was ruhigeres nehmen. Keine Oris, keine Bengalen, nichts (halb)langhaariges

Vielleicht eine Singapura? Sorry, 2 Singapura, mit denen wäre auch der gewollten Exklusivität Rechnung getragen... :zufrieden:

Ja, Katzen verlieren gut Haare. Überall. Mit Einschränkungen kann man damit leben und auch ich muss regelmäßig höchst offiziell und ohne Katzenhaare im Job auftreten. Dazu gibt es Fusselbürsten, Kleberollen und Tüten, in die die Kleidung gleich nach Waschen und bügeln verpackt wird. Offiziell angezogen wird erst im Büro.

Ja, es gilt hier auch mal morgens um 5 einer der Katzen den Poppes zu waschen, weil nicht alles immer die gewünschte Konsistenz hat. Wir haben Fliesen, Holzdielen, waschbare Teppiche und auch einen Saugroboter, das vereinfacht die Sache, aber natürlich gilt es immer, den Adlerblick aufzusetzen. Nein, wir haben keine Putzfrau und kein Aupairmädchen, das gibt das Budget nicht her.

Ich kann auch nicht verhindern, dass die Katzen auf den Tischen liegen, wenn ich nicht da bin. Sie laufen auch über die Küchenarbeitsplatte, die natürlich immer geputzt wird.

Du kannst unmöglich mit Katzen dein Heim genauso sauber und steril halten, wie du es ohne Katze könntest, das muss dir klar sein.

Ansonsten halte ich genau wie meine Vorrednerinnen eine Bengalkatze für sehr schwierig und würde mich gerade bei der ersten Katze (auch und gerade in Verbindung mit kleinen Kindern) nicht für diese Rasse entscheiden. Für eine Einzelkatze übrigens auch nicht.

Aber, liebe Leute, dieses allgemeine verbale Ohrfeigen führt sicher nicht dazu, dass sich jemand im Forum wohl fühlt und Ratschläge annimmt. Ihr gebt euch alle so viel Mühe, die Probleme aufzuzeigen und Hilfestellung zu leisten und macht dann durch bissige Kommentare alles wieder zunichte.

Schade.

Werbung:
Vor meiner Pensionierung als Führungskraft im öff. Dienst (große Oberbehörde) bin ich auch jeden Tag mit Businesskleidung (Kostümchen, ggf. auch mal Jeans mit Blazer oder im Sommer Kleidchen) ins Büro gegangen. Bei uns war der Kodex so, dass wir auch im Sommer bedeckte Arme und Strumpfhose trugen. Also ausgesprochen konservativ.

Trotzdem hat sich das bei mir mit Katzenhaltung (kurzhaarige Orientalen, zuvor auch Lastramis :pink-heart:) immer gut vereinbaren lassen.
Klar sieht man helle Katzenhaare auf schwarzer Wolle, Seide und was auch immer. Aber das lässt sich recht gut wegbürsten. Und was nicht zu bürsten geht, bleibt halt hängen. 😎
Jeder Mensch hat unvermeidbar im Kragen bzw. auf den Schultern dann und wann mal ein ausgefallenes Kopfhaar, oder? Und das wird auch toleriert. ^^

Ein Staubsaugroboter allein wird m. E. fürs Durchsaugen nicht reichen; da sollte besser die wöchentliche (oder nötigenfalls auch zweimal die Woche erscheinende) Haushaltshilfe ran. Denn Katzen verteilen ja nicht allein ihre Haare im Revier. Sie tragen die Katzenstreu durch die Gegend (kleinste Mengen, die zwischen den Zehen hängen bleiben), und Freigänger "erfreuen" euch dann auch mit lebender oder toter Beute, die sie katzenrudelgerecht mit euch teilen wollen..... 😀
Die Katzenhaare werden insofern sicherlich eure geringste Sorge beim Thema Sauberkeit bleiben.

Und solange es nicht um Plüschperser hoch drei geht, haaren zwei Katzen rein mengenmäßig nicht wirklich mehr als eine allein. In 20 Jahren Katzenhaltung hatte ich kurze Zeit zwei Katzen, dann längere Zeit drei und lange Zeit vier Tierchen (bis vergangenes Jahr, als Nine Katharine eingeschläfert werden musste :reallysad:). Jetzt sind es also wieder drei, und einen echten Unterschied merkt man nicht zwischen drei und vier. Wobei die Orientalen insgesamt vergleichsweise wenig haaren, wie ich im anderen Thread bereits schrieb.

Und Bürokluft kann man gut im Kleiderschrank mit Türen unterbringen: zuerst nach dem Ausziehen zum Lüften senkrecht aufhängen, dann rein in den Schrank, solange noch nicht reif für die Reinigung. 😉
Ein begehbarer Kleiderschrank mit offenen Stangen und Regalbrettern sollte unbedingt katzenfreie Zone bleiben (nötigenfalls mit dauerhaft geschlossener Tür); oder ihr baut den offenen Schrankbereich des Schlafzimmers (sofern der begehbare Kleiderschrank letztlich nur eine Wand zwischen Schlaf- und Kleidungsbereich ist) insofern um, als ihr die Kleiderstangen usw. entfernt und doch geschlossene Schränke reinstellt.

Was ich nicht so recht verstehe, ist deine Art, so sehr auf dem Begriff Hygiene herumzureiten. Schon dadurch, dass ihr ein Haushalt mit Grundschulkindern seid, ist Hygiene doch nicht wirklich ein Thema, oder bist du so eine Sagrotanmudda? 😱
Eure Kids bringen jeden Tag jede Menge Dreck vom Spielen mit ins Haus, das können sie gar nicht vermeiden, wenn sie stinknormale gesunde und spielfreudige Kinder sind. 🙂
Und ihr lebt - so verstehe ich deinen anderen Faden - iwo in der Pampa oder zumindest in einer verkehrsberuhigten Einfamilienhaussiedlung, wo es Gärten, Spielplätze und Draußenkatzen gibt. Oder wird bei euch der Rasen mit der Nagelschere geschnitten bzw. wohnt ihr in so einem "gestalteten" Kiesgarten und jeder Menge versiegelter Fläche? 😕

Katzen sind sehr reinliche und hygienische Tiere. Wie andere Tiere, die nach draußen gehen auch, können sie evtl. Ungeziefer verbreiten (Flöhe etc.), und ihr Kot kann Toxoplasmen enthalten, was in der Schwangerschaft zu besonderer Beachtung von Hygienemaßnahmen beim Säubern des Katzenklos führen kann. Aber per se ist die Katze so ziemlich das reinlichste Schoßtier, das der Mensch im Haus halten kann. Sie ist meist sehr zimperlich mit dem Klo und erzieht ihre Menschen ggf. sogar verbal, das Katzenklo umgehend zu reinigen (nachdem Katz drauf war), und sie verbringt einen großen Teil des Tages mit der Fellpflege. Anders als Hunde geht sie nicht extra auf den Misthaufen des benachbarten Bauern, um sich genüsslich im Dreck zu wälzen, sondern sie putzt sich alles sofort weg, was die Eleganz und Schönheit ihres Fells beeinträchtigen könnte. Als Draußenkatze auch die Pfötchen, sobald sie in eine Pfütze getreten ist oder anders mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist (Schnee o. ä.); das ist sogar richtig putzelig anzusehen, wie sie im Schnee immer die Pfötchen schüttelt, sobald sie in das weiße Nass treten musste. :grin:

Jedenfalls beobachte ich dieses Verhalten beim Volk, wenn sie auf den Balkon gehen und es geregnet oder geschneit hat. Sie sind reine Drinnenkatzen, lieben es aber, vom Balkon aus auf lecker Vögelchen zu lauern und "Katzenfernsehen" zu gucken. 😉

Meine beiden Siamesen schlafen neben mir unter der Bettdecke, die Peterbald lieber obendrauf, und keine der Katzen ist unhygienischer, als es ein nackter Mann in meinem Bett wäre. Eher umgekehrt.... *hüstel*

Irgendwie hast du ja Recht. Ich musste teilweise so lachen. Nur bei einzelnen Punkten muss ich widersprechen. Meine Plüschperser haaren auch nicht viel. Nur im Fellwechsel. Haare liegen eigentlich nur von Chino herum, und das sind nur Wollbüschel. Perser haaren mehr, wenn sie seidige Haare haben. Meine sind eher wollig, vergleichbar mit einem Pudel. Da bürstet man die Wolle auch raus. Pudel haaren ja bekanntlich nicht. Und es gibt auch Kurzhaarkatzen, die viel haaren. Ich hatte da wohl Glück bisher. Ich habe ehrlich gestanden auch schon gedacht, ich muss bei drei Persern auch täglich saugen, was ich nicht möchte.

Wenn man die Beschreibungen liest, meint ja Jeder, es ist entsetzlich schmutzig bei Katzenhaltern und ich persönlich habe es auch gerne ordentlich- entspreche hier also auch der TE, andererseits bin ich auch nicht überpingelig, sauge nur einmal pro Woche. Besuch kann trotzdem kommen.
Kein Besuch hat sich jemals über Katzenhaare aufgeregt.
Ja, es ist so, sie bringen aber vom Garten auch mal was rein- Blätter, ja Schnecken hatten wir auch schon. Aber das ist nicht die Regel. Bei meinen Sternchen war es sauberer, da nichts am Fell hängen blieb. Gehaart haben sie auch kaum.

Ich dachte schon, ihr verschreckt die TE mit euren Beschreibungen.
Als ich aber den Entschluss zum Kauf eines Bengalenkitten las, bin ich auch erschrocken. Wie kann man nur...
Hoffentlich überlegt sie es sich noch und nimmt wenigstens zwei Kitten.

Vielleicht eine Singapura? Sorry, 2 Singapura, mit denen wäre auch der gewollten Exklusivität Rechnung getragen... :zufrieden:

Oder vielleicht einfach nur zwei ganz stinknormale Katzen (kaum zu glauben, aber auch Nicht-Rassekatzen sind durchaus liebenswert 🙄), die erwachsen sind, die man einschätzen kann und die Kinder mögen. Damit wäre die TE und vor allem auch das oder die Kinder am Besten beraten. Aber da kann man halt nicht rumerzählen, dass man eine ach so sensationelle Rassekatze hat ...

Ja, Katzen verlieren gut Haare. Überall. Mit Einschränkungen kann man damit leben und auch ich muss regelmäßig höchst offiziell und ohne Katzenhaare im Job auftreten. Dazu gibt es Fusselbürsten, Kleberollen und Tüten, in die die Kleidung gleich nach Waschen und bügeln verpackt wird. Offiziell angezogen wird erst im Büro.

Ja, es gilt hier auch mal morgens um 5 einer der Katzen den Poppes zu waschen, weil nicht alles immer die gewünschte Konsistenz hat. Wir haben Fliesen, Holzdielen, waschbare Teppiche und auch einen Saugroboter, das vereinfacht die Sache, aber natürlich gilt es immer, den Adlerblick aufzusetzen. Nein, wir haben keine Putzfrau und kein Aupairmädchen, das gibt das Budget nicht her.

Ich kann auch nicht verhindern, dass die Katzen auf den Tischen liegen, wenn ich nicht da bin. Sie laufen auch über die Küchenarbeitsplatte, die natürlich immer geputzt wird.

Du kannst unmöglich mit Katzen dein Heim genauso sauber und steril halten, wie du es ohne Katze könntest, das muss dir klar sein.

Ansonsten halte ich genau wie meine Vorrednerinnen eine Bengalkatze für sehr schwierig und würde mich gerade bei der ersten Katze (auch und gerade in Verbindung mit kleinen Kindern) nicht für diese Rasse entscheiden. Für eine Einzelkatze übrigens auch nicht.

Aber, liebe Leute, dieses allgemeine verbale Ohrfeigen führt sicher nicht dazu, dass sich jemand im Forum wohl fühlt und Ratschläge annimmt. Ihr gebt euch alle so viel Mühe, die Probleme aufzuzeigen und Hilfestellung zu leisten und macht dann durch bissige Kommentare alles wieder zunichte.

Schade.

Danke für dein Verständnis!

Ich habe leider kaum nette Ratschläge erhalten. Vielmehr wurde ich nur kritisiert und mir wurde sofort zu Fischen oder Stofftieren geraten. Der nötige Respekt gegenüber Katzenneulingen fehlte leider bei den meisten hier. Ich kann nur hoffen, dass ihr zu euren Mitmenschen im reallife etwas netter und respektvoller seid!

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Danke für dein Verständnis!

Ich habe leider kaum nette Ratschläge erhalten. Vielmehr wurde ich nur kritisiert und mir wurde sofort zu Fischen oder Stofftieren geraten. Der nötige Respekt gegenüber Katzenneulingen fehlte leider bei den meisten hier. Ich kann nur hoffen, dass ihr zu euren Mitmenschen im reallife etwas netter und respektvoller seid!

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Falls du doch noch lesen solltest:

Selektives Lesen beherrscht du perfekt, Lernen leider nicht.

Such dir schon mal ein neues Forum, du wirst es brauchen ...

Werbung:
Ich bin ja auch Katzenneuling und habe wahrscheinlich nicht viel zu melden. Noch dazu bin ich neu in diesem Forum, aber dieser Beitrag ist für mich auch sehr abschreckend. Man kann doch sachlich argumentieren, man muss nicht gleich angreifend und Stutenbissig werden. Mit einer normalen Argumentation hätte man vielleicht etwas bewirken können und die Themenerstellerin vielleicht überzeugen können, dass sie einen Fehler begeht.
So ist jetzt niemandem geholfen: weder der Themenerstellerin noch dem Kitten.

Schade, jetzt habe ich sie verpasst!
Ich wollte ihr meinen sündhaft teuren Streifen-Bengalen vorstellen. Bei dieser seltenen Züchtung werden Streifenhörnchen eingekreuzt, wodurch sich das Aggressivitätslevel deutlich senken läßt!
Gegen Aufpreis mit Camouflage-Effekt: Auf gestreiften Teppichen sind die Haare dann praktisch unsichtbar!😀

Sorry, dass ich so albern bin. Aber ansonsten müsste ich wohl weinen...:dead:

Viele Grüße
Andrea

37135012kq.png

Ich bin ja auch Katzenneuling und habe wahrscheinlich nicht viel zu melden. Noch dazu bin ich neu in diesem Forum, aber dieser Beitrag ist für mich auch sehr abschreckend. Man kann doch sachlich argumentieren, man muss nicht gleich angreifend und Stutenbissig werden. Mit einer normalen Argumentation hätte man vielleicht etwas bewirken können und die Themenerstellerin vielleicht überzeugen können, dass sie einen Fehler begeht.

Also ganz ehrlich, teilweise doofer "Ton" hin oder her, aber hier waren (auch in den bissigen Beiträgen) so viele Informationen, die die TE durchaus hätten nachdenklich stimmen können... sollen.
Es war ja nicht nur "wie kannst Du nur?", sondern es wurde erklärt, warum ihr Plan ungünstig ist und wieso, und wie man es besser bzw richtig machen sollte.
Wenn ich mir vorstelle, ihr erster Post wäre meiner, wäre da durchaus was hängen geblieben, egal, wie angegriffen ich mich evtl gefühlt hätte.

Du hast aber schon beide Threads von ihr gelesen und die durchaus vernünftigen Antworten?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben