Mittelhessen - Augen-OP - Tierschutzfall

  • Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
1.438
Ich mache einfach mal einen Beitrag dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich hab mal wieder zwei Kätzchen gerettet, verfloht und verwurmt, eines mit Schnupfen und eines mit entzündetem Auge.

Gezahlt habe ich nichts, falls die Frage kommt.

Nun hat gestern die Tierärztin gesagt, dass das Auge entfernt werden muss.

Es ist auch sehr dick und entzündet.

Die Tierärztin wird ihre Kollegin anfragen, ob sie das operiert, ich habe für Dienstag einen Termin, wenn ich nichts höre, findet der statt.
Da zahle ich den Tierschutzpreis.

Ich kann beim besten Willen keine Augen-OP zum vierfachen Satz in der Tierklinik am Wochenende zahlen.

Die Vereine in der Nähe, die eigene Tierärzte haben, sagten nur, dass ich zu einem normalen Tierarzt gehen muss, deren Tierärzte behandeln nur die eigenen Tiere.

Ich würde die Kätzchen dann weitervermitteln, wenn sie fit sind, ich hab eine Freundin mit vielen Kontakten, das wird klappen.

Das Kätzchen bekommt Metacam und ist auch munter, putzt sich und den Kumpel, frisst, und wollte heute schon raus aus dem Bad.

Gestern hat es sich noch versteckt und gefaucht, es ist ohne Menschenkontakt aufgewachsen.

Mir tut es echt leid, dass das so lange warten lassen muss bis zur OP…

Hat vielleicht jemand Kontakte oder eine Idee, wie wir schneller zu einer OP kommen ? Ich würde das grundsätzlich zahlen, es muss halt irgendwie im Rahmen sein.

Entwurmt und entfloht sind sie, der mit dem Auge ist 10-12 Wochen alt, schätze ich.

Antibiotikum wollte die Tierärztin nicht geben, weil beide auch Durchfall haben und eh schon so belastet sind.

Ich glaube auch, dass das nicht viel bringt,.,

Es ist halt dick und eitrig.

Meint ihr, das Metacam reicht als Schmerzmittel aus?
Es hat auch vorher, dort, wo es her ist, gespielt und einen munteren Eindruck gemacht, trotz des Auges…
 
A

Werbung

IMG_7727.jpeg

Das sind die beiden Jungs, von der Kamera aufgezeichnet. Gestern saßen sie noch unter dem Schrank.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Kyano und basco09
Viel fällt mir spontan auch nicht ein,wäre Ratenzahlung in der Tierklinik möglich?
Ansonsten wäre Dienstag die OP,richtig?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Genau, am Dienstag.

Ich kann aktuell auch keine Ratenzahlung mehr machen, ich hab schon einen Kredit wegen meiner eigenen Tierarztkosten, hoch vierstellig…

Der ist kein Problem, aber ich kann mich nicht noch mehr verschulden, ich hab ja auch eigene Katzen, die im Notfall versorgt werden müssen.

Beim besten Willen geht das nicht, da muss ich vernünftig sein.

Und hier im Rhein-Main-Gebiet ist auch alles sehr teuer, wenn ich hier manchmal lese, was andere für tierärztliche Behandlungen zahlen 😳 ich zahle hier für eine männliche Kastration 150 Euro aufwärts und weiblich mindestens 400, um mal einen Vergleich zu geben.

Meine eigene Katze hatte ja die Schulter-OP für 4500 Euro mit allem nur die Klinik, ohne Notdienstgebühr, vorher und nachher 1500 bisher , zwar ist sie op-versichert, aber mindestens die 1500 Euro werde ich selbst zahlen müssen.

Es wird wahrscheinlich auch bis Dienstag gehen (müssen), hätte ich sie nicht mitgenommen, wäre es gar nicht behandelt worden.
Aber es belastet mich schon…

Ich weiß nicht, ob man hätte Opiate geben können, aber die bekommt man ja nicht einfach so.
 
Wenn das Kätzchen spielt, warte bis Dienstag.
Ohne Dich gäbe es gar keine OP.
Und Schmerzmittel hat der Kleine auch.

Besser geht immer, aber es geht nur, was geht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, shy, Gurki und 4 weitere
Ich würde da hier auch mal locker mit 6000 Euro rechnen am Wochenende in der Tierklinik, das hat man halt auch nicht so schnell gezahlt oder auch mit Spenden finanziert, das ist echt eine Hausnummer.
 
Werbung:
Danke Dir, Max Hase.
Ich tu mich gerade schwer damit das auszuhalten, aber wenigstens bekommt es hier Schmerzmittel und eine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Das ist das Problem. Also das Aushalten.

Deshalb könnte ich auch nicht im Tierheim arbeiten.
Deshalb bekommen meine Dauerpflegis die gleiche Behandlung wie der Rest der Trupoe bei meiner Tierärztin. Die rechnet mit dem Tierheim ab, ich runde den Betrag auf und spende ihn.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, romulus und Echolot
Wie hast es denn die Tierärztin eingeschätzt mit Dienstag. Ob man da warten kann. Ansonsten denke ich auch, wenn gefressen und gespielt wird kann man warten.
 
Das wird gehen. Das Baby hat ja nun zumindest auch Schmerzmittel, hatte es vorher auch nicht und Ruhe hat es auch, also schon eine enorme Verbesserung des Zustands. Ich denke auch nicht, dass das in einer Klinik notfallmäßig operiert werden würde, das ist nicht lebensbedrohlich, oder?
 
Ich finde es bei dem aktuellen Zustand, den du beschreibst,vertretbar bis Dienstag zu warten.
 
Werbung:
Hier sieht man die Schwellung ganz gut. Ich finde das Auge von vorn heute noch schlimmer.

Ich hab keine Ahnung, ob das lebensbedrohlich ist und eine Sepsis oder so machen kann, aber es sieht schon schmerzhaft aus 🙁

Wobei er an sich recht munter wirkt, er wollte ja schon ein paar Mal raus aus dem Bad heute, schläft auch und kuschelt. Lässt sich jetzt auch schon kraulen und genießt das.
Fressen hab ich ihn heute noch nicht gesehen, nur den Kleinen, aber gestern auf jeden Fall.
Ich bin nicht so viel dabei, weil sie ja im Bad ist und zumindest der rote noch faucht, wenn man zu nahe kommt.

Und sie haben immer Futter da.
 

Anhänge

  • IMG_7731.jpeg
    IMG_7731.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7730.jpeg
    IMG_7730.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 117
  • Sad
Reaktionen: Frollein_S
Ist nur ein Gedanke, was würde mit dem Kätzchen denn passieren, wenn es der Tierklinik abgetreten würde nach der OP?Oder ist das bei der Klinik nicht möglich?
 
Hier sind nur Anicura-Kliniken und Hofheim, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen.

Ich glaube, da braucht man eher was kleineres. Die würden sonst wohl auch in Tieren ersticken 😳

Die vom Katzenschutzverein waren da ja auch knallhart, muss ich selbst zusehen, obwohl dir eine eigene Tierärztin haben. Das Tierheim hier genauso.

Ich kann es schon irgendwo verstehen, wahrscheinlich fragen da viele Leute an. Die Situation ist aber auch überall prekär im Tierschutz
 
Natürlich wird der Beschwerden haben.
Aber weniger, weil er Schmerzmittel bekommt.
Und einen vollen Bauch.
Und Sicherheit.
Und einen Kumpel / Bruder dabei.

Nicht schön, aber es gibt schlimmeres, zumal es nur noch um wenige Tage geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e, TheodoraAnna und eine weitere Person
Geschwister sind die beiden nicht, das andere Kitten ist jünger, da färben sich gerade erst die Augen um.

Aber die sind schon gut zusammengewachsen, den Kleinen hätte ich auch nicht allein gelassen, auch nicht für wenige Tage.
Der lag völlig apathisch da mit verschnupfter Nase, die Mutter hat ihn wohl verstoßen.
Er ist hier aber sofort ans Futter und wieder munter. Er hat über Nacht 90 Gramm zugenommen …

Da dachte ich erst, er stirbt mir weg, aber das scheint recht unproblematisch zu sein.

Das Tigerchen übernimmt aber tatsächlich die großer Bruder-Rolle und kümmert sich auch um den Kleinen, es kauert auch nicht komisch da, sonst bewegt sich ganz normal mit erhobenem Schwanz, wenn es raus, will, putzt sich und kuschelt.
Ich hab gerade nochmal was Leckeres angeboten, er frisst auf jeden Fall und der Bauch ist auch rund.

Und er kommt mit erhobenem Schwanz, wenn die Tür aufgeht, und schnurrt, wenn man ihn hochhebt und streichelt.

Apathisch ist er also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: romulus, Max Hase und Oskar_Alfons
Werbung:
Hier sind nur Anicura-Kliniken und Hofheim, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen.
Nur zur Info, die Tierklinik Trillig in Obertshausen und Tierklinik in Neu-Isenburg sind Inhabergeführt (was nichts über die Preise aussagt.)

Mein Kollege geht mit seinem Hund nur in die TK in Obertshausen.

Ich weiß nicht, ob die so etwas wie eine Übernahme anbieten.

(Von Kalbach habe ich es früher schon mal gelesen.)
 
Danke für die Info, wobei ich nicht glaube, dass das hier einer macht.
Wie gesagt, das würde ja gefühlt ständig passieren, was sollen die auch mit der Katze…

Ich hatte ja gehofft, dass hier irgendwer jemanden kennt oder einen Tip hat, ich würde das durchaus zahlen, nur eben nicht den zigfachen Satz wie am Wochenende üblich.
 
Er macht bis aufs Auge einen guten Eindruck, ist munter und neugierig, frisst und schnurrt.

Nur etwas verschnupft ist er leider auch.

Er wird hoffentlich bis Montag durchhalten, wenn es sich dann verschlechtert, kann ich immer noch die Tierarztpraxen durchtelefonieren oder aber in den Kliniken anrufen, wobei die vermutlich grundsätzlich teurer sind, die müssen das Ganze ja auch finanzieren…
Ich hoffe einfach, wir schaffen es bis Dienstag.
 
Ist Dir die frühere Tierklinik Heppenheim bekannt, jetzt heißt sie Fachtierarztpraxis Bergstraße?
Die Chefin Fr. Dr. Heinichen ist eine sehr gute TÄ, dort kannst Du evt. auch anrufen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
575
Janina81
J
L
Antworten
2
Aufrufe
552
Jag
J
Catbert
Antworten
0
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
kasha_x3
Antworten
5
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben