Jetzt bin ich zurück.
Die beiden hingen irgendwie heute total in den Seilen und waren matt, auch das Futter wurde nicht so angenommen.
Ich dachte ja erst, dass es an dem Pulver gelegen hat, das mochten sie gleich nicht so, aber auch ohne war der Appetit nicht so groß.
Der Rote hat immer noch recht starken Durchfall und der Tiger ja das schlimme Auge, so dass ich daran als Ursache dachte.
Also bin ich die Möglichkeiten durchgegangen, doch Notdienst in einer kleineren Praxis irgendwie im Umkreis, oder die Sonntagssprechstunde hier bei uns, da war ich allerdings seit Jahren nicht mehr, also in der Praxis, wegen einer Fehldiagnose bei einem meiner Kleintiere.
Aber für die beiden hätte ich mich überwunden…
Dann habe ich doch erstmal eine Freundin angerufen, die mit mehreren Tierärzten befreundet ist, und sie gefragt, ob sie da irgendwas vermitteln kann.
Und das hat dann zum Glück geklappt.
So sind wir zwar fast eine Stunde gefahren, aber die beiden sind behandelt.
OP würde dort auch nicht früher klappen, weil sie voll sind bis Dienstag, weil mehrere Praxen im Umkreis Urlaub haben.
Beide hatten über 40 Fieber, der Kleine 40,4 Grad. Er hatte Läsionen von Calici im Maul und einen riesigen Abszess unter dem Vorderbein. Da kamen Unmengen Eiter raus.
Er bekommt jetzt also auch Metacam und beide haben das Antibiotikum gespritzt bekommen für 2 Tage.
Danach bekommen sie Kesium für weitere 6 Tage.
Dienstag muss der Abszess nachkontrolliert werden und morgen spüle ich ihn nochmal.
Das Auge des Tigerchen ist vereitert und sieht natürlich nicht gut aus und muss definitiv raus. Aber da er auch über 40 Fieber hatte, hielt es die Tierärztin für besser, wenn man ihn erstmal 2 Tage unter Antibiotikum setzt, und erst dann die OP ist.
Ursächlich ist für das Fieber wohl eher der Schnupfen, er ist ganz schön am Niesen. Als er eingezogen ist, war das noch nicht so, vermutlich hat er sich bei dem anderen angesteckt.
Sie sind ja von einem Hof, aber von verschiedenen Müttern.
Er bekam noch Tolfeldol gespritzt, Metacam hatte ich schon gegeben morgens.
Zuhause hat der Rote gleich gefressen und beide haben sich eben ausgeschlafen.
Das Tigerchen und ich hatten gerade eine Schmusesession mit lautem Schnurren, er ist schon viel munterer zum Glück. Und im Anschluss hat er gleich gefuttert.
Nun ist hoffentlich morgen das Fieber weg, sonst muss ich mich nochmal melden.
Und auch, wenn das mit der OP nicht klappt, dann schauen sie nochmal.
Ich bin ganz froh, dass beide jetzt auch zuverlässig aufs Klo gehen, trotz Durchfall.
Am ersten Tag haben sie die Transportbox genutzt und hinter unser Klo auf den Boden gemacht 🙈 jetzt haben sie drei zur Auswahl, und es klappt super.
Sie liegen auf einer Kratzpappe und unterm Schrank auf einem Handtuch, aber da am Freitag die Flöhe bekämpft wurden und die Würmer, können sie demnächst etwas mehr Einrichtung bekommen.
Was süß war, als der Rote in der Box war und der Tiger behandelt wurde, hat der Rote am Gitter gekratzt und versucht zu ihm zu kommen.
Die hängen schon sehr aneinander, vor allem der Kleinere, in der Box hatten sie noch nicht so den Kontakt bei der Fahrt zu uns, also am ersten Abend.