Mittelhessen - Augen-OP - Tierschutzfall

  • Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Solange der Prozess am und im Auge ist, brauchst Du kein Antibiotikum. Ist wie bei Zähnen ein lokales Geschehen. Und das Auge selber ist eh schon hinüber.
Im Rahmen der OP wird meist ein single shot gegeben, damit es erst gar keine Entzündungen gibt.
Und je nach Op-Verlauf wird über die weitere Gabe entschieden.
 
A

Werbung

Wir waren jetzt doch beim Tierarzt, beide hatten Fieber… Ich schreibe heute Abend nochmal ausführlich, bin noch unterwegs.

Der rote hatte noch einen Abszess unterm Bein, sie sind jetzt mit Schmerzmittel und AB versorgt.

OP-Termin bleibt Dienstag, er muss erstmal fit werden.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue, Rana und 4 weitere
Ursache fürs Fieber war eher der Infekt, nicht das Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Max Hase, NicoCurlySue und 4 weitere
Danke, dass Du Dich so toll kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Jetzt bin ich zurück.

Die beiden hingen irgendwie heute total in den Seilen und waren matt, auch das Futter wurde nicht so angenommen.
Ich dachte ja erst, dass es an dem Pulver gelegen hat, das mochten sie gleich nicht so, aber auch ohne war der Appetit nicht so groß.

Der Rote hat immer noch recht starken Durchfall und der Tiger ja das schlimme Auge, so dass ich daran als Ursache dachte.

Also bin ich die Möglichkeiten durchgegangen, doch Notdienst in einer kleineren Praxis irgendwie im Umkreis, oder die Sonntagssprechstunde hier bei uns, da war ich allerdings seit Jahren nicht mehr, also in der Praxis, wegen einer Fehldiagnose bei einem meiner Kleintiere.
Aber für die beiden hätte ich mich überwunden…

Dann habe ich doch erstmal eine Freundin angerufen, die mit mehreren Tierärzten befreundet ist, und sie gefragt, ob sie da irgendwas vermitteln kann.

Und das hat dann zum Glück geklappt.
So sind wir zwar fast eine Stunde gefahren, aber die beiden sind behandelt.

OP würde dort auch nicht früher klappen, weil sie voll sind bis Dienstag, weil mehrere Praxen im Umkreis Urlaub haben.

Beide hatten über 40 Fieber, der Kleine 40,4 Grad. Er hatte Läsionen von Calici im Maul und einen riesigen Abszess unter dem Vorderbein. Da kamen Unmengen Eiter raus.
Er bekommt jetzt also auch Metacam und beide haben das Antibiotikum gespritzt bekommen für 2 Tage.
Danach bekommen sie Kesium für weitere 6 Tage.

Dienstag muss der Abszess nachkontrolliert werden und morgen spüle ich ihn nochmal.

Das Auge des Tigerchen ist vereitert und sieht natürlich nicht gut aus und muss definitiv raus. Aber da er auch über 40 Fieber hatte, hielt es die Tierärztin für besser, wenn man ihn erstmal 2 Tage unter Antibiotikum setzt, und erst dann die OP ist.

Ursächlich ist für das Fieber wohl eher der Schnupfen, er ist ganz schön am Niesen. Als er eingezogen ist, war das noch nicht so, vermutlich hat er sich bei dem anderen angesteckt.

Sie sind ja von einem Hof, aber von verschiedenen Müttern.

Er bekam noch Tolfeldol gespritzt, Metacam hatte ich schon gegeben morgens.

Zuhause hat der Rote gleich gefressen und beide haben sich eben ausgeschlafen.

Das Tigerchen und ich hatten gerade eine Schmusesession mit lautem Schnurren, er ist schon viel munterer zum Glück. Und im Anschluss hat er gleich gefuttert.

Nun ist hoffentlich morgen das Fieber weg, sonst muss ich mich nochmal melden.
Und auch, wenn das mit der OP nicht klappt, dann schauen sie nochmal.

Ich bin ganz froh, dass beide jetzt auch zuverlässig aufs Klo gehen, trotz Durchfall.

Am ersten Tag haben sie die Transportbox genutzt und hinter unser Klo auf den Boden gemacht 🙈 jetzt haben sie drei zur Auswahl, und es klappt super.

Sie liegen auf einer Kratzpappe und unterm Schrank auf einem Handtuch, aber da am Freitag die Flöhe bekämpft wurden und die Würmer, können sie demnächst etwas mehr Einrichtung bekommen.

Was süß war, als der Rote in der Box war und der Tiger behandelt wurde, hat der Rote am Gitter gekratzt und versucht zu ihm zu kommen.

Die hängen schon sehr aneinander, vor allem der Kleinere, in der Box hatten sie noch nicht so den Kontakt bei der Fahrt zu uns, also am ersten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Gurki, Daytonafreak und 7 weitere
Wie gut, dass Du doch gefahren bist. Gute Besserung den Beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Du hast so gut reagiert, als Du das Fieber gemessen hast, und den beiden Zwergen die aktuell optimale Versorgung organisiert, richtig gut! Ich hoffe sehr, dass die beiden zusammen bleiben können, wenn sie so sehr Halt aneinander finden.
Alles Gute Euch dreien!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Gurki und Oskar_Alfons
Gemessen hab ich es gar nicht , das habe ich mich bei den Kleinen nicht getraut 🙈 morgen dann aber schon, ich hab extra gefragt, dass man da nichts kaputt machen kann ☺️
Ich hab aber gemerkt, dass es ihnen einfach schlecht geht.

Der Kleine schläft noch viel, beide habe ich aber zusammen fressen sehen in der Kamera, 300 Gramm sind fast weg.

Der Tiger ist wieder in der Wohnung unterwegs gewesen und hat eben lange mit mir geschmust…

Falls noch jemand mitliest, der mit so Kleinteilen Erfahrung hat, braucht der Kleine eigentlich noch Ersatzmilch? Er ist ja erst 6-7 Wochen alt.
Es verfärben sich gerade die Augen.

Ich hab das irgendwie bei den Tierärzten immer vergessen zu fragen…
 
Gemessen hab ich es gar nicht , das habe ich mich bei den Kleinen nicht getraut 🙈 morgen dann aber schon, ich hab extra gefragt, dass man da nichts kaputt machen kann ☺️
Ich hab aber gemerkt, dass es ihnen einfach schlecht geht.

Der Kleine schläft noch viel, beide habe ich aber zusammen fressen sehen in der Kamera, 300 Gramm sind fast weg.

Der Tiger ist wieder in der Wohnung unterwegs gewesen und hat eben lange mit mir geschmust…

Falls noch jemand mitliest, der mit so Kleinteilen Erfahrung hat, braucht der Kleine eigentlich noch Ersatzmilch? Er ist ja erst 6-7 Wochen alt.
Es verfärben sich gerade die Augen.

Ich hab das irgendwie bei den Tierärzten immer vergessen zu fragen…
Wenn du gutes Nassfutter hast und er anständig frisst und zunimmt braucht es keine Ersatzmilch.
 
Danke Dir, er hatte heute etwas zugenommen und wenn er nicht gerade fiebert, dann frisst er gut.
 
  • Like
Reaktionen: Rana
IMG_7772.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7771.jpeg
    IMG_7771.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7773.jpeg
    IMG_7773.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7774.jpeg
    IMG_7774.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7770.jpeg
    IMG_7770.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 58
  • Love
  • Like
Reaktionen: basco09, Gurki und TheodoraAnna
Werbung:
Beim ersten Bild sind sie gerade heimgekommen…
 
Ja, das Auge ist wirklich schlimm - wie gut, dass Du ihm helfen kannst!
 
Ja, aber es ist tatsächlich weniger dick als am Freitag, also außen.

Und mit dem Schmerzmittel heute auch deutlich schmerzfreier.
Ich habe ihm Schorf abgemacht vom Lid, das war kein Problem.
Gestern mochte er das nicht.

Gerade geht es ihm richtig gut.
Aber es ist wirklich schlimm. Ich hoffe sehr, dass er die OP übersteht.

Er ist so zutraulich geworden, dafür , dass er bis Donnerstag komplett wild war, das ist echt verrückt. Hätte ich nicht erwartet, dass das so schnell geht, es hat nach dem ersten Tierarztbesuch bei ihm klick gemacht und plötzlich sind Menschen super.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Oskar_Alfons und NicoCurlySue
IMG_7783.jpeg
IMG_7784.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: CheKaMiLi und NicoCurlySue
Werbung:
DU bist super für ihn, das erste Mal in seinem kurzen Leben kümmert sich jemand um ihn 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CheKaMiLi, basco09, Oskar_Alfons und 2 weitere
Von der Körperhaltung und dem Gesuchtsausdruck sieht man aber, dass es dem Tigerchen trotz Auge deutlich besser geht als dem Roten, finde ich.
 
Ach Gott, was sind die beiden noch winzig!
Ich werde nie verstehen, wie ein Mensch so etwas beobachten kann und absolut nichts tut, um zu helfen - auch ein Landwirt!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Die haben halt eine komplett andere Einstellung dazu, ich kann’s auch nicht verstehen.

Aber genauso viele Leute laufen hier in der Stadt an kranken und verletzten Tauben vorbei.

Die sammele ich auch öfter ein.

Mein Sohn hat letztens einen halb verhungerten Spatz gefunden und mit der U-Bahn nach Hause gebracht in der Hand, da war ich sehr stolz auf ihn 🥰
den habe ich zu einer Frau gebracht , 25 km weit weg, und noch eine Spende dagelassen.

Sie hat erzählt, dass jemand angerufen hat, der den Vogel keine 10 km fahren wollte, weil sein Auto nicht mit Wasser fährt…

Das finde ich echt schlimm, diese Frau kümmert sich Tag und Nacht um Singvögel, zieht Nestlinge auf und sowas, im ganzen Zimmer standen Käfige mit Vögeln.. Sie ist Rentnerin und macht das echt aufopferungsvoll…
Und dann will jemand nicht mal ein paar km fahren für einen Vogel …
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Noa Blume, Mel-e, basco09 und 3 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
575
Janina81
J
L
Antworten
2
Aufrufe
552
Jag
J
Catbert
Antworten
0
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
kasha_x3
Antworten
5
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben