Mittelhessen - Augen-OP - Tierschutzfall

  • Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Mir fällt ein, die Tierklinik in Wehrheim kannst Du anrufen. Ich weiß allerdings nicht, ob die für Dich erreichbar ist. Die haben morgen ab 8.00 Uhr auf und vielleicht können die was sagen oder sind eh da und sagen Du sollst kommen, oder ein Foto schicken.
 
A

Werbung

Danke, die kenne ich nicht.

Wobei es vermutlich unwahrscheinlich ist, dass jemand am Montag operiert, der keine große Klinik hat. Also, wenn ich erst am Montag während der Öffnungszeiten anrufen kann.
 
Deswegen.
Op kommenden Dienstag sein und nicht erst Dienstag in vier Wochen.
 
Die haben Sonntags auch auf, also morgen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr unkompliziert sind. Vermutlich schaut man ein Foto an und sagt OP am Dienstag reicht und Du bist beruhigt.
 
Es geht dem Katerchen aktuell vermutlich so gut wie lange nicht mehr, auch wenn wir uns das nur schwer vorstellen können oder wollen. Natürlich möchte man, dass es ihm so schnell wie möglich besser geht, aber für ihn ist das gerade schon eine große Erleichterung.

Du beobachtest ihn gut und wenn was sein sollte, würde es eben morgen die Tierklinik werden. Ansonsten kannst du am Montag immer noch zum Tierarzt gehen, um ganz sicher zu sein, dass der OP Termin am Dienstag passt.
Ich drücke die Daumen, dass sich der Zustand bis Dienstag hält und sich nicht verschlechtert!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die Tierkliniken sind ja alle am Wochenende auf. Mein Problem ist dann halt der drei- oder vierfache Satz, den die verlangen…
Bei einer kurzen Untersuchung ist das machbar, aber so eine OP ist ja leider richtig teuer…
Ich denke, jede Tierklinik wird sagen, das sollte sofort operiert werden, aber man muss halt auch bedenken, dass der Zustand nicht so gut ist.

Unterernährt, verwurmt, verfloht , verschnupft, und dann noch das OP-Risiko.

Das babe ich auch am Dienstag, aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich für eine OP vielleicht 500 Euro zahle oder mehrere 1000 Euro…

Ich habe gelesen, dass eine Augen-OP zwischen 500 und 2000 Euro kosten kann, da bin ich am Wochenende locker bei 2000-5000 Euro. So leid es mir tut, das kann ich nicht machen, auch nicht auf Kredit.
Wenn es dem Tier ganz schlecht geht morgen, gehen wir natürlich, dann ist aber auch die Frage, ob es nicht auf Euthanasie herausläuft.
Je schlechter der Allgemeinzustand, desto schlechter die Überlebenschancen.

Die Tierschutzvereine haben auch nicht angeboten, dass ich sie vorbeibringen kann, solche Fälle will halt keiner ….

Ich habe vor Jahren mal einem E.Cuniculi -Kaninchen ein Auge entfernen lassen, ihr ging es wirklich schlecht trotz Schmerzmittel. Sie hat die OP überstanden, aber ist in der Nacht danach gestorben.
Ihr Zustand war insgesamt zu schlecht.

Meine Katzen haben glücklicherweise eine OP-Versicherung, es ist echt schlimm, dass die Tierarztkosten so explodiert sind, gerade für solche Tierschutzfälle.

Und hier in der Großstadt ist es leider nochmal teurer…
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ich denke auch, dass sein Zustand natürlich bedenklich ist, es ihm aber allgemein gut tun könnte, sich bis Dienstag satt zu essen, in Sicherheit und umsorgt zu sein.
 
@Rana, Du kannst das bestimmt besser einschätzen?
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Ich würde es abhängig machen vom Gesamtzustand. Eine andauernde Infektion belastet den Körper auch nicht wenig.

Bis Dienstag ist es nicht so extrem lange, wenn es an dem Tag wirklich klappt, länger wär wirklich bescheiden.

Nimmt er zu? Dann wär es für sie OP ok bis Dienstag zu warten. Sobald er ruhiger wird, anfängt weniger zu fressen oder gar abzunehmen muss es im Zweifelsfall verdammt schnell gehen.

Ich kann es auf den Bildern nur schwer abschätzen, wenn da richtig Eiter drin ist, find ich es nicht so optimal ihm kein Antibiotikum zu geben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Kann man hier nicht eine Spendenaktion starten um @Echolot ein wenig zu entlasten?
Go fund me erstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Max Hase und NicoCurlySue
Das ist lieb von Dir, die Idee, aber die Tierkliniksumme am Wochenende wäre zu hoch und die reguläre OP kann ich zahlen. Das ist ja glücklicherweise einmalig.
Danach muss ich zeitnah entweder einen Platz finden oder die beiden doch beim Tierschutz abgeben.

Mein Sohn ist jetzt auch nicht soo begeistert, dass das Bad besetzt ist. Er würde gern Freunde zum Übernachten in den Ferien einladen, das ist so etwas schwierig.

Er macht immer viel mit mit meinen Tierrettungen und unterstützt mich da auch, aber unsere Wohnung ist halt doch klein…

Ich werde ihn mal wiegen.

Ich glaube mittlerweile, dass es kein Eiter ist, sondern eher Augenflüssigkeit oder sowas.

Die Tierärztin hat das glaube ich pragmatisch gesehen, weil ihr klar war, dass man Freitag Mittag keine reguläre OP mehr bekommt und Notdienst leider unglaublich teuer ist.

Es ist einfach doof, dass das freitags war… aber ich kann es nicht ändern.

Bis gestern hat er gut gefressen und war munter, heute sind die beiden mäkeliger und haben schon Vorlieben, feines Patefutter🙄
Und das Pulver mögen sie nicht so gern, aber das war ja zu erwarten. Bei mir sind alle Tiere so 🙈

Ich hätte Amoxicillin hier, meint ihr , ich soll das doch besser geben?

Zumindest scheint der Durchfall besser zu werden, die Toiletten, drei an der Zahl, sahen deutlich besser aus heute morgen.

Ich werde ihn mal wiegen und gleich frisches Futter geben.

Danke euch allen, mir hilft das schon hier zu schreiben, es ist echt eine schlimme Situation…

Aber ich glaube auch, angesichts des Katzenelends bzw. überhaupt Tierelends ist es echt schwierig Tierärzte zu finden, die für unbekannte Privatpersonen mal schnell eine Not-OP machen.

Die meisten sind auch einfach voll.

Meine Praxis hat ja auch nur Terminsprechstunden und die schicken dringende Fälle auch in die Klinik, da habe ich deshalb gar nicht angefragt.

Ich hab früher in einer kleinen Stadt gewohnt, da hätte der Tierschutz das dann wahrscheinlich einfach dazwischen geschoben und das in seiner Freizeit gemacht.

Sowas gibts hier eher nicht.

Meine Freundin, die eine Stunde entfernt wohnt, wollte ihre Tierarztfreundin nochmal fragen, aber da überlege ich auch schon, aber wenn das morgen statt Dienstag wäre, ist halt die Frage, ob das wirklich viel bringt, und das nicht total viel Stress ist, die lange Fahrt.
Das andere ist hier um die Ecke.

Und das nächste ist, dass er ja möglichst nüchtern sein sollte, ich es also irgendwie planen müsste…

Echt furchtbar, diese Überlegungen.
Das Schöne ist, dass das Tigerchen ja ohne Menschenkontakt aufgewachsen ist und die Mutter komplett scheu ist und nur gefüttert wird, und es seit gestern total zutraulich ist, schmusen möchte und uns schnurrend begrüßt.

Das Rote ist noch misstrauisch und faucht uns noch an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Max Hase, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Ich denke, Du kannst noch den einen Tag zuwarten und zu dem TA um die Ecke gehen, das ist auch mit hinbringen, nüchtern lassen und wieder abholen viel einfacher, das kannst Du planen. Ohne Dein Eingreifen wäre ihm gar nicht geholfen worden, diesen einen Tag wird er noch aushalten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Echolot
Ja, die hätten einfach abgewartet und vermutlich hätte er durch die Fliegen eine Infektion bekommen und wäre daran verendet , da darf ich gar nicht drüber nachdenken.
Ich hatte auch echt Glück, dass ich ihn überhaupt bekommen habe und er in meinen Zugriffsbereich geschlafen hat.

Ich hab ihn gerade noch am Hinterbein erwischt. Das war echt knapp.

@Rana, meist Du, ich sollte besser Amoxicillin geben? Ich habe Kaesium da, ich glaube so heißt das.
Er hat auch weniger Durchfallprobleme als der Rote.
 
Die Tierärztin ist da leider eher für Abwarten … ich gehe da nur mit solchen Notfällen hin, weil sie eine offene Sprechstunde hat…
 
Und wenn du einen Online-Tierarzt zu Rate ziehst?
Ich habe aber keine Ahnung, wie teuer das ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
Hm, Fressnapf-Videochat 21,90 Euro pro Beratung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
@Motzfussel hat wohl mit online-TA gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich finde Max Hase hat genau die richtigen Worte gefunden.
Durch dich hat er wenigstens eine Chance.

Das einzige, was ich eventuell versuchen würde wäre ein stärkeres Schmerzmittel.
Aber wenn dir das kein TA aufschreibt,.. vom Himmel fallen wird es leider auch nicht.
Wenn du ne Chance siehst eins zu kriegen, gerne!
Ansonsten tust du, was du tust. Du gibst dem jungen Mann eine Chance, die er sonst nie gehabt hätte!
Er kennt das mit dem Auge auch nicht anders denke ich. Für ihn ist das normal. Versuch dich abzulenken!
Ich drück euch alle Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, biveli john und eine weitere Person
Sie wollte mir leider nichts anderes geben als Metacam.
Ich hätte Novalgin da, aber bei so einem Kleinteil traue ich mich das auch nicht zu geben.

Meine eigene hatte das nach der OP bekommen.
Aber diese Tierärztin meinte, dass Katzen das nicht immer vertragen.

Er hat leider tatsächlich abgenommen, frisst aber und hat ja auch Schnupfen und Durchfall.

Wenn ich merke, er baut weiter ab , dann fahre ich morgen in eine Klinik.

Ich denke, dass das Auge raus muss, ist unstrittig.

Ich hatte halt nur die minimale Hoffnung, dass hier jemand aus der Nähe einen direkten Tierarztkontakt hat durch Tierschutzarbeit , und sich so etwas ergeben könnte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
575
Janina81
J
L
Antworten
2
Aufrufe
552
Jag
J
Catbert
Antworten
0
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
kasha_x3
Antworten
5
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben