Naja - die Nächte sind ja schon wieder deutlich kürzer geworden und ich gehe davon aus dass sich Katzen daran orientieren.
Ich wette eine Kiste Schampes darauf dass es bald wieder jede Menge Threads hier geben wird mit dem Thema "Hilfe, meine Katze frisst nicht mehr richtig", die gibt's doch in jedem Frühjahr. Genauso wie im Herbst die Threads "Hilfe, meine Katze frisst wie ein Scheunendrescher und wird fett". Das ist ungefähr so überraschend wie dass Heiligabend am 24.12. ist...
Was Diät angeht ist das jetzt jedenfalls meiner Meinung nach die falsche Jahreszeit, weil eben die meisten Katzen im Frühjahr wieder das abnehmen, was sie sich im Herbst als Winterspeck angefressen haben. Das ist halt der Lauf der Dinge.
Klar - bei Wohnungskatzen ist das meistens nicht so extrem, aber dass auch viele Wohnungskatzen sich Winterspeck anfressen zeigt doch nur, dass das eine ganz natürliche Sache ist die man ruhig laufen lassen kann.
Wenn sie bis zum Sommer nicht abgenommen haben muss man sich natürlich Gedanken machen, klar. Aber erstmal ist mehr Speck und Fell im Winter was ganz normales.