MjAMjAM

  • Themenstarter Themenstarter janosch1511
  • Beginndatum Beginndatum
Hier unser Testergebnis - für die Huhndose
(ich kaufe wegen der Beuteähnlichkeit fast nur Geflügel oder Kaninchenfleisch-Dosensorten, hat hier nix mit dem Hersteller zu tun)

Das Futter wurde von allen gefressen, riecht gut und sieht gut aus.
Ich selbst würde mir eine detaillierte Deklaration wünschen, man kann den genauen Innereien-Anteil über die Futterkonsistenz erahnen, aber nicht wissen, zu Hühnerfleisch zählen nun mal auch Innereien, die nicht Leber und Herz sind.
Ich würde sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut, wenn man unbedingt nur 200g Dosen braucht.

Weil mich die sinnähnliche Namenswahl wie auch der Inhalt (Huhn und Möhre) so an Omnomnom von Katzentheke erinnert, habe ich im zweiten Test allen Katzen Menüteller mit MjaMjaM Huhn auf einer Tellerseite und OmNomNom Kitten (Huhn gewolft) auf der anderen Tellerhälfte hingestellt, Ergebnis:
Die Naßfutterfraktion Vicky, Jamie, Ronya und Leo hat einstimmig das OmNomNom gefressen und das MjaMjaM nur probiert und die Trofufraktion, die Dose nur zufrißt, bestehend aus Bonny und Teddy hat das MjaMjaM vorgezogen. Das sind die zwei Katzen, die auch sowas wie Vitakraft Liquids und anderen "Kram" gern nehmen, wo mich die anderen vier Katzen nur seltsam angucken würden...
Das ist also ein klares Votum zugunsten der höheren Qualität finde ich - wobei man das unterschiedliche Preisniveau auch berücksichtigen muß und insofern finde ich das MjaMjaM hat seinen Platz im Futtersortiment verdient.
Wer eben etwas weniger ausgeben möchte liegt damit gut und wenn ich mal meine zwei Trofufreaks mit Naß ernähren muß, habe ich auch was für sie.

Lieben Gruß
Karen
 
A

Werbung

Also nachdem ja das Rind bereits gut angenommen wurde, kann ich das auch vom Huhn berichten.

Und das obwohl meine Phine sonst Huhn in der Dose verschmäht, Huhn geht nur roh.😉

Einen Vergleich zu Omnomnom kann ich leider nicht ziehen, da es das einzige hochwertige Futter ist was wir noch nicht probiert haben.
Und das liegt an der Dosengröße. Oder gibt es mittlerweile auch 200g?
 
Das OmNomNom Kitten (das ist Huhn pur mit Hühnerherzen gewolft) gibt es in 200g und in 800g, logischerweise schmeckt den Miezen die 200g Dosen etwas besser als die große Dose (und die aktuelle Charge 800g in unserem Vorrat ist irgendwie geschmacklich nicht der Renner wie sonst, variiert eben etwas).

Wegen einem fairen Vergleich habe ich von MjaMjaM und von OmNomNom jeweils die 200g Dose genommen.

Eigentlich sind 200g immer preislich im Vergleich zu größeren Dosen sehr unattraktiv - was schon daran liegt, daß die Grundkosten wie Herstellung, Dosen, Transport usw. da sehr zu buche schlagen, bei 400g oder 800g "verteilen" sich solche Kosten besser. Deshalb bin ich als Vielkatzenhalter immer traurig, wenn gutes Futter nicht wenigstens auch in 400g angeboten wird, es gibt leider Marken/Sorten die sind maximal in 200g erhältlich oder nur in Schalen... das sind dann bei uns Zwischenmahlzeiten, wenn frühfrühmorgens die Näpfe schon leer sind und ich grad mal kurz wach bin 😉 .

Lieben Gruß
Karen
 
Oh, das ist aber toll, dann kann ich das jetzt auch mal testen.🙂

Ich habe ja nur zwei Nasen und ausgerechnet jede mag was anderes, bzw. die Nelly kriegt zur Hälfte Fleisch.
Daher muss ich 200g Dosen kaufen.
 
Die Daten lesen sich wirklich gut.
Danke für ein kurzes feedback.

In jeder Sorte ist Leber drin...das verwirrt mich😕.
Leider steht auch nicht drin zu welchem Anteil.
Ich war immer der Meinung Leber sollte man restriktiv füttern...Hummel liiiiebt Leber, je blutiger desto besser...aber sie kriegt das eigentlich nur alle 4 Wochen mal.
Gut, die Leber in der Dose ist gekocht...trotzdem bin ich bei übermässigem Leberverzehr skeptisch:

Leber sollten Sie in der Zubereitung von frischem Futter für Ihre Katze nur sehr sparsam einsetzen. Zwar ist Leber eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin A, es kann in der Fütterung hierbei jedoch auch sehr schnell zu einer Überfütterung kommen, was eine Vitamin-A-Vergiftung zur Folge haben kann. Durch eine Vitamin-A-Vergiftung kann es zu Deformierungen der Knochen und Versteifungen der Gelenke kommen. Wenn Leber roh verfüttert wird, hat sie eine abführende Wirkung. Bei der Gabe gekochter Leber ist der Effekt auf die Verdauung stopfend.
Quelle
 
Gibt noch jemand regelmässig Mjamjam und kann meine Erfahrung teilen?
Ich habe es jetzt in größeren Mengen bestellt, da meine beiden es gerne mochten. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Mjamjam fast 1200 gr/Tag fressen, bei anderem Futter vielleicht 800 gr, manchmal auch weniger. :hmm:
Woran könnte das wohl liegen? Habt ihr Ideen?😕
 
Werbung:
Gibt noch jemand regelmässig Mjamjam und kann meine Erfahrung teilen?
Ich habe es jetzt in größeren Mengen bestellt, da meine beiden es gerne mochten. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Mjamjam fast 1200 gr/Tag fressen, bei anderem Futter vielleicht 800 gr, manchmal auch weniger. :hmm:
Woran könnte das wohl liegen? Habt ihr Ideen?😕

Idee: Es schmeckt ihnen gut? Oder ist nicht so Energiereich. Keine Ahnung, aber ich würde mir um die Menge keine Gedanken machen sondenr einfach füttern
 
Granatapet z.B. mögen sie auch super gerne, aber davon wird eine normale Menge gefressen. Und ich fand Mjamjam eigentlich nicht so schlecht, aber vielleicht täusche ich mich?
Ich find die Mengenunterschiede halt schon echt enorm. Und klar, sie kriegen was sie wollen, sonst wäre es hier auch nicht erträglich😉
 
Ich fürchte auch, dass es einfach schmeckt, lach!

Wenn es nicht energiereich wäre, dann dürften deine Katzen nicht zunehmen.

Musst du mal beobachten.
Meiner Phine schmeckt es auch sehr gut, daher isst sie auch mehr davon.
 
Bei den normalen Granatapet Dosen (nicht bei Granatapet Symphonie) ist im Verhältnis Protein zu Fett ein höherer Fettgehalt als bei MjAMjAM, vielleicht liegt es daran?

Und so schön die jeweilige Deklaration auch ist, sie ist bei MjAMjAM nicht so detailliert, daß wir jetzt genau wissen, wieviel Innereien drin sind und was genau Fleisch meint. Wenn ich bei der Huhn-Dose auf das Fleisch gucke, heißt es "Hühnchenfleisch, -leber, -herzen", nun muß man aber wissen, daß hier im Hühnerfleisch eben auch ein Innereienanteil drin ist, der nicht mit dem Leberanteil zu tun hat und zu Fleisch auch Blut und Knochen gehören!
Das ist bei der Angabe "Fleisch" meistens so, selten schreibt ein Hersteller genau was er darunter versteht (Katzentheke macht das, bei Granatapet Symphonie steht es, aber oft bleibt das auf der Inhaltsangabe offen).

Da kann also unter Fleisch alles wie "...Muskelfleisch, Blut, Innereien, Darm, Knochen, Schwarte, Fett" verstanden werden - Quelle: http://www.verbraucherzentrale.de/fleischundgefluegel und dort steht auch schön definiert was bei den zu Fleisch zählenden Innereien so alles zu verstehen ist. Ich glaube nicht, daß wir das so im Kopf haben, wenn wir "Fleisch" auf der Futterdose lesen.
Selbstverständlich enthält auch ein Beutetier der Katze all das - doch denke ich werden je nach Hersteller die natürlichen %Anteile a la Beutetier qualitativ sehr unterschiedlich verändert und genau hier ist dann auch der Qualitätsunterschied, was wir aber ohne genaue Analysen wohl nur gefühlt an "Klebrigkeit" der Futtermasse, an Sättigungsbedarf unserer Katzen unterschiedlich je nach Hersteller usw. spekulativ festmachen können.

Liebe Grüße Karen
 
Also unsere nehmen es auch gerne an, fressen jetzt aber nicht auffällig mehr als von anderen Marken. Tendenziell würde Ich auch vermuten, dass es deinen Katzen einfach besonders gut schmeckt und Sie deshalb besonders reinhauen.

Der wohl beste Test ob es genauso energiereich ist wie anderes Futter dürfte darin bestehen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Fressen Sie eine Zeit lang nur MjamMjam in der großen Menge und werden schwerer zeigt es, dass Sie es einfach gerne fressen und eben zulegen. Jedoch wirst du ja wahrscheinlich die Marken/Sorten durchmischen, dann dürfte sich das eh ausgleichen denk Ich.

Ansonsten kann man über die genaue Zusammensetzung wohl wahrscheinlich nur spekulieren weil man die genauen Anteile nicht kennt und somit schlecht sagen kann welches da hochwertiger oder nahrhafter ist.

Denke wenn Sie nicht fett oder zu dünn werden und du es immer abwechsend mit anderen Marken gibst dürfte Sich die Futtermenge wohl eh einpendeln.
Bsp. Morgens MjamMjam abends GrantaPet oder so. Je nach dem wie oft sie eben Futter bekommen.
 
Werbung:
Da ich ja aufgrund eines empfindlichen Katers eine Futtermarke immer mehrere Tage bzw. bis alle fütter, kann ich heute vermelden, dass nach drei Tagen Mjamjam der Verbrauch wieder im Normalbereich liegt. War wohl tatsächlich extrem lecker.....:grin:
 
Siehste, scheint echt lecker zu sein.🙂
 
Ich habe es heute Morgen zum ersten Mal verfüttert und es wurde begeistert reingehauen 🙂.
 
Werde jetzt auch mal MjamMjam bestellen...

Wisst ihr, ob es MjamMjam auch woanders gibt, ausser bei Sandra?
 
Mjamjam hat eine eigene Seite

http://www.mjamjam-petfood.de/

Ist ein paar Cent günstiger als Sandras Tieroase. Musste dann einmal mit den Versandkosten schauen.
 
Werbung:
Oh, wenn ich das gewusst hätte.😡

Frei ab 29,90 geht schon.

Ich bestelle ja gerne bei STO, aber letztens musste ich mal 400g nehmen, weil die 200g auf Rot standen.
Da hätte ich mal da bestellen können.

Danke für den Hinweis.🙂
 
Da gibt es auch einen Abo-Rabatt 😉

Generell ist es aber auch seltener, dass der Hersteller an Konsumenten liefert 🙂
 
Hab jetzt erstmal zum Probieren bei Sandra bestellt..

Aber der Preis lohnt schon, dann selbst da zu bestellen, wenn sie es mögen.

29€ für freie Lieferung find ich auch vollkommen ok!
 
bei uns kam es überraschenderweiße auch gut an. wird jetzt fix ins sortiment aufgenommen😀
 

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
S
Antworten
1
Aufrufe
749
TiKa
TiKa
G
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
G
Antworten
1
Aufrufe
601
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben