Moccas

  • Themenstarter Themenstarter Maryah21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt katze
M

Maryah21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2021
Beiträge
7
Ich tue mich wirklich schwer mit dieser Entscheidung.
Denn eigentlich wollte ich der Katze vom Gnadenhof mit 15 Jahren etwas Gutes tun und ihr die restliche Lebenszeit mit Streicheleinheiten verschönern.

Nun bin ich selbst einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen und leide unter einem posttraumatischen Belastungssyndrom.
Mit involviert war eine Katze und seitdem scheine ich auf eine Katze so zu reagieren, dass das gesamte Trauma wieder zum Vorschein kommt.

Gerne hätte ich mein Tier behalten, aber einen Therapeuten zu finden dauert Jahrelang.

Und das Tier ist 15 Jahre alt, aber pumpel gesund.

Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, da es für beide Seiten sehr belastend ist, mein Tier in gute Hände zu geben.
Falls ich diese finde.
Es tut mir unheimlich weh und ich habe natürlich massives Schuldgefühle, aber ich denke es ist der richtige Weg.

Denn ein Tier soll nicht leiden und die Zeit, die ihn zum Leben in Liebe genießen können.

Ich wünsche und hoffe, wir finden einen guten Platz.
Auf jeden Fall kein Tierheim.
Sie ist Wohnungskatze und Einzelkatze.
 
A

Werbung

Tut mir sehr leid für dich und für die Katze.
Magst du noch etwas über sie erzählen und vielleicht auch Fotos einstellen?
 
Aber im Post steht doch alles.
Mehr weiß ich nicht über das Tier

Hab kein kleines Foto.
Kann ich nur per WhatsApp senden
 

Anhänge

  • 20210709_152347.jpg
    20210709_152347.jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 85
Das war sicher eine schwere und gute Entscheidung von dir, das tut mir leid. Am besten machst du eine ausführliche Anzeige unter unserer „Notfellchen“-Rubrik im Forum, mit mehr Infos und Fotos. Dann wird sich bestimmt ein guter Platz finden.

Abseits davon: Ich habe selbst PTBS und möchte dir, ich hoffe damit trete ich dir nicht zu nah, unabhängig von der Katze gerne raten, eine Therapie zu machen. Ich kenne von mir selbst und auch von Freunden sehr gut die Gedanken, dass es ja noch geht, man alleine klar kommt, Angst vor der Therapie oder dem Aufwand hat, an einen Therapieplatz zu kommen. Aber es lohnt sich in jedem Fall, eine Therapie zu machen und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen - im Gegenteil, das zeugt von großer Stärke. Auch wenn man denkt, man käme alleine klar, kann sich das schnell ändern - zumindest war es bei mir so, und ich bin mittlerweile sehr glücklich, eine Therapie zu machen. Ich wünsche dir alles Gute im Umgang mit dieser miesen Krankheit!!
 
Wichtig zu wissen für eventuelle neue Besitzer wäre etwas zum Charakter der Katze, ihrer Geschichte, ob sie andere Katzen und eventuell Hunde kennt und sich mit ihnen versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Louisella
Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist und ich hoffe, du schaffst das ,was dir passiert ist, zu verarbeiten 🍀
Ich würde deine Handynummer aus dem Beitrag rausnehmen.
Und was Hagebutti meint, ist die Katze kastriert, geimpft, gibt es Vorerkrankungen etc. Und wenn sie von einem Gnadenhof kommt, darfst du sie dann überhaupt weitervermitteln? Könnte sie nicht wieder dorthin zurück?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Verosch, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Herzlichen Dank für diese lieben Worte. Gott sei Dank hat noch niemand auf diese Handynummer reagiert. Was Vorerkrankungen und so weiter betrifft weiß ich nicht weil die Katze einfach damals rausgeworfen wurde und die Besitzer nicht mehr auffindbar sind. Es gibt niemand den man fragen kann. Außer dass sie Alterserscheinungen die alle alten Katzen hat, also Rheuma und Arthrose, ist nichts bekannt. Wir selber haben sie untersuchen lassen, und die Blutwerte waren vollkommen in Ordnung. Es war etwas mit den Zähnen, was wir haben richten lassen und nun auch vollkommen in Ordnung Punkt außerdem wurde sie gechipt, und da sie nicht rausgeht kann man sie in dem Alter ganz bestimmt nicht mehr kastrieren. Mehr ist über dieses Tier nicht bekannt. Aber ich denke wer ein Tier liebt braucht auch nicht alle Eckdaten, sondern er liebt einfach ein Tier weil es ein Tier ist und nicht weil bestimmte Gegebenheiten sind. Natürlich kann bei einem alten Tier immer mal wieder etwas auftreten., aber das ist normaler Alltag. Leider kann ich nicht mehr zu meiner kleinen sagen. Ganz herzlichen Dank und eine schöne Woche wünscht Petra
 
Es war etwas mit den Zähnen, was wir haben richten lassen und nun auch vollkommen in Ordnung Punkt außerdem wurde sie gechipt, und da sie nicht rausgeht kann man sie in dem Alter ganz bestimmt nicht mehr kastrieren.

Ach herrje, 15 Jahre alt und nicht kastriert? Wieso hat man das denn nicht machen lassen.....gerade weil man das Tier liebt?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und TiKa
Herzlich willkommen hier im Forum,
wenn du die Katze von einem Gnadenhof hast, dann hast du sie doch mit einem Schutzvertrag übernommen, oder? In so einem Fall kannst du sie gar nicht weitervermitteln, sie sollte dann von wieder an diesen zurück. Das ist doch auch für dich in deiner Situation die einfachste und schnellste Lösung.
Alles Gute für dich!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und TiKa
Was Vorerkrankungen und so weiter betrifft weiß ich nicht weil die Katze einfach damals rausgeworfen wurde und die Besitzer nicht mehr auffindbar sind. Es gibt niemand den man fragen kann. Außer dass sie Alterserscheinungen die alle alten Katzen hat, also Rheuma und Arthrose, ist nichts bekannt. Wir selber haben sie untersuchen lassen, und die Blutwerte waren vollkommen in Ordnung. Es war etwas mit den Zähnen, was wir haben richten lassen und nun auch vollkommen in Ordnung Punkt außerdem wurde sie gechipt, und da sie nicht rausgeht kann man sie in dem Alter ganz bestimmt nicht mehr kastrieren. Mehr ist über dieses Tier nicht bekannt. Aber ich denke wer ein Tier liebt braucht auch nicht alle Eckdaten, sondern er liebt einfach ein Tier weil es ein Tier ist und nicht weil bestimmte Gegebenheiten sind. Natürlich kann bei einem alten Tier immer mal wieder etwas auftreten., aber das ist normaler Alltag. Leider kann ich nicht mehr zu meiner kleinen sagen. Ganz herzlichen Dank und eine schöne Woche wünscht Petra

Ich denke nicht, daß es über einen TS-Verein lief und einen Schutz Schutzvertrag gibt. "Gnadenhof" kann ja erstmal alles mögliche bedeuten.

Liebe TE,
In welcher Ecke wohnst du denn?

Ist es sicher, daß sie nicht kastriert ist (gab es mal einen Wurf)?

Wir fragen so viel nach gesundheitlichen Sachen, weil es nicht so leicht ist, jemanden zu finden "der ein Tier liebt" - und um mit offenen Karten zu spielen, was einem so an Baustellen erwartet.

Oft geht der Weg auch über Pflegestellen, in denen noch andere Katzen leben; auch deswegen sind gesundheitliche Faktoren (Impfstand) so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ach herrje, 15 Jahre alt und nicht kastriert? Wieso hat man das denn nicht machen lassen.....gerade weil man das Tier liebt?
Warum soll man ein so altes Tier, das alleine lebt und noch nicht mal nach draußen geht noch kastrieren lassen. Ist doch ein vollkommener Unsinn und würde ich nie machen.
 
Werbung:
Warum soll man ein so altes Tier, das alleine lebt und noch nicht mal nach draußen geht noch kastrieren lassen. Ist doch ein vollkommener Unsinn und würde ich nie machen.

Weil nicht kastrierte Katzen eher zu Gesäuge- und Gebärmuttertumoren/-entzündungen neigen.

Nachtrag: und weil jede Rolligkeit eine Qual für das Tier ist und es zur Dauerrolligkeit kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Celistine und Wasabikitten
Aber ich denke wer ein Tier liebt braucht auch nicht alle Eckdaten, sondern er liebt einfach ein Tier weil es ein Tier ist und nicht weil bestimmte Gegebenheiten sind. Natürlich kann bei einem alten Tier immer mal wieder etwas auftreten., aber das ist normaler Alltag. Leider kann ich nicht mehr zu meiner kleinen sagen. Ganz herzlichen Dank und eine schöne Woche wünscht Petra

Es liebt sie ja noch niemand. Man kann nur lieben was man kennt.
Was man aber vorher kann, ist die Eckedaten abgleichen ob das Tier ins eigene Leben passt.
Und dafür muß man sie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Wasabikitten
Herzlichen Dank für diese lieben Worte. Gott sei Dank hat noch niemand auf diese Handynummer reagiert. Was Vorerkrankungen und so weiter betrifft weiß ich nicht weil die Katze einfach damals rausgeworfen wurde und die Besitzer nicht mehr auffindbar sind. Es gibt niemand den man fragen kann. Außer dass sie Alterserscheinungen die alle alten Katzen hat, also Rheuma und Arthrose, ist nichts bekannt. Wir selber haben sie untersuchen lassen, und die Blutwerte waren vollkommen in Ordnung. Es war etwas mit den Zähnen, was wir haben richten lassen und nun auch vollkommen in Ordnung Punkt außerdem wurde sie gechipt, und da sie nicht rausgeht kann man sie in dem Alter ganz bestimmt nicht mehr kastrieren. Mehr ist über dieses Tier nicht bekannt. Aber ich denke wer ein Tier liebt braucht auch nicht alle Eckdaten, sondern er liebt einfach ein Tier weil es ein Tier ist und nicht weil bestimmte Gegebenheiten sind. Natürlich kann bei einem alten Tier immer mal wieder etwas auftreten., aber das ist normaler Alltag. Leider kann ich nicht mehr zu meiner kleinen sagen. Ganz herzlichen Dank und eine schöne Woche wünscht Petra
Dazu muss ich sagen, das die Katze auf meinem Profilbild auch 15/16 Jahre alt war, und unkastriert, als sie mir vor knapp 17 Jahren zulief. Es war eine Nachbarkatze, die mit Absprache der Exbesitzerin bei uns bleiben konnte.
Klar, wie sich später herausstellte war Poldi mal wieder tragend.
Sie hat ihren letzten Wurf bei uns bekommen, und wurde danach kastriert.
Die Kastration war im Juni 2005.
Poldi hat danach noch 3 Jahre ohne Rolligkeitsstress, in Ruhe gelebt.
Leider hat sie im Alter noch ein inoperables Mammakarzinom bekommen, und an den Folgen verstorben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und TiKa
Warum soll man ein so altes Tier, das alleine lebt und noch nicht mal nach draußen geht noch kastrieren lassen. Ist doch ein vollkommener Unsinn und würde ich nie machen.
Wa warum greift man mich eigentlich an. Wenn man meinen Text liest kann man erkennen dass ich das Tier vor einiger Zeit ohne irgendwelche Vorkenntnisse übernommen habe. Ich kann doch nicht darüber entscheiden warum man früher nicht gemacht hat was man hätte machen sollen. Das Tier ist nun 16 Jahre alt und total gesund ich war vor drei Wochen mit ihm beim Arzt, und der hat abgeraten so ein altes Tier jetzt noch mal in Narkose zu legen und das wäre bei einer Kastration unumgänglich Punkt finde ich nicht in Ordnung
 
Die Zähne wurden ohne Narkose gemacht?
Hätte man das da nicht mit machen können?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wenn die Katze organisch gesund ist, kann man ohne Probleme noch operieren. Es kann ja immer mal was sein, das eine Narkose gemacht werden muss.
Ansonsten gibt es ja auch Tierkliniken, die haben ggf eine bessere Erfahrung mit OPs bei Senioren.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Hagebutti
Ich möchte darauf eigentlich nicht mehr antworten, ich kenne mein Tier ich habe die Aussage vom Tierarzt, und ich denke nicht dass es hier ums Recht haben und um Besserwisserei geht, sondern darum einem älteren Tier noch einen Platz auf Lebenszeit zur gewähren. Und auf weitere Diskussionen werde ich mich auch nicht mehr einlassen
 
Wichtig wäre erstmal mit dem Gnadenhof rücksprache zu halten (bzw. das Kleingedruckte im Abgabevertrag zu studieren), ob du die Katze überhaupt eigenständig weitervermitteln darfst oder ob die Katze dem Gandenhof zu übergeben ist, wenn man sie selber nicht mehr behalten kann.

Vermittelst du die Katze weiter und laut Abgabebedingungen vom Verein/Gnadenhof ist dies so nicht erlaubt, können für den neuen Besitzer dadurch einige Schwierigkeiten entstehen. Für die Katze und den neuen Besitzer wäre es ein großes Drama, wenn z.B der Gnadenhof, das Tier zurückfordern würde.

Weiter wäre es gut und wichtig einige Dinge anzugeben, damit der neue Halter sich ein gutes Bild machen kann.
Viele hier im Forum haben ja schon Katzen bei sich zuhause und deine Katze muss dann nicht nur dem neuen Halter gefallen, sondern auch zu den bereits vorhanden Katzen passen bzw. darf für diese keine Gefahr darstellen z.B was gesundheitliches anbelangt.
Auch was etwaige weitere Behandlungen anbelangt, sollte eine neuer Halter sich ein ungefähres Bild machen können. Schliesslich genügt es nicht die Katze nur lieb zu haben, man muss auch das Geld haben um sich Behandlungen leisten zu können. Viele haben deshlab extra Krankenversicherungen für ihre Katzen abgeschlossen. Bei einem 15 oder 16 jährigem Tier, werden die meisten Versicherungen die Aufnahme verweigern und der neue Halter muss dann die Mittel haben, alles aus eigener Tasche im Falle des Falles berappen zu können.

Insofern wäre es gut, wenn du z.B (egal ob hier oder woanders) die folgenden Angaben auflisten könntest:

Name:
Alter/Geburtsdatum:
Geschlecht:
Kastriert (ja/nein):
Optik: wie Farbe / Rasse:
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein):
Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“):
Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.:
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Beschreibung und Vorgeschichte:
Abgabebedingungen:
Aufenthaltsort:
Ansprechpartner/Kontaktperson:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Verosch und Hagebutti
Herzlichen dank für diese Antwort Punkt da ich selbst Mitglied in diesem Verein bin suchen wir alle gemeinsam. Und wie bereits im Text enthalten das Tier ist ein Fundtier und es weiß kein Mensch was vorher gewesen ist.

Dann noch mal:



Name: Mokka
Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca 15 Jahre
Geschlecht: weiblich
Kastriert (ja/nein): nein
Optik: wie Farbe / Rasse: Langhaarkatze
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): ja
Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“):

Alles abgeklärt.
Krankengeschichte: Keine Kenntnis
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
Keine Kenntnis, laut Tierarzt und röntgen, allen Untersuchungen total altersgemäß gesund.


besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.:
Nein


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Hauskatze, kann bei mir auf Balkon
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Lieb, verschmust, süchtig nach Streicheleinheiten.
Einzelkatze


Beschreibung und Vorgeschichte:
Nicht bekannt

Abgabebedingungen:
Nur platzkontrolle durch jemand aus dem Verein
Aufenthaltsort:
Koblenz
Ansprechpartner/Kontaktperson:
Petra Wilhelmy
 

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
59
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
M
Antworten
44
Aufrufe
45K
mona123
M
U
Antworten
23
Aufrufe
4K
Starfairy
S
F
Antworten
6
Aufrufe
626
Max Hase
M
Snowi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snowi
Snowi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben