Möchte gern Rohes Fleisch zufüttern

• Themenstarter Themenstarter Andrea.A
  • Beginndatum Beginndatum
Schnurli hatte bis jetzt Dosenfutter und hinterher Frischfleisch gut vertragen.

Dann werde ich beim nächsten Mal Felini Complete und Karotten unter das Frischfleisch mischen. Mal schauen, ob sie das dann überhaupt noch frisst.

Und nein, bei meinem Fleisch war keine Haut dabei.

Das war Puten und Hühnerbrustfilet und beim Rindsgulaschfleisch war auch nur ganz wenig Fett bei.

Putenherzen wollte ich noch haben, aber die habe ich in keinem Laden gefunden, auch keine Exoten.

Ich barfe deswegen nicht voll, weil ich iwie Angst habe, etwas falsch zu machen und wenn ich mich doch iwann ans Vollbarfen ran trauen möchte, dann würde mir die Zeit dafür fehlen, um mich intensiv damit zu befassen.

Ich müsste darüber seeeeehr viel lesen.

Nur mit Felini Complete zu supplementieren, das wäre für mich kein Problem und es ist auch nicht so zeitaufwändig.

Aber dauerhaft bzw. immer nur mit F.C. zu supplementieren, das sollte man angeblich nicht machen?

Ich werde beim Dosenfutter bleiben und das ist auch recht hochwertig und 2x in der Woche etwas Rohfleisch zufüttern.

Ich frage mich eh, wie die Barfer das machen.

Die kaufen kiloweise gefrorenes Fleisch in Barf Shops. Rind,Huhn,Pute, Pferd, Lamm, Exoten, Innereien usw.

Wie verarbeiten die dann das gefrorene Fleisch.

Das muss man ja klein schneiden, mischen, supplementieren und portionsweise verpacken. Gefroren geht das ja nicht.

Lassen die das ganze Fleisch auftauen, verarbeiten es dann und frieren es wieder portionsweise ein?

A

Werbung

Genau.
Das geht nämlich problemlos.

Danke für deine Erklärung. 🙂

Wie ich das mache?
Ich kaufe nur im Supermarkt (außer Blut, das hole ich im Barfshop vor Ort und Supplemente bestelle ich online, aber eben kein Fleisch). Meistens nach Angebot und somit im Voraus. Manches portioniere ich schon bzw. zerteile es und friere dann ein, anderes wandert direkt so in den TK bis zum Matschtag.
Dort taut es über ca. 12 h im Kühlschrank an, eigentlich nicht ganz auf, weil es sich fester besser schneiden lässt.
Die trockenen Supplemente wiege ich ab, schütte sie in eine Dose, die ich ein wenig schwenke, vermischt. Der Rest kommt in eine Schüssel, wird verrührt, die Supplemente dazu, wieder verrühren. Dann schneide ich das Fleisch je nach Mischung (ich verarbeite pro Matschen zwischen 3 und 5 Fleischsorten in 2 bis 3 Mischungen). Da kommt dann anteilig die Suppi-Mischung drüber, außerdem anteilig Blut und Wasser (die gebe ich gesondert, damit es vorher nicht so spritzt). Dann gleichmäßig auf Dosen aufteilen und einfrieren. Das war's. Naja, aufräumen. 😀

Ich kann nicht mit Dosenfutter ankommen, es wird gehasst, darüber sind wir überhaupt erst zum Barfen gekommen.
Und es gibt für mich praktisch kein akzeptables Dosenfutter, von der Bezahlbarkeit bei den wirklich hochwertigen reden wir lieber erst Recht nicht.
Und je mehr ich weiß, möchte ich auch kein Fertigfutter anbieten, sondern achte selbst auf das Futter und weiß, was alles in welcher Menge drin ist. Gefällt mir allgemein besser und hat zusätzlich gesundheitliche Gründe.

Kuro, dann machst du ja praktisch nur eine Soße für mehrere verschiedene Rezepte?

So wie es im Einfach Barf Forum praktiziert wird?

Das habe ich jetzt auch mal getestet, allerdings habe ich das Fleisch in die Gefrierbehälter verteilt und dann die Soße drübergeschüttet.
Mit dem Ergebnis, das meine Katzen das Zeug nicht fressen wollten.🙄
Nicht, weil die Soße überall gleich war, aber die Konsistenz war durch das nicht-vermischen anders, und das mochten sie nicht.

Flauschi, ich bestelle teilweise Futterfleisch und teils kaufe ich hier zu. Da ich für die große Gruppe viel Fleisch brauche, bin ich immer auf der Suche nach Angeboten.
Fleisch von hier wird oft lieber gefressen. Rind aus dem Barfshop geht z.B. fast gar nicht.

Alles, was ich hier kaufe, wird wenn irgendwie möglich gleich geschnitten und eingefroren.
Das gefrorene Fleisch taue ich zum matschen auf. Meine großen Mengen kommen in die Badewanne mit (fast) kaltem Wasser. Im Kühlschrank würde das ewig brauchen, und es paßt auch gar nicht rein.

Jetzt schneide ich nur noch Fleisch, das sich wirklich leicht schneiden läßt. Der Rest kommt in den Fleischwolf und wird grob gewolft, sonst werde ich ja nie fertig. Und das gewolfte wird mit stückigem von hier gemischt.

Dann Supplemente drüber, Leber, Fisch, Blut, Wasser, mischen, portionieren, einfrieren.
Meine Rezepte sind i.d.R. zwischen 6 und 12 kg pro Rezept.

Ja, das mache ich. Das nur zu trennen, finde ich zu aufwändig. Ich berechne das Rezept mit allen Fleischsorten, weswegen sich das dann ohnehin ausgleicht, da ich ohnehin jeden Tag eine andere Mischung hinstelle.
So in der Dose drüber zu geben, habe ich nie probiert, aber das mit der Konsistenz kann ich mir gut vorstellen.