Möchte unbedigt eine Katze, aber

  • Themenstarter Themenstarter BourbonKid
  • Beginndatum Beginndatum
B

BourbonKid

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2014
Beiträge
1
Moin zusammen,

mein ganzes Leben wurde von Katzen begleitet, aber nun bin ich vor ca. 2 Jahren ausgezogen und lebe alleine. Ohne Katzen.
Ab und zu schaue ich noch bei meinen Eltern vorbei und sauge mich dann mit den Katzen voll, aber mir reicht das nicht mehr. Es ist jetzt nicht so das ich heute unbedingt los muss und mir eine Katze kaufen will, aber früher oder später muss es soweit sein. Allerdings möchte ich der Katze natürlich auch alles bieten was sie braucht. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob man sich ersthaft darüber Gedanken machen kann, oder das lieber aufschieben sollte.

Vielleicht nochmal kurz zu mir:
Ich bin männlich, 21 Jahre alt und Berufstätig (Meistens von 06:00 bis 15:00).
Meine Wohnung ist 61qm groß und hat 2 Zimmer (Kein Balkon, oder Terasse). Zur Zeit (und vermutlich auch noch länger) lebe ich alleine.

Ich hab mich natürlich schon in einen gewissen grad vorher informiert, was das halten von Katzen in Wohnungen angeht.
Mir ist bewusst das es viele machen, aber mir ist eben auch bewusst, das eine Katze ein Tier ist. Und Tiere leben nicht in kleinen Wohnungen, sondern eben draussen.

Falls überhaupt, würde ich keine Katzenbabys wollen, oder Katzen, die es vom Vorbesitzer gewöhnt sind, rausgehen zu können.
Also wenn dann überhaupt, ältere Wohnungs-Katzen, egal ob von privat oder aus dem Tierheim.

Ein Gedanke von mir ist, dass es ja eine Katze im Tierheim, sicherlich schlechter hat als bei mir.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein bisschen unter die Arme greifen und kurz Beraten.

Die wichtigsten Punkte sind für mich halt:
Katzen in Wohnungen ohne Balkon/Terasse, ja oder nein.
Wenn ja wie viele Katzen? Wie gesagt bin Single und 8 Stunden nicht zu hause. Braucht man daher 2, oder kommt es wieder ganz drauf an?


Danke und Gruß!
 
A

Werbung

Hallo,

wenn Katzen, dann zwei. Selbst ausgewiesene Einzelkatzen von über 10-12 Jahren kann man nicht 8 Stunden alleine lassen. Einzelkatzen brauchen quasi den ganzen Tag Beschäftigung.

Also: Zwei etwas ältere Tiere, gleiches Geschlecht, das müsste gehen. Ohne Balkon ist natürlich schade, aber zum einen kann man Fenster gut sichern, so dass die Katzen am offenen Fenster sitzen können, zum andern kann man auch selber kleine Katzenbalkons bauen.

61qm sind zwar nicht allzugroß, aber wenn du für jede Katze ein Zimmer hast, wo sie sich hinbegeben können, wenn sie alleine sein möchten, wenn du genügend in die Höhe baust und viele Catwalks anbietest könnte ich mir schon vorstellen, dass besonders ältere Tiere sich dort auch gemeinsam wohlfühlen könnten.
 
Meine Wohnung ist 61qm groß und hat 2 Zimmer (Kein Balkon, oder Terasse).

Wenn die Katzen überall hindürfen, würde ich Wohnungshaltung für noch vertretbar halten.

Also wenn dann überhaupt, ältere Wohnungs-Katzen, egal ob von privat oder aus dem Tierheim.

Ja, so ein älteres Katzenduo, klingt vernünftig.

Wenn ja wie viele Katzen? Wie gesagt bin Single und 8 Stunden nicht zu hause. Braucht man daher 2

Ja, auf jeden Fall. Mehr würde ich aber bei der Wohnungsgröße nicht befürworten.
 
Hinsichtlich der Größe wurde mir in meinem damaligen Anfängerthread gesagt, dass meine damaligen 40m² auf 2.5 Zimmer ohne Balkon für 2 Fellis ausreichen würden, wenn man in Volumen und nicht in Fläche denkt.

Und Volumen hatten sie dann in der Tag genug und hatten in jedem (Wohn-)raum mindestens eine Wand bis unter die Decke zum austoben, was auch ausführlich genutzt wurde.

Auf deinem Fall bertragen: Lieber 61m² die man bis unter die Decke erkunden kann, als 120m² deren höchste Erhebung der Teppich vor der Couch ist 😉
 
Hinsichtlich der Größe wurde mir in meinem damaligen Anfängerthread gesagt, dass meine damaligen 40m² auf 2.5 Zimmer ohne Balkon für 2 Fellis ausreichen würden, wenn man in Volumen und nicht in Fläche denkt.

Volumen setzt u.a. aber Fläche voraus, nicht wahr?

Auf deinem Fall bertragen: Lieber 61m² die man bis unter die Decke erkunden kann, als 120m² deren höchste Erhebung der Teppich vor der Couch ist 😉

Jaein. Ich finde nicht, dass man eine Katze zu einem Lebewesen verklären sollte, dass sich nahezu ausschließlich vertikal bewegt. Die meisten Katzen klettern sicherlich gern und viel, aber mindestens genauso gerne jagen sie einander oder pesen in ihren verrückten Minuten durch die Wohnung/das Haus.

Abgesehen davon kann jeder die Anzahl der Erhebungen in seiner Wohnung durch Kratzbäume, Schränke, etc. selbst beeinflussen, die Grundfläche jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 61 qm sehe ich aber durchaus genügend Grundfläche für zwei Katzen...
 
Werbung:
Hallo BourbonKid,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dir so einige Gedanken machst und Dich erkundigst, bevor Du Dir eine Katze holst.

Dass Du keinen Balkon hast ist zwar schade, aber kein Hinderungsgrund. Du könntest alternativ ein Fenster mit einem Katzennetz sichern, so dass die Herrschaften Ausguck mit frischer Luft hätten.
Und da kommen wir zum Thema "Herrschaften": zwei Tiger müssen es bei reiner Wohnungshaltung sein. Die Wohnungsgrösse und Deine Arbeitszeiten sind auch in Ordnung, finde ich.
Mein Tip: such Dir ein Pärchen und bestenfalls eines, dass nicht mehr ganz so jung ist. Denn "Kinder" brauchen viel Aufmerksamkeit und Zeit. Wenn sie mal zwei, drei Jahre alt sind, dann kommen sie auch gut im Duo klar. Ein älteres Semester wäre noch besser bei Wohnungshaltung mit nicht gerade 100m2 plus Platz, aber da musst Du Dir halt im Klaren sein, dass ältere Katzen evtl mehr gesundheitliche Baustellen haben oder bekommen können. Dafür sollte ohnehin grundsätzlich ein bisschen Geld auf der Seite sein. Auch Jungtiere können krank werden.

Hier gibt es viele interessante Themenbereiche zum Lesen: Ernährung, Klo-Management, wie man kleinere Wohnungen mit catwalks ausbauen kann (und das auch noch wahnsinnig schick aussieht), usw.

Viel Vergnügen!
 
Wirklich schön das Du dir vorab Gedanken machst.
Ein Pärchen etwas älter kann gut auf 61m² leben wenn genug Kratzbäume und Catwalks vorhanden sind aber viel wichtiger das Du dich auch mit ihnen beschäftigst.
Über eine Krankenversicherung solltest du dich mal informieren.
Viel wichtiger ist aber ob du dir sicher bist den beiden die nächsten 10-15 Jahre bei Seite zu stehen egal was kommt.
Du bist noch jung und deine Lebensumstände werden sich sicher noch mehr als einmal ändern.
Sei dir sicher das du , egal was passiert , ihnen bis zuletzt an ihrer Seite stehen wirst ?
Wenn du dich einmal entschieden hast dann gibt es kein zurück.
Katzen geben einem sehr viel das weißt du , kannst du sicher sein das du ihnen das gleiche zurückgeben kannst ein Leben lang.
Wenn ja dann reichen die Wohnung und die Liebe aus.
Bitte lass von dir hören.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
A
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben