Momo pinkelt mir ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
396
Ort
Chicago, IL
Hallo ihr Lieben!

Wir haben hier ein Problem mit unserer Momo, denn sie pinkelt uns/mir ins Bett...

Ihr glaubt nicht, wie oft ich in letzter Zeit meine Bettwäsche gewaschen, Matratze geschrubbt und Bettdecke sauber gemacht habe🙁

Mittlerweile habe ich eine andere Decke und mein Kissen immer im Schrank (ausser ich schlafe). Naja heute wars wieder so weit, auf die Decke wurde gepinkelt.

Erwischen tun wir sie in den seltensten Fällen😡

Auch unterm Bett wars einmal und einmal auf meinen Pulli.

Wohl gemerkt NUR im Schlafzimmer.

Es macht nur Momo, Joschi zum Glück nicht auch noch.

Warum macht sie das? Wie kann man ihr das austreiben?

Bin echt verzwifelt...

Achja ein KaKlo steht direkt neben dem Schlafzimmer....😡😡😡
 
A

Werbung

Hab gerade gesehen, es gibt einen Fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter ca 12 Wochen
- im Haushalt seit ca 6 Wochen, kommen von einer Notstation
- Gewicht (ca.) 800g?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 14 Tagen, Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 6 Wochen, aus Notstaion
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) private Auffangstation für ungewollte Bauernhofkatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? mind 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die TiereWurfgeschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuertKaka täglich, komplett 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet derzeit Catsan
- gab es einen Streuwechselja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. im Arbeitszimmer neben der Tür, 2. Flur unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genauFutterplatz im Arbeitszimmer, jedoch am weit entferntesten Punkt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. 1-2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Bett, 1x unter dem Bett, 1x auf Pulli
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) orizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
Leg doch mal eine Folie aufs Bett, damit der Urin aufgefangen werden kann für eine Untersuchung.
Vielleicht hat sie ja ein Blasenproblem und kommt nur nicht schnell genug vom schönen Bett runter.
 
Ich würde jetzt parallel zuerstmal ein drittes Klo aufstellen und dann auf die passende Gelegenheit spitzen, Urin aufzusammeln und zum TA zu bringen. In dreiviertel aller Unsauberfälle liegt eine Blasenentzündung zugrunde, und das muß geklärt werden!

Die vermiefte Bettwäsche kannst Du entduften, wenn Du in den letzten Wama-Spülgang etwas Myrteöl gibst, die Federn entweder waschen lassen oder immer wieder sehr sanft mit verdünntem Myrteöl besprühen (auf keinen Fall pitschnaß).

Was kriegt das unsaubere Tierle zum Futtern?

Zugvogel
 
Hallo!

Ich muss eh wieder zum TA wegen Impfung, kann ich also gleich verbinden 🙂

Die beiden bekommen momentan das Shah, das Schmusy und das Macs (das is uns alleridngs gestern ausgegangen😉)

Trofu haben wir fast gar nicht mehr, mehr nur noch als Leckerlie.

Unregelmäßig gibts rohe Hühnchenbrust und Rinderhack.

Zwischendrin mal Spinnen, Ameisen etc 😀

Dass es mit ihrem Alter zu tun haben kann ist nciht sehr wahrscheinlich?
 
Na klar kann die zarte Jugend auch eine Rolle spielen, in dem Alter hat sich die sprichwörtliche Sauberkeit noch nicht so manifestiert.
Wirst wohl noch mehr Behelfskaklo aufstellen?

Warte die Urinuntersuchung ab, ob nun eine Entzündung vorliegt oder nicht. Erst wenn der Test negativ ist, laß impfen; dazu muß eine Katze kerngesund sein, sonst könnte alles zusammen zu belastend für den Organismus werden.

Ich wünsch Dir und den kleinen Momo alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Achso, also schwache Blase glaub ich irgendwie ned...sie hockt sich da wirklich hin, macht Pipi und will dann verscharren...🙁

Aber wird natülich abgekllärt, nicht das ich dem Viecherl unrecht tu^^
 
Gut, werd ich machen lassen.

Werd wohl auch noch ein Klo aufstellen, wobei....das KaKlo ist ja wirklich vllt 5m entfernt 🙁

Hier riechts grad schon wieder stark nach Pipi, mein Freund und cih laufen schnüffelnd durch die Wohnung 😀 aber finden nix 🙁
 
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die TiereWurfgeschwister

Wenn die medizinische Abklärung durch ist, möchte ich mal diesen Punkt ansprechen. Dass sie Wurfgeschwister sind sagt ja nix drüber aus, wie gut sie sich verstehen (ich hasse meinen Bruder bis heute und konnte ihn noch nie leiden).
Die Beiden sind noch sehr jung, sie entwickeln sich in dieser Phase schnell.
Könnte es sein, dass grad ein paar Punkte geklärt werden müssen? Also so wie meine Dosis - deine Dosis, mein Bett -dein Bett. Verstehst Du was ich meine?
Dass das Katerle grad eine stärkere Phase hat und das Mädel sich dagegen wehrt?
Hat sich das Spiel der Beiden in letzter Zeit verändert?

Kann sie ohne Belästigung durch ihren Bruder das Klo aufsuchen und ihr Geschäft in Ruhe erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also es sind 2 Weibchen 🙂

Hm, also sie spielen sehr grobmiteinander..von Anfang an schon. Aber ebenso putzen sie sich dann gegenseitig und schlafen in einem Knäuel:pink-heart:

Ich denke sie lassen sich schon gegenseitig auf die Toi, habe noch keinerlei Streitigkeiten entdecken können.

Hm also von meinem Freundund mir ist "ausgemacht" Momo meins, Joschi sein ^^

Aber ob sie das mekren? Was einst du denn mit dem was geklärt werden muss meine Dosi deine Dosi?

Wohlgemerkt Momo macht nur in mein Bett😕 Aber ich hab ihr nix getan😡🙁
 
Werbung:
Hm also von meinem Freundund mir ist "ausgemacht" Momo meins, Joschi sein ^^

Aber ob sie das mekren? Was einst du denn mit dem was geklärt werden muss meine Dosi deine Dosi?

Wohlgemerkt Momo macht nur in mein Bett😕 Aber ich hab ihr nix getan😡🙁

Das glaub ich Dir. Was ich meine, die kleinen sind jetzt in einem Alter, indem sich die Persönlichkeit festigt, sie fangen an, Rang"kämpfe" auszufechten. Das müssen noch nicht mal Kämpfe sein. Momo liegt auf Deinem Schoss, Joschi kommt, Momo geht. Oder Momo liegt auf ihrem Lieblingsplatz, Joschi möchte jetzt aber dort liegen, haut einmal zu, Momo geht.
Oder Momo möchte pieseln, aber Joschi sitzt vor dem Klo und Momo hat Stress.
Das pinkeln würde ich dann als Hilferuf werten, dass Momo Angst hat, dass Joschi sie verdrängen könnte.

Hört sich jetzt bestimmt Schwachsinnig an. Kanns nicht erklären.😳

Schick den Beitrag jetzt trotzdem ab. Sorry, ich kann besser fühlen als schreiben.🙁
 
Hey 🙂

Ich weiß schon was du meinst 😉

Also JOschi verrjagt Momo schon manchmal....aber umgekkehrt genauso 😕

Heute Nacht hab ich mit der Couchdecke geschlafen (das andere is ja besudelt😡) da haben sie beide bei mir geschlafen:pink-heart:

Hab heute dann die Decke komplett aufm Bett ausgebreitet, weil darauf haben sie noch nich gepieselt 😉
 
Wenn was einmal bepieselt wurde, gilt das für katzen als Legitimation, diesen Platz als Klo zu bentuzen.🙄
Am besten hilft, wenn dieser Platz dann zu einem sehr schönen, oder sehr schlechten Ort gemacht wird.
Dein Bett sollte ein schöner Ort sein, oder?😉
Schöne Orte sind:
Wo man frisst, wo man sich sehr wohl fühlt.
Was klappen könnte:
Nach vorheriger Bettreinigung (Geruchsneutralisierung, bitte keine scharfen Reiniger, die begünstigen das Übermarkieren), Futter aufs Bett (Futterreste verreiben).
-"Wo man frisst, da geht man nicht aufs Klo"
Oder:
Mit Feliway (gibts beim TA) oder Katzenminze (gibts in Gartenhandel) das Bett beduften.
 
Gut, werd ich machen lassen.

Werd wohl auch noch ein Klo aufstellen, wobei....das KaKlo ist ja wirklich vllt 5m entfernt 🙁

Hier riechts grad schon wieder stark nach Pipi, mein Freund und cih laufen schnüffelnd durch die Wohnung 😀 aber finden nix 🙁
Ich hab mir mal sagen lassen, das eine Schwarzlichtlampe diese Flecken im Dunkeln fluoreszieren läßt, solange sie noch feucht sind.
Erfahrung hab ich damit keine.

Zugvogel
 
Hallo!

Zwischenbericht 😉

In mein Bett wird nicht mehr gepieselt, dafür jetzt das Bett von meinem Freund....😳

Katzenminze möcht ich heut besorgen, gestern hab ich sie schon auf meinem Bett gefüttert mit Käsepaste und Vitaminpaste 😀

Anscheinend is mein Bett ein sehr schöner Ort, seit meine Couchkuscheldecke drauf liegt^^

Mal sehen wie es weiter geht...

Lg und danke für die Tipps!:smile:
 
Werbung:
Hallo!

Anscheinend is mein Bett ein sehr schöner Ort, seit meine Couchkuscheldecke drauf liegt^^
Das sollte auch so bleiben...
Fahre mit dem Füttern dort fort und bedufte das Bett mit Katzenminze (Blättchen abreißen und auf dem Bettzeug/der Decke verreiben).
Baldrian aus der Apotheke geht eventuell auch, riecht aber auch echt stark....😱
 
Wir haben / hatten das gleiche Problem.
Habe dann alle Felcken, die ich entdeckt habe und alle Bezüge, Decken, Kissen, die Matratze, den Boden etc, einfach alle Stellen, die schonmal bepieselt wurden, mit Essig Essenz (bzw. stark konzentriertem Essigwasser) abgewischt und zum auslüften einen Tag raus gehängt, sodass der Essiggeruch verfliegt. Siehe da, es hat Wunder gewirkt. Seitdem hat er nirgendwo mehr hingepieselt.

Ein Versuch ist es wert, vor Allem weil er, im Vergleich zu anderen Methoden, wie spezielle Mittelchen oder Feliway Stecker, sehr günstig ist.
Ich hoffe, es hilft auch euch!

P.S.: Die Katzenlkos stehen jetzt unmittelbar an den Pinkelstellen. Vielleicht ist auch das ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nuvola
Antworten
3
Aufrufe
971
MioLeo
MioLeo
joycelle
Antworten
42
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
N
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben