Momos Weihnachtswunsch, das kleine trotzdem...

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Hab hier mal einen Link zum schnellen Einlesen, hoffe das klappt, hab noch nie mit links gearbeitet.
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIV/fiv.html

Ansonsten wie auch im Text beschrieben ist FIV hauptsächlich durch Bisse übertragbar oder über den Geschlechtsakt, was bei MOMO schon mal nicht mehr in Frage kommt.
Leben die Katzen friedlich miteinander einher, ist das Ansteckungsrisiko sehr gering.
Hoffe es melden sich noch andere FIV Experten zu Wort.
Ansonsten findest du im Forum unter Infektionskrankheiten auch noch ganz viel zu diesem Thema.
 
A

Werbung

Ich weiß von einigen Foris, dass bei ihnen eine FIV Katze zusammen mit den anderen Katzen lebt und wenn alle friedlich sind, es nicht zu Beissereien kommt, ist das Übertragungsrisiko eher gering. Würde sich heute herausstellen, dass eine der Katzen, die im Laufe des letzten Jahres zu uns gekommen sind FIV hat, dürfte sie weiter bei uns bleiben, weil unsere Katzen sich gut vertragen, da hätte ich keine bedenken.
Würde ich noch keine Katzen haben, dann würde ich nur FIV Katzen zu uns holen, weil die doppelt und dreifach gestraft sind mit einem schwierigen Leben und dem Stigma FIV.
 
Ich weiß von einigen Foris, dass bei ihnen eine FIV Katze zusammen mit den anderen Katzen lebt und wenn alle friedlich sind, es nicht zu Beissereien kommt, ist das Übertragungsrisiko eher gering.

Ja, bei uns zum Beispiel. Miro lebt jetzt seit über zwei Jahren friedlich mit den anderen Katzen zusammen, da gibt es keine Probleme. Er wird nächstes Jahr schätzungsweise sieben und ihm geht es blendend.

Miro468.jpg


Hier mal zwei Links, die sehr hilfreich sein könnten:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

Da hatte ich mal meine Recherchen zusammengefaßt:

FIV: Was bedeutet das?

Zuerst sollte man sicher sein, dass die Katze wirklich FIV hat. Da die Schnelltests nicht unbedingt zuverlässig sind, empfiehlt es sich, beim Tierarzt den Western-Blot-Test zu verlangen, wenn der ELISA-Test ein positives Ergebnis anzeigt.

Wenn eine Katze FIV-positiv getestet wird, bedeutet das, dass sie einen Virus hat, der bestimmte Zellen des Immunsystems zerstört. Die Diagnose 'FIV' ist absolut kein Grund, die Katze einzuschläfern! Viele FIV-Katzen sterben im hohen Alter an Ursachen, die mit FIV nichts zu tun haben. Mit gutem Futter, wenig Stress und regelmäßigen Gesundheitschecks mit Blutuntersuchung kann die Katze noch ein langes, glückliches Leben führen.

FIV wird oft Katzenaids genannt, hat aber mit dem menschlichen AIDS nichts zu tun. Es besteht für Menschen absolut keine Ansteckungsgefahr.

Bei ausgebrochener Krankheit setzt die Immunschwäche die Abwehr gegenüber Infektionen herab, so dass die Katzen den unterschiedlichsten Krankheitserregern gegenüber schutzlos werden. Die Erreger, die sich dann ungehindert vermehren können, bestimmen auch das jeweilige Krankheitsbild (sog. 'Sekundärinfektionen'). Ein häufig bei FIV auftretendes Symptom sind Zahnfleisch- und Maulhöhlenentzündungen.

Das Virus wird hauptsächlich durch Beißereien und den Deckakt übertragen. Aus diesem Grund stecken sich freilaufende, unkastrierte Kater am Häufigsten an.

Positiv getestete Tiere sollten möglichst stressfrei gehalten und hochwertig ernährt werden. Ungesicherter Freigang sollte ebenfalls nicht gewährt werden. Einmal um eine Ansteckung der Katzen in der Nachbarschaft zu verhindern und was noch wichtiger ist, um die Katze vor Krankheiten zu schützen. Jede Erkrankung kann einen Ausbruch des Virus begünstigen.

Trotzdem sollte jeder Halter von Freigängern sich des Risikos bewusst sein, dass sich seine Katzen mit FIV infizieren können. In der Nachbarschaft können Freigänger oder Streuner infiziert sein.

Wird in einem Mehrkatzenhaushalt eine Katze positiv getestet, ist das kein Grund, das Tier abzugeben, wenn sich die Katzen gut verstehen. Beim friedlichen Zusammenleben ist das Ansteckungsrisiko sehr gering.

Durch gegenseitiges Putzen, gemeinsame Schlaf- oder Futterplätze stecken sich Katzen nicht mit FIV an. Soziale Wohnungskatzen sind daher weniger gefährdet als Raufbolde.

Es ist auch durchaus möglich, eine FIV-positive Katze mit gesunden Tieren zu vergesellschaften, wenn die Tiere sehr friedlich und sozial sind. Solch eine Entscheidung sollte aber gut überlegt werden, schließlich hat man eine erhebliche Verantwortung für die Altkatzen und den Neuzugang. Außerdem muss man seine Katzen schon sehr gut einschätzen können. Es bringt nichts, wenn jemand aus Mitleid eine FIV-positive Katze aufnimmt und dann merkt, dass er es psychisch nicht schafft oder die Tiere doch nicht passen. Da ein Umzug erheblichen Stress bedeutet, wäre es unfair der Katze gegenüber, wenn man sich das Ganze nicht gründlich überlegt hat und das Tier dann wieder abgibt.

Wer bei solchen Szenen Panik bekommt, sollte lieber keine FIV-Katze adoptieren:

MiroKieran273.jpg


MiroKieran274.jpg


Wichtig bei FIV ist, dass Katzen möglichst keine Medikamente bekommen, die das Immunsystem unterdrücken oder pushen. Cortison, Zylexis und Echinacea (ist z.B. auch in Traumeel enthalten) sind nicht empfehlenswert.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung FIV-infizierter Tiere wurden mit Interferon erzielt. Das Medikament kann die Krankheit nicht heilen, kann sie aber evtl. in Schach halten.

Da Miro FIV-positiv ist, habe ich mich mit dem Thema ausführlich befaßt. Der obenstehende Text enthält alle bisher gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse. Er enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Super so einen Text hätt ich mir vorhin gewünscht.Hab ja selber einen FIV Kater, 10 Jahre alt und adoptiere demnächst noch das Coralinchen hier aus dem Forum dazu, weiß also über FIV bescheid, aber im Erklären sind andere die Helden. Danke Andrea für die ausführliche Darstellung.
 
Ein schubser für Momo's Zukunft!
 
Wir haben Momo bei uns ja mit auf der Liste, die da heißt:

Katze 2, Katze 64, Katze 50 Zeus (sehr sehr scheu) und Momo aus Jerez, Fausto und Muco aus Sevilla. Alle sind FIV positiv. Katze 2, Zeus und Momo sind zusammen momentan dort, wo Buster und Lino vorher waren 🙁 Katze 64 ist noch bei Ana, soll aber auch nun dorthin. Sobald Coralinchen umgezogen ist, rückt Fausto nach (verliert seine PS in Sevilla) und ein Mädchen evtl. noch. Mehr als fünf kriegen wir nicht finanziert hier. Eine Pflegestelle hat sich noch gemeldet bei uns für ein Mädchen, aber die kann nicht separieren, daher kann keine von denen dorthin. Über Zeus mach ich mir riesig Sorgen, er soll richtig schwer scheu sein, Momo ist glaub ich nicht ganz so scheu. Leider vermitteln wir auch nicht häufig FIV-Katzen, so dasss Buster und Lino wohl noch eine Weile da sein werden und keiner nachrücken kann und Pixelchen wartet und wartet ja auch.... Zeus und Momo liegen uns auch schwer im Magen.

Es ist ganz traurig, dass diese Katze so wenig Chancen haben. Wir haben schon mehrere Leute angemailt, die schon FIV-Katzen haben, ob nicht noch eine hinkann, aber Fehlanzeige bisher 🙁
 
Werbung:
Momo, wo steckst Du nur wieder??? :pink-heart:
 
Hier bin ich, sieht mich den keine/r?! Ich brauche ein Zuhause, bitte...
 
Und schubs!
 
Und schub, kleiner schwarzer Kater :pink-heart:
 
Schubs und hoff das sich schnell jemand findet, der ihn rettet aus seiner miserablen Situation🙁
 
Werbung:
Vielleicht ist ja heute Dein Glückstag und ein lieber Dosi, eine liebe Dosine verguckt sich in Dich und gibt Dir ein Zuhause???
 
Und schubs!!
 
10576.jpg


Und schubs!!
 
Und schubs!!
 
Momos Köfferchen ist schon so lange zur Abreise gepackt, weiß denn niemand ein wunderbares Zuhause für den Schatz?
 
Werbung:
Los Momo, wir probieren es nochmal, denn nun ist es fast schon Weihnachten und noch immer hast Du kein Zuhause in Aussicht, das finde ich so traurig. Du könntest eventuell sogar einen Freund mitbringen, der zu Dir passt und gemeinsam könntet ihr dann Dosis Füße wärmen, vor der Klotür warten und mit euerem schönsten Schnurren das Glück ins Haus bringen 🙂

10576.jpg


10577.jpg


Momo befand sich in der Tötungsstation in Cadiz und konnte zum Glück von Tierschützern gerettet und in einer Auffangstation untergebracht werden.
Momo ist noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Bestimmt hat der arme Kerl bislang noch nicht viel Gutes erlebt. Er wird daher in seiner neuen Familie viel Zeit und Geduld für die Eingewöhnung brauchen. Sicherlich wird er auftauen, wenn er endlich Liebe und Geborgenheit spüren darf.
Momo hat ein Auge verloren, kommt damit aber problemlos zurecht.
Mit anderen Katzen versteht er sich ausgezeichnet.
Leider wurde Momo positiv auf FIV getestet, was seine Vermittlungsaussichten noch zusätzlich verschlechtert.
Wer hat ein Herz für diesen süßen Schatz und gibt ihm die Chance, die er so sehr verdient?
Der Test von Momo wurde wiederholt. Leider ist dieser gleich geblieben. Momo ist FIV positiv :-(
Haben Sie Interesse an Momo?
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_request.html?idTier=2230
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Momo, heute ist Weihnachten und noch kein Zuhause in Aussicht??
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass heute das Christkind zu Dir kommt!!!
 
Der süsse kleine Momo sucht immer noch... wo ist sein neues Zuhause???
 
Momo sucht immer noch 🙁🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben