P
Pieper
Forenprofi
Unser Balou dagegen hat gemerkt dass sein bisheriges Revier im Haus wieder frei ist😉Kam aber trotzdem immer nur kurz rein zum fressen.
Meine Frage an Euch: wie lange kann ich das mit Monty oben und Balou beleidigt unten denn machen?
Die Türe ist oben jetzt immer zu. Mein Mann macht mir am Sonntag eine Gittertür.
Wir haben zwei gescheiterte Zusammenführungen mit Gittertür hinter uns. In unserem Haus war es nicht möglich im allgemeinen Lebensbereich aller Katzen und Menschen diese Gittertür einzubauen. Bei uns befand sich die Tür oben im Haus vor einem Gästezimmer. Zu Beginn gingen meine Katzen, beide Freigänger, bis ganz nach oben ins Haus. Wenn sie dann angefaucht wurden, gingen sie wieder. Sie erkannten schnell, dass dieses unbekannte unhöfliche Wesen ja nur ganz oben im Haus war und so wurde die Tür und der Neuankömmling einfach ignoriert.
So bestand zum Beispiel keine Möglichkeit, an beiden Seiten der Gittertür ein gemeinsames Fresschen zu gestalten. Man sah sich nicht und damit gut. Hinzu kam, dass der Neuankömmling das normale Leben im Haus gar nicht kennenlernen konnte, bzw. oft ganz allein dort oben saß.
Aus meiner Sicht sind daran zwei Zusammenführungen gescheitert. Ihr solltet eine Möglichkeit finden, diese Gittertür möglichst nah am allgemeinen Leben anbringen zu können.
So lange sich die Katzen anfauchen, kann man dann das Gitter verhängen oder eine feste Tür ganz schließen. Später kann man so wie schon beschrieben, Näpfe auf beide Seiten der Gittertür stellen, die man mit Fresschen immer näher zusammen schiebt oder beide Katzen mit Leckerchen belohnen, wenn sie freundlich miteinander umgehen.
Ich würde mich freuen, hier jemanden zu lesen, der über eine erfolgreiche Zusammenführung berichten kann mit einer Gittertür, die weit vom allgemeinen Geschehen installiert wurde.
Ich wünsche euch das Beste!🙂