Mopsiges Katerkind

• Themenstarter Themenstarter junili
  • Beginndatum Beginndatum
junili

junili

Erfahrener Benutzer
Im letzten Jahr haben wir Nachwuchs aufgenommen, insbesondere einer macht mir aber ein wenig Sorgen.
Cosmo (geb Ende Mai 2021) ist ein Flaschenkind, und mit seiner Flaschenschwester Wanda (ebenso geb Ende Mai) mit kaum 6 Wochen zu mir gewechselt.
Schnell war klar, das beide für immer bleiben sollen.
Seit sie futterfest sind bekommen sie hochwertiges Nassfutter, wie alle anderen hier auch.
Ende November wurden Cosmo und Wanda kastriert.
Schon immer bekommen die Katzen hier so viel Futter wie sie mögen, kein Trockenfutter.
Am Abend teilen sich 5 Katzen 2 Leckerlistangen (weil Omi Püppi Tabletten braucht).
Bei Wanda hat sich das Gewicht gut eingepegelt, sie nimmt noch immer zu, aber langsamer.
Cosmo hingegen hat jetzt 4,6 Kilo. Er will wohl ein großer Kater werden, aber dahinter kann ich mich wohl nicht mehr lang verstecken.
Er ist mopsig. Da sind keine Rippen mehr fühlbar. Er tobt und spielt wie alle anderen auch, ich kann mir nicht erklären was hier schief läuft.
Hatte schonmal jemand so einen Ausreiser? Ich würde ihn eigentlich jetzt ungern auf Diät setzen wollen, möchte aber auch nicht das er Probleme bekommt.

A

Werbung

Cosmo ist mit 8-9 Monaten noch mitten im Wachstum, weshalb es meines Erachtens keinen Sinn macht in diesem Stadium den Körperbau und das Gewicht zu beurteilen.
Das Gewicht allein ist sowieso kaum aussagekräftig. Manche Katzen wären mit 4,6kg übergewichtig, andere stark untergewichtig.

Unsere beiden Kater wiegen 5kg und 7kg und haben damit jeweils ein gutes Gewicht für ihre Körpergröße. Umgekehrt wäre einer viel zu dick und der andere viel zu dünn.

Wenn du dir wirklich große Sorgen machst, dann lass die Leckerlies für Cosmo weg und leg noch eine tägliche extra Spielrunde mit ihm ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Freewolf, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Mopsig? Könntest du mal Bilder reinstellen? von oben und Seite aufgenommen? Alleine das Gewicht sagt nichts aus.

Ich stimme bohemian muse zu. In dem Alter kannst noch nicht von mopsig reden. Nächstes Jahr um die Zeit evtl. Wobei da dann wiederum die Jahreszeit bedacht werden muss. Die meisten Katzen haben im Winter ein bissel mehr auf den Rippen und verlieren es wieder im Frühjahr.
4,6kg ist kein Gewicht für einen grossen, halb ausgewachsenen Kater.
Ich hab hier Kater die grad mal 4kg auf die Waage bringen und ich hab Kater die knapp an die 8kg-Grenze stossen.
Und hier ist keiner zu dick oder zu dünn.
Mach Dir keinen Kopf, lass den jungen Herren mal futtern und hab ein Auge drauf wie es im Sommer aussieht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Mein Kater, auch geb. Mai 21, kratzt gerade an der 5kg Marke, aber von mopsig keine Spur.
Fotos wären sinnvoll, sonst kann man nur raten, z.B. Dichte des Fells (wegen der Rippen Tastbarkeit)

Mein Kater, auch geb. Mai 21, kratzt gerade an der 5kg Marke, aber von mopsig keine Spur.
Fotos wären sinnvoll, sonst kann man nur raten, z.B. Dichte des Fells (wegen der Rippen Tastbarkeit)
Oohhhh, das lese ich jetzt mal Bail und Tarkin vor. Trotz Fressmaden-Gen bekommen die 4,3kg auf die Waage (geb 02/21). Sollen sich mal ranhalten, will ja Großkatzen 😩😂

Werbung:
Oohhhh, das lese ich jetzt mal Bail und Tarkin vor. Trotz Fressmaden-Gen bekommen die 4,3kg auf die Waage (geb 02/21). Sollen sich mal ranhalten, will ja Großkatzen 😩😂
Liegt alles in den Genen, seine Schwester Amy ist zart gebaut, 3,6 kg, Fossy hatte mit 4 mon. Füsse wie ein Hobbit ( oder Karnickel)

Ich wäre da vorsichtig. Hier der Tierärzteverband zu dem Thema:

"Bei vielen Katzen wird der Grundstein zum Übergewicht schon im Welpenalter gelegt. Durch eine zu reichhaltige Fütterung werden mehr Fettzellen als bei normal ernährten Welpen gebildet. Die Anzahl der Fettzellen ändert sich später nicht mehr, sodass im Erwachsenenalter ein höheres Übergewichtsrisiko besteht."

Quelle

"Bei vielen Katzen wird der Grundstein zum Übergewicht schon im Welpenalter gelegt. Durch eine zu reichhaltige Fütterung werden mehr Fettzellen als bei normal ernährten Welpen gebildet. Die Anzahl der Fettzellen ändert sich später nicht mehr, sodass im Erwachsenenalter ein höheres Übergewichtsrisiko besteht."

Quelle
Ich finde auf dem ersten Blick keine Studien, auf die sich diese Aussagen stützen. Auch TÄ müssten sich da ja auf Studien stützen. Und Ernährung von Katzen hat im TA Studium kein platz.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Ich finde auf dem ersten Blick keine Studien, auf die sich diese Aussagen stützen. Auch TÄ müssten sich da ja auf Studien stützen. Und Ernährung von Katzen hat im TA Studium kein platz.
Vermutlich schließen die da vom Menschen auf die Katz ... da ist mir das "Anlage der Fettzellen-Argument" schon untergekommen bei der Begründung, dass Moppel sehr häufig ihr Leben lang Moppel bleiben ...

Ich geh da aber nicht mit ... unsere Katzen waren als Kitten/Youngster alle mal moppelig oder megadünn und sind ausgewachsen alle schlank bis max. normalgewichtig ... es gab eine Moppel-Ausnahme, das war aber einer angeborenen Krankheit (Hypoparathyreoidismus) geschuldet.

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
es gab eine Moppel-Ausnahme, das war aber seiner angeborenen Krankheit (Hypoparathyreoidismus) geschuldet.
Ich habe nur kurz gegoogelt und verstehe kein Wort. Was ist das denn für eine Krankheit? 😵

Werbung:
Ich habe nur kurz gegoogelt und verstehe kein Wort. Was ist das denn für eine Krankheit?😵
ist eine Hormonstörung, der Kater konnte selbst kein Parathormon bilden, das den Kalzium-/Phosphat-Haushalt reguliert und megawichtig für den Knochenaufbau ist. Man kann das mit Decostriol (Vitamin-D-Metabolit) substituieren, merkt die Krankheit aber üblicherweise recht spät (wir mit einem knappen Jahr)
Nachtrag: angeboren kommt extrem selten vor ... erworben bei Hunden häufiger als bei Katzen, z.B. nach Krebstumor-OPs, bei der die Nebenschilddrüsen mit entfernt werden müssen oder versehentlich "touchiert" werden

TE: sorry für OT

P.S.:
Nachtrag ins OT eingefügt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Dass die Seite von dem Tierärzteverband nicht aufm aktuellen Stand is, haben wir doch schon lang und breit hier Die Winterspeck-Umfrage durchgekaut.
Da kann man jetzt sein Hirnkasterl anschmeißen und sich die gegeben Argumente zu Herzen nehmen oder den Blödsinn weiter stur nachplappern.

Hey, ja, da wurde richtig wissenschaftlich vorgegangen und die Tierärzte durch eine Forums-Umfrage klar widerlegt.
Beeindruckende Beweisführung!

Falls noch weitere fachliche Quellen erforderlich sind:
Etwas weniger wissenschaftlich aufgezogen: Tierschutzliga
Und dieser Tierarzt-Unsinn scheint ein weltweites Phänomen zu sein: Drake Center
Und hier noch: kittenhood-obesity

Quelle
Da diese Quelle aus wissenschaftlicher Sicht nicht zitierfähig ist und ich auch erst mal wenig andere Anhaltspunkte für die Glaubwürdigkeit habe, hat die für mich dieselbe Aussagekraft als würde mir irgendein Passant das auf der Straße sagen. Nämlich so gut wie keine.

• Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Während des Wachstums würde ich mir definitiv keine Sorgen über die Figuren machen. Das was sie eine Zeit lang in die Breite gehen, schießt in ein, zwei Wochen wieder in die Höhe.
Bitte entspannt Euch und hört nicht auf mit all you can eat.

• Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, Polayuki und eine weitere Person
Hey, ja, da wurde richtig wissenschaftlich vorgegangen und die Tierärzte durch eine Forums-Umfrage klar widerlegt.
Beeindruckende Beweisführung!

Falls noch weitere fachliche Quellen erforderlich sind:
Etwas weniger wissenschaftlich aufgezogen: Tierschutzliga
Und dieser Tierarzt-Unsinn scheint ein weltweites Phänomen zu sein: Drake Center
Und hier noch: kittenhood-obesity
Keiner dieser Quellen nennt eigene Quellen, auf welche sich die Aussagen stützen. Sind damit also nicht mehr Wert, als Aussagen der User hier.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Jojo12
Keiner dieser Quellen nennt eigene Quellen, auf welche sich die Aussagen stützen. Sind damit also nicht mehr Wert, als Aussagen der User hier.
Und im Gegenteil zu den zitierten Links sind die Angaben hier im Forum überprüfbar wenn man will. Sprich die Erfahrungsberichte im Forum wären als Beleg/Argument sogar glaubwürdiger, als diese ganzen Links.

Ich komm jetzt auch mal ganz unwissenschaftlich um die Ecke:

Zu dick sind Katzen ausschließlich bei zu hoher Kalorienzufuhr und ggf gleichzeitigem Bewegungsmangel oder Krankheit.
Das betrifft (Krankheit ausgeschlossen) doch vorwiegend Wohnungskatzen, die zu viel oder das falsche Futter bekommen und nicht ausgelastet sind oder selten mal Freigänger mit ner beschissenen Ernährung. Was anderes ist mir NOCH NIE untergekommen. Grundlage im Kittenalter für Fettleibigkeit? Wtf? Und was ist da der Vorschlag derer, die das anmerken? Kitten schon auf Diät setzen oder ihnen nur begrenzt Futter zur Verfügung stellen? Die sind doch im Wachstum. Ich mag es eigentlich nicht, den Vergleich zum Menschen zu ziehen, aber wir sind ja auch Säugetiere. Wenn ich daran denke, was Teenager so verdrücken, wenn die im Wachstum sind… die setzt man doch auch nicht pauschal und vorsichtshalber ohne erkennbaren Grund auf Diät 😳
Wie kommt man auf sowas?
Meine Katzen bekommen auch im Erwachsenenalter all you can eat und sind dennoch (obwohl sie auch noch kastriert sind und somit laut Text fast eh schon zur Fettleibigkeit verdammt sind) nicht zu dick. Ich glaub, ich muss eine Hexe sein - das gibts doch nicht 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Polayuki und eine weitere Person