Mukopolysaccharidose

  • Themenstarter Themenstarter kleene_melli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bis heute Nachmittag war auch noch alles ok. 🙁
Dann wollte Sammy Kot absetzen und ein großer Brocken blieb stecken. Es war einfach nur furchtbar! Er hat geschrien, gejammert und sich extrem aufgeregt. Es muss wirklich doll weh getan haben. Ich wusste auch nicht was ich tun sollte, also haben wir beim TA angerufen. Praxis war zu, heute nur bis 12 Uhr Sprechstunde.
Übers Handy haben wir ihn dann doch erreicht, zwischenzeitlich hat Sammy unter großen Schmerzen geschafft den Brocken rauszudrücken. Zusätzlich dazu hat er dann auch Darmschleimhaut mit rausgedrückt. So einen leichten Analprolaps hatte er vor gut einem Jahr schon mal gehabt, aber das ging innerhalb weniger Minuten von alleine wieder zurück und trat nicht mehr auf.
Jetzt sah es aber viel schlimmer aus und er schien wirklich starke Schmerzen zu haben. Mit dem TA haben wir dann ein Treffen vereinbart und so lange sollte wir die Schleimhaut feucht halten. Sammy war "zum Glück" ziemlich erschöpft und hat die ganze Zeit geschlafen.
Als wir dann in der Praxis waren sah man nichts mehr! Gar nichts! Ich hab gedacht ich werd nicht mehr! Doch vor lauter Angst hat Sammy dann doch noch Kot abgesetzt und da konnte man es dann ganz deutlich sehen.
Er hat also einen beginnenden Analprolaps, was aber zum Glück erst mal nicht operativ behandelt werden. Er hat den Darm wieder zurück geschoben und ihm dann ein enkrampfendes Mittel gespritzt. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass der Kot weicher wird, aber das kriegen wir schon hin.

Wir haben dann noch eine ganze Weile geredet und ich bin so froh, dass wir so einen tollen und engagierten Tierarzt haben!

Nun schläft mein Murkel und ich bin auch total geschafft. Sowas können wir im Moment einfach so gar nicht gebrauchen. 🙁 Ich hab zwischen den Telefonaten ganz schön geheult, einfach weil Sammy mir so leid tat und ich ihm einfach nicht helfen konnte! Er hat vor Schmerzen gefaucht und dazwischen immer wieder tonlos gemaunzt und mich angeschaut (Sammy macht das immer wenn er sich freut oder wenn er uns sieht, er macht nur richtige Geräusche wenn er Angst oder Schmerzen hat, ist so ein Tick von ihm :pink-heart:) so als ob er sagen möchte, dass es nicht gegen mich geht und er Hilfe braucht...theatralisch und sentimental und wahrscheinlich total überzogen, aber so kam es mir vor....

Ich hoffe dass bald die Gehhilfe kommt und sein Darm durch die zusätzliche Bewegung dann auch wieder mehr in Schwung kommt. Es muss einfach wieder besser werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
A

Werbung

Nee, sowas muss gar nicht sein, erst recht nicht jetzt zur Zeit.
Aber es hängt ja wahrscheinlich alles mit der Grunderkrankung zusammen, ich hoffe so sehr, dass Sammy da keine dauerhaften Probleme kriegt. Aber eines nach dem anderen.

Ja die Gehhilfe wird gut sein für die Bewegung und auch Anregung der Darmtätigkeit.
Dein Arzt wusste nicht zufällig schon Neues?


Es muss einfach wieder besser werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Jawohl.
Daumendrück.
 
Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten, ich soll am Montag Nachmittag noch mal anrufen.
Immerhin hat er gestern/heute Nacht (leider wieder auf den Teppich 🙄 ) wieder Kot abgesetzt, ohne dass sich die Darmschleimhaut vorgestülpt hat. Wir versuchen ihn jetzt auf 98% NaFu umzustellen und das TroFu nur noch als Leckerlie zu geben. Ich möchte ihm nicht jeden Tag Lactulose geben, nicht dass sich der Darm dann daran gewöhnt - oder ist das bei Lactulose eher unwahrscheinlich?

Morgen wird dann hoffentlich endlich das Geschirr ankommen und dann kann das Training losgehen. Über den Onlineshop habe ich mich schon sehr geärgert, denn obwohl mit einer super schnellen Liefer- und Bearbeitungszeit (1 bis max. 2 Tage von der Bestellung bis zur Zustellung) geworben wurde, stand da heute noch immer "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet". Bestellt und direkt bezahlt hatte ich schon am Dienstag Morgen! 😡 Nach einer dezent verärgerten
E-Mail meinerseits kam dann endlich die Versandbestätigung. 😎

Heute ging es Sammy eigentlich ganz gut, er hat sich sehr schön kraulen und knuddeln lassen und dann mit uns und Eddie das Deutschland-Spiel angeschaut. :pink-heart::pink-heart:
 
Pfuh, immer diese Warterei. Aber so ist das wohl..... sind wir halt geduldig.

Oh ja, ich bin auch gespannt auf das Gestell. ist es schon da, ist es schon da? 😀
 
Ja, es ist da! Ich hab es aber erstmal gewaschen, hat ein bisschen gemüffelt. 🙄
Den ersten Versuch haben wir auch schon unternommen, Sammy hat es sich ganz brav und ohne rumzicken anziehen lassen! Ich war super stolz auf mein Murkelchen! :pink-heart: so ganz hat er aber auch da das Prinzip noch nicht verstanden. Anstatt die Hinterbeinchen auch zu bewegen, lässt sich der feine Herr den Hintern einfach hinterher tragen. SO hatte ich mir das nicht ganz vorgestellt. 😀 aber ich denke, das kriegen wir auch noch hin. Ich werd nachher noch mal einen Versuch unternehmen und dann vielleicht kriege ich es dann noch hin, ein Foto von Sammy in seinem Geschirr zu machen!
Aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden! :zufrieden::pink-heart:
 
Anstatt die Hinterbeinchen auch zu bewegen, lässt sich der feine Herr den Hintern einfach hinterher tragen. SO hatte ich mir das nicht ganz vorgestellt. 😀

Lol, na typisch Mann würd ich sagen :yeah: 😉

Ok, bin gespannt auf Photos.

Aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden!
Na das hört sich doch prima an.

Tut sich an der Lähmung denn gar nix?

Ach ja, der Darm gewöhnt sich durchaus an jegliche Form von Abführmittel, doch da hast du Recht. Aber Lactulose is ja nix Dramatisches.
Die Frage ist ja nur, ob er es dauerhaft benötigt. Wenns ohne geht, mach ohne. Je nachdem welche Krankheit es ist, gibt es halt auch Nervenlähmungen des Darmnervensystems (um es mal so auszudrücken) oder andere Ursachen einer Auswirkung auf den Darm.
Bei euch gehen wir jetzt erst mal davon aus, dass es von der verminderten Bewegung ist, wie du geschrieben hast. Alles andere wird man sehen.

Bis späda zu den Phottis 🙂
 
Werbung:
Seine Hinterpfoten sind nicht ganz gelähmt, er kann sie spüren und z.T. auch benutzen. Er hat nur eben keine komplette Kontrolle darüber. Sie rutschen immer seitlich weg, quasi wie ein Spagat.

So, jetzt kommen die Bilder 😎
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 46
Und hier noch eins: 😉
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 35
Ich frage deshalb, weil Lähmungen oft unterschiedliche Phasen durchmachen und sich manchmal verändern. UNd das Verteilungsmuster, nur hinten, ist ja auch für ne systemische Erkrankung untypisch, obwohl es auch das absolut geben kann.
Hm. Ich muss gestehen dass mich ja ein Kontrastmittel-CT schon sehr interessieren würde. So neben der anderen Diagnostik. Da kommt leider der Puzzler in mir durch, bitte lass dich davon nich beeinflussen, ich möchte dass herausgefunden wird was dem Katermann fehlt, ganz dringend.


Das sieht ja mal aus mit dem Ding, oi, Ist aber echt ne gute Sache, so wird er wirklich vielleicht die Muskeln beüben können.
Geht aber auch passiv. Geht ihr eigentlich zur Physio? Hattet du das geschrieben, muss mal nachlesen gehen.

Dann hoffe ich die Übung klappt heute Abend und dann morgen schon besser 🙂.
 
So ein Teil hatte unser Nachbar für seinen Dackel (Rücken-Op wegen Dackellähme).

Es hat zwar einige Zeit gebraucht, aber inzwischen läuft der Hund zwar etwas merkwürdig, aber ohne Unterstützung.

Beim Dackel hat die Anwesenheit von Artgenossen geholfen, ihn zu animieren, mit den Hinterläufen selber aktiv zu werden.

Ohne andere Hunde in der Nähe, hat er sich einfach "schieben" lassen.

Vielleicht hilft der Eddie mit!?
 
Ich weiß nicht, wie man das medizinisch richtig formuliert, aber ich versuchs mal trotzdem: Durch die Krankheit verändern sich die Wirbel. Zum einen haben sich die Spondylosen gebildet - auf den Röntgenbildern waren ganz deutliche Spitzen/Zacken auf den Wirbeln zu erkennen. Dazu kommen die Arthrosen und dann fusionieren die Wirbel immer mehr miteinander. Diese Hohlräume, in denen das Rückenmark und die Nerven langlaufen setzen sich immer weiter zu. Der TA vermutet, dass dieses Material auf die Nerven drückt und daher die Ausfälle kommen.
Wir haben schon überlegt in eine Tierklinik zu fahren, aber Sammy regt sich wirklich extrem auf wenn er transportiert werden muss. Er keucht, kriegt schwer Luft und fängt an zu hecheln und da wollen wir ihm (erstmal) keine 3/4 stündige Autofahrt antun. Wir warten mal die Blutergebnisse ab und dann mal sehen.
Physio stand auch schon im Raum, aber das ist ja auch so ein finanzielles Ding. Wir sind noch Studenten und geben echt unser letztes Geld für unsere Katzen aus. Aber ich werde da noch mal drüber nachdenken.

@nandoleo: Dieses Geschirr ist auch für Hunde, für Katzen gibt's sowas irgendwie nicht. 😡
Das zweite Trainig lief schon besser! Er hat jetzt auch die Hinterpfoten mitbewegt. 😉 Eddie kam zum Training dazu, man sieht ihn ja auch auf dem einen Bild am rechten Rand. Wir haben ja in der Wohnung Laminat und da fällt das Laufen natürlich schwerer, aber auf dem Teppich hat es ganz gut geklappt.

Für heute machen wir aber Schluss, denn vorhin hat Sammy echt für einen Herzinfarkt-Moment gesorgt! Er lag auf dem Teppich und hat geschlafen, ich bin hin zu ihm und hab ihn gestreichelt. Keine Reaktion. Ich hab ihn angesprochen. Keine Reaktion. Ich hab ihn ein bisschen gerüttelt. Keine Reaktion! Ich hab echt Panik bekommen und meinte nur zu meinem Freund, dass Sammy nicht aufwacht! Er kam sofort angelaufen und da hab ich Sammy noch mal gerüttelt und dann ist er endlich aufgewacht! Der Schock unseres Lebens! Es geht ihm aber gut, er war wphl nur ganz schön fertig vom Training. PUUUUH!:hmm:
 
Werbung:
Und jetzt schiebe ich doch glatt noch eine tolle Nachricht hinterher:
Sammy hat sich gerade mit der rechten Hinterpfote am Hals gekratzt! Ganz energisch und flink, wie eine normale Katze! Das konnte er seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr!
Uuii ich bin sooo stolz auf meinen Schatz!! Ich hab die beiden tollsten Katerchen der Welt! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Tjaja, Lähmungen verändern sich 😉 Genau auf sowas zielte meine Frage vorhin ab,lol.

Ich freu mich mit dir.
Du hast die tollsten Katerchend er Welt *nick.
 
Hallöchen allerseits!

Das Training mit Sammy heute lief gut, er ist später ohne Geschirr von der Küche zum Wohnzimmer (ca. 6 Meter) "gelaufen". Er ist viel weniger als sonst auf dem Hintern gerutscht und auf einem Teppich sogar richtig gelaufen! Das Training scheint also schon was zu bringen. In der Nacht hat er auch wieder Kot abgesetzt.
Eins macht mir nur heute ein wenig Sorgen: Sammy war noch nicht pinkeln. Ich habe ihn im Laufe des Tages schon 3 Mal ins Klo gesetzt, aber er möchte sofort wieder raus. Er hat auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht irgendwo anders hingemacht, das würde ich riechen. Das letzte Mal, dass er Urin abgesetzt hat muss gestern Nachmittag gewesen sein.
Gefressen hat er heute früh in Wasser eingeweichtes TroFu und vor ca. einer Stunde mit Wasser gestrecktes Nafu. Was sagt ihr? Muss ich mir schon wieder Sorgen um ihn machen?

Edit: ich habe mir gerade mal sein Sammy-Klo angeschaut und da war ein Puscheklumpen drin. Ich weiß aber nicht, von wann der ist und ob tatsächlich Sammy das war. Gestern Abend habe ich das Klo nämlich nicht kontrolliert, weil es unbenutzt aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut zu hören. Weiter so.

Mit der Blase musst du einfach gerade ein bisschen aufpassen, ob sie sich entleert.
Wenn du das Gefühl hast es tut sich nichts musst du damit zum Tierarzt, um die Blase entlasten zu lassen, dann geht das auch wieder. Ich denke es besteht Chance, dass sich die Lähmung bessern wird und auch die Blasen- und Mastdarmfunktion. Zumindest wünsche ich es euch so sehr.
Ach ja, wenn er nicht "pinkeln" kann, bekäme er einen festen Bauch und Schmerzen und würde sich nicht mehr anfassen lassen.
Aber hört sich so an, als sei schon bisschen was gekommen. Bestimmt bald noch mehr.

Ich freue mich sehr, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Ihr schafft das.
 
Danke für deine aufmunternde Worte! Wir haben schon so oft gehört, dass man Sam doch einschläfern lassen soll und warum wir uns das überhaupt antun. Ausgelacht wurden wir, als wir erzählt haben was wir alles für/mit unseren Katzen machen. Da tut Zuspruch doch sehr gut!
Ich habe Sammy vorhin noch mal in sein Klo gesetzt und siehe da, er hat gepinkelt. Jetzt bin ich doch sehr ehrleichtert. Ich habe ihm auch noch Joghurt mit Wasser vermischt angeboten, ein bisschen davon hat er geschlabbert. Leider ist meine Milch alle, die mag er eigentlich ganz gerne.

Danke nochmal! 😳

Edit: Ich habe gerade noch mal nach ihm geschaut, sein Bauch ist weich und er scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben. Nur hochnehmen scheint ihm heute nicht sooo zu gefallen, aber das kommt vermutlich von seiner Grundproblematik. Hoffentlich verläuft das Wochenende weiter gut. Ich bin nämlich im Moment nicht mobil und könnte ihn nicht so einfach in eine TK bringen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben heute eine Sms vom TA bekommen, wir sollen morgen Urin von Sammy vorbei bringen. "So viel und so steril wie möglich" na das kann ja heiter werden...🙄 Die Proben sollen dann nach Mainz geschickt werden, dort gibt es einen Spezialisten, der Muko wohl auch mit Urin feststellen kann. Find ich so gar nicht schlecht, da wird das auch mal getestet.
Ansonsten geht es Murkelchen ganz gut heute. Er ist ziemlich anhänglich und möchte immer bei mir sein. Darf er natürlich auch. 😉
Dann geht's morgen früh also vor der Uni noch zum TA, vielleicht gibt es ja auch noch andere Neuigkeiten.
 
Na dann sind wir doch mal gespannt 🙂.
Hauptsache es geht deinem Katerchen ganz gut.

Ach so, noch zum vorigen Post. Ich finde solange Lebenwille besteht und eine Lebensqualität feststellbar ist, sollte man vorsichtig mit dem Einschläfern sein. Ganz einfach. Aber ihr seht ihn und wisst es.
Ich würde für meine Tiere auch sehr viel tun, ich finde das völlig verständlich.

Jetzt erst mal gute Nacht 🙂
 
Hallo ihr Lieben, wie geht es bei euch so?
 
Hallo Pustel!
Im Moment geht es ganz gut. Am Mittwoch ist Sammys Urinprobe in Mainz angekommen, mit dem Ergebnis können wir allerdings nicht vor dem 15.07. rechnen...also heißt es mal wieder: abwarten.

Sammy macht stetig kleine Fortschritte! Er kann mittlerweile ohne Hilfe Urin absetzen ohne umzufallen oder die Hälfte daneben gehen zu lassen, was für uns schon eine echte Erleichterung bedeutet.
Nachdem ich gestern auch sämtliche Teppiche gereinigt hab, hat er heute Nacht auch sein großes Geschäft im KaKlo verrichten wollen, was noch nicht sooo gut klappt. Aber immerhin versucht er es und lässt meine Teppiche in Ruhe. 😀
Allerdings setzt er noch immer sehr unregelmäßig Kot ab (ca. alle 2-3 Tage) und auch die Konsistenz ist noch nicht sehr zufriedenstellend. Aber vielleicht muss sich der Darm auch erst wieder dran gewöhnen.

Ansonsten trainieren wir jeden Tag ganz fleißig und freuen uns über jeden noch so kleinen Erfolg! 😎:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

kleene_melli
Antworten
9
Aufrufe
2K
kleene_melli
kleene_melli
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
C
Antworten
10
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
Nina Cat-Crazy
Antworten
36
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben