Mundgeruch

• Themenstarter Themenstarter Slakter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mundgeruch
S

Slakter

Neuer Benutzer
Guten Abend und frohe Weihnachten meine Lieben,

Ich hoffe Ihr hattet auch alle schöne Festtage und müsst zwischen den Jahren nicht arbeiten, so wie ich.

Da ich gerade etwas Zeit habe möchte ich ein brisantes Thema ansprechen.
Undzwar hat mein kleiner 7 Monate alter Kater seit 2-3 Monaten ziemlich üblen Mundgeruch. Da er sich ausgiebig putzt, riecht sein Fell mittlerweile auch leicht nach Popo. Wenn er einen mal angähnt oder Küsschen gibt, riecht es auch wirklich extrem...

Wir wechseln ihm täglich sein Wasser, haben schon diverse Futter ausgetestet, TroFu von Select Gold für Kitten (bekommt er täglich so viel er mag) und 1x am Tag eine Dose Shah vom Aldi (Fisch, Truthan, Wild etc. schon diverse Sorten ausprobiert). Anfangs hatten wir auch teures ausem Fressnapf.

Katzenminze frisst er ums verrecken nicht! Ansonsten bekommt er auch nichts vom Tisch und manchmal kriegt er Joghurt Taschen Leckerli.

Würde mich freuen wenn Jemand an Weihnachten den Beitrag liest und ein paar Tips und Anregungen für uns hat.

Lg
Slakter

A

Werbung

Warum sollte er Katzenminze fressen?

Mundgeruch kann auf ein Zahnproblem hindeuten, nicht immer sieht man das. Es kann aber auch ein organisches Problem sein.

Bitte geh möglichst bald zum Tierarzt, laß die Zähne ansehen und ein Blutbild machen.

Was macht er sonst für einen Eindruck auf Dich? Augen und Schleimhäute klar, sind die Zähne in Ordnung, oder hat er Zahnstein?

Als aller erstes würde ich das Trofu ausschleichen, es entzieht dem Körper Wasser und schränkt somit die Funktion der Organe ein.

Wahrscheinlich wird sich dann der Atem schnell bessern.

Zum Tierarzt wollten wir im Januar / Februar sowieso wegen Kastration.

Das mit dem TroFu absetzen werde ich mal austesten, obwol er das schon seit Anfang an frisst (viel frisst er davon eh nicht).

Ansonsten macht er einen Super Vitalen Eindruck. Klare Augen, kein Schmodder am Mund oder Ohren, "gesunder Stuhlgang", Zähnchen sehen OK aus.

weiß ja auch nicht...

Wenn er genug Flüssigkeit aufnimmt, dann kannst Du auch mal Heilerde versuchen. Mundgeruch kann auch ein Magen-Darm-Problem bedeuten.

Auf jeden Fall solltest Du das beim TA ansprechen, und dann bitte nicht bis Februar warten.

Eine unserer Katzen hat auch extrem brutalen Mundgeruch...ein echter Stinker wie die TÄ meinte...Zähne sind tip top, ist auch eine junge Katze, im Blut ist auch nichts zu finden, was darauf hindeuten würde.
Unsere Katzen bekommen zu 70% Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli zwischendurch und dann hochwertiges. Meine Katzen bekommen das Nassfutter immer zusammen mit warmen Wasser, also bekommen alle ausreichend Flüssigkeit.
Zwischendurch gibt es Putenbrust/Hähnchenfilet...etc..
Daran kann es nicht liegen.
Wir haben schlußendlich eine Art Maloxan mitbekommen, was wir ihr je morgens und abends geben sollen. Mal sehen ob es was bringt.

Werbung:
Maloxaan ist ein Aluminiummittel, das man bei Sodbrennen und Magenschmerzen gibt.
Für Katzen würde ich es in keinem Fall anwenden, dann lieber Heilerde. Sie entsäuert genauso gut und ist nicht belastend wie Maloxaan.
Sprich mit Deinem TA ausführlich darüber!

Zugvogel

Katzengeruch gehört zu einer Katze. Mundegruch nicht!
Meiner hat momentan Mundegruch, weil er erältet ist. Das geht vorbei (war beim TA und am Montag gehts nochmal hin).
Meine letzte Katze (siehe Abschied) war bis zum letzten Tag top-fidel. Trotz vieler TA-Besuche konnte nichts festgestellt werden. Von einem Tag auf den nächsten wollte sie nichtmehr. Wir schleppten sie mit letzter Kraft zu TA und was war ein Wunder, dass sie da noch lebend ankam (Krebs & Organ. Versagen). Mundgeruch deutet im harmlosesten Fall auf Zahnstein, leichte Erkältung oder "falsches" Futter hin. Doch das ganze geht bis zu organischen Problemen o.ä! Gerade, wenn alles andere gut aussehen mag. Du bewegst dich auf der (relativ) sicheren Seite, wenn du ein Blutbild machen lässt und die Zähne (&allgemeines Befinden) mal durchchecken lässt. Und das am besten kommende Woche.
Viel Glück & Spaß euch 😀

Maloxaan ist ein Aluminiummittel, das man bei Sodbrennen und Magenschmerzen gibt.
Für Katzen würde ich es in keinem Fall anwenden, dann lieber Heilerde. Sie entsäuert genauso gut und ist nicht belastend wie Maloxaan.
Sprich mit Deinem TA ausführlich darüber!

Zugvogel

Also das Mittel nennt sich Ulcogant. Die TÄ meinte, die Katze könnte was mit dem Magen haben, da sie nichts anderes finden konnte.

Denke nicht das sie unsere Katze umbringen will.

Dann versuche doch erst mal Heilerde, wenn es was mit dem Magen sein soll- warum einen geschundenen Magen mit Chemie plagen, wenn die Natur so nette Sachen zur Verfügung stellt.
Das Medikament kannst Du doch später immer noch geben.

"Schon Hildegard von Bingen schwor auf Heilerde, weil sie wusste, dass der feine naturreine Löss heilende Wirkung besitzt. Die Heilerde kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Auf die Haut gebracht, soll sie Schadstoffe aus dem Körper ziehen, Eiter und Wundsekret absorbieren sowie den Stoffwechsel der Haut unterstützen. Innerlich angewendet, hilft sie bei Durchfall, Sodbrennen, Blähungen und Magenbeschwerden, denn sie neutralisiert Magensäure, macht Krankheitserreger unschädlich und reguliert die Darmflora."
http://www.vnr.de/b2c/wellness/heilerde-staerkt-ihre-haut-von-innen-und-aussen.html

sagt eigentlich alles.

Ja, sie soll helfen-bewiesen ist nichts ...hm, halte nicht wirklich was von dem Zeug. Hat ne´ Freundin von mir auch mal in sich reingeschaufelt in der Hoffnung es würde helfen...ausser das es ihr irgendwann zu den Ohren wieder rauskam, hat es nix gebracht.

Werbung:
Also das Mittel nennt sich Ulcogant. Die TÄ meinte, die Katze könnte was mit dem Magen haben, da sie nichts anderes finden konnte.
Möglich.
Wenn es noch kein sehr altes Tier ist, sollte man das aber genauer diagnostizieren.
Auch wenn es entsprechend kosten wird.

Aber meinst Du nicht, dass, wenn nicht unbedingt Gefahr im Verzug ist, man das ruhig ausprobieren könnte? Heilerde ist nicht teuer und wird in der Regel gut akzeptiert.

Ich habe mal nach Deinem Medikament gegoogelt (Was ein Wort) , und mir wäre zu viele Zusatz- und Konservierungsstoffe in dem Präparat. Gerade was den Magen betrifft, ich würde meinen nicht unnütz belasten wollen.

Probier es halt aus. Es kann ja genauso gut sein, dass das Medikament nichts bringt.

Na ja, es kommt ja auch immer auf die Dosierung an.

Wieviel und wie soll ich der Katze denn wann geben von der Erde?

Bei dem Ulcogant ( für die Namensgebung können meine TÄ und ich nichts...Dinge haben eben Namen) habe ich eine Dosierung und es von einer Tierärztin bekommen.
Na ja, ich weiß ja nicht, da habe ich klare Anweisungen und kann da was mit anfangen.

Ich kann Dich gut verstehen. Es ist natürlich einfacher, ein Tütchen zu öffnen und zu verabreichen.

Mit der Heilerde fängst Du mit einer Messerspitze voll an und mischt sie unter das Futter und steigerst das dann langsam. Du kannst bis zu zwei Teelöffel am Tag verabreichen, wenn das Tier es annimt.

Hm, ich habe das Glück, dass meine Tiere alles roh fressen und an Supplemente gewöhnt sind- da ist das alles kein Problem.

Probier es halt- geht es absolut nicht, dann kannst Du immer noch das Medikament geben.

Viel Glück und Gute Besserung.

Magenprobleme sind furchtbar- ich weiß wovon ich spreche...

Denke nicht das sie unsere Katze umbringen will.
Sie denkt, daß die Miez was am Magen haben könnte und gibt dann solche Mittel eher auf Verdacht?
Mit welchen diagnostischen Möglichkeiten haben sie nix finden können?

Zugvogel

Werbung:
Aber meinst Du nicht, dass, wenn nicht unbedingt Gefahr im Verzug ist, man das ruhig ausprobieren könnte? Heilerde ist nicht teuer und wird in der Regel gut akzeptiert.
Und woher soll man wissen, daß keine Gefahr im Verzug ist? Dann wird mit diesem Mittelchen probiert, dann mit jenem, dann mit Heilerde .. und die Katze hat in Wirklichkeit vielleicht ein Geschwür oder Gastritis oder was auch immer.
So schleppt man das halt monatelang weiter ..

Die Untersuchung ist umständlich, schwierig und teuer, aber bei einer jungen Katze würde ich es machen, denn sie muß und soll ja noch viele Jahre damit leben.

Gerade was den Magen betrifft, ich würde meinen nicht unnütz belasten wollen.
Darum wäre eine genauere Diagnose sinnvoll.

Also es wurde ein großes Blutbild gemacht, die Zähne wurden natürlich untersucht, sowie Mund und Rachenraum.

Und woher soll man wissen, daß keine Gefahr im Verzug ist? Dann wird mit diesem Mittelchen probiert, dann mit jenem, dann mit Heilerde .. und die Katze hat in Wirklichkeit vielleicht ein Geschwür oder Gastritis oder was auch immer.
So schleppt man das halt monatelang weiter ..

Die Untersuchung ist umständlich, schwierig und teuer, aber bei einer jungen Katze würde ich es machen, denn sie muß und soll ja noch viele Jahre damit leben.

Darum wäre eine genauere Diagnose sinnvoll.
Gerade bei Gastritis oder Geschwür wäre Heilerde sehr gut, vor allem besser als Aluminium-Entsäurer.
Wenn die TÄ bisher nichts finden konnte, und eher auf Vedacht ein nicht ganz unbedenkliches Mittel verordnet, kann man auf andre Gedanken kommen....

Zugvogel

Gerade bei Gastritis oder Geschwür wäre Heilerde sehr gut, vor allem besser als Aluminium-Entsäurer.
Wenn die TÄ bisher nichts finden konnte, und eher auf Vedacht ein nicht ganz unbedenkliches Mittel verordnet, kann man auf andre Gedanken kommen....

Zugvogel

Öhm auf was für Gedanken?

Sollte ich ihr mißtrauen? 😕

Will sie meine Katze vielleicht doch um die Ecke bringen???

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben