Mundgeruch

• Themenstarter Themenstarter Slakter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mundgeruch
Und woher soll man wissen, daß keine Gefahr im Verzug ist? Dann wird mit diesem Mittelchen probiert, dann mit jenem, dann mit Heilerde .. und die Katze hat in Wirklichkeit vielleicht ein Geschwür oder Gastritis oder was auch immer.
So schleppt man das halt monatelang weiter ..

Die Untersuchung ist umständlich, schwierig und teuer, aber bei einer jungen Katze würde ich es machen, denn sie muß und soll ja noch viele Jahre damit leben.

Darum wäre eine genauere Diagnose sinnvoll.

ich bezog mich auf das Posting von Plüschnasenbande und da wurde ja schon einiges untersucht und ausgeschlossen, und wenn ich einen Säureregulator für mein Kätzchen bekomme, dann kann ich erst mal davon ausgehen, dass keine Lebensgefahr besteht und Heilerde austesten.

A

Werbung

Öhm auf was für Gedanken?

Sollte ich ihr mißtrauen? 😕

Will sie meine Katze vielleicht doch um die Ecke bringen???
Mit Sicherheit will sie Deine Miez nicht um die Ecke bringen!

Nun, welche Gedanken können einem kommen, wenn man sich fragt, warum ein Tierarzt ohne exakte Diagnose ein Mittel verordnet, das eine genaue Indikation hat und nicht ohne weiteres gegeben werden sollte?

Welchen Grund könntest Du Dir vorstellen?

Zugvogel

Ohne Kommentar:

"Gleichgewicht
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf dass er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe"
Eugen Roth

Hm, also ich nehme das Zeug auch gelegentlich...oder Rennie. Mir hat es nie geschadet. Ich denke in entsprechend niedriger Dosierung schadet es einer Katze auch nicht. Es verschafft Linderung und man muß halt gucken was man ißt.
Das das nun Gift ist wußte ich nicht. Habe es nie so empfunden.
Warum wird es denn Patienten in Kliniken gegeben wenn es so übel ist?

Aluminium zählt zu den belastenden Giften, wird oft in einem Atemzug mit Blei, Quecksilber, Formaldehyd genannt.

Zugvogel

Werbung:
Aluminium zählt zu den belastenden Giften, wird oft in einem Atemzug mit Blei, Quecksilber, Formaldehyd genannt.

Zugvogel

Dann vergiftet man also die Patienten im Krankenhaus wissentlich!
Puuuuuuuuuuuuuh!
Nicht nett!
Und meine Tierärztin macht sich ja fast strafbar...

Ich will über niemandem den Stab brechen.

Doch warum so viele Mittel gegeben werden, deren Schaden nicht (?) beachtet wird, läßt sich wohl so leicht oder schwer beantworten, wie die Frage, warum so viele Tierärzte Trockenfutter förmlich verordnen.

Wie es in der Humanmedizin geht mit diesen Mitteln, ist eigentlich ot.

Zugvogel

Zugvogel

Jetzt mal langsam....Aluminium ist ein Leichtmetall, was man von Blei etc. nicht behaupten kann. Und in der Menge in der es in diversen Magengels bzw. Tabletten drin ist, ist es völlig ungiftig. Klar steigt der Aluminiumspiegel im Blut an, er bleibt jedoch weit unter dem kritischen Bereich. Erst bei längerfristiger Einnahme (über mehrere Monate hinweg) sollte man regelmäßig die Blutwerte nachschauen lassen. So zumindest ein studierter Pharamzeut über die Anwendung am Menschen.
Und ich denke der TA wird wissen was er tut, dafür hat er ja studiert. Und dass in diesen Mittel Aluminium drin ist, wird für ihn auch kein Geheimnis sein. Deine Katze wird sicher nicht gleich drauf gehen, wenn du ihr das Gel gibst. Und mir ist zumindest in letzter Zeit auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass einer an einer Aluminiumvergiftung von zu viel Magengel gestorben ist 🙂

Ich sag ja nicht, daß eine Miez gleich 'draufgehen' wird, wenn sie diese aluminiumhaltigen Medikamente nimmt.
Mir gehts eher darum, ob ein solches Mittel nötig ist, und ob es hilft oder nicht doch mehr belastet, als daß es hilfreich ist. Vorübergehende Behandlung von Symptomen ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Heilerde (die übrigens auch Aluminium enthält und zwar prozentual soviel, wie das natürliche Vorkommen in Erde ist), hat die gleiche Wirkung wie Maloxaan und Co, ist weniger belastend und unter Kennern DAS Mittel der Wahl bei übersäuertem Magen, Reflux, leichten Entzündungen und Katharren.

Immer ist ja noch keine genaue Diagnose vorhanden, auch das ist ein Kriterium, eher naturheilkundliche Mittel zu nehmen.

Es wurde schon heftigst vor Heilerde gewarnt, und zwar genau, WEIL sie Aluminium enthält, das im Zusammenhang mit Nieren, Ausscheidungsvermögen, Alzheimer. Wieviel mehr sollte man dann Bedenken vor Mitteln haben, die stark aluminiumlastig sind?

Zugvogel

@ Zugvogel

wo bekommt man denn heilerde?
und wofür/wogegen kann man sie alles einsetzten.
Kann man sie den katzis auch geben auch wenn so alles in ordnung ist 😉 also einfach nur so?

Werbung:
Ich hol meine Heilerde im Drogeriemarkt, bevorzugt die Art 'ultrafein'.

Heilerde hat keinen speziellen Wirkstoff, wie man das von üblichen Medikamenten gewöhnt ist, sondern die hohe Heilwirkung kommt von der Absorbtionsfähigkeit, die reinigende Wirkung hat.
Ich verwende Heilerde therapeutisch bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum (gurgeln), bei Verdauungsbeschwerden, bei Infekten jedweder Art.
Vorbeugend wird zwei-dreimal im Jahr eine Heilerdekur gemacht, um den Organismus immer wieder zu entgiften und damit die Abwehrkraft zu stärken.

Äußerlich kann sie angewandt werden zur Unterstützung von Wundheilung, nässenden Wunden, Abszessen. Sie lindert (und das weiß ich aus eigenem Augenschein) den Juckreiz bei Pilzbefall, die entgiftende Wirkung unterstützt auch da die Heilung.

Meine Katze, die zu Blasenentzündungen und auch Obstipation neigt, bekommt Heilerde immer wieder mal kurmäßig übers Futter. Allerdings ist die Akzeptanz noch sehr gering, mehr als ein paar Gramm täglich ist noch nicht möglich.
Abwechselnd zur Heilerde gibts Propolispulver - und beide vorbeugenden Methoden haben erreicht, daß es schon lange keine Entzündungen mehr gab.
Gespuckt wird nur noch Gras, und das ist richtig so.

Zugvogel

OT: aus der Humanmedizin: nach jahrelangem, qualvollen Sodbrennen mit viel Behandlung doch ohne wirkliche Hilfe hat Heilerde das Leiden zum Stillstand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aluminium im Zusammenhang mit Alzheimer steht ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Es ist sogar widerlegt worden, dass Aluminium aus Lebensmitteln (Früchte, Obst, etc) im Zusammenhang mit Alzheimer steht.
Es wurde genauso Panik geschürt, dass das Aluminiumchlorid in den Deodorants Brustkrebs/Blutkrebs verursachen könne (mittlerweile widerlegt).

Es kommt wie bei allem auf die Dosierung an. Zuviel Sauerstoff, oder Eisen bringt einen auch um, und trotzdem müssen wir atmen und haben rotes Blut.

Aber im Endeffekt stimme ich dem was du gesagt hast natürlich zu, wenn man die Möglichkeit hat dem aus dem Weg zu gehen, sollte man es natürlich tun.

Wahrscheinlich beschäftigt mich das grade nur so, weil ich viel mit Chemikern und Pharmazeuten zu tun habe (liegt an meiner Freundin) 🙂

ich glaube nicht, dass mein kleiner 7 Monate alter Kater an Organleiden oder kaputten Zähnen zu knappern hat. Er bekommt auch mehr als ausreichend Flüssigkeit, Futter wird auch noch extra angefeuchtet.

Kanns vielleicht nicht einfach auch an dem Futter von Shah liegen? Ich meine, wenn ich Döner esse stink ich auch ausem Hals..?

Das Aluminium im Zusammenhang mit Alzheimer steht ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Es ist sogar widerlegt worden, dass Aluminium aus Lebensmitteln (Früchte, Obst, etc) im Zusammenhang mit Alzheimer steht.
So wie ich gehört habe, kam die Verbindung Alzheimer-Aluminium durch schlampige Untersuchungsmethoden zustande. Es gibt dazu einen Bericht von einem renomierten Institut, den ich als Skript mal gelesen hatte.
Es hieß, daß die zu untersuchenden Gewebeproben mit Fremdaluminium verunreinigt gewesen seien.

Zugvogel

ich glaube nicht, dass mein kleiner 7 Monate alter Kater an Organleiden oder kaputten Zähnen zu knappern hat.
Das magst Du glauben, aber wissen kannst Du es nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß er ohnehin noch kastriert werden - was spricht dagegen, dazu vorher eine Untersuchung zu machen? Ein Blutbild vor einer Narkose schadet nie ..

Kanns vielleicht nicht einfach auch an dem Futter von Shah liegen? Ich meine, wenn ich Döner esse stink ich auch ausem Hals..?
Das kann man hier nicht beurteilen, da niemand abschätzen kann, wie sehr und lange er stinkt - normalerweise riecht eine Katze vielleicht mal unmittelbar nach dem Fressen und da nur in Maßen.

Werbung:
Er stinkt seit etwa 2 Monaten nach Erbrochenem. Ihr habt sicher alle schonmal .... nunja.

Meine kleine 6 Monate BKH, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, hatte auch Mundgeruch am Anfang (allerdings nicht nach Erbrochenem) als ich sie vom Hobbyzüchter übernahm. Ich hab einfach das Trockenfutter weggelassen und stattdessen auf Premium NaFu "Bozita" - da ist auch kein Zucker drin - umgestellt. Jetzt riecht sie nicht mehr aus dem Mund. Und das in kürzester Zeit. Ich glaub einfach, es liegt am TroFu und am geringwertigen NaFu.
Kittyfee

Mundgeruch Antwort

Hallo Slakter,

Mundgeruch bedeuted dass deine Katze ein Problem mit ihren Zähnen und dem Zahnfleisch hat. Vermeide das sie auf keinen Fall Nafo als pampenausbildung frist (Gelee etc oder feingemahlenes) weil unsere kleinen Räuber was zum beißen brauchen. Richtige Fleischbrocken (Ragout)wie auch Trofu guter Qualität mit kleinen Futterringen sorgen mit bei der Zahnpflege. Wenn der Samttiger es sich gefallen läßt kann man es auch mit einer Babyzahnbürste versuchen die mit Leckerly behaftet ist.

Moin von Kookie40😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben