Mundgeruch

• Themenstarter Themenstarter Slakter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mundgeruch
Hallo Slakter,

Mundgeruch bedeuted dass deine Katze ein Problem mit ihren Zähnen und dem Zahnfleisch hat. Vermeide das sie auf keinen Fall Nafo als pampenausbildung frist (Gelee etc oder feingemahlenes) weil unsere kleinen Räuber was zum beißen brauchen. Richtige Fleischbrocken (Ragout)wie auch Trofu guter Qualität mit kleinen Futterringen sorgen mit bei der Zahnpflege. Wenn der Samttiger es sich gefallen läßt kann man es auch mit einer Babyzahnbürste versuchen die mit Leckerly behaftet ist.

Moin von Kookie40😀

Das ist so definitiv nicht richtig- eine Ursache von Maulgeruch kann Zahnstein sein...

Der Magen ist eher der Übeltäter.

Natürlich kannst Du auch versuchen anderes Futter zu geben, ich würde in jedem Fall den TA konsultieren. Und vielleicht das Kätzchen zum "Zähneputzen" an Hühnerhälse oder Hühnerflügel gewohnen, das ist lecker und da das Tigerchen kauen und beißen muss, werden die Zähne geputzt.😀

A

Werbung

Mundgeruch kann auch von nicht gut arbeitender Leber verursacht werden.

Zugvogel

Wie alt ist denn der Kater?

Du schreibst was von Kastration, deshalb gehe ich davon aus, dass er noch nicht allzu alt ist.

Es könnte der Milchzahnwechsel sein. Da stinken die meisten Katzen furchtbar aus dem Mäulchen.
Ist nichts bedrohliches und auch nichts chronisches.

Lass dir keine Panik machen, klär das mit dem Ta ab!

Hallo Slakter,

Mundgeruch bedeuted dass deine Katze ein Problem mit ihren Zähnen und dem Zahnfleisch hat. Vermeide das sie auf keinen Fall Nafo als pampenausbildung frist (Gelee etc oder feingemahlenes) weil unsere kleinen Räuber was zum beißen brauchen. Richtige Fleischbrocken (Ragout)wie auch Trofu guter Qualität mit kleinen Futterringen sorgen mit bei der Zahnpflege. Wenn der Samttiger es sich gefallen läßt kann man es auch mit einer Babyzahnbürste versuchen die mit Leckerly behaftet ist.

Moin von Kookie40😀

Das ist der größte Mist den ich seit langem gelesen habe.
Trofu setzt sich, wie auch Kekse bei Menschen, zwischen den Zahnräumen ab und kann Zahnstein bzw. Ablagen oder Mundgeruch verursachen.
Gegen Zahnprobleme KANN muss aber nicht, rohes Fleisch helfen.
Das schrubbelt nämlich als einziges richtig die Zähne beim Kauvorgang!

Außerdem kauen die Katzen das Trockenfutter überhaupt nicht. Wie soll es da bei der Zahnreinigung helfen? Selbst mein zahnloser Miro hat null Probleme, sein Trockenfutter zu fressen.

Lass am Besten Zahnfleisch und Zähne beim Tierarzt checken. Es gibt Katzen, die neigen zu Zahnsteinbildung. Mein Sam z.B. musste jedes Jahr zum Zahnsteinentfernen. Das Alter lässt noch keine Rückschlüsse zu, ob Krankheiten vorliegen oder nicht.

wie auch Trofu guter Qualität mit kleinen Futterringen sorgen mit bei der Zahnpflege.

Nein, nein, nein. Das stimmt nicht.
Die beste "Zahncreme" ist rohes Fleisch.
(Von allem anderen in diesem Thread mal abgesehen, mir fiel nur dieser Beitrag ins Auge. 🙂 )

Edit: Ok, ich war zu langsam.

Werbung:
Wie alt ist denn der Kater?
Undzwar hat mein kleiner 7 Monate alter Kater

Es könnte der Milchzahnwechsel sein.
seit 2-3 Monaten ziemlich
2-3 Monate lang Zahnwechsel?

Lass dir keine Panik machen, klär das mit dem Ta ab!
Panik macht eh keiner und TA wird seit Post 2 ununterbrochen geraten ..
Naja, muß jeder selbst wissen, was er tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nun einen Termin gemacht, oder Heilerde besorgt?

Magst Du uns vielleicht berichten, wie es weiter geht?

Ohja natürlich, Entschuldigt.

Habe einen Termin für heute Nachmittag zur Blutabnahme und zum Durchchecken. Werde Euch dann nochmal schreiben was es gegeben hat.

HI Leute,

Komme gerade vom TA.

Der Kleine hat etwas Fieber 39,1 und leicht geschwollene Lympfdrüsen/knoten. Hat jetzt Antibiotika Tabletten bekommen, täglich 2x 2 Stück. Wenn sich in 3-4 Tagen nix bessert wird sein Blut untersucht.

HI Leute,

Komme gerade vom TA.

Der Kleine hat etwas Fieber 39,1 und leicht geschwollene Lympfdrüsen/knoten. Hat jetzt Antibiotika Tabletten bekommen, täglich 2x 2 Stück. Wenn sich in 3-4 Tagen nix bessert wird sein Blut untersucht.

Warum hat der Doc nicht vor der Medikamentengabe Blut gezapft für ein Blutbild? Dann wüßte man vom 'unverfälschten' Blut, was los ist, und nicht erst dann, wenn ein Medikament vieles verschleiert hat.
Antibiotika wirken direkt aufs Immunsystem und somit auch auf den gesamten Organismus und verändern so eine 'Bestandsaufnahme', die man besser vor einer Behandlung macht.

Es liegt doch nicht an den Kosten für eine solche Untersuchung, oder?

Zugvogel

Werbung:
Und soll der Mundgeruch damit zusammenhängen? Vermutet der TA eine bakterielle Infektion?
Oder untersucht er dahin gehend noch mal, wenn der Infekt weg ist.

Geschwollene Lymphdrüsen weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf bakterielle oder Virenentzündungen hin, geben aber keinen Hinweis auf die Art des Erregers.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch nicht an den Kosten für eine solche Untersuchung, oder?
Zugvogel

Das is schon echt dreißt.

Nein, er hat Blut genommen. Will es aber erst Samstag untersuchen lassen falls es sich bis dahin nicht bessert, da er von einer Bakteriellen Infektion ausgeht.

Nein, er hat Blut genommen. Will es aber erst Samstag untersuchen lassen falls es sich bis dahin nicht bessert, da er von einer Bakteriellen Infektion ausgeht.

Ich persönlich finde das nicht dreist, sondern höflich angefragt- es gibt so viele leute, ide sich aufwändige Untersuchungen nicht leisten können. Bitte sieh es als nette Geste an.

Ich würde auch nur bei erwiesenem Bedarf ein AB geben, aber das ist letztlich Deine Entscheidung.
Hat der Arzt denn einen Zusammenhang zwischen Mundgeruch und Infekt herstellen können? Ist ja dann auch oft so. Aber hat er denn dann die Infektion schon zwei Monate?

Wei0t Du, es gibt so viele Katzenbesitzer, die knabbern arg an den kleinen Kreuzcheren, und da ist die Frage schon berechtigt. Ich wollte nicht dreist sein, Dich auf keinen Fall kränken 🙂

Geht das denn, daß Blut so lange aufgehoben wird? Ich dachte immer, es müßte gleich nach dem Zapfen untersucht werden, weil es doch so viele Gerinnungsfaktoren und solches gibt.
Ich kenne mich da anscheinend nicht aus 😕

Zu Antibiotika gibts immer Listen, für welche Erreger sie eingesetzt werden. Also ist es schlüssig, vor AB genau zu untersuchen, welche Keime sich eingenistet haben, um ein AB so gezielt wie möglich zu verwenden.
Ich finds immer irgendwie das Pferd am Schwanz aufgezäumt, zuerst AB zu geben, dann zu testen. Grad in der heutigen Lage, wo sehr viele Erreger restistent geworden sind und noch immer mehr werden. 🙁

Zugvogel

Werbung:
Geht das denn, daß Blut so lange aufgehoben wird? Ich dachte immer, es müßte gleich nach dem Zapfen untersucht werden, weil es doch so viele Gerinnungsfaktoren und solches gibt.
Ich kenne mich da anscheinend nicht aus 😕

Zugvogel

Da denke ich auch schon die ganze Zeit drüber nach- Gerinnungsfaktoren müssen sofort untersucht werden und Allergie kann auch noch eine Woche später- aber ich bin mir bei Leber- und Nierenwerten auch nicht mehr sicher.
Vielleicht weiß da noch jemand was dazu.

Ich möchte noch eine Anmerkung machen, zur Liste : Mundegruchursachen

Habe heute auch beim TA vorbeigeschaut und meiner hat eine kleine Zahnfleischentzündung. (Kombiniert natürlich mit seiner Erkältung)...das stinkt auch furchbar!

"1.3 Probenstabilität, Haltbarkeit
--------------------------------------------------------------------------------

Enzyme: Bei Kühlschranktemperatur bis 5 Tage haltbar. Ausnahmen LDH und saure Phosphatase, die in ihrer Aktivität abfallen.
Substrate/Elektrolyte: Bei Kühlschranktemperatur bis 5 Tage haltbar. Ausnahme: Ammoniak: EDTA-Plasma sofort tiefgefrieren und eingefroren verschicken (s. Kühlversand). Für Glukose und Kalium gilt, dass eine ausreichende Stabilität nur bei Abtrennung des Serums von den Blutzellen gegeben ist. s. u. Vollbut (ge*ronnen).
Plasmaproteine, Immunglobuline, erregerspezifische Antikörper: Bei Kühlschranktemperatur bis 7 Tage haltbar.
Steroidhormone, Tumormarker: Bei Kühlschranktemperatur teilweise bis 5 Tage haltbar. Proteohormone: z. B. ACTH, Insulin, Calcitonin, Renin, C-Peptid, Glucagon, VIP, Osteocalcin etc. sind im Serum bzw. Plasma nur kurze Zeit stabil, so dass nach der Blutabnahme das Serum bzw. das Plasma sofort eingefroren werden muss (s. Kühlversand).
Gerinnungsanalysen: Für Globalteste sollte das Plasma nicht älter als 8 Stunden sein, für Gerinnungsfaktoren nicht älter als 3 Stunden. Bei Postversand sollte in jedem Fall gefrorenes Citrat-Plasma als Kühlversand verschickt werden.
Kleines Blutbild: Bei Raumtemperatur 1-2 Tage haltbar.
Differentialblutbild: Bei Raumtemperatur bis 12 Stunden haltbar (mechanische Zellzählung). Bei Postversand immer gleichzeitig zwei dünne Blutausstriche mit*einsenden.
Harnsediment: Die Zellen müssen spätestens nach 4 Stunden gezählt werden.
Liquor: Die Zellen im Liquor sollten möglichst innerhalb einer Stunde ge**zählt werden.
HLA-Typisierung: Die Lymphozyten sollten spätesten nach 24 Stunden bearbeitet werden. Das Heparinblut (3 x 10 ml) am Wochenanfang abnehmen und bei Raumtemperatur lagern.
Lymphozytensubpopulationen: EDTA-Blut ca. 2 Tage stabil. Bei Raum**temperatur lagern."

http://www.laborarztpraxis-ludwigsburg.de/component/option,com_alv/Itemid,113/?chapter=1

danach könnten noch wenige Untersuchungen gemacht werden, aber kein BB mehr.
Dann können nur mehr die Antikörper bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
meine TÄ hat von meinem Pferd damals bei der Ankaufsuntersuchung auch Blut abgenommen, falls mein Hoppa in den nächsten 10 Tagen, ab Ankaufsuntersuchung, irgend etwas "Entwickelt" hätte, dann hätte sie das bei der Untersuchung entnommene Blut untersucht...man kann Blut gekühlt eine Zeit lang "Aufbewahren 😀

...ich war zu langsam...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben