Mundscheimhautentzündung, Zungenveränderung, geschwollener Lymphknoten, Blässchen

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TK in Marzahn kannste vergessen. Da biste bei jedem TA besser aufgehoben....

Das Baptisia gibts auch in der Apotheke. Da es nicht klar is, ob Calici oder Herpes oder beides, find ich L-Lysin nicht doof. UNd ich glaub Gandhi hats gegen Calici bekommen.

achja, die anderen dürfen das auch fressen, das macht gar nichts

A

Werbung

Die TK in Marzahn kannste vergessen. Da biste bei jedem TA besser aufgehoben....

Das Baptisia gibts auch in der Apotheke. Da es nicht klar is, ob Calici oder Herpes oder beides, find ich L-Lysin nicht doof. UNd ich glaub Gandhi hats gegen Calici bekommen.

L-Lysin ist bei Herpes angesagt.
Bei Calici völlig wertlos.
Bitte die FAQ von FrauFreitag lesen.

achja, die anderen dürfen das auch fressen, das macht gar nichts

Eben. Die in Biesdorf auch. Hm. Wird so ein Abstrich dann ins Labor geschickt? Oder macht das ein normaler TA?

Ärgere mich über die Medigabe gerade.

hab ich nun auch gelesen, aber Herpes kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, oft treten die ja auch gemeinsam auf

Sophie, vielleicht kennt Taskali sich damit auch aus? Ich weiß es nicht, file mir nur grad ein, weil sie online ist oder grad noch war und du vielleicht ihre Telefonnummer hast?

Ich drück ganz dolle die Daumen!!!!

Werbung:
Sophie, vielleicht kennt Taskali sich damit auch aus? Ich weiß es nicht, file mir nur grad ein, weil sie online ist oder grad noch war und du vielleicht ihre Telefonnummer hast?

Ich drück ganz dolle die Daumen!!!!

Danke dir. Ich hab sie mal angeschrieben. Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde jetzt schlafen, muss ich 6 h wieder raus 🙁. Ich lese alles spätestens um 04:45 h :/.

Was mir komisch vorkommt, dass AB und Cortison gegeben wurde.

das ist nicht komisch, das ist leider die übliche rumdilettantiererei von tierärzten. bitte dazu mal in meinem faq das kapitel über ab & cortison-mischungen lesen...

die ärztin, die hier behandelnde, würde ich SOFORT wechseln.
zuallererst: cortison ist so gut wie bei jeder atemwegsinfektion NICHTS. sie aber tippt darüber hinaus auch auf herpes bzw. auf einen virenbefall. bei viren cortison zu spritzen, ist ein ganz ganz grober schnitzer und ein richtig fieser "kunstfehler". mir passt schon das wort "kunstfehler" nicht, es ist pfusch aus unwissenheit, der ziemlich böse ins auge gehen kann.

cortison unterdrückt das immunsystem, verhindert also, dass dieses sich wehren kann und erleichtert somit die ausbreitung jeglicher infektion. bei viren ist das noch fataler als bei bakterien, weil es dagegen kaum mittel gibt bzw. keine mittel, die viren "töten".

convenia ist vollkommen sinnlos bei drei von vier möglichen bakteriellen primärerregern bei atemwegserkrankungen, insofern - alles, aber ganz bestimmt NICHT das richtige ab in eurer situation.

...
wurde ein abstrich gemacht?
wie alt ist elisa?

hier muss ein rachenabstrich her - trotz convenia.
eigentlich musst du nur auf viren testen lassen, bakterien muss nicht unbedingt sein. calici und herpes sollte getestet werden.

im falle von herpes würde ich aufgrund der starken symptomatik mit famvir 125er ran, sollte calici da sein, müsste man über feliserin oder interferon nachdenken.
prinzipiell sofort beginnen würde ich mit einer l-lysin-kur, die nur im falle von herpes wirkt, aber keine nebenwirkungen hat - 500-600mg zwei mal täglich.

die ärztin, die hier behandelnde, würde ich SOFORT wechseln.
zuallererst: cortison ist so gut wie bei jeder atemwegsinfektion NICHTS. sie aber tippt darüber hinaus auch auf herpes bzw. auf einen virenbefall. bei viren cortison zu spritzen, ist ein ganz ganz grober schnitzer und ein richtig fieser "kunstfehler". mir passt schon das wort "kunstfehler" nicht, es ist pfusch aus unwissenheit, der ziemlich böse ins auge gehen kann.

cortison unterdrückt das immunsystem, verhindert also, dass dieses sich wehren kann und erleichtert somit die ausbreitung jeglicher infektion. bei viren ist das noch fataler als bei bakterien, weil es dagegen kaum mittel gibt bzw. keine mittel, die viren "töten"..

Liebe FrauFreitag, vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Im Nachhinein ärgere ich mich über die Vorgehensweise der TÄ sehr. Ich bekomme morgen Engystol für das Immunsystem.
...
wurde ein abstrich gemacht?
wie alt ist elisa?

hier muss ein rachenabstrich her - trotz convenia.
eigentlich musst du nur auf viren testen lassen, bakterien muss nicht unbedingt sein. calici und herpes sollte getestet werden.

im falle von herpes würde ich aufgrund der starken symptomatik mit famvir 125er ran, sollte calici da sein, müsste man über feliserin oder interferon nachdenken.
prinzipiell sofort beginnen würde ich mit einer l-lysin-kur, die nur im falle von herpes wirkt, aber keine nebenwirkungen hat - 500-600mg zwei mal täglich.

Elsa ist circa 2 Jahre alt. Es wurde gestern kein Abstrich gemacht, sollte es nicht besser werden, holen wir ihn Anfang nächster Woche bei unserem TA. L-Lysin bekomme ich morgen ebenfalls.

Sie hat heute tagsüber TF gefressen und heut abend TF und Thunfisch und ich koche gerade zur Sicherheit Hühnerbrühe-ohne-Alles. Außerdem bekomme ich morgen noch Reconvales.

Eben gerade hat sie mit Konrad etwas Fangen gespielt, das und das Fressen sehe ich positiv.

wenn deine katze herpes und/oder caliciviren im mäulchen hat, dann gehen diese nur von alleine weg, wenn ihr besonderes glück habt.

ICH würde mich da nicht drauf verlassen, zumal herpes auch bis in die lunge wandern kann. und eine herpesbedingte lungenentzündung dürfte so gut wie immer tödlich enden.

auf engystol und co. würde ICH mich nicht verlassen, eine wirksamkeit hiervon konnte wissenschaftlich NICHT nachgewiesen werden. das mit dem immunsystem ist leider nicht so einfach: es gibt nicht DEN regler, den ich mit zuhilfenahme von X voll aufdrehen kann. die mittel, die in aller regel auf das immunsystem am ehesten wirken sind interferon, feliserin und co.

fressen ist schon mal gut, aber ICH würde hier in jedem fall nochmals einen abstrich auf viren machen lassen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Unser TA ist Di wieder in der Praxis, dann werden wir den Abstrich machen und auf Herpes- und Caliciviren testen lassen.

Wenn positiv, müssten dann alle Katzen mitbehandelt werden?

Werbung:
Wie sieht es mit dem Eiter aus? Kannst du da schon was sagen? Verschwindet er?

Wie sieht es mit dem Eiter aus? Kannst du da schon was sagen? Verschwindet er?

"Gefunden" hatten wir ihn ja nicht. Ich werde aber nochmal nach dem Geruch riechen. Sind grad erst heim. Zumindest spielt, frisst und kuschelt sie.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Unser TA ist Di wieder in der Praxis, dann werden wir den Abstrich machen und auf Herpes- und Caliciviren testen lassen.

Wenn positiv, müssten dann alle Katzen mitbehandelt werden?

achtung: lass dir den abstrich nicht ausreden - viele tierärzte halten davon nichts. bestehe auf viren. und - einen abstrich kann man OHNE narkose machen lassen. einige tierärzte machen das nur unter narkose, was meiner meinung nach bei einer normalen katze (ungleich wildling) völlig überzogen ist.

ansonsten: nein, ich würde die anderen katzen im falle von viren NICHT blind mitbehandeln lassen. 1.) sind die entsprechenden mittel teuer und 2.) keine bonbons. im falle von einem positiven befund würde ich nur die eine katze behandeln und abwarten, ob der rest symptome zeigt.

und Mundgeruch (Eiter).

Also Mundgeruch hat sie nicht mehr. Das ist gut, sagt uns das sonst noch etwas?
Wenn sie vorher aus dem Mäulchen gestunken hat und Eiter (Bakterien) der Grund gewesen sein sollte und es jetzt nicht mehr stinkt, ist das sicherlich positiv zu bewerten. Eine Spekulation diesbezüglich wäre, dass Pasteurellen beteiligt sind bzw. waren und Convenia in diesem Fall seine Dienste tut. Wie gesagt, reine Spekulation....

Falls wider Erwarten am Dienstag tatsächlich Eiter zu sehen sein sollte, ist dies ein Hinweis, dass Convenia nicht wirkt und wahrscheinlich eine geeignete Antibiose draufgesetzt werden muss....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie vorher aus dem Mäulchen gestunken hat und Eiter (Bakterien) der Grund gewesen sein sollte und es jetzt nicht mehr stinkt, ist das sicherlich positiv zu bewerten. Eine Spekulation diesbezüglich wäre, dass Pasteurellen beteiligt sind bzw. waren und Convenia in diesem Fall seine Dienste tut. Wie gesagt, reine Spekulation....

Falls wider Erwarten am Dienstag tatsächlich Eiter zu sehen sein sollte, ist dies ein Hinweis, dass Convenia nicht wirkt und wahrscheinlich eine geeignete Antibiose draufgesetzt werden muss....

Ich muss leider meinen Freund alleine mit ihr hinschicken, habe ihm aber gesagt, falls der TA wieder mit AB ran will (ist ja nun dann ein anderer, "unserer") soll er sich erst einmal sagen lassen welches und ich gehe dann lieber tagsdarauf noch mal hin? Habe ihm auch gesagt, er soll sich wegen des Abstriches auf Viren nicht abspeisen lassen. Oh ich hoffe sehr, dass es keine Viren sind und wenn, dass wir hier nicht bald noch zwei weitere kranke Katzen haben.

Habe ihm auch gesagt, er soll sich wegen des Abstriches auf Viren nicht abspeisen lassen.
Er wird es doch wohl kaum vergessen, oder? Schreib es ihm auch noch mal auf einen Zettel. Wichtig wäre auch noch darauf zu achten, ob der TA wieder Cortison spritzen will:

Da sie sagte, dass wir nur wieder hinmüssen, wenn es nicht besser wird, wird es Depot fewesen sein?

Dieser Umstand sagt zunächst nichts darüber aus, ob es ein Depot war oder nicht. Hast du die Rechnung da?
Oh ich hoffe sehr, dass es keine Viren sind und wenn, dass wir hier nicht bald noch zwei weitere kranke Katzen haben.

Mach dich nicht verrückt..... Sie es doch von dieser Seite: Wenn der "Feind" bekannt ist, weiß man genau, welche Medis eingesetzt werden sollten 🙂. Hast du schon mit dem l-lysin begonnen?

Zuletzt bearbeitet:
Er wird es doch wohl kaum vergessen, oder? Schreib es ihm auch noch mal auf einen Zettel. Wichtig wäre auch noch darauf zu achten, ob er er wieder Cortison spritzen will:

Dieser Umstand sagt zunächst nichts darüber aus, ob es ein Depot war oder nicht. Hast du die Rechnung da? Wenn ja, war es Depot-Medrate?

Mach dich nicht verrückt..... Sie es doch von dieser Seite: Wenn der "Feind" bekannt ist, weiß man genau, welche Medis eingesetzt werden sollten 🙂. Hast du schon mit dem l-lysin begonnen?

Nein, nicht vergessen, nur, dass er auf jeden Fall darauf besteht 🙂. Das Cortison hat die TÄ gespritzt, mein Freund soll ihn fragen, was das überhaupt sollte 😛. Ist ja seine "Angestellte". Das L-Lysin bekommt sie jetzt mit nem Schmankerl morgens gefüttert. Der Rechnung konnte ich jetzt nichts weiter entnehmen außer eben "Convenia". Vielleicht war es auch "nur" Langzeit-AB.