Muss Kater weg?

• Themenstarter Themenstarter Optimus
  • Beginndatum Beginndatum
O

Optimus

Neuer Benutzer
Ich habe ein ganz großes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn meine Frau will das nicht mehr mitmachen.

Wir haben uns vor genau einem Jahr 2 Babykatzen geholt.
Deutsche Hauskatze mit Engl. Kurzhaar drin.
Ein Kater und Eine Katze. Geschwister aus einem Wurf und sind im Mai ein Jahr alt geworden.

Ich liebe die beiden und könnte mich nur schwer von einen der beiden trennen.
Sie ist total "Pflegeleicht" aber er macht leider nur Probleme.

Er pinkelt im unteren Geschoss alles voll, zerkratzt alle Wände und meckert den ganzen Tag rum. Und das schon von Anfang an. Langsam nervt es wirklich, aber meine Gedult ist noch nicht am Ende 😉 die meiner Frau leider schon :glubschauge: 🙁

Ich habe mich in Foren, bei Tierärzten und Freunden beraten lassen, um diese Probleme vorzubeugen.

Nummer 1:

Ich habe in meiner 75m² Wohnung (2 Etagen) 5 Katzenklos mit unterschiedlichem Katzenstreu. Offene Klos sowie auch geschlossene.

Er geht auch drauf, aber trotzdem pinkelt er jeden Tag ein paar mal auf den Boden. Ich musste bisher 2 Schränke, 1 Bett, 1 Sitzbank und ein Esstisch wegwerfen, da diese vollgesogen mit Katzenurin waren.

Beide Katzis sind Kastriert und er wurde untersucht auf Blasenentzündung und Kristalle im Urin

Tests waren Negativ und beide sind wie gesagt Kastriert.

Ich habe Kratzmatten an die Wände gemacht wo die Wände schon zerkratzt waren und ein sehr großen Katzen-/Kratzbaum gekauft

Nachdem ich die Matten aufgehängt habe, hat er sich andere Stellen gesucht. an den Baum geht er zwar, aber trotzdem nochimmer an die Wände.

Die Komplette Wohnung stinkt derbe nach Ammoniak, da unten sogar der Boden vollgesaugt ist.

Ich habe bisher mehr als 1500 Euro ausgeben müssen, in der hoffnung, dass dieses Problem bald beseitigt ist. und das als Azubi -.- 🙁
Aber das Geld ist es mir Wert, wenn es doch helfen würde.

beides sind voll die Lieben, Kuschelbedürftig und Treudoof *.* :muhaha:
Aber das mit dem Kartzen und dem pinkeln sind echt ein Problem.

Das Problem ist, dass ich die Katzen nicht rauslassen kann, da wir direkt an einer Umgehungs-/Hauptstraße wohnen wo in der Minute 30-50 Autos langfahren.
Beide waren als Baby (bevor wir beide bekommen haben) draußen im garten, haben also schon die Freiheit gerochen, aber in meiner Wohnung kann ichs nicht machen. Ich habe auch schon beide unter Beobachtung hinter der Wohnung (auf der Wiese) sich austoben lassen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird, jetzt sitzt er den ganzen Tag vor der Tür und Miaut richtig laut, dass er rausmöchte.

Meine Frau möchte Ihn abgeben, da wir alle Möglichkeiten (zumindest nach unserem Wissen) ausgeschöpft haben. Sogar eine Möbelumstellung haben wir vorgenommen.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Problempunkte sind (ich wiederhole gerne):
* Pinkeln (Genug klos vorhanden inkl. Abwechslung)
* Wände kratzen außerhalb der Kratzwände (Obwohl wir Kratzwände für Katzen haben und einen Großen Katzen-/Kratzbaum
* und rumgemecker/rumgeheule/rummiaue - weiß nicht wie ich das definieren soll o. erkennen soll was nun mit seinem rummiaue gemeint ist.

Unsere Vermieterin macht uns auch schon die Hölle heiß, da die Wohnung ein Alptraum geworden ist. oO
Ich kann die Böden nicht austrocknen, da der Kater schneller ist und sowieso alles wieder zunichte macht.
Wie kann ich meine Frau überzeugen?
Was kann ich tun?
Entweder wir kriegen das Problem in den Griff, oder sie will Ihn ernsthaft loswerden. ich will aber nicht 🙁, da iich ein Optimist bin und für mich für alles eine Lösung gibt.
Bestrafen tun wir die auch nicht !!!
WEDER Schlagen, NOCH Anschreien, NOCH die Nase reintunken (ihhh Tierquälerei)

Danke für die Hilfe

A

Werbung

Willkommen hier und RESPEKT, dass du/ihr bereits 1 Jahr durchhaltet...

Vlt liegt hier der seltene Fall vor, wo eine Katze in reiner Wohnungshaltung nicht glücklich ist?
Gerade, weil sie ja die Freiheit kennen....

Für mich klingt es auch so, als hättet ihr alles Mögliche getan... 🙁

Mir fällt nur noch ein: positives Verstärken, WENN er auf die Toilette geht.
Wie sieht es aus mit "müde spielen" und vor allem das Setzen an den KB, wenn er an der Wand kratzt?

Wir haben ein Laserpointer.
Da gehen die total drauf ab.
Selbst wenn wir aufhören suchen die immernoch 2 Stunden lang den Punkt :omg:
und fallen seit Januar jeden Tag drauf rein. Die lieben das richtig. Erkennen sogar schon das Geräusch von dem Metall was hinten dranhängt und kommen sofort angesprintet, wenn ichs oben in die Hand nehme ^^
Hinterher hocken beide keuchend auf dem Rücken. Total niedlich.

Ans den Kratzbaum geht er ja.
Aber nunmal auch an die Wände. Muss aam Rauhfaser liegen oder so -.-

/e:
Muss ich Angst haben die draußen zu lassen?
Ich fahre die Hauptstraße jeden Tag lang und habe noch nie eine Tote Katze dort gesehen.
Entweder sind die Katzen der anderen Familien schlauer als die Autos, oder die Familien denken genauso und lassen ihre kleinen garnicht erst raus.

Zuletzt bearbeitet:
und fallen seit Januar jeden Tag drauf rein. Die lieben das richtig. Erkennen sogar schon das Geräusch von dem Metall was hinten dranhängt und kommen sofort angesprintet, wenn ichs oben in die Hand nehme ^^

sind die wände farbig gestrichen? ich hab die erfahrung mit meinen gemacht das sie an weiße raufasertapete gehen und an farbige nicht^^ ansonsten: fernhaltespray vielleicht? zu dem pinkelproblem weiß ich leider auch nichts zu🙁

hallo... 🙂

ich hab deinen beitrag nun mehrmals durchgelesen - und ehrlich, sonderlich viel fällt mir auch nicht mehr ein.

einzig:
habt ihr feststellen können, wann er genau pinkelt? ist er alleine? in eurem beisein? wollte er davor grad auf klo und konnte nicht? wollte (doch) nicht?

wie versteht er sich mit seiner schwester? gibts da probleme?

sonst irgendwelche probleme?

trotz allen versuchen: was verwendet ihr für ein streu?? ganz feines??

ihr müsst unbedingt entduften, auch wenns natürlich schwierig ist, wenn alles schon stinkt: myrteoel / urine-off.
der kater kann noch so gesund etc. sein - wenn alles nach pipi stinkt, dann ist alles für ihn klo und er macht überall hin.

habt ihr auch mal den popo / kot checken lassen? analdrüsen etc.?
soll ja auch katzen geben, die anderweitig unsauber sind, weil ihnen das koten wehtut??
muss nicht immer pipi / blase / kristalle sein..

kratzen ist nicht nur kratzen/zerstören/wetzen, sondern kratzen ist auch markieren.
be-kratzte stellen also auch mit myrteoel entduften.
zusätzliche kratzstellen habt ihr ja schon.
wände etc. kannst du zusätzlich sichern mit sisalmatten oder elefantenhaut..

ja. vll. ist es ein unglücklicher freigänger...

habt ihr schonmal an einen tierpsychologen o.ä. gedacht??

was du mit deiner frau machst, können wir dir leider nicht sagen....

liebe grüsse

WOW.
Ein neuer Ansatz und scheint mir mehr als Plausibel.
Oben ist alles farbig und nicht angegriffen unten ist alles Weß und total zerkratzt.
Fernhalte Spry haben wir noch nicht ausprobiert.
Denn 20 Euro für eine kleine Flasche oO
Das müsste man doch dauerhaft machen oder? Jeden Tag?
ist ja nicht so das wir das irgendwann nicht mehr brauchen oder?

Ich fahre die Hauptstraße jeden Tag lang und habe noch nie eine Tote Katze dort gesehen.
Entweder sind die Katzen der anderen Familien schlauer als die Autos, oder die Familien denken genauso und lassen ihre kleinen garnicht erst raus.

Werbung:

Das mit dem Laserpointer find ich gar nicht gut...Katzen sollten beim spielen auch Erfolgserlebnisse haben..ich glaub nicht, dass das gut sein kann, wenn die noch 2 Stunden den Punkt suchen, oder lieg ich da falsch?!

Das Problem mit der Tapete hatten wir auch...nachdem gar nichts geholfen hat hab ich kurzerhand die Tapete abgemacht, Wand glatt geputzt und gestrichen..das Interesse an der Wand ist vollkommen erloschen und besser gefallen tuts mir sowieso 😉
Vielleicht ist das ja ne Option für euch?

ganz ehrlich, von fernhaltespray halte ich nichts.
a) es bringt kaum was, wenn, dann für 10min
b) deine bude stinkt!!!!

probiers, wenns denn für katze stinken soll, lieber mit nelkenoel, pfeffer, zitronenoel o.ä. keine minze, giftig (glaubeich??).
das alles riecht für dich lecker, die katze hasst es. 😉

rauslassen würde ich persönlich nicht neben so einer strasse.
aber das muss jeder selbst wissen.

WOW.
Ein neuer Ansatz und scheint mir mehr als Plausibel.
Oben ist alles farbig und nicht angegriffen unten ist alles Weß und total zerkratzt.
Fernhalte Spry haben wir noch nicht ausprobiert.
Denn 20 Euro für eine kleine Flasche oO
Das müsste man doch dauerhaft machen oder? Jeden Tag?
ist ja nicht so das wir das irgendwann nicht mehr brauchen oder?

Fernhaltesprays kannst vergessen, die nutzen nix.
"Myrtenöl" ist kein Fernhaltespray, sondern zum Entduften und ziemlich günstig.

Gibt es denn außer der Hauptstraße auch noch was anderes?
Ich meine, überfahren ist immer eine Gefahr bei Freigängern, das kann dir auhc in der 30er Zone passieren oder Spielstraße, wenn sich einer nicht dran hält.

Aso, was mir doch noch einfällt: vlt ist dein KAter gelangweilt, weil er mit der Katze nicht richtig toben kann?

zu den sprays: also ich hatte welches für 7 euro und hatte es für eine ecke benutzt. es riecht wirklich nich sehr angenehm, aber bei mir hats geholfen

habt ihr feststellen können, wann er genau pinkelt? ist er alleine? in eurem beisein?

Wir sind 9 Stunden am Tag weg. Deshalb 2. Wir halten uns meistens im oberen Geschoss auf wobei der Kater meistens unten alleine ist, da die Katze meistens bei uns ist (ist total süchtig nach uns :aetschbaetsch2:)

wollte er davor grad auf klo und konnte nicht? wollte (doch) nicht?

Er geht ja rauf und wir haben mehrere, die alle 3 Tage vom Kot befreit und einmal in der Woche komplett gesäubert werden. Mir scheint, als macht er das alles mit Absicht.

wie versteht er sich mit seiner schwester? gibts da probleme?
Die verstehen sich. Kämpfen viel spielerisch. Mal fängt sie an und mal er. Manchmal wenn er spielen will und sie anfängt faucht sie und haut ab kuscheln aber auch sehr viel. Deshalb will ich keine der beiden loswerden.

sonst irgendwelche probleme?
Sonst noch welche? 😀 du bist lustig^^ die genannten Probleme sind eigentlich die einzigen. Wobei DIE schon zuviel sind 😀

trotz allen versuchen: was verwendet ihr für ein streu?? ganz feines??
Nein kein feines. Katzenstreu von Numa (Penny Markt) und Granualt - ab er ich wiederhole - er geht ja auf die Klos nur pinkelt er trotzdem oft an die Möbel.

ihr müsst unbedingt entduften, auch wenns natürlich schwierig ist, wenn alles schon stinkt: myrteoel / urine-off.
Danke für den Tipp. Werd mich mal ransetzen.

der kater kann noch so gesund etc. sein - wenn alles nach pipi stinkt, dann ist alles für ihn klo und er macht überall hin.
Er hat einen sehr intensiven gruch nach Ammoniak. Und meistens pinkelt er schneller als das der alte Duft weg ist.

habt ihr auch mal den popo / kot checken lassen? analdrüsen etc.?
Er ist Komplett Gesund. Sonst würde man ihm das ansehen?!
Aber Nein, dass haben wir noch nicht checken lassen, da er meiner Meinung nach (wegen Blasen Test und Kristall Test) komplett gesund ist. Geimpft und entwurmt und Gesunde Ernährung und und und

soll ja auch katzen geben, die anderweitig unsauber sind, weil ihnen das koten wehtut??
dann würde er beim Klogang schreien oder nicht?

kratzen ist nicht nur kratzen/zerstören/wetzen, sondern kratzen ist auch markieren.
Ja das weiß ich, trotzdem soller aufhoeren damit

be-kratzte stellen also auch mit myrteoel entduften.
Alles klar

wände etc. kannst du zusätzlich sichern mit sisalmatten oder elefantenhaut..
mit Kratzmatten/Kratzwände meine ich Sisalmatten. Haben wir schon.

habt ihr schonmal an einen tierpsychologen o.ä. gedacht??
Ganz ehrlich? Das würde meine Frau nicht mitmachen. das würde unser Budget weit aus mehr übersteigen als wir zur verfügung haben

zu den sprays: also ich hatte welches für 7 euro und hatte es für eine ecke benutzt. es riecht wirklich nich sehr angenehm, aber bei mir hats geholfen

Auch auf Dauer?

Gibt es denn außer der Hauptstraße auch noch was anderes?
Ich meine, überfahren ist immer eine Gefahr bei Freigängern, das kann dir auhc in der 30er Zone passieren oder Spielstraße, wenn sich einer nicht dran hält.

Hinterm Haus ist eine Wiese, aber da komtm man ohne weiteres nicht hin.
Und 1 Auto in 10 minuten ist anders 30-50 in einer Minute 😉

"Myrtenöl" ist kein Fernhaltespray, sondern zum Entduften und ziemlich günstig.

Wenns hilft, gerne.

probiers, wenns denn für katze stinken soll, lieber mit nelkenoel, pfeffer, zitronenoel o.ä. keine minze, giftig (glaubeich??).
das alles riecht für dich lecker, die katze hasst es

Auch das werd ich mal ausprobieren.
Fahren jetzt erstmal für eine Woche nach Dänemark morgen.
Jemand wohnt solange hier.
danach werd ich alle Tipps mal befolgen.

Außer die Sachen mit dem Tierpsychologen.
Davon halte ich nicht viel.
Sorry^^

Werbung:
OH Mann, das klingt ja echt nicht so berauschend. Hab grad alles gelesen...

Jetzt fahrt ihr weg? Wer wohnt solange in der Wohnung und kümmert sich um die Tierchen? Ungünstiger Zeitpunkt, oder? Aber vielleicht können sich eure Gemüter im Urlaub beruhigen 😉

Die Sache mit der Tapetenfarbe leuchtet mir ein. Vielleicht unten bunt streichen?
Wenn er unten immer allein ist, ist er vielleicht eifersüchtig auf die Katze (weil sie immer bei euch ist...)?! Wie wärs mit noch nem Kater, mit dem er toben kann? Katzen und Kater spielen oft unterschiedlich...
Vielleicht könntet ihr mit ihm Spazieren gehen an ner Leine? Manche Katzen mögen das 😛
Ob raus lassen oder nicht müsst ihr selbst entscheiden. Vielleicht ist er echt unglücklich in der Wohung. Könntest du verantworten, dass ihm draußen etwas passiert? Eure Entscheidung 😎

danke für die antworten..

mit dem alleine sein meinte ich nicht, ob er alleine wohnt, sondern wann genau er pinkelt. das werdet ihr ja sicher wisse, ihr werdet ihn ja sicher genauestens beobachten, nehme ich an..?!

ist in allen klos das grobe streu?
schonmal feines probiert?
einer meiner zwei kater wurde unsauber wegen grobem.
(gehst du gerne an strand mit steinen?)

kistchen müssen schnellstmöglich vom kot befreit werden, ganz sicher 2mal täglich.
auf keinen fall alle 3 tage.
das ist viel zu wenig!

ja. ich frage nach sonstigen problemen.
mobbing problemen.
zwischen-tierischen problemen.
zwischen-menschlichen problemen.
neue möbel.
kind dazu.
neue putzmittel, neue nachbarn, neue nachbarskatze???!!! und er denkt, er müsse markieren.
was weiss ich? gibt tausend gründe.

nein, er muss nicht unbedingt schreien, wenn ihm was wehtut. er kann sich auch einfach 'denken', das klo ist der böse, wenn ihm was wehtut - und geht deswegen ungern auf klo. ?!

myrteoel ist wirklich eine klasse sache und unebdingt nötig zum entduften. für euch, aber v.a. für die katze.
ein wunder, dass eure andere katze noch nicht mit pinkeln angefangen hat, wenn die ganze wohnung nach klo müfft.

von TP und TK kann man halten was man will.. für mich wars zweimal der letze ausweg.. und zweimal sehr hilfreich..

kistchen müssen schnellstmöglich vom kot befreit werden, ganz sicher 2mal täglich.
auf keinen fall alle 3 tage.
das ist viel zu wenig!

Ja, das hatte ich noch vergessen! Regelmäßig täglich sauber machen, auch bei 5 Klos!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung:
mein eigentlich sauberer Kater hat das Klo brav benutzt, aber regelmäßig auf Decken und Kissen gepinkelt. Gesund war er, genug Klos gab es und sauber genug waren sie auch - dachten wir.

Bei uns war des Rätsels Lösung, dass ihm die Klos zu dreckig waren. Wir haben davor alles ausprobiert, von teurem Catsan, über Betonit, DM- und Rewe Hausmarke...alle 3 Tage komplett die Klos heiß ausgewaschen und 2mal am Tag gesäubert (plus alle großen Geschäfte). Trotzdem, einen halben Tag nach dem Putzen gings wieder los. Dann habe ich CBÖP probiert. Ich fand den Preis happig (7 Euros für 1 Tüte), aber seitdem war Ruhe. Und da man hier nur die Knödel rausfischt und das Streu nur alle Wochen austauschen muss, ist es sogar billiger als die häufig gewechselten Billigstreus. Wir brauchen 2 Tüten für 2 Monate, also 14 Euros.

Meine TA hat gleich Psychopillen verschrieben, ich war auch am Verzweifeln. Alle Klamotten etc. waren vollgepisst. Seither hat der Kater nur genau einmal gepinkelt: als wir abends recht spät heimkamen und ihm das Klo zu stinkig war. Probiers doch mal bei einem Klo aus, vielleicht hast du auch so eine feine Schnüffelnase?

Schon mal mit einer Leine versucht? Das soll ja bei manchen funktionieren. Und als Beschäftigung noch Clickertraining? Das kostet 0 € (geht nämlich auch mit einem Kugelschreiber 🙂

WENN der Grund für die Unsauberkeit der ist, dass die beiden Freigang brauchen, einfordern, dann würde ich wirklich über eine Abgabe nachdenken, bei allem anderen quälst du dich/euch und die Katzen weiterhin.

Lieben heisst auch loslassen zu können....

Werbung:
WENN der Grund für die Unsauberkeit der ist, dass die beiden Freigang brauchen, einfordern, dann würde ich wirklich über eine Abgabe nachdenken, bei allem anderen quälst du dich/euch und die Katzen weiterhin.

Lieben heisst auch loslassen zu können....

Dem schließe ich mich an!

Wir sind 9 Stunden am Tag weg. Deshalb 2. Wir halten uns meistens im oberen Geschoss auf wobei der Kater meistens unten alleine ist, da die Katze meistens bei uns ist (ist total süchtig nach uns :aetschbaetsch2:)

Aber er hat schon Zugang zum oberen Geschoss?
Nicht das er unten alleine ist und keine andere Möglichkeit sieht als sich mit Pinkeln bemerkbar zu machen.

Das mit dem Laserpointer find ich gar nicht gut...Katzen sollten beim spielen auch Erfolgserlebnisse haben..ich glaub nicht, dass das gut sein kann, wenn die noch 2 Stunden den Punkt suchen, oder lieg ich da falsch?!

Dem kannst du ganz einfach abhilfe schaffen, in dem du an verschienen Orten kleine Leckerreien versteckst uns beim Spielen sie dahin führst. So haben die Miezen auch Erfolgserlebnisse 🙂
Danach sucht meine Maus nämlich auch nicht mehr nach dem Punkt ...( wenn er weg ist)

Hm, ich weiß ja nicht, ob ich was überlesen habe, könnte ja sein. Habt ihr einen Balkon? Das wurde zwar schon gesagt, aber die Katzenklos müssen täglich gesäubert werden, nicht nur alle drei Tage vom Kot befreit werden, das geht ja gar nicht, sorry. Vielleicht ist dein Kater wirklich ein unglücklicher Wohnungskater. Habt ihr sonst irgendwas verändert, am Verhalten, waren vielleicht andere Tiere da, Hund oder so? Und du sagt du hast schon soviel Geld ausgegeben, dann sollte es doch an diesen 7 Eus nicht scheitern oder? Ich persönlich halte diese Sprays zwar für nicht gut, aber ausprobieren kann ja nicht schaden.
Viel Glück