Muss Kater weg?

• Themenstarter Themenstarter Optimus
  • Beginndatum Beginndatum
@Mala
Das mit dem Freigang wurde schon probiert und der Kamikaze-Kater hat sich mitten auf die Hauptstraße gelegt und musste von Optimus da runter geholt werden. 😀

Leine (Geschirr) ist halt auch immer so eine Sache, wenn beide Vollzeit arbeiten. Ich könnte das z. B. nicht täglich leisten – rein zeitlich.

Bei dem Verhaltensthera ausprobieren schliesse ich mich an.

A

Werbung

@Mala
Das mit dem Freigang wurde schon probiert und der Kamikaze-Kater hat sich mitten auf die Hauptstraße gelegt und musste von Optimus da runter geholt werden. 😀

Das hatte ich auch gelese, kam ja aber nur einmal vor und der Kater war ja bereits öfters draußen, wenn ich mich nicht verlesen hatte!?

Leine (Geschirr) ist halt auch immer so eine Sache, wenn beide Vollzeit arbeiten. Ich könnte das z. B. nicht täglich leisten – rein zeitlich.

Na ja, ich bin auch Vollzeit berufstätig und ich könnte locker einehalbe Stunde täglich noch rausgehen, dann kann man halt nicht so viel vorm Fernseher hocken oder muss mal den Sport ausfallen lassen oder mal nicht zum after work oder so.
Zeit kann man immer finden, wenn man will. Das ist aber lediglich mM.

@Mla
Klar, man muss Prioritäten setzen. Ich gestehe: die liegen bei mir anders. Kleine Zweibeiner gehen bei mir im Fall der Fälle vor, mein Sport als Ausgleich um gesund zu bleiben auch.

Mit dem Freigang an der Hauptstraße. Puhh, würde ich mich auch nicht mehr trauen nach so einer Aktion. Obwohl... sind Katzen da lernfähig. Da habe ich zu wenig Erfahrung.

Ich frage mich, ob's 'nen Raufkumpel nicht auch täte?
Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig?
Wäre mir auch, wenn ich mich alleine im Untergeschoss aufhielte und der Rest immer oben ist.

Soo dicke können die beiden im Haushalt lebenden Katzen ja dann nicht sein?!

Sollte es wirklich der Freigang sein (aber das würde ich defintiv vorher rausfinden ... entweder in dem ich ihm eine zeitlang Freigang - von mir aus an der Leine - gewähre und schaue, ob's damit besser wird, oder in dem ich mir eben fachmännische Hilfe hole), dann bringt's ja nichts, ihn auf Teufel komm raus da zu behalten. Dann würde ich auch in den Freigang vermitteln und schauen, dass die Katze wieder einen Gefährten bekommt, der defintiv drin bleiben möchte.

Ich machs mal ein wenig ausführlich.
Erstmal möchte ich mich für euer MItgefühl bedanken.
Für uns als Katzeneltern aber auch für die Tiere selbst.

Also. . .
es sind 2 Katzen.
Das sich die eine nur unten aufhält stimmt doch nicht so ganz wie sich inzwischen herausgestellt hat.
Beides sind total die Kuschelbedürftigen Katzen und immer gerne in unsere Nähe, auch wenn ER öfters mal unten ist.

Futterstellen, sowie ein Katzenklo sind unten.
Er heißt Guybrush (aus "Monkey Island") und sie heißt Mimi.
Als wir damals die Katzen geholt haben, spielten diese im Garten vom Besitzer. Haben also damals schon die WIldnis gespürt.

Auch nur er ist Verhaltenauffällig.
Sie ist total ruhig und Stubenrein (gewesen).

Er ist ein Schreihals und Piseler.
Klar sind wir 9 Stunden nicht da. Dafür haben wir aber auch oft entgegengesetzte Schichten und ne 5 Tage Woche.
Also komplett vereinsamen tun die beiden schon nicht.
Mo sind wir nur 5 Stunden weg, Do bin ich "nur" 6 Std. weg und wenn ich mal um 12 anfange, ist sie um 16 Uhr schon wieder zuhause.

DIE BEIDEN KATZEN:
Sie verstehen sich. Die putzen sich gegenseitig und fressen sogar nebeneinander (2 Schüsseln).
Nur sie ist eher die chillige Katze und er der Spielerische.
Sie will aber oft nicht spielen und letzendlich faucht sie ihn an und haut ab wenn er spielen will. Oder wenn er einfach anfängt zu spielen bekommt er von ihr eine Pfote und auch wieder haut sie ab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, er will garnicht wirklich raus.
Er sitzt zwar oft vor dem Fenster und vor der Tür und schreit, aber das tut er auch oben und im Rest der WOhnung. Er läuft auch schreiend hoch und runter.
Ich habe ihn schon mehrmals rausgelassen - NUR UNTER BEOBACHTUNG.
Er hat sich nicht getraut 3 Meter von uns wegzugehen, hatte total Angst vor alles was sich bewegt und ging der ganzen Sache eher MIsstrauisch entgegen. 30 Minuten immer ungefähr.
Doch das schreien und piseln wurde nicht besser.
Also lies ich ihn das erste mal alleine raus.
Er war 3 Stunden weg und ich musste Ihm hinterm Haus herholen, weil er sich dort verlaufen hat (Wege mit Zäunen 😀 - Schutz für versch. Gärten wegen Wild) - da ist auch das Foto entstanden, weil dort schon Feststand, dass er woanders besser aufgehoben ist.
Beim zweiten mal war er 2 Stunden draußen.
2 Stunden gings gut, dann hat die Kamikatze sich auf die Straße gesetzt und die Autos angeschaut die gekommen sind.

Jeden Tag rauszugehen (ob mit Leine oder ohne) kann ich nicht.
Zeittechnisch.
Jedesmal als er draussen war, hat er trotzdem kurz danach wieder gepiselt.
Das schreien tut er ja sowieso den ganzen Tag.

Er kann auch keine Ablehnung verspüren, da ich (egal was passiert) geduldig bleibe. Ich weiß es sind "dumme" Katzen, die es sowieso nicht besser wissen, wieso sollte ich ihn dann dafür bestrafen, anschreien, . . .
Die vergessen sowieso kurze Zeit später was die gemacht haben.
Okay, er wird wegen dem ganzen Gepinkel udn rumgeschreie von meiner Frau angeschrien (nur angeschrien) aber das ist doch irgendwann verständlich ;D Nicht jeder Mensch ist so geduldig.

Wenn er weg sein sollte was aus Ihr passiert?
Was ratet ihr denn, was ich mit ihr machen soll.

Zusammen abgeben wegen Geschwister?
Neuen Kater holen?
Neue Katze holen?
vllt. sogar älter als sie selber?
Sie mit in Tierheim nehmen und schauen mit wem sie sich auf anhieb versteht?
Fakt ist, dass ich ihn unter diesen umständen nicht behalten will und auch nicht kann.
Ganz ehrlich.
Ich schreie die Tiere zwar nicht an, aber ich denke mir meinen Teil und koche innerlich.

Er hat inzwischen folgendes Kaputt gemacht allein durch Pinkeln:

* Eine komplette Sitzecke + Tisch im Esszimmer + 3 Stühle
* Ein Sofa
* 2 Schränke
* 1 Bett
und und und
um nur einen kleinen Teil aufzuzählen.
TAUSENDE VON EURO.

Alles so vogesifft mit Urin, dass es a) aufgeqollen ist und b) man den Gestank nichtmehr rausbekommen hat.
Und dann noch die Sachen die er (oder sie) umgeworfen hat/haben
3/4 unserer Dreckwäsche ist wegen Ihm.

JA, ich geb zu.
Die Tiere haben nur sich selbst zum spielen.
Aber die Tiere benutzen echt alles hier zum Spielen. Sie werfen n Kronkorken vom Tisch um damit zu spielen, da hab ich mir gedacht, WOW die können sich ja super selbst beschäftigen, da brauch ich ja garkein Spielzeug kaufen.

Auch einen großen Spiel- / Kratzbaum haben die Katzen nicht (war schon bestellt - aber nicht lieferbar - jetzt hab ich im Mom leider kein Geld dafür)

Das Problem ist, ich und meine Frau sind in einer Ausbildung.
Wenn Geld da ist, dann für Futter für die Katzen.
Auch Spielzeug kann im Budget mit drin sein, wenn wir selber und ziemlich einschränken.
Aber Geld für einen Tierpsychologen ist leider absolut überhaupt nicht garnicht da.

Er schreit auch nicht den GANZEN Tag.
Vllt. so insgesamt 2 Stunden (wenn man "seine 5 Minuten" zusammenzählt)

Streu gewechselt, Futter gewechselt.
Untersuchungen auf Krankheit.
Trotz allem möchte ich den Kater nicht in Tierheim geben, da ich ihn nicht eingesperrt sehen kann.

Bitte. Kann bitte einer von euch meinem Kater ein besseres Zuhause geben?
Meine Frau sagt auch schon.
Egal WAS, aber mach endlich was.

Tierheim, anderer besitzer oder im Wald aussetzen -.-
Vermieter und Geschäft wollen ihn loswerden, weil er alles vollstinkt (Vermieterin auch noch Allergisch gegen Katzen ist) und er so laut rumschreit.

Es ist einfach das beste für alle. oder nicht?
Klar ist es scheiße ein Tier abzuschieben (wenn es Probleme gibt)
Aber es ist ja nicht so, als hätten wir nichts unternommen. Als hätten wir nicht versucht und probiert und gefragt und getan haben.
Es hat nichts genützt.
Und er pinkelt trotzdem - trotz freigängen.
ICH LIEBE IHN. ICH LIEBE BEIDE.

Aber es geht so nicht mehr.

Danke für alles.

MFG

Warum er bei uns nicht rauskann ist auch einfach erklärt.

Also. Wie Ihr inzwischen wisst, hab ich eine 2Etagen Wohnung.
Gehe ich aus meiner Persönlichen Haustür raus, bin ich in einem 3 Meter langem Flur.
1 Meter auf der Linken Seite ist eine erneute Tür - das erwähnte Geschäft inkl. Post. Am Ende des Flures ist dann die Haustür nach draussen.

So. Während den Geschäftszeiten können wir ihn nicht rauslassen, weil er sonst ins Geschäft rennt (Haustür nach draussen und die vom Geschäft sind während der Geschäftszeiten daueroffen) - schon häufiger passiert (Fluchtversuch 😛).

NACH Den Geschäftszeiten hab ich nur die möglichkeit Ihn ausm Fenster rauszulassen, da die Leute sonst denken, das Geschäft ist auf.
Das Fenster ist ungefähr auf einem halben Meter Höhe.

Soviel dazu.
Nun ist es so, dass ich a) wie gesagt die Tür wegen den Leuten nicht aufmachen kann und b) ich das Fenster ja nicht Daueroffen lassen kann um den Kater reinzulassen, wann er wieder reingeht.

Ich kann Ihn nichtmal Morgens rauslassen und Abends wieder reinlassen.
Wie gesagt rennt er ins Geschäft rein.
Das heißt, wenn raus, dann erst ab 18 Uhr - so oder so - weil er sonst ins Geschäft rennt.

Außerdem mache ich mir sorgen um die Katze.
Er sollte nicht unbedingt an der viel befahrenen Straße herumtollen.
Etwa 60 Auto/LKW's/Motorräder in der Minute - aber das mit den Autos ist das kleinste Problem wie ich bemerkt habe.
Das heißt, auch wenn ich ihn wegen den Autos rauslassen könnte, würde er dennoch ins Geschäft rennen.

Außerdem hat er auch draußen gemeckert.
Ich habe das Gefühl, dass das draussen sein zwar eine nette abwechslung für ihn ist, aber nicht der Grund für das piseln und schreien.

Werbung:
Es ist schwer,dir etwas zu raten.Man müsste halt schauen, was genau das Problem ist.
Wie willst du ihn denn vermitteln ansonsten?Wer tut sich freiwilig einen schreienden,wild um sich pieselnden Kater an?
Verheimlichen kannst du es nicht,sonst wird er arme kleine Kerl bald wieder herum gereicht usw.usw.

Hallo Optimus,

keine Sorge.. ich will Dich nicht zu irgendetwas überreden.
Und es ist auch kein leeres Blaaa - ich verstehe, dass Du es satt hast.

Bei dem was Du geschrieben hast, sind mir nur noch ein paar Sachen aufgefallen.
DIE BEIDEN KATZEN:
Sie verstehen sich. Die putzen sich gegenseitig und fressen sogar nebeneinander (2 Schüsseln).
Nur sie ist eher die chillige Katze und er der Spielerische.
Sie will aber oft nicht spielen und letzendlich faucht sie ihn an und haut ab wenn er spielen will. Oder wenn er einfach anfängt zu spielen bekommt er von ihr eine Pfote und auch wieder haut sie ab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, er will garnicht wirklich raus.
Er sitzt zwar oft vor dem Fenster und vor der Tür und schreit, aber das tut er auch oben und im Rest der WOhnung. Er läuft auch schreiend hoch und runter.

JA, ich geb zu.
Aber die Tiere benutzen echt alles hier zum Spielen. Sie werfen n Kronkorken vom Tisch um damit zu spielen, da hab ich mir gedacht, WOW die können sich ja super selbst beschäftigen, da brauch ich ja garkein Spielzeug kaufen.

Auch einen großen Spiel- / Kratzbaum haben die Katzen nicht (war schon bestellt - aber nicht lieferbar - jetzt hab ich im Mom leider kein Geld dafür)

Was Du zwischen den zwei Katzen beschreibst ist ein häufiges Kater-Katze-Problem.
Also da hat Dein Kater schon mal keinen, mit dem er raufen, sich messen, spielen,... kann.
Hinzu kommt, dass die Tiere nur "sich selbst" zum spielen haben.
Also auch von Eurer Seite gibt es kein Spiel, keine Möglichkeit, die Kräfte auszutoben, etwas zu jagen + fangen etc.

So wie Du es beschreibst, ist der Kater unterfordert und ihm ist stinklangweilig.
Wohin mit seiner Energie, mit seinem Können (Jagen, Auflauern, Kraft ablassen)?

Ganz ehrlich: wenn meine zwei Kater miteinander nichts anfangen könnten, ich sie nicht auspowern würde und sie dann nicht mal raus könnten - entweder sie würden resignieren und den ganzen Tag nur pennen.
Oder eben Randale machen.

So wie ich das lese, geht es Deinem Kater auch nicht primär ums raus gehen, es geht ihm um "Unterhaltung".
Wir verbinden das ein wenig mit TV-Programm. Aber Tiere brauchen - je nach Temperament - einfach etwas, das sie fordert.
Das hat Dein Kater nicht.
Und ich habe auch noch keine Katze erlebt, die sich mit einem Spielzeug über eine Zeit "selbst beschäftigt".

Du schreibst, Du hättest kein Geld für einen Tierverhaltenstherapeuten.
Ich habe Dir Zylkene als Mittel genannt.
Ich denke, das wird die Probleme Deines Katers nicht lösen.
Aber vielleicht entspannt er sich wenigstens soweit, dass er mit dem Pinkeln aufhört.
Dann hättet ihr wenigstens eine Chance, ihn in ein gutes Zuhause zu vermitteln.
So sehe ich da schlechte Chancen.
Und das mit "im Wald aussetzen" überlese ich einfach mal.

Alles Gute für den Kater + für Euch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch so eine Pinkelkater, überall war alles verpieselt, auch sein großes Geschäft hat er überall hingemacht nur nicht ins Katzenklo. Er hat sein Katzenklo überhaupt nicht mehr benutzt.
Warum er das gemacht hat, kann ich mir denken......er durfte für etwa 3 monate Freigänger sein, war zuvor aber immer in der Wohnung. Dann wurde der krank und muss nun regelmäßig seine Tabletten bekommen und damit war der Freigang leider vorbei.

Ich war beim Tierarzt, war echt mit den Nerven schon am Ende. Meine TÄ gab mir Tabletten für ihn mit, sie gab mir noch einen Internetausdruck mit auf dem Stand, dass mir diesem Medikament schon Erfolge erzielt wurden.

Ich habs ihm gegeben und nach etwa 2,5 Wochen, so lange braucht das bis es wirkt, hat das ganze tatsächlich aufgehört.
Eine Packung Tabletten hat er jetzt bekommen und jetzt probieren wir das ganze langsam auszuschleichen.
Es ist so unvorstellbar, aber ich hätte am liebsten einen Freudentanz gemacht als mein Kater zum erstem mal wieder auf dem Katzenklo war. Seitdem klappt es ohne Probleme.......ich bis echt gespannt, ob es so bleibt wenn er die Tabletten nicht mehr bekommt.

Vielleicht wäre das für Dich auch eine alternative.

Liebe Grüße
Farosi

Wow. Danke Leute.
Aber nicht auf Dauer.
Nur bis endlich der Große Spielbaum da ist, z.B mehr Zeit von mir.
Und nächstes Jahr im Herbst, möchten wir eine andere Wohnung.
Da beziehen wir die Wünsche der Tiere mit ein.
Das letzte mal war nur die Wohnung und die Katzen kamen eine Woche später.

Wenn es was gibt, was Ihn ein wenig beruhigt, oder zumindest "den Hahn abdreht" (nicht böse nehmen^^) dann ist das schonmal ganz gut für den Anfang. Was bezahlt Ihr für euren Tierpsychologen pi mal daumen?
Danke und best regards,

optimus - optimist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Dumme Situation. Ich verstehe, daß Ihr langsam den Papp auf habt, aber ich sehe auch einige Probleme, die von Euch verursacht sind.
Du schreibst, Ihr habt kein Geld für Kratzbaum und Spielzeug. Sowas GEHÖRT aber zur Grundausstattung, wenn man Katzen hat !
Ich kann verstehen, wenn das Geld knapp ist, aber dann muss man sich was einfallen lassen ( bei den über 1000 Euro, die der Kater schon "totgepisst" hat wär aber sicher auch ein Kratzbaum drin gewesen, oder ? )

Auf jeden Fall gibt es günstige Möglichkeiten:

- Catwalk an verschiedene Wände montieren. Man kann günstige
Leimholzbretter aus`m Baumarkt nehmen und mit Teppichresten beziehen.
Befestigung mit Winkeln, die kosten Stück ca. 1,50 Euro. Diese in
"treppenform" an die Wände anschrauben, schön ist es für die Miezen,
wenn sie darüber einen hohen Schrank erreichen können.

- Karton mit Papierschnipseln und darin Leckerlis verstecken

- Fummelbrett aus leeren Joghurtbechern, Klorollen, Zewarollen etc. Mit
Leckerlis befüllen und die Miezen müssen experimentieren, wie sie dran
kommen

- Wegen einem Kratzbaum bei den Kleinanzeigen im Internet schauen, z.B.
markt.de oder ebay Kleinanzeigen. Da gibt`s teilweise gebrauchte, aber
noch gut erhaltene und tolle Kratzbäume für 25 Euro

- Tag der offenen Tür im Tierheim. Bei den meisten Tierheimen gibts einen
Zubehörstand, wo jegliches Tierzubehör zu Spottpreisen verkauft wird

- Auf dem Sperrmüll findet man auch oft sehr gute Sachen, die oft nur ein
wenig sauber gemacht werden müssen

Mir würde da noch mehr einfallen, aber für`s erste muss es mal reichen ;-)

Und wenn mal wieder Geld da sein sollte, den stinkenden und vollgepissten Teppichboden raus und statt dessen Fliesen oder auch PVC-Boden. Lässt sich weitaus einfacher reinigen und "entduften".

Habr Ihr einen Garten, wo Ihr evtl. einen Auslauf für die Miezen bauen könnt ?

Und von wegen Kater abgeben : Ihr gebt ihn Kater ab und die Katze, die dann noch da ist, hat die Ar...karte gezogen. Sie ist dann nämlich den Großteil des Tages allein.
Wenn Eure finanzielle Situation so angespannt ist und ihr den Miezen keine passende und abwechslungsreiche Umgebung schaffen könnt oder wollt, wäre es besser, beide gemeinsam abzugeben.

LG Claudia

Werbung:
In irgendeinem Beitrag hast du geschrieben, dass du dich weder mit den Tieren beschäftigst noch, dass ein Katzenbaum vorhanden ist. Zwei Sachen, die bei einem eventuell gelangweiltem Kater nicht gehen. Beides sollte von Anfang an klar gewesen sein.

Na, mir kommt auch Einiges komisch vor, aber... ich halte mich mal zurück

Also, ich hatte ja vorhin in meinem Beitrag von Tabletten geschrieben, die bei meinem Kater sehr gut geholfen haben.
Selbstverständlich muss zu allererst die Wohnung Katzengerecht gestaltet sein, ein Kratzbaum muss sein ebenso wie Spielzeug. Beschäftigen muss sich natürlich auch mit den Katzen, ich finde das ist eigentlich selbstverständlich.

Wenn den Katzen nichts zum Beschäftigen zur Verfügung steht, helfen mit Sicherheit auch keine Tabletten.
Am besten Du gibst wirklich die beiden zusammen ab, damit sie gemeinsam einen katzengerechten Neuanfang machen können.

Liebe Grüße
Farosi

Und darum werd ich mich kümmern.
Sonst haben wir keine Probleme mit Geld.
Nur leider kam was dazwischen und deshalb ist ERSTMAL das Geld knapp.
Ist aber nur eine Phase 😛

Beide werden es gut bei uns haben.
Einen 25Euro Kratzbaum haben wir, da geht er nicht ran.
Der ist viel zu niedrig.

lg

Und darum werd ich mich kümmern.

Einen 25Euro Kratzbaum haben wir, da geht er nicht ran.
Der ist viel zu niedrig.

lg

Als ihr vor über einem Jahr zwei Babykatzen geholt habt, wieso kam da nicht gleich ein großer Baum oder sogar zwei ins Haus? Ist mir nicht so ganz klar.

Werbung:
also, sorry, einiges wiederspricht sich arg ab und an in Deinen Posts, aber naja egal, ich gehe nun mal auf die letzten ein.

Es scheint ja nun doch kein Pinkel Problem verbunden mit rauswollen zu sein.

Für mich klingt es einfach so, jedenfalls nach Deinem letzten Post, als sei Dein Kater vollkommen unterfordert!

Ihr arbeite anscheind in Schichten, also seit ihr viel unterschiedlich Zuhause.

Richtet für Euren Kater Spielzeiten ein. Jeder zum Beispiel eine Stunde oder zumindest 30 min. täglich!

Als Spielzeug tut es auch eine Schnur mit einem gefalteten Papier dran oder eine Feder von draußen oder eine Kiste voll mit Herbstlaub aus dem Wald oder Heu oder Alubällchen oder ähnliches, es muss nicht teuer sein, wie Du ja schon selber rausgefunden hast.
Aber beschäftigt Euch mit Euren Tieren und das nicht nur zum kuscheln, sondern auch zum Unterhalten!

Was meinst Du wie sich unsere aufführen würden, wenn wir die nicht jeden Tag bespaßen und uns zum Affen machen würden!?

Und bei insgesamt 2 Stunden am Tag zusammengezählt schreien kann auch Euer Vermieter oder der Ladenbesitzer nichts gegen sagen, da gibt es selbst Gerichtsurteile, die dies bei Haustieren billigen.

Gegenstände die durch pinkeln unbrauchbar werden sind ärgerlich, aber das ist halt so. Bei uns ist auch schon einiges zubruch gegangen, wir haben keine Pinkler *toitoitoi* aber dafür ungestühme Katzen, die gerne Dinge runterwerfen.
Bei uns steht nun halt nichts mehr rum und ihr solltet Euch überlegen, Eure Böden und Möbel halt entsprechend umzugestalten. Verlegt Laminat oder PVC, sieht schick aus (Laminat zumindest) und ist super pflegeleicht und kostet nicht so viel auf Dauer gesehen.

Also:
1.Ich glaube nicht, dass du nicht die Zeit hast, am Tag 1ne Stunde mit dem Kater rauszugehen, du hast da keine Lust drauf, kann ich auch verstehen.
2. Der Kater wird es im Tierheim sehr schwer haben, gewöhnliche Hauskatze in weiß-getigert und dann auch noch Pinkler. Puih..
3. Dem Rest kann ich mich nur anschließen, den Tieren ist langweilig. Du brauchst nichtmal viel Geld, setz dich hin und bastle ein Fummelbrett, Klicker mit den Katzen oder nimm einfach einen Karton mit zerknültem Zeitungspapier mit Leckerleis drin... Solche Sachen eben.
Und ansonsten kann ich nur sagen, in einer gut funktionierenden Katzengruppe ist der Mensch als "Animateur" überflüssig. Ich denke, die Katze ist eben nicht geeignet für das Spiel mit dem Kater.

Sorry, aber ich versteh grad nur Bahnhof.

Gehupft wie gesprungen, du hast jetzt kein Geld.
Ausbildung und massig Geld, aber dann ist doch immer wieder grad was für Futter da .. ?

Ich würde dir mal prinzipiell empfehlen, ein Sparbuch für die Katzen anzulegen.
Wenn euch das nächstemal was dazwischenkommt und die Katzen genau dann höhere TA-Kosten verursachen, sieht es düster aus.

Eine 100%ige Absicherung wird es nicht geben, aber das Schlimmste kann man damit hoffentlich abfedern.

?
Haben sie es nicht schon?
Verbesserungwürdig ist es auf jeden Fall, was konkret wird sich ändern?

Deine Aussagen sind oft sehr widersprüchlich und veriwrrend ..

Klar sind wir 9 Stunden nicht da. Dafür haben wir aber auch oft entgegengesetzte Schichten und ne 5 Tage Woche.
Also komplett vereinsamen tun die beiden schon nicht.
Mo sind wir nur 5 Stunden weg, Do bin ich "nur" 6 Std. weg und wenn ich mal um 12 anfange, ist sie um 16 Uhr schon wieder zuhause.
Das interessiert Katzen aber nicht .. er kann sich nicht trösten, daß in ein paar Tagen jemand wieder nach nur 5h da ist ..
Letztendlich zählt nur die Zeit, die ihr täglich mit ihnen verbringt.
Und zwar Quality-time, also nicht nur Füttern und Klo machen und kurz streicheln.

Was du da schreibst, ist das Equivalent eines Vaters, der sein 3jähriges Kind mit Spielzeug überschüttet und dann sich selbst überläßt.
Der es hinauschickt auf den Spielplatz und es vom Fenster beobachtet, bis es allein zurechtkommt ..

Der, wenn ein Spielzeug kaputt ist, kein neues besorgt, weil es "nicht lieferbar" oder kein Geld da ist.

Jedesmal als er draussen war, hat er trotzdem kurz danach wieder gepiselt.
Das schreien tut er ja sowieso den ganzen Tag.
Du darfst auch nicht erwarten, daß eine Änderung, noch dazu so kurz und völlig inkonsequent, eine Wirkung zeigt.
Wenn der Kater dabei noch verschreckt wurde, war es sowieso kontraproduktiv.

Er kann auch keine Ablehnung verspüren, da ich (egal was passiert) geduldig bleibe.
Das wirkt auf mich als Leser aber anders ..
Der Kater wird nur mit "er" bezeichnet, ist ein Schreihals und Pissler, nervt, ist der Grund für Streit, MUSS WEG, es wird aufgelistet, was er alles gekostet hat usw.

Alles was du von und über ihn schreibst, klingt negativ. Anders bei der Katze.

Ich glaube, da hat sich einiges an Ablehnung aufgebaut, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Ist ja auch nachvollziehbar, ein unsauberes Tier, das sich scheinbar nicht "beruhigen" läßt, wenn man keine Alternativen kennt, löst Ablehnung aus.
Aber er spürt das mit Sicherheit.

Ich schreie die Tiere zwar nicht an, aber ich denke mir meinen Teil und koche innerlich.
Und das merken sie ebenfalls.

Okay, er wird wegen dem ganzen Gepinkel udn rumgeschreie von meiner Frau angeschrien (nur angeschrien) aber das ist doch irgendwann verständlich ;D Nicht jeder Mensch ist so geduldig.
Glaubst du, das ist so förderlich? Wie wirkt wohl ein riesiger Mensch, der wutschnaubend und schreiend dasteht, auf eine kleine Katze?

Sie mit in Tierheim nehmen und schauen mit wem sie sich auf anhieb versteht?
Sorry, aber an dieser Stelle muß ich dir sagen, du solltest dringend auch ein paar Bücher zu Katzenverhalten lesen.

n es Probleme gibt)
Aber es ist ja nicht so, als hätten wir nichts unternommen. Als hätten wir nicht versucht und probiert und gefragt und getan haben.
Es hat nichts genützt.
Du hast nur einen Teil von dem versucht, was möglich wäre.

ICH LIEBE IHN. ICH LIEBE BEIDE.
Unbestritten.
Aber es gehört auch mehr dazu als Liebe - Zeit, der Wille, sich mit dem Tier und seinen Bedürfnissen zu befassen.
Praktisch und theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun das ganze durchgelesen und der bildhübsche Kater tut mir sehr leid.
Was bedeutet denn Liebe, wenn sie nicht beinhaltet, dass man sich informiert über die Bedürfnisse des Wesens, dass man liebt und versucht, sie nach Möglichkeit zu erfüllen.
Stattdessen: Nichts richtiges zum Spielen außer einem Laserpointer ohne Erfolgserlebnisse.
kein Kratzbaum etc. Eine kätzische Gefährtin, die zwar lieb ist, aber ihre Ruhe haben will.
ehrlich: ich würde auch pinkeln und schreien.
Meine Katze erschrickt sich immer total,wenn ich mal was lauter mit anderen Leuten rede. Wenn der Kater auch noch angeschrieen wird, wird das gar nichts mehr.
Vermutlich ginge es ihm besser, wenn er woanders wäre oder noch einen Katerkumpel zuzm Spielen.

Sorry, aber er tut mir wirklich leid. Wenn ich könnte, würde ich ihn nehmen. Ich kann leider nicht.