Muss Kater weg?

• Themenstarter Themenstarter Optimus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich sehe es auch wie Miriam. Wenn euer Kater unbedingt raus möchte kannst du wahrscheinlich alles mögliche unternehmen aber es bringt nichts.

Einen Versuch würde ich vielleicht machen, in dem er jeden Tag um die selbe Zeit an der Leine hinaus darf. Es muß aber wirklich immer um die gleiche Zeit sein, sonst jammert er zu ner anderen Zeit.

Ansonsten würde ich für ihn, wenn er unglücklich ist, ein neues Zuhause suchen.

Liebe Grüße

Anne

A

Werbung

Hallo,

ich würde die katzenklos auch öfters sauber machen. Unsere, ich habe 3 Stück für 2 Katzen, mache ich 2 mal am Tag sauber, wenn ich nicht zuhause bin dann halt mein Sohn oder mein Lebensgefährte. Ein mal am Tag wäre das absolute minimum denke ich.

Habe ja auch schon mal einen Tread eröffnet, weil ich ein Problem mit meinem Charly hatte, der ging nicht mehr aufs Klos wenn schon was drin war. Deshalb bin ich da so hinterher und seither ist das Problem auch weg.

Liebe Grüße
Farosi

Hallo Katzenfreunde,

es wird leider immer schlimmer.
Ich habe viele Tipps von euch zu Herzen genommen.
Katzenklos sind immer sauber von größerem.
Myrtenöl ist ein wirklich angenehmer Duft 😉
Ich habe ihn nun 2mal alleine rausgelassen. Das Fenster (etwa 0,5m Höhe vom Boden) habe ich offen gelassen.
Das erste mal gings gut. Da hatte er viel zu viel schiss vor den Autos. Besonders vor richtig großen fahrzeugen. Da ist er lieber am Haus entlang gegang und einmal ums Haus gegang ist. Naja. Hinterm Haus hat er sich verlaufen. Hab nach 2 Stunden nachgeschaut wo er ist. lustiges Bild^^ Der Arme.
Gestern wollte er Selbstmord begehen. Hat sich mitten auf die Straße gesetzt und die kommenden Autos und LKW's angeguckt. Musste ihn da irgendwie rausholen, bevor irgendein Spinner von denen einfach weitergefahren wäre, statt um den Kater um rum. >.< :stumm:
Beide sind kastriert, entwurm, geimpft, alles mögliche.
Er ist Gesund. Blase und Kristall Test waren Negativ.
Er pisst und pisst und pisst. Dadurch hat das Mädchen vor kurzem auch angefangen. Zwar sehr selten, aber auffälliger.

Der Kater nervt.
Er schreit und schreit und schreit und ich bin froh, wenn er mal am schlafen ist, wenn ich nicht arbeiten bin.
Er sitzt Stundenlang vor der Tür und schreit das er raus möchte.
Er sitzt am Fenster wo die Kunden lang kommen - und schreit.
Nur das meine Wohnung hinter einem kleinem Geschäft ist, da muss ich durch, da rennt der Kater sofort rein.
Mein Vermieter macht auch schon Stress. Die Leute vom Geschäft auch.

Bitte Bitte Bitte.
Ich weiß nicht weiter.
Ich bin soweit, dass ich nur noch sagen kann, dass der Kater weg muss.
Auch von mir aus. Das ertragen wir nicht, und das erträgt der Kater nicht.
Aber im Tierheim wird er doch auch nur eingesperrt, dass kann ich auch nicht machen.
Kann nicht einer von euch . . . . . . . Nein, dass ist zuviel verlangt.

Es nervt. 3/4 unserer Wäsche ist wegen dem Kater.
Wie meine Nebenkostenabrechnung aussieht erwähne ich lieber nicht.

best regards,

optimus

Auch wenn du von Tierpsychologen, Tierheilpraktikern usw. nicht viel hälst.....aber was habt ihr zu verlieren?
Ich würde auch diese Möglichkeit nutzen 🙂

Ich hab jetzt alles gelesen.
Ich finde, deiner Beschreibung nach ist es sehr offensichtlich was der Kater möchte, und zwar RAUS....

Bei allem Verständnis und deiner Liebe zu beiden Tieren:
Ich würde den schweren Schritt gehen und den Kater abgeben.

Ich denke es ist in fast allen Tierheimen so, daß es Boxen gibt, die
einen gesicherten Freilauf haben.

Alles Gute für Euch.

Meerli

Ich hab jetzt alles gelesen.
Ich finde, deiner Beschreibung nach ist es sehr offensichtlich was der Kater möchte, und zwar RAUS....

Bei allem Verständnis und deiner Liebe zu beiden Tieren:
Ich würde den schweren Schritt gehen und den Kater abgeben.

Ich denke es ist in fast allen Tierheimen so, daß es Boxen gibt, die
einen gesicherten Freilauf haben.

Alles Gute für Euch.

Meerli

Deinen ersten Teil unterschreib ich...aber was willst du jetzt mit dem Tierheim sagen??????????

Man kann den Kater doch nicht ins Tierheim stopfen. Wenn dann muss ein neuer Dosi gefunden werden, einer mit viel Geduld und wo er definitiv raus kann

Werbung:
Also.....
laut deiner Aussage, lässt sich ziemlich schnell ein neuer Dosi finden.
Wenn dem so ist, wieso gibt es denn dann so viele Tiere in Tierheimen hmm?

Was ich zu verlieren habe?
Geld?!
Und das ne Menge.
Geld, dass ich nicht habe.

Ein sehr hübsches Tier.

Ich habe übrigens auch einen erwachsenen kater damals aufgenommen. Überleg nochmal genau ob die abgeben möchtest und dann denke ich werden wir dir hier bei der Vermittlung helfen

Ihr habt wirklich meinen größten Respekt vor eurer Geduld aber ich finde es dennoch nicht richtig, ein Tier, welches nicht so funktioniert wie man es sich erhofft hat, abzuschieben.

Mit der Anschaffung der Tiere habt ihr Verantwortung für sie übernommen. Wenn nun Probleme auftreten, dann muss man sie lösen und nicht einfach vor denen weglaufen.

Da Ihr wohl euer Problem bei euch zu Hause nicht lösen könnt, dann müsst ihr für den Kater eine geeignete Stelle finden. Das kann aber nicht das Tierheim sein.

Ich wünsche Euch alles Gute.

achjeee, er ist so hübsch! :pink-heart:

lass dich erstmal aus der ferne umarmen! ich kann mir vorstellen, wie sehr euch das belastet.
und auch wenn du das sicher schon ein paar mal gehört hast: es MUSS eine plausible erklärung dafür geben. entweder der freigang oder doch etwas körperliches bzw tierpsychologisches.
wie war nochmal das mit dem ausgang - wie war das für ihn?
und ich würde auch, als eins der letzten mittel, das mit dem tierpsychologen versuchen. habe selbst schonmal drüber nachgedacht.
ich bin sicher, es gibt irgendeine lösung.

bitte halt uns auf dem laufenden.

Werbung:
Was ich zu verlieren habe?
Geld?!
Und das ne Menge.
Geld, dass ich nicht habe.
Versuchen solltest du es .. ein Erstgespräch ist wahrscheinlich nicht soo teuer.

Du hast mit dem Kater das Problem, daß sich niemand wirklich um unsaubere Tiere reißt. Auch bei Freigängerplätzen nicht.

Ev. ist ein Freigängerplatz wirklich die Lösung, dann wäre es aber gut, den Interessenten sagen zu können, daß ihr alles mögliche versucht habt und zusammen mit einem Therapeut zu der Ansicht gealngt seid, es wäre die beste Lösung und daß der Therapeut es auch für wahrscheinlich hält, daß die Unsauberkeit damit endet.

Ob das tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt.

Der Kater spürt auch sicher die Ablehnung und das ist nicht förderlich. Ein Therapeut könnte euch helfen, euer Verhalten noch mal zu bewerten und zumindest zu einem gütlichen Ende zu finden.
So schnell kommt der Kater ja wohl nicht auf einen neuen Platz.

Ich finde einige Punkte schon verwirrend, z.B. daß er sich (freiwillig?) lieber unten aufhält, obwohl euer Lebensmittelpunkt doch im OG liegt.
Daß die Katze eher bei euch ist, sie sich also offenbar nicht so wirklich verstehen und der Kater jedenfalls wohl keinen adäquaten Rauf- und Spielkumpel hat.

Was da nun genau abläuft und dahintersteckt, führt wahrscheinlich zu weit, ich denke aber doch, daß ein Teil des Problems im Umgang miteinander liegen könnte.

Dann sag mir mal, was ein Tierpsychologe ändern soll.
Wenn der Kater raus möchte, möchte er raus.
Und das kann ich ihm nicht bieten. Außer ich würde ausziehen...
mal ganz ehrlich, dann gebe ich lieber den Kater ab.

Er ist ja auch total Lieb und Kuschelbedürftig.
Kuschelt gern. Drückt seinen Kopf richtig an uns 🙂
Und e rhat ein total weiches Fell.
Wir lieben ihn ja. Immernoch. Trotz der hohen Zusatzkosten.
Aber wenn er raus möchte, dann muss er weg.
Da kann ein Tierpsychologe auch nichts gegen machen.

Einige bekommen die Wildnis nie ausm Blut.

Deshalb habe ich mich soeben entschieden, den Kater abzugeben.
Aber in ein Zuhause, wo er das bekommt, was er möchte.
Die Waage hats beschlossen.
Und meine Frau ist der gleichen Meinung.

Vermieter und Geschäft beschweren sich wegen dem lauten vielen rumgemecker. (etwa insgesamt 4-5 Stunden am Tag rumgemecker)
Das darf und kann nicht so weitergehen, sonst sitzen wir bald auf der Straße wenn mein Vermieter ernst macht.

Sie ist ja total super lieb und geht nichtmal raus wenn das Fenster offen ist. Meckert nicht, . . . total "Pflegeleicht".
Außerdem zoffen die immer mehr. 🙁

lg

der arme kerl. :sad:
jetzt bin ich ganz schön traurig.
welche "waage" hat das beschlossen?

habt ihr schon feliway probiert???
und: warum nochmal ging freigang nicht?
(hab ich bestimmt überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich der arme Kerl? So wie es sich anhört möchte der Kater ja unbedingt raus. Er schreit vor der Tür. Ist es denn nicht dann für den Kater besser, wenn er ein schönes Zuhause mit Freigang bekommt? Ist es denn nicht eher Quälerei ihn weiterhin einzusperren?

Wenn man das Geld für einen Umzug nicht hat und sich die Situation so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat, finde ich es sehr verantwortungsvoll dem Kater ein neues Zuhause zuzugestehen, indem auf seine Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Ich meine, die Situation ist für alle schlimm, aber am schlimmsten doch für den Kater.

Mit Hilfe von hier findet man doch bestimmt ein gutes neues Zuhause mit Abenteuerland drumrum.

Dann sag mir mal, was ein Tierpsychologe ändern soll.
Und das kann ich ihm nicht bieten. Außer ich würde ausziehen...
mal ganz ehrlich, dann gebe ich lieber den Kater ab.
Nun, so genau hast du nichts beschreiben, um sich da ein Bild zu machen, das ist eher allgemein und von Anfang an Richtung "Kater muß weg" gewesen.
Ich wäre mir nicht so sicher, daß Freigang das Problem ist.
Klar, Freigang ist für die meisten Katzen schön, aber dann müßten die Hälfte der Foris ihre Tiere abgeben.
Außerdem, wie ich schon sagte, einen unsauberen Kater wird man dir nicht aus der Hand reißen.
Selbst wenn er wirklich unbedingt nur Freigang will und dann wieder völlig sauber wäre.
Was du nicht weißt.

Es kann auch am Umgang liegen, an der Zeit, an Unterforderung, an Fehlen eines geeigneten Spielkameraden.
Du hast erwähnt, daß ihr viel weg seid, wenn ihr da seid, scheint ihr ein getrenntes Leben zu führen. Meinst du nicht, daß ein so junger Kater damit Probleme haben könnte?
Ein Tierpsychologe ist dazu da, einen unabhängigen Blick von außen auf die Situation zu werfen und Vorschläge zu machen, ehe der worst-case (Abgabe) eintritt.

Man kann natürlich auch gleich den leichteren Weg wählen und das Problemtier jemand anderen in die Hand drücken.

Aber wenn er raus möchte, dann muss er weg.
Da kann ein Tierpsychologe auch nichts gegen machen.
Vielleicht zeigt der Psychologe euch aber auch, wie ihr den Kater mehr fordern könnt, um den fehlenden Freigang zu ersetzen?
Und erst wenn das nicht hilft, kann man den logischen Schluß zeihen "es hilft nur Freigang".
Das erfordert aber auch eure Mitarbeit und das Wollen und wenn das nicht da ist, sucht ihr wirklich besser gleich nach einem Platz.

Sie ist ja total super lieb und geht nichtmal raus wenn das Fenster offen ist. Meckert nicht, . . . total "Pflegeleicht".
Außerdem zoffen die immer mehr. 🙁
Und was wird nach seinem Auszug aus ihr?
Zieht eine neue Katze zu ihr oder muß sie allein bleiben?
Auch das solltet ihr überlegen.

P.S. Wie heißt der Kater eigentlich? Doch nicht "er"? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"der arme kerl" meine ich hauptsächlich wegen dem ganzen drumrum. ist doch für alle belastend - sowohl für die miez als auch für die katzeneltern (hab ja oben schon mein "beileid" bekundet). ich glaube so ein tier spürt halt auch, wenn die halter verzweifelt sind und sein verhalten (aus welchen gründen er auch immer das tut) missbilligen.
für alle ist das eine schwierige situation. und ich ziehe ohnehin schon den hut, dass sie es so lange mitgemacht haben. *wow*

optimus, vielleicht kennt ihr ja doch leute im bekanntenkreis, bei denen der freigang besser wäre? dann könntet ihr den racker sogar mal besuchen und würdet weiter "verbunden" bleiben quasi. :aetschbaetsch2:

ansonsten schließe ich mich zu großen teilen gwion an ...

@Conception
Ja, da hast du recht.

Ich würde auch den Psychologen noch mal zu Rate ziehen, verstehe aber auch, wenn ein Paar nicht mehr kann.

Hallo,

hab mir das alles durchgelesen
Ich kann gut verstehen, dass Du die Nase voll hast.

Einige Tipps (Entduften!) hast Du schon bekommen.

Wenn es geht - gib dem Kater + Euch doch noch ne Chance 🙂
Meine TA schwört bei piselnden und gestreßten Katzen auf Zylkene.
Das aber nur in Verbindung mit Maßnahmen, die eine Verhaltensänderung unterstützen.
Ich hatte zwar keinen Piesler, aber einen Paniker und das Mittel hat sehr gut geholfen.

Dem Tipp mit dem Verhaltenstherapeuten schließe ich mich an.
Ich denke, bei Euch ist das Problem komplex.
Du schreibst z.B. am Anfang, dass sich die Katzen gut verstehen, "spielerisch kämpfen". Jetzt gibt es aber zunehmend Stress zwischen beiden.
In so verfahrenen Situationen ist es wichtig, dass sich jemand mit Sachkenntnis das Ganze von Außen anschaut.
Wenn nach der Anamnese das Problem wirklich heißt: "Der Kater muss Freigang haben" dann kannst Du ihn doch auch ruhigeren Gewissens vermitteln.
Hier findest Du entsprechende Adressen: http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php

Ich kenne noch einen guten TA mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung in Leonberg; aber ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.

viele Grüße! auch an den hübschen Katermann

Hallo Optimus,

ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und Ihr habt ja schon wirklich viel ausprobiert, aber auch noch nicht alles.

hierzu muss ich sagen:

Und das kann ich ihm nicht bieten.

Auf den Fotos ist der Süße doch auch draußen und ihr hattet Ihn doch auch schon draußen!
Wäre das keine Option ihn weiterhin rauß zu lassen?
Sonst ggf. täglich mit Leine und Geschirr rausgehen und gucken ob Ihm das zusagt?

Das das Pinkeln momentan mehr wird und das gezanke kann auch an der allgemein belastenden Situation liegen. Ein Tier merkt es, wenn es nicht so geliebt und erwünscht ist und dass soll nun kein Vorwurf sein, lediglich ein Denkanstoß.