Also ich glaube der Threaderstellerin, wenn sie schreibt dass sie Wunden hat. Zwei Kratzer im Gesicht, die zu Narben geworden sind müssen nicht gleich im Krankenhaus behandelt werden aber können eine (junge) Frau dennoch sehr stören. Ich glaube auch nicht dass es sich hier um harmlose "Anstubser" der Katzen handelt. Da projizierst du wahrscheinlich zu viel von deiner Siam und der Situation mit deiner Familie von damals hier rein.
Ich gebe dir Recht damit, dass man unbewusst Signale versendet wenn man eine innere Ablehnung gegenüber jemandem oder einem Tier empfindet und das Gegenüber kann diese oftmals wahrnehmen.
Und sicher kann ich mir vorstellen, dass die Threaderstellerin mittlerweile auch unsicher im Umgang mit den beiden ist aufgrund der aktuellen Situation. Dennoch läuft hier von Seiten des Partners so viel schief dass man das Ganze nicht einfach als "die sehen ihn als liebenden Vater und du bist nur ne Schwester" abtun kann. Das ist mir wieder zu viel Vergleich mit uns Menschen und unserem gesellschaftlichem Leben.
Sorry, das mit den Narben habe ich überlesen.
Dennoch, sie schrieb ja auch, dass sie beim "aus dem Schrank holen" angegriffen wurde. Wenn sie noch relativ fremd für die Katzen ist, dann kann eine Katze sich bedroht fühlen, wenn so ein großes und noch fremdes "Menschentier" sie in einer Sackgasse greifen will.
Das Problem ist, dass die Art, wie Menschen sind (Stimme, Blick,Gestik, Mimik, art zu Streicheln und vieles mehr) so unterschiedlich sind, dass man hier eigentlich gar nicht urteilen kann, sondern alles nur reine Spekulation ist.
Vielleicht starrt sie unbewusst die Katzen so an, sodass die Katze dann, wenn sie in Prankennähe ist, zuschlägt? Vielleicht ist ihre Stimmlage und die Art wie sie vokale zerrt, provokant für die Katzen, weil es sie an das Miauen wütender Katzen erinnert? Vielleicht krault sie nicht, sondern streicht hektisch über den ganzen Körper? Wenn sie nachts die Füße spielerisch angreifen, dann, weil diese interessant duftenden, etwas fremden, raushängenden Füße in dem Moment das interessanteste sind, was es gibt. Also muss sie die erstmal einziehen und den Katzen nachts andere, spannendere neue Dinge anbieten. Sie haben ein Recht darauf, weil die Wohnung ihre Welt ist. Es gibt noch unzählige solcher Detailfragen, die noch nicht geklärt wurden.
Um wirklich urteilen zu können, müssen solche Detailfragen eben geklärt werden.
Eigentlich müsste sich ein Profi sowas vor Ort ansehen.