Muss man wirklich immer jeden Kater kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber an sexuell übertragbaren Krankheiten steckt er sich trotzdem an.

A

Werbung

Ich wiederhole: das ist jetzt nicht dein Ernst?

ich denke, das es sogar besser ist, falls eine rollige katez rumläuft wenn er das "übernimmt" und sie unbefruchtet aus der Rolligkeit kommt. Als wenn's ein Potenter Kater macht, der noch irgendwo rumläuft.

Nach meinem Wissen ist das gängige Praxis in Zuchtbeständen, um rollige Katzen ruhig zu kriegen ohne sie decken zu lassen. 😎

Unkastrierte Kätzinnen glaub ich gibt es in der umgebung keine, also Wohnungskatzen ausgeschlossen
Wenn der Kater 'nur' zeugungsunfähig ist, nicht aber sprungfreudig, kommt es immer noch drauf an, wieweit er diese Freude ausleben möchte, also wirklich auf die Pirsch geht - seinen Hormonen gehorchend.
Das scheint aber kein sehr ausgeprägter Trieb zu sein, und damit vermindert sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung an bösen Krankheiten erheblich.

Das erste Ziel von Kastration ist immer noch, die Flut der neuen Katzenkinder zu begrenzen, alles andere - wie Häuslichkeit, Gesundheit etc. - sind nur angenehme Begleiterscheinungen im Auge des menschlichen Betrachters.

Der Gedanke, bei einer Behandlung mit Narkose gleich noch zu kastrieren, ist m.E. sehr gut. Bis es soweit ist, würde ich auch auf jegliche Hormonbehandlung verzichten, sofern es aufgrund des Sextriebes des Katers unbedingt erforderlich ist.

Zugvogel

Werbung:
Welche Geschlechtskrankheiten haben Katzen denn so?

Vor allem Katzenaids (FIV) oder Leukose (FeLV).

Der Rest wären dann andere nette Bakterien und Viren, die durch den Deckakt auch gerne mal geteilt werden. Clamydien und Herpes z.B.
Pilze kommen mir auch noch in den Sinn...

Und dann halt die fiesen Abszesse und Kratz/ Beißwunden, die sich die Kater bei den Kämpfen holen.

Nach meinem Wissen ist das gängige Praxis in Zuchtbeständen, um rollige Katzen ruhig zu kriegen ohne sie decken zu lassen. 😎

Ist es. In kontrollierter Umgebung, mit getesteten und gesunden Tieren. Ohne nötigen Kampf vorher.

Frage: Muss man wirklich immer jeden Kater kastrieren?

Antwort: JA und zwar ein extra dickes JA

LG

Kastration ist Katzenschutz:smile:

Ich schicke mal ein dickes NEIN hinterher. 🙂

Es gibt ja keine Notwendigkeit ein Tier kastrieren zu lassen. Es geht doch nur darum zu verhindern, das Nachwuchs produziert wird. Das ist ja nicht möglich von daher, in meinen Augen, total unsinnig.

Potente Kater in Wohnungshaltung? Ist auch eine Quälerei, Freigänger sollten immer kastriert werden, schon aus Katzenschutzgründen und vor allem auch, weil sie sich selbst prima Krankheiten einfangen können, wenn sie sich durch die Gemeinde po.....

LG

Werbung:
Aber hier steht das erhöhte Narkoserisiko einer eventuelle Erkrankung gegenüber. Und da der Kater bereits sterilisiert ist und somit keinen Nachwuchs mehr produzieren kann, würde ich dieses übergehen. Was bringt es dir, wenn er während der Narkose verstirbt. Ich finde das steht in keiner Relation.

Aber woher weisst du das er Sterilisiert ist und nicht kastriert ???

Sterilisiert? Einen Kater? Das macht man aber kaum noch.😕

Kann es sein, daß er doch schon kastriert ist - kann man doch fühlen😉😉

LG

Ja, natürlich gelesen, da steht nur nicht woher sie das weiß. Es gibt durchaus Menschen die Sterilisation und Kastration nicht unterscheiden können und das gerne mal durcheinander werfen. Sterilisation beim Kater ist weit aus aufwender und sicher auch viel teurer.

Nein, die TE kennt den Unterschied. 😉

Werbung:
Ah, oki, sorry. Kam mir jetzt auch grad, das Du das sicher so meinst.

Dann wäre es wohl im Zweifelsfall gut ein Foto vom Pöppes mit hocherhobenem Schwanz anzuschauen.🙂

Ich habe auch nicht behaupt das die TE den Unterschied nicht kennt, sondern die Person, welche diese OP hat durchführen lassen.

Ich habe auch nicht behaupt das die TE den Unterschied nicht kennt, sondern die Person, welche diese OP hat durchführen lassen.

Aber die TE stellt ja bestimmt fest, dass ihr Kater noch Hoden im Hodensack hat 😉
Außerdem ist natürlich "Kastration Tierschutz", aber wir haben ja hier einen zeugungsunfähigen, aber herzkranken Kater, der ja einen Sonderfall darstellt, und das wurde ja auf den letzten paar Seite überlegt, ob es das Narkoserisiko wirklich wert ist, wenn er eh nicht so "gefühlt potent" ist, dass er Kätzinnen besteigt (und sich damit auch nicht anstecken kann).

Ansonsten verstehe ich deinen Zwiespalt sehr gut, sommerli, wüsste aber auch nicht, wie ich mich entscheiden würde...

LG

Ich würde denke ich bei einem fähigen Tierarzt fragen, welche Möglichkeiten bestehen. Am besten einen Kardiologen die Situation per Schall beurteilen lassen. Er kann auch Vorschläge bezüglich der Narkoseart machen. Und dann weitersehen.
Ob nun Kastra hin oder her, in einem anderen Notfall ist es immer gut, wenn man schon von vorneherein weiß, worauf man bei diesem Kater beim narkotisieren achten muß, und welche Risiken bestehen- Du weißt ja, wenn es schnell gehen muß...

Ich halte das für das beste Argument in diesem Thread. Es kann mal sein, dass er in einem Notfall schnell mal narkotisiert werden muss. Und dann weiß man wenigstens, wie man den kleinen Mann "in sauer legen" kann.
Und wenn man schon mal dabei ist, können auch mal schnell die Bömmels ab.😱 Ist ja beim Kater gsd. außenliegend. :aetschbaetsch2: