Muss man wirklich immer jeden Kater kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na,das sagst du so einfach. Ohne das böse zu meinen. Wenn mir einer sagt das ist so, dann fühle ich nicht noch einmal nach, sondern verlasse mich darauf. Man macht sich darüber keine Gedanken. Von daher finde ich die Nachfrage volkommen ok. Ich kenne selber genug die mir erzählt haben ihre Katze ist sterilisiert und war es dann doch nicht. Weil sie den Unterschied nicht kennen.

A

Werbung

Er ist nicht kastriert, die Hoden kann man deutlich sehen, sie sehen auch nicht leer aus. Ich mach mal ein Bild mir ran, ein besseres geht leider nicht, weil er sich jedesmal hinsetzt, sobald ich seinen Schweif hoch halte....

Ich weiß auch dass er sterilisiert wurde, da das die Vorbesitzer explizit so gewünscht haben und auch mehr beim Tierarzt dafür bezahlt haben (ich habs versucht ihnen Auszureden, aber keine Chance)

DSCI0020-1.jpg

sieht ein bisschen komisch aus, weil er den schweif da grad von selbst nach vorne holt, eigentlich ist er schon mittig.

ohgott, jetzt schaut er ganz beleidigt, als hätte ich ihn damit entmannt, seine Bommel photografiert zu haben *lach*

Aber ganz ehrlich, hab selbst nich nie hingeschaut, weil ich es einfach geglaubt hab und man es bei so viel Fell nicht automatisch sieht.

ohgott, jetzt schaut er ganz beleidigt, als hätte ich ihn damit entmannt, seine Bommel photografiert zu haben *lach*
:yeah: tja, Männer eben.

Rede doch einfach mal mit Deine TA, erkläre ihm Deine Sorge und evtl. gibt es eine Möglichkeit. Heutige Narkosen können sehr schonend durchgeführt werden. Und die Narkose um die Knickerchen zu entfernen, braucht eben nicht die Tiefe wie z.B. für eine Kastra bei einem weiblichen Tier.

Bist DU!! mit dem Jetztzustand zufrieden, dann laß' es so.

Mir ging es mit meiner Antwort; klares JA in erster Linie um unkastrierte Tiere. Steri's sind sooo selten bei Katern.😉

LG

Vor allem Katzenaids (FIV) oder Leukose (FeLV).

Der Rest wären dann andere nette Bakterien und Viren, die durch den Deckakt auch gerne mal geteilt werden. Clamydien und Herpes z.B.
Pilze kommen mir auch noch in den Sinn...

Und dann halt die fiesen Abszesse und Kratz/ Beißwunden, die sich die Kater bei den Kämpfen holen.

Das sind keine Krankheiten, die sich primär durch den Geschlechtsverkehr der Katzen übertragen. Das sind alles Sachen, die jede Kastrat, der oder die sich um das Revier prügelt jederzeit einfangen kann. Der Glaube, Kastration schütze vor Viren ist, gelinde gesagt, naiv.
Auch Bakterien, Chlamidien, Pilze, Herpes kann sich eine jede kastrierte Katze draußen jederzeit einfangen. Gegen Herpes helfen Impfungen, Kastration hat sich da nicht als wirksam erwiesen 😉

Die Kastra oder Serilisation ist in erster Linie wichtig, um das Katzenelend einzudämmen! Es gibt einfach zu viele Katzen, die ganz jämerlich leben müssen - vom Deutschen Tierschutzbiund kam heute die Zahl von geschätzten 2 Millionen heimatlosen Katzen in Deutschland - DESHALB darf einfach keine Katze zur Vermehrung draußen noch beitragen!

Und genau das ist hier ja gegeben! 🙂 Also alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist wie gesagt bereits sterilisiert. Die Frage ist nur, ob ich ihn unter den Umständen wirklich kastrieren lassen soll.

Wer macht denn so einen Chice? Der Aufwand ist genau der gleiche wie bei iener Kastra (Hodensack aufschneiden, Bommeln rausziehen und abklemmen, da kan man auch gleich abschneiden) und ohne Vollnarkose geht das eigentlich nicht😕

Ich wiederhole: das ist jetzt nicht dein Ernst?

Kann ich mjir auch nicht vorstellen....

Welche Geschlechtskrankheiten haben Katzen denn so?

FIV und FeLV hatten wir schon; ich kenne da bei Katzen noch Streptokokken und Chlamydien.

Er ist nicht kastriert, die Hoden kann man deutlich sehen, sie sehen auch nicht leer aus. Ich mach mal ein Bild mir ran, ein besseres geht leider nicht, weil er sich jedesmal hinsetzt, sobald ich seinen Schweif hoch halte....

Ich weiß auch dass er sterilisiert wurde, da das die Vorbesitzer explizit so gewünscht haben und auch mehr beim Tierarzt dafür bezahlt haben (ich habs versucht ihnen Auszureden, aber keine Chance)

DSCI0020-1.jpg

sieht ein bisschen komisch aus, weil er den schweif da grad von selbst nach vorne holt, eigentlich ist er schon mittig.

Pack da trotzdem mal hin. Ich habe hier auch einen kastrierten Kater, der gut bestückt aussieht, ist aber alles leer, bei manchen kastrierten Katern bildet sich das "Beutelchen" nicht völlig zurück😉

LG, Kordula

Werbung:
öhm ja, der ist nicht leer (bin jetzt ganz ganz böse angefaucht worden)

also sterilisiert wurde er, da wusste man noch nichts von den Herzproblemen, da war er auch noch gar nicht in meinem Besitz (das ist er erst seit ein paar Wochen).

Was soll nicht mein Ernst sein?

Wenn es mrin Kater wäre würde ich einen HUS machen lassen damit ich weiß was da los ist. Die Erzählungen der Vorbesitzer wäre mir zu vage. Gerade Herzsachen sollten unter Kontrolle bleiben. Wenn der Befund sich verändert kann man dann früh genug medikamentieren.
Die Geschichte mit den Eiern ist zweitrangig. Ich habe meinen Kater mit 3 1/2 Monaten kastrieren lassen, aber er weiß sehr wohl was bei einer rolligen Kätzin zu tun ist.
Bereits bevor sie geboren werden wissen sie das sie Kater sind. Beobachte mal ihr Spiel und ihr Verhalten, selbst nach Frühkastra. Sie zeigen Katerverhalten.
Der Kater ist nicht potent, macht keine Schwierigkeiten, warum Kastra?
lG Heidi

HUS, also Herzultraschall, wurde bei mir noch nicht gemacht. Eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt wirds aber geben, ich denke die wird das dann eh selbst vorschlagen. Anmerken tut man ihm nichts, er macht einen fitten und inzwischen auch ganz glücklichen Eindruck 🙂

Update: Morgen um 8 wird Muffel kastriert, bitte Daumen drücken, dass er die Narkose übersteht.

daumen werden gedrückt :zufrieden:
wünsche ihm alles gute für die op und das er bald wieder fit ist 🙂

Werbung:
Daumen werden auch hier gedrückt! 🙂
(Würd ja auch 16 Pfoten drücken, aber an 8 darf ich nicht dran :aetschbaetsch2: )

LG

Hier sind 28 Pfoten und 4 Daumen gedrückt 😉

Ach gottchen, in 8 min gehts los, ich bin schon nervös. um 12 darf ich ihn dann abholen. Grund war, dass ein Reißzahn in der Mitte auseinandergebrochen ist 😱 da muss er operiert werden. Und wenn er schon in Narkose liegt...

Ach mein armer Muffel 🙁

*ganzfesteallesdrückwaswirhaben*

Muffel, alles wird gut! Und der fiese Zahn tut bald nicht mehr weh!:zufrieden:

Ach gottchen, in 8 min gehts los, ich bin schon nervös. um 12 darf ich ihn dann abholen. Grund war, dass ein Reißzahn in der Mitte auseinandergebrochen ist 😱 da muss er operiert werden. Und wenn er schon in Narkose liegt...

Ach mein armer Muffel 🙁

Und- wie ist es gelaufen?

LG

Werbung:
gut ist gelaufen. Muffel geht es gut, hat es überstanden und kosten waren geringer als erwartet. 😀

Prima, für Deinen Geldbeutel und Super für Muffel!

LG

Schön, dass alles gut gegangen ist 🙂
Dann habt ihr beide das ja jetzt überstanden 😉

LG

Juhu!!!

Nun habt ihr hoffentlich lange Zeit Ruhe!😀