Hallo Balulutiti,
hast Du mal einen Abstrich aus dem Mäulchen machen lassen?
Es könnte nämlich sein, dass da Herpes oder Calici drin sitzt und da ist Cortison kontraproduktiv. Das sind nämich Viren und die bekommt man nur über das Imunsystem in den Griff. Cortison fährt aber das Imunsystem herunter!
Hallo Ulli, du meinst wahrscheinlich meine Katze, Nine (= mit der Stomatitis)?
Herpes haben wir jetzt nicht testen lassen, sondern neben dem Standard (Bakterien und Pilze) auf mein Erfordern noch Calici und Mykoplasmen (wegen Moody, dessen Matschauge auf einer entsprechenden Infektion als Neugeborenem beruht).
Nine hat in Zusammenhang mit ihren unspezifischen Allergien (wahrscheinlich Futtermittel; konnte aus dem Blut nicht erfolgreich getestet werden - IgE-Test) und der IBD verschiedentlich erfolgreich Cortison bekommen. In meinem Zylexisthread
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/175913-zylexis-bei-forl-und-ibd.html habe ich schon danach gefragt, ob Zylexis bei FORL (= der Grund, warum die letzten Canini auch noch gezogen werden sollten) sinnvoll ist oder nicht. Ich habe es inhaltlich in die Richtung verstanden, dass Zylexis und verwandte Präparate letztlich den dem Cortison entgegen gesetzten Weg gehen und das Immunsystem durch entsprechende Zellen (abgewandelte Pocken usw.) stimulieren sollen. Zylexis und Cortison wären dann dementsprechend jeweils contraproduktiv, und aus meiner Sicht sollte man nicht beides nebeneinander einsetzen bzw. nicht zwingend vom funktionierenden System auf das Gegenteil wechseln ohne Not.
Das Zylexis, Interferon usw. bei Vireninfektionen (wie beispielsweise auch bei Moodys Caliciinfektion als Kitten) absolut Sinn machen und sehr gut wirken können, will ich nicht abstreiten. Aber einfach so und ohne nähere Begründung will ich auch nicht bei Nine von Cortison auf immunstimulierende Präparate wechseln, da dies auch massiv nach hinten losgehen kann.
Wie bereits gesagt, solche sachbezogenen Dinge möchte ich eigentlich eher in Nines Thread im Augenforum besprechen als hier im "Daumendrückbereich"
😉.
Ich möchte mich aber auf jeden Fall dafür bedanken, dass ihr nicht nur Daumen drückt, sondern auch mit praktischen Tipps unterstützt und Mut macht! Dafür einfach: danke, von ganzem Herzen!!!
🙂
LG