oje!
ja, wir hatten hier auch schon akne, va. Morpheus neigte dazu.
nur einmal hatte er auch ne dicke beule. ich hab dann silicea eingesetzt und 2 tage später ist es wohl aufgegangen und abgelaufen, ohne dass ich zum ta musste, um aufschneiden zu lassen.
ich hab dann eine saubere Zahnbürste genommen, die immer in etwas NaCl getunkt (oder, wenns entzündet ist, in Calendula-Tinktur verdünnt) und ihm das kinn geschrubbt. das fand er klasse, ist ja wie bürsten 🙂 man kanns auch trocken machen, das rubbelt die kleinen Mitesser weg und nichts kann sich entzünden. dazu hab ich die näpfe ersetzt, statt Plastik (auch Metall kann auslösen), gibt's bei mir näpfe aus glas.
hat gewirkt, ich hatte nie mehr Probleme mit akne 🙂
ich bin mich seit einer Woche über stunden am einlesen in die BSD-Problematik. saukompliziert! dazu ausprobieren von neuem futter, der Fettgehalt sollte bei 4% liegen, shit...Morpheus bekommt jetzt Kreon übers futter zur momentanen Entlastung der BSD, dazu einen fettbinder und 2 mal am tag einen magensäureblocker. und wie solls auch anderst sein, alles futter mit niedrigem Fettgehalt findet er bäh 🙁
seine Urinuntersuchung (und US) hat übrigens rein gar nichts ergeben! keine Bakterien, keine steine, nichts. somit ist wohl tatsächlich stress der Auslöser. ich dachte bis jetzt immer "was für ein stress denn??", aber jetzt denke ich, dass evtl. die BSD und sein ständiges Unwohlsein/Übelkeit der Auslöser sein könnte...sein zylkene musste ich aber absetzen, ist ein Milchprodukt und bei BSD-Problemen absolut tabu.