Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Armer Morpheus! Versuchst du ihn warm zu legen? Blacky bleibt gern auf diesen warmen Kirschkernkissen liegen wenn ich eine dünne Decke drauf lege. Ich drück ganz fest die Daumen!
Hier hat sich die Aufgabenverteilung geändert. Kapseln werden nur noch von meinem Mann genommen. Ganz ruhig und ohne murren. Ganz nebenbei beim schmusen. Aber egal von wem Hauptsache er nimmt sie. Leichte Besserung ist auch eingetreten. Die Stellen am Kopf sind nur noch leicht gerötet und fast frei von Krusten. Am Bauch und Beinen ist nichts dazu gekommen, aber auch nicht besser geworden. Bin bei den Salben jetzt zu Bepanthen Nasen-und Augensalbe übergegangen. Ist geschmeidiger, lässt sich besser einreiben und was den Schleimhäuten nicht schadet, schadet auf die Dauer auch nicht beim ablecken. Ich meine seit dem erst heilen die Wunden besser.
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart und das es den geplagten Fellnasen schnell besser geht!

A

Werbung

schön, dass mit der neuen salbe sich etwas bessert 🙂
man hört ja nie auf, etwas effizienteres zu suchen, es ist ein ewiges ausprobieren und beobachten.
Morpheus ist zum glück ein ganz lieber Patient. mir graut davor, falls Aragon je mal was hat, der ist so wild und supermäklig...ich seh mich schon geschreddert und am ende mit den nerven 🙄
warm legen bringt bei Morpheus nichts. es kommt ja von null auf hundert, innert Sekunden ist es voll akut. dann tigert er nur noch rum, findet keine ruhe, rast etwa 30 mal aufs Klo, bis sich dieser pfropfen löst. liegt der pfropfen dann im Klo, kommen die Nachwehen, das geht nochmals so ne stunde. sobald es losgeht, löse ich cantharis auf in wasser und gebs ihm ins Mäulchen.
nach dem akutstadium kriegt er totalen Heisshunger, es muss sehr anstrengend sein. also dann hühnchen kochen, Süppchen machen und irgendwann liegt er dann groggy aufs bett und muss ganz fest betüdelt werden.

schön, dass mit der neuen salbe sich etwas bessert 🙂
man hört ja nie auf, etwas effizienteres zu suchen, es ist ein ewiges ausprobieren und beobachten.
Morpheus ist zum glück ein ganz lieber Patient. mir graut davor, falls Aragon je mal was hat, der ist so wild und supermäklig...ich seh mich schon geschreddert und am ende mit den nerven 🙄
warm legen bringt bei Morpheus nichts. es kommt ja von null auf hundert, innert Sekunden ist es voll akut. dann tigert er nur noch rum, findet keine ruhe, rast etwa 30 mal aufs Klo, bis sich dieser pfropfen löst. liegt der pfropfen dann im Klo, kommen die Nachwehen, das geht nochmals so ne stunde. sobald es losgeht, löse ich cantharis auf in wasser und gebs ihm ins Mäulchen.
nach dem akutstadium kriegt er totalen Heisshunger, es muss sehr anstrengend sein. also dann hühnchen kochen, Süppchen machen und irgendwann liegt er dann groggy aufs bett und muss ganz fest betüdelt werden.

meinst du da einen Pfropfen im Urin oder wegen Durchfall?!? Das klingt für mich bei beidem nicht normal 😳
Der arme Kerl! Betüddel ihn mal fein! Ich habe hier auch so einen sehr leidensfähigen Kater, er sitzt aber auch klatschnass geregnet vor mir und erklärt den nahenden Tod bis ich ihn trockengerubbelt habe und er in eine Decke gerollt auf mir liegt 😀
Verletzungen & Co. hält er mir aber immer direkt unter die Nase zum verarzten. Seine juckenden Hautreaktionen darf ich auch immer kratzen 🙄

Bei uns ist es sonst recht ruhig
*aufHolzklopf*
Obwohl seit einer Woche die ganze Strasse aufgeklopft wird 😱 und die Gasanschlüsse geprüft werden, das Haus bebt, ... alles Peace, man rollt sich nur mal auf die andere Seite um weiter zu schnarchen .....

Der arme Kerl! Ehrlich gesagt klingt das so wie wenn ich Migräne habe. Ich bekomme auch Durchfall, und auch dass es so anstrengend ist. Hast Du jemals probiert, ihm Schmerzmittel zu geben? Ich weiß, Schmerzmittel sind nicht die Pauschallösung, aber unter Umständen mildert es seine Symptome ein bisschen?
Gib dem Süßen ganz liebe Gute-Besserungs-Knuddels!

mein Sensibelchen ist dieser Tage so tiefenentspannt trotz der Bauarbeiten draussen, sie kann Euch ein paar gute Nerven abgeben 😉

25330534gi.jpeg

Werbung:
oh, was für eine knutschmaus!! 😀
mit pfropfen ist seine blase gemeint. Morpheus bildet einen blutigen schleimpfropfen, der dann wohl im akutstadium in der harnröhre "querliegt". irgendwann liegt dieser pfropfen dann im Klo, wird ausgespült beim pipimachen. dann wird er langsam ruhiger und nach der nachwehenphase ist urintechnisch wieder alles normal.
Schmerzmittel gibt es jetzt leider keine mehr. ich hab ja total versagt und ihm das rimadyl offenbar falsch gespritzt und er bekam wunden am rücken 🙁 etwas anderes verträgt er nicht, metacam z.b. bekommt er sofort durchfall und so bauchiweh, dass er nicht mehr fressen mag. ich trau mir nicht mehr zu, ihm zu spritzen, mir liegen seine rückenwunden noch tief in den knochen 🙁
diesmal wars wenigstens schmerzmässig offenbar nicht so schlimm wie sonst. er hat früher schon gepresst und erbrochen vor lauter schmerzen im Klo.
wenigstens ist der durchfall wieder weg und ich durfte mich über ein geformtes Würstchen freuen im Klo 🙂
Morpheus ist übrigens das runde kuhbärchen in meiner Signatur (der rotweisse ist wildwespe Aragon)🙂

Ich dachte eher an etwas wie Heel oder Traumeel ... ich weiß nicht mehr, welches man wann gibt, aber das kann Dir jemand anderes sicher sagen. Das sind homöopathische Tabletten und besser als nichts, der arme Kerl! Gott, sowas ist so extrem schmerzhaft!

@Trifetti, Deine Süße ist einfach so etwas von goldig! :pink-heart:

oh, was für eine knutschmaus!! 😀

Hah, die knutscht man nur einmal ....

mit pfropfen ist seine blase gemeint. Morpheus bildet einen blutigen schleimpfropfen, der dann wohl im akutstadium in der harnröhre "querliegt". irgendwann liegt dieser pfropfen dann im Klo, wird ausgespült beim pipimachen. dann wird er langsam ruhiger und nach der nachwehenphase ist urintechnisch wieder alles normal.
Schmerzmittel gibt es jetzt leider keine mehr. ich hab ja total versagt und ihm das rimadyl offenbar falsch gespritzt und er bekam wunden am rücken 🙁 etwas anderes verträgt er nicht, metacam z.b. bekommt er sofort durchfall und so bauchiweh, dass er nicht mehr fressen mag. ich trau mir nicht mehr zu, ihm zu spritzen, mir liegen seine rückenwunden noch tief in den knochen 🙁
diesmal wars wenigstens schmerzmässig offenbar nicht so schlimm wie sonst. er hat früher schon gepresst und erbrochen vor lauter schmerzen im Klo.
wenigstens ist der durchfall wieder weg und ich durfte mich über ein geformtes Würstchen freuen im Klo 🙂
Morpheus ist übrigens das runde kuhbärchen in meiner Signatur (der rotweisse ist wildwespe Aragon)🙂

Das klingt schmerzhaft! Und kannst Du nicht in Streßsituationen - kann man ja zumindest teilweise vorausahnen - ein Notfallmittel geben? Homöopathisch?

ah, nix knutschen? zicke? 😀 wer ist denn das wunderschöne "morpheuschen" in deinem Avatar??
ich hab hier ja 2 schmusekaters vom feinsten. bauchiknutschen, pfotis schmatzen, alles wird total geliebt 🙂
im akutstadium geb ich ihm sofort cantharis (in wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen). letztes mal ist er danach ziemlich schnell ruhig geworden. gestern nicht, aber heute kam mir der verdacht, dass ich in meiner Aufregung berberis anstatt cantharis gegeben hatte. nach einer BE gibt's 2 Wochen lang berberis.
gegen der stress gibt's zylkene dauerhaft, aber es scheint nicht zu genügen...letzten Monat kamen für bescheidene 2 stunden Handwerker ins bad und abends macht mir Morpheus grad ne BE 🙁
hmmm, an traumeel hab ich noch gar nicht gedacht. hab ich im haus (hab eh ne gute homöopathische apotheke daheim und jenste super ergänzungsmittel). das könnte ich nächstes mal noch zusätzlich eingeben, das ist eine Idee 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das sind Bruder und Schwester, gerade 13 geworden... er schmust einen in Grund und Boden, sie rumst dir wenn sie will ihren Dickschädel auf die Nase, aber wehe wenn sie nicht will! Putzt uns auch halbe Nächte lang, ... Sie ist die Bestimmerin!
Beide etwas groß geraten und sie durch Kortison auch etwas schwer (...)

Bist Du in Kontakt mit einem Homöopathen? bei einer solchen Empfindlichkeit kann man ihm bestimmt mit einem klassisch homöopathischen Mittel viel besser weiter helfen. Ich würde mich da nicht trauen so viel verschiedenes zu geben.

Ihn muss man immer festhalten weil er sich einfach auf einen drauf schmeisst. Ist ein bisschen dunkler als Morpheus?!
23949917od.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aaaaahhhh, ich klebe soeben total verliebt am Bildschirm :pink-heart: diabetesgefahr 😀
ja, Morpheus hat mehr weiss. vordere socken sind weiss und der Latz ist auch grösser in weiss 🙂
hab auch 2 riesen hier, ich liebe grosse kater. Morpheus bringt fast 7 Kilo auf die waage; er ist sehr gross, aber auch rund (hab ihn schon so als brocken adoptiert). Aragon ist sogar noch n ticken grösser, aber vom körperbau her ne Gazelle. total schlank und athletisch und beine ohne ende 😀
naja, die Behandlung von Morpheus stammt aus tipps von ta und Homöopathin. akut sofort cantharis, dann 2 Wochen lang berberis als folge zum ausheilen. zylkene, weil man keine organische Ursache gefunden hat und oft (aber nicht immer) stress ein Auslöser sein könnte. gemeinerweise oft mein stress (ich bekam eine schlechte Nachricht, heulte die nacht durch und am nächsten tag bekam Morpheus eine BE). die Homöopathin empfahl noch cranberryextrakt, aber das verträgt Morpheus gar nicht vom magen her.

😳 hier hat die Dame des Hauses 7kg, der Kater 7,5 bis 8,5 kg (Sommer/Winter)

Ich denke Morpheus könnte ein Konstitutionsmittel helfen, das ihn allgemein stärkt und alles in die Waage bringt. So würde er nicht mehr ganz so arg auf Stress reagieren.
Dazu braucht es einen erfahrenen klassischen Homöopathen.

aaaaahhhh, ich klebe soeben total verliebt am Bildschirm :pink-heart: diabetesgefahr 😀
ja, Morpheus hat mehr weiss. vordere socken sind weiss und der Latz ist auch grösser in weiss 🙂
hab auch 2 riesen hier, ich liebe grosse kater. Morpheus bringt fast 7 Kilo auf die waage; er ist sehr gross, aber auch rund (hab ihn schon so als brocken adoptiert). Aragon ist sogar noch n ticken grösser, aber vom körperbau her ne Gazelle. total schlank und athletisch und beine ohne ende 😀
naja, die Behandlung von Morpheus stammt aus tipps von ta und Homöopathin. akut sofort cantharis, dann 2 Wochen lang berberis als folge zum ausheilen. zylkene, weil man keine organische Ursache gefunden hat und oft (aber nicht immer) stress ein Auslöser sein könnte. gemeinerweise oft mein stress (ich bekam eine schlechte Nachricht, heulte die nacht durch und am nächsten tag bekam Morpheus eine BE). die Homöopathin empfahl noch cranberryextrakt, aber das verträgt Morpheus gar nicht vom magen her.

Wichtig ist das ihr klärt warum er immer wieder Blasenentzündung hat?
Hat er Bakterien drin (Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, EColi)? Ist der pH Wert zu hoch das sich Gries bildet und dadurch die Schleimhäute gereizt werden? Habt ihr mal Ultraschall von der Blase gemacht um Tumore/Polypen auszuschliessen?

Zuviel / zu oft Cantharis oder zu hohe Potenzen kann der Schuss nach hinten losgehen. Bei einer psychisch bedingten Blasenentzündung wäre es sogar das falsche Mittel.

Gibst du was für die Unterstützung der Schleimhäute? Mucosa compositum??

Traumeel hat den Schwerpunkt auf Bewegungsapparat...Prellungen, blaue Flecken, Zerrungen usw. Das bringt bei Blasenentzündung nichts, bzw. wäre kontraproduktiv.

Dieser Kater wäre glatt mein Ding! Meine Damen wollen ja selten in Vollkörperkontakt geschmust werden. Rana lässt es immerhin ab und zu zu, dass man sie richtig beknuddelt, Maus besetzt einen zwar gerne, möchte dann aber bitte einfach ein ungestörtes Schläfchen halten. Diesen Süßklops würde ich gerne einen Tag lang mal richtig durchknuddeln, und knuddeln und knuddeln!

@Pfotenseele: so wie sich das liest, wäre Yoga (für Dich, zum seelischen Ausgleich) ganz gut! 😉
Morpheus wünsche ich auf jeden Fall eine gute Besserung und schicke ein blasenentzündungs-hemmendes Genesungsbussel rüber!

Claudia, Bakterien wurden nicht getestet, da der urin dafür steril sein müsste.
nur urinstatus und Sediment, 2 mal mit null Ergebnis ausser etwas blut.
Ultraschall wurde auch nicht gemacht. ich versuche halt, Morpheus soviel ruhe und feste rituale wie möglich zu geben und ihm null stress zuzumuten, da er so extrem sensibel reagiert 😳
ph-wert nicht nüchtern liegt bei 6,5
das mucosa compositum guck ich mir gleich mal an!🙂
aktuell bekommt er calmurofel und cysticat-extra, jeden tag abwechslungsweise. das enthält glucosamide und L-tryptophan, das die blasenwand stärken sollte. scheint aber nicht genug zu sein, wir sind wieder bei einem Rückfall alle 1 1/2 Monate 🙁

Werbung:
noch vergessen apropos konstitutionsmittel:
seit 1 Monat bekommt Morpheus das Revet RV 18. 5 Globuli pro tag

Bei denen ist das Wort "Kuhkatze" wohl eher ein Rasse- als ein Fellmerkmal! 😀

😱
Pfälzer Provinzmacho und seine kleine Schwester vom Bauernhof. Die Mutter soll durchschnittlich groß gewesen sein. Vater weiß man nicht.
Das Fell ist normal ...
Die Größe nicht!

20810492qk.jpg

Schuhgröße 38

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben