Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier ist alles friedlich - aber es ist bei uns ja nur FORL und da sind ja fast alle Störenfriede draußen.

Wir kämpfen zzt nur noch gegen den Pfotenbruch - aber das ist auch fast durch...
 
A

Werbung

😱 Ach ja! Der Alptraum mit der Pfote! Kann er sich denn mittlerweile wieder bewegen?
Blacky bekommt Cyclosporin. Jedesmal wenn sein Immunsystem wieder in die Gänge kommt greift es sofort wieder seine Zellen an. Leider sind wir nicht sicher ob nicht auch der Darm angegriffen wird. Hier gibt es nur Rentier, Känguru und gebratenes Hühnchen. Als Leckerlis getrocknetes Rentier als Belohnung wenn er die Kapseln geschluckt hat. Ich hab ja schon alles durch und alles ohne Erfolg. Das Cyclosporin ist auch nicht ohne aber bis jetzt das einzige das hilft.
 
Wir haben gestern abend den Welpenauslauf abgebaut....Schau mal in den Thread - da steht der aktuelle Stand 🙂
 
Wir kämpfen gerade weiter gegen den Df bzw sehr breiigen Kot. 2-3. mal tgl. muss die Wanne gereinigt und desinfiziert werden. Das nervt! Aber immer noch besser als wenn er irgendwo hin macht! Das Fell ist gut nachgewachsen und keine Haut mehr zu sehen.
Ich wünsche euch allen FROHE WEIHNACHTEN!
 
oje!
deinem früheren post entnehme ich, dass blacky eine auto-immunerkrankung hat?
Morpheus mäkelt grad bei seinem verträglichen futter. und da die brennesselsamen reinmüssen, hab ich ihm mal gaanz wenig leckerfutter gegeben. er war glücklich, aber sein darm nicht, seufz...so gemein, mein schleckermäulchen verträgt fast nichts und würde so gerne alles fressen und Aragon, der alles haben darf, ist der supermäkler 🙄
hab Morpheus gestern mal wieder gewogen. äh, heimlich wieder zugelegt und hat 6,9 Kilo. jetzt muss ich ihm auch noch sein geliebtes weniges trofu reduzieren...
auch ich wünsche euch allen schöne und entspannte festtage 🙂
 
Trofu geht für Blacky gar nicht! Selbst das in dem nur Ente oder Lachs mit Erbse und sonst nichts ist. Nach spätestens 2Tagen reagiert die Haut mit neuen Pickeln. Daher bin ich da völlig von ab gekommen. Gemäckelt hat Blacky natürlich auch aber ich bin hart geblieben. Mini ist da eher ein kleiner Müllschlucker. Die frisst einfach alles. Blacky hatte die Wahl friss oder stirb. Verhungern wollte er dann doch nicht.
 
Werbung:
Hier gibt es mal wieder eine dicke Lippe 😳 aber es wird nicht schlimmer eher schwillt es schon wieder ab. Ich will nicht wissen was die Nachbarn wieder alles vor die Tür stellen, Weihnachten soll wohl auch für die Tiere im Garten schön sein.
Aber wer so schlummern kann 😀 ... diese Granulome sollen ja auch schmerzfrei sein.

24079922ov.jpeg
 
doch, trofu geht, aber ganz wenig wegen seinem gewicht und weils ja nicht gesund ist.
die labor-ta, die wegen morpheus' darm zusätzlich noch konsultiert wurde, empfahl benebac mit ganz wenig trofu, eine stunde warten und dann nassfutter geben. durch die verschieden lange verdauungszeit von trofu und nafu ist so am besten garantiert, dass die biotica die Magensäure passieren und im darm landen.
ich hab ja noch die zweite grosse Baustelle, morpheus' blase. der ta hat schon mit penis-Amputation "gedroht". seit ich die brennesselsamen gebe (plus mindestens 100 ml zusätzliches "Süppchen"), hat er keinen Rückfall mehr gehabt, aufholzklopf. die samen bekommt er 2 mal am tag mit einem hauch futter, das ihm schmeckt, sonst frisst er sie nicht.
sonst bekommt er morgens gegartes hühnchen und ab und zu gegartes hirschfleisch. abends dann nassfutter, nur huhn oder pute als monoprotein.
für seine Süppchen drücke ich animonda rafiné die Sauce aus und vermische es mit jeweils 3 EL warmem wasser. ich brauche 3 rafiné pro tag nur um die Sauce auszudrücken, der rest wandert in den müll. aber so trinkt er viel und seine blase wird schön durchgespült 🙂
ui, die lippe sieht ja heftig aus!! noch so ein schönes kuhkatzi, schwärm...Morpheus sieht fast gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sie schmerzfrei sind. Hab gerade einen gut erbsengroßes Granulom am rechten Hinterbein entdeckt. Noch geschlossen und er beißt und kratzt dort.
 
Ich weiß nicht ob sie schmerzfrei sind. Hab gerade einen gut erbsengroßes Granulom am rechten Hinterbein entdeckt. Noch geschlossen und er beißt und kratzt dort.

Man sagt die Teile an der Lippe sind schmerzfrei, sieht auch so aus, nur ist es manchmal etwas hinderlich beim fressen, weil das Futter nicht so richtig ins Maul will bzw wieder rausrutscht. Bei unserer Katze fehlt ja immer mal die halbe Oberlippe ... 🙄

An den Beinen oder am Bauch denke ich juckt es einfach. Wenn es druckempfindlich wäre, würden sie nicht so viel drüberlecken. Hier hilft da immer Calendula Urtinktur und Pinus Fauna gegen den Juckreiz.
 
Gute Besserung an alle kranken Mutzelchen!
Armer Bonsai, da kann man nur hoffen, dass das wirklich schmerzfrei ist ... ein Genesungsküsschen an alle, die es brauchen können!
 
Werbung:
Ich hänge mich hier einfach Mal mit an, auch wenn bei uns aktuell alles super ist.

Unser Katzenmädchen Scully (wird im Juni 3 Jahre alt) hat seit sie 16 Monate alt ist mit einer autoimmunbedingten Anämie zu kämpfen (PRCA). Nachdem es am Anfang phasenweise sehr kritisch war (3 Transfusionen innerhalb kürzester Zeit; ständig absackende Blutwerte; langes Bangen wann endlich die Medikamente anschlafen; sogar Einschläfern stand schon im Raum -> für Details einfach mal im Thread in meiner Signatur nachlesen), ist sie inzwischen wunderbar fit, wir müssen nur noch alle paar Monate zur Kontrolle und nicht mehr - wie ganz am Anfang wöchentlich oder sogar mehrfach pro Woche. Generell können die Blutwerte aber natürlich jederzeit wieder einbrechen.
An Medikamenten bekommt die Maus Cortison und Atopica in Kapselform + einen Magenschutz.
Trotz der inzwischen guten Werte ist jeder Gang zum Tierarzt und das warten auf die Blutwerte einfach schlimm 🙁
 
Na dann mal leider herzlich willkommen bei den Chronikern 🙁

Ich kenn mich so gar nicht aus damit - das ist nicht heilbar oder?

Bei uns ist zzt übrigens alles ganz in Ordnung - aber hier ist es ja "nur" das FORL und Zähne sind ja fast alle weg - von daher kann eig fast gar nix passieren - bzw ich hoffe der nächste FORL-Schub kommt erst gar nicht mehr - So ganz ohne wirklich komplett alle Zähne kann ich ihn mir einfach nicht vorstellen :-(
 
Nein, leider nicht heilbar.
Die Maus wird dauerhaft Medikamente brauchen (wir versuchen natürlich mit der Dosis so weit runter zu gehen wie möglich) und trotz gut eingestellten Medis kann es sein, dass die Werte wieder einbrechen und ihr Zustand wieder kritisch wird.
Ansonsten hat sie aber ein ganz normales Katzenleben und selbst in schlechten Phasen hat sie zumindest keine Schmerzen. Aber Herz- und Atemfrequenz gehen hoch und sie wird aehr ruhig. Ist organisatorisch halt eine Herausforderung, wenn man wegfahren will, weil man jemanden braucht, der die Tabletten zuverlässig in die Katze bekommt.

Aber es ist toll zu sehen wie gut sie jetzt wieder beieinander ist.
 
oje, so jung und schon chronisch krank 🙁
das schlimme für uns ist ja immer auch die angst, die einem im nacken sitzt...
zum glück ist es nicht mit schmerzen verbunden und somit hat die kleine trotz allem eine gute Lebensqualität.
bei meinem Morpheus gabs leider wieder 2 rückfälle mit heftiger BE 🙁 nochmals alles untersucht und wieder keine erkennbare Ursache. das letzte mal kamen für 3 stunden 2 Handwerker ins bad und schon gabs nen Rückfall. ich versuchs jetzt noch mit neuen Globuli und einem neuen blasenprodukt, das noch zusätzlich Vitamine hat. Morpheus wird diese Woche 15 🙂 mit 2 chronischen Erkrankungen ist es zwar alles andere als einfach, aber ich geniesse jede Minute mit ihm 🙂
 
Und ich finde gerade das Genießen manchmal nicht ganz einfach. Ich habe eine HCM Katze, die in 3 Monaten (so Gott will) 16(!) wird. Sie hat massiv abgebaut und ist nur noch Haut und Knochen. Jeden Tag stelle ich mir die Frage, ist heute der Tag der Tage? Wir scheinen uns gerade aus einer Extremkrise hoch zu kämpfen. Sie frisst wieder und läuft auch wieder rum. Ich will nicht,mdass sie leiden muss, ich will aber auch nicht, dass ich sie aus Angst, ich könnte einen Fehler machen, einfach umbringen.

Für uns hieß es, diesmal noch keinen Abschied nehmen zu müssen. Jedenfalls nicht von Mottchen und mir. Leider hält manchmal eine Freundschaft diesem Druck nicht stand
 
Werbung:
Ja manchmal ist das genießen schwer. Bei mir auch gerade.
Madame Katze mit Autoimmunerkrankung zu der auch Asthma gehört geht es ja eigentlich immer besser, aber der Frühling mit trockener Luft, Pollen, ... lässt sie immer mal einen Hustenanfall bekommen. Ich, die eh schon hyperreagible Bronchen hat (bis zur Atemnot) und gerade mit fetter Erkältung flachliege, stehe dann senkrecht im Bett und kümmere mich ... sie kommt ins Bett kuscheln, weckt mich mit ihren Putzanfällen, Liebesbissen, Haare fliegen, Kitzeln mich im Hals ... 🙄

Ja ich liebe sie und kümmere mich, bin für sie da! Wahrscheinlich empfindet sie das umgekehrt ähnlich 😀

Wir sind schon ein Dreamteam der Sensibelchen .....
 
Bei uns sieht es immer noch gut aus! Die Kapsel bekommt er nur noch sporadisch 1 - 2 x im Monat. Sollten irgendwelche Anzeichen auftreten geb ich sie ihm öfter. Dann alle 2 Tage, aber das war nur 1 x nötig. Solange sein Immunsystem unten bleibt ist alles ok. Letzte Woche hat er an einem Tag mehrmals gehustet und ich hab 2 kleine Granulome gefühlt. Nach der 2. Kapsel war alles wieder vorbei. Ein Aufatmen und wissen er ist gesund wird es für uns nie geben aber aktuell sind wir sehr zufrieden! Demnächst steht schon wieder Zahnsteinemtfernung an. Ich schiebe es noch etwas hinaus, wegen der Narkose. Aber es ist unglaublich wie schnell es sich bei ihm neu bildet. Blacky ist jetzt 8. Noch kein Alter aber wir haben ja nicht damit gerechnet das er überhaupt die ganze Scheiße überlebt. Die Angst ihn zu verlieren ist weg. Die Angst vor neuen Rückfällen wird aber immer bleiben.
 
Hey! Hier ist es ja so schön ruhig in letzter Zeit. Kann ich davon ausgehen das es zumindest bei euch alles ok ist?
Hier hat der erste Frühling seine Spuren hinterlassen. Blacky blüht wieder auf! Am Bauch und den Hinterbeinen wieder juckende Pickel. Jetzt wieder tgl. die verhassten Kapseln bis die Symptome weg sind. Dabei waren wir schon auf eine Kapsel alle 2 Wochen.
Es ist zum kotzen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben