Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das muss für ihn aber auch mehr als schrecklich sein! Klar schreit der arme Kerl. Wenn ich bedenke wie allergisch ich auf Blackys Leckheräusche reagiert hab, möchte ich nicht an deiner Stelle sein. Aber da müsst ihr beide durch! Ich hoffe es heilt schnell und gut!

A

Werbung

Die Leckgeräusche sind mittlerweile in meinen Ohren genauso schlimm wie das Gebrülle - wobei DAS eig viel lauter und schriller ist...

Aber das übertönt wenigstens meinen Tinitus *haha*

Seit er sich den Verband runter gemacht hat reagiere ich auf das Lecken ja gleich noch viel sensibler.
Abgesehen davon hab ich keine Lust das er sich irgendwie was von dem Zeugs verschluckt und am Ende nen Darmverschluss holt 😱

Beim allerersten Verband nach der OP hatte er diese braune Klebebandzeugs durchgeleckt gehabt an einer stelle sogar - das war schon löchrig...😱

Nee, Moni, das ist nicht langweilig, das ist Realität! Ist ja nichts, was Du Dir ausgesucht hast.
Ich hoffe, Du nimmst mir die Frage nicht übel, aber hast Du denn das Gefühl, dass er noch will? Ich meine, 2 Wochen sind lang, wenn man sich nicht wohl fühlt. Hat denn die TÄ noch irgendwelche Vorschläge, was man machen könnte? Ich meine, nicht erst in 2 Wochen, sondern jetzt, unter Umständen hat er in 2 Wochen gar keine Kraft mehr, wenn er ständig Durchfall hat.

Elin, deine Frage ist meine Realität. Ich akzeptiere das Leben inclusive dessen Ende, und wen es kommt, oder ich es herbeiführen soll indirekt, dann bin ich dankbar für die schönen Erinnerungen.
Ich gehe morgen schon zur TÄ, habe um ein Gespräch gebeten.
Ob er noch will?
Gerade liegt er draußen in der Sonne. Heute Nacht schnurrend neben mir, gestern Abend konnte er es nicht erwarten, bis ich endlich auf der Couch saß und er daneben sprang.
Ist das aber Rechtfertigung für diesen unwürdigen DF, das Abbrausen, die TÄ Besuche? Ich hoffe, daß die TÄ mir helfen kann. Ich bräuchte Perpektiven. Sein BB ist toll, aber der DF geht trotzdem ( zumindest im Moment) nicht weg.

Piepmatz-Silvia, ich wünsche dir, daß du ein wachsames Ohr, trotz Tinitus, auf die Leckorgie haben kannst.

Mir fällt grad ein, was ist mit seinem Elektrolythaushalt? Bei Durchfall verliert er doch Elektrolyte. Bekommt er die iwie zugeführt? Ich weiß nicht mehr was die. Kost damals gekostet hat aber ich weiß das da Elektrolyte drin sind. Ach Mensch! Ich drück dir für morgen ganz fest die Daumen und denk an dich!

Moni, ich hab jetzt wegen zeus nicht alles auf dem Schirm, aber die wirkliche Ursache für den DF ist nicht geklärt oder?

Was hast Du denn bzw der TA schon alles versucht?

Wie stresst ihn der TA-Besuch immer bzw das sauber machen?

Wie ist sein restliche Befinden sonst so?

Kann ja nicht sein das es wegen DF zu ende sein soll - oder hat er sonst noch was?

Ob er noch will?
Gerade liegt er draußen in der Sonne. Heute Nacht schnurrend neben mir, gestern Abend konnte er es nicht erwarten, bis ich endlich auf der Couch saß und er daneben sprang.
Ist das aber Rechtfertigung für diesen unwürdigen DF, das Abbrausen, die TÄ Besuche?

Auf die Frage würde ich aus der Ferne und ohne Muggel zu kennen mit "ja" antworten, weil sich das nach Genießen und damit nach Lebensqualität anhört. Der obere Teil, den unteren Teil in Deiner Frage scheint er hinzunehmen. Natürlich wäre eine Perspektive schön, aber so lange er noch Genießen kann, selbst rausgeht, oder etwas "kaum erwarten" kann, hat er Spaß am Leben.

Aber natürlich sitzt Du deutlich näher dran an Muggel. Ob meine Einschätzungen richtig sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich drücke die Daumen, dass Ihr noch etwas findet, was seinen DF zumindest deutlich hemmt.

Werbung:
Auf die Frage würde ich aus der Ferne und ohne Muggel zu kennen mit "ja" antworten, weil sich das nach Genießen und damit nach Lebensqualität anhört. Der obere Teil, den unteren Teil in Deiner Frage scheint er hinzunehmen. Natürlich wäre eine Perspektive schön, aber so lange er noch Genießen kann, selbst rausgeht, oder etwas "kaum erwarten" kann, hat er Spaß am Leben.

Aber natürlich sitzt Du deutlich näher dran an Muggel. Ob meine Einschätzungen richtig sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich drücke die Daumen, dass Ihr noch etwas findet, was seinen DF zumindest deutlich hemmt.

Ich schliesse mich uneingeschränkt an!!

Mein Muggelthema ist ein einziges Aufundab, Weinenundjubeln. Das muß so langsam langweilig für alle sein.

Meine liebe Moni, sowas möchte ich nicht nochmal lesen, wir weinen und jubeln doch mit dir :grummel:😉

Ich weiss nicht, ob du es schon probiert hast, aber wie sieht es mit Heilerde / Sanofor aus?

Ulmenrinde würde mir auch noch einfallen ....

Ansonsten kann ich euch auch nur weiterhin die Daumen drücken 😳

Michaela und Silvia, ja, Darmaufbaumittel gebe ich, Dr. Wolz Darmflora plus. Und Infusionen gegen den Flüssigkeitsverlust , teilweise mit Buscopan, damit der Darm mal ruhig wird.

Bislang gibt es keine anderen Baustellen. Die Ursache jetzt ist offensichtlich ein hypersensibler Darm mit IBD Autoimmunerkrankung und eine durchlöcherteBauchspeicheldrüse.

Mal sehen, was die TÄ morgen sagt.

Hast Du schon SymbioPet versucht? Bzw die TA gefragt?

Hat hier nach AB immer gut geholfen für den Darm...

Und Reis stopft auch manchmal....

Hallo allerseits,

aufgrund eines lieben Tipps von Muggili (Moni) habe ich diesen Thread entdeckt und würde mich gerne anschließen.

Ich bin Martina, 45 Jahre alt, und mein derzeitiges Sorgenkind ist mein 14 Jahre alter Wohnungskater Berti. Er hatte im Mai diesen Jahres Probleme mit der BSD, welche sich wieder reguliert haben. Im Zuge der Untersuchung der BSD wurde per US festgestellt, dass er zudem (wahrscheinlich) ein Lymphom in der Milz hat. Aufgrund seines Alters und der Tatsache, dass sich Berti sehr unkooperativ zeigt, was die Verabreichung von Medis anbelangt und die TA-Besuche ihn ebenfalls sehr stressen, haben wir uns gegen eine OP mit Entnahme der Milz nebst Biopsie entschieden. Berti war im Mai 2 Tage in der TK. Selbst dort mussten sie ihn zur Verabreichung von Medis sedieren. Als er nach Hause kam, war er so schwach, dass er kaum noch laufen konnte.

Aktuell bekommt er 2 x 1/16 Prednisolon 50 mg pro Tag und es geht ihm recht gut damit. Ich verabreiche die Medis in Leckerlies (meist Kaustangen). Er hat allerdings gute und schlechte Tage und manchmal ist es fast unmöglich, dass er die Medis einnimmt. Er verweigert dann schlichtweg die Annahme der Kaustanden und es bedarf großer zeitaufweniger "Überredungskunst", damit er sie doch noch einnimmt. Neben dem Prednisolon bekommt Berti in Absprache mit der Tierheilpraktikerin 3 x 1 Globuli Phosphorus zur Steigerung des Allgemeinbefindens.

Wenn die Geschichte von Berti interessiert, kann sie hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/verdauu...hat-die-bauchspeicheldruese-zugeschlagen.html

Ich habe auch mal noch ein paar Fotos des Patienten eingefügt, der mir doch sehr am Herzen liegt, da er nunmehr bereits über 13 Jahre zu unserer Familie gehört!! :pink-heart:

Ich lebe in der stetigen Angst, dass sich Bertis Zustand verschlechtert. Es kann mir keiner sagen, wie hoch seine Lebenserwartung ist bzw. noch sein wird. Auch kein TA konnte mir bislang etwas den weiteren Verlauf der Krankheit sagen. Da ich aufgrund weiterer privater Sorgen (ich habe noch ein Kind mit Down-Syndrom und eine pflegebedürftige Mutter) sehr angespannt bin, ist mein Nervenkostüm nicht das allerbeste. Bertis Pflege beansprucht auch einen Großteil meines Tages, was vor allem an den Tagen meiner Berufstätigkeit ein großes Problem darstellt. Berti frißt nur in kleinen Mengen und auf die Gesamtdosis von ca. 200-240 g pro Tag zu kommen, benötigt er schon einige Mahlzeiten. So weckt er mich beispielsweise erstmals nachts gegen 2.30 Uhr für die erste Mahlzeit nebst Verabreichung der ersten Cortisongabe. So geht es dann alle paar Stunden weiter. Berti hat die Zeiten quasi schon "einprogrammiert" und ist stets pünktlich wie ein Uhrwerk. Aber was tut man nicht alles für seine lieben tierischen Familienmitglieder!!!! 😀

Ich finde es absolut toll, dass es solch einen Thread gibt und würde mich gerne an den gegenseitigen Mutmach- und Unterstützungsposts beteiligen!! 🙂

Anhänge

• Berti1.jpg
    Berti1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
  • Berti2.jpg
    Berti2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 31
  • Berti3.jpg
    Berti3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 30
  • Berti4.jpg
    Berti4.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
Moni, was ich mit Heilerde / Sanofor meinte, war nicht zur Darmsanierung, sondern um den DF einzudämmen ...

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass der DF gestoppt werden kann 🙁

Willkommen hier Martina!
Na da hast Du ja einige Päckchen zu tragen! Und dem Herrn steht der Eigensinn ja wirklich schon ins Gesicht geschrieben 😀 das glaube ich gerne, dass er selbst entscheidet was er wann tut.

Wegen den Futterzeiten, hast Du schon mal über einen Futterautomaten nachgedacht?

Und nimmt er auch Rohfleisch? Da mache ich immer einen Schlitz rein und versenke eine Tablette.

Ich muß aber gestehen, ich habe eher zwei treudoofe vertrauensselige Wuchtbrummen, die sich gerne verarzten lassen - zumindest von mir.

Ich wünsch Dir viel Kraft bei allem was Du da zu meistern hast.

Hallo,

Berti ist wirklich absolut eigen, das ist richtig. 😀

Frischfleisch oder aber auch selbst gekocht Hühnerbrust o.ä. frisst er absolut nicht. Lieber verhungert er!!

Futterautomaten sind zwei verschiedene hier vorhanden. Zur Not geht er mal dran, aber viel frisst er dann nicht. Der Herr mag es lieber, die Mahlzeiten vom Personal persônlich serviert zu bekommen. 😀 Ausserdem gebe ich ihm ja zu verschiedenen Mahlzeiten vorab ja die Medis und da möcht ich durch persönliche Inavugenscheinnahme sicher sein, dass er sie tatsächlich auch gefressen hat. Das funzt hier also leider nicht.

Ausserdem ist unser Hund schon auf das Geräusch des Futterautomaten programmiert. Er würde den Napf schneller als Berti leerfressen. Und ich kann ja Berti nicht immer nur einsperren oder umgekehrt den Hund, wenn ich nicht da bin,nur damit nicht dss Futter weg gefressen wird.

Ansonsten danke für die nette Begrüssung!! 🙂

Hallo an alle!
Was machen eure Sorgenkinder? Hier ist es so still geworden das ich zu hoffen wage, das es allen soweit gut geht.
Blacky bekommt seine Kapseln nur noch alle 3 Tage und bis jetzt klappt es. Keine neuen Pickel und das Fell wächst langsam nach.
Ich hoffe auf gute Nachrichten von euch!

Ich glaub an (böses ) Karma und vage es nicht zu schreiben das hier alles tutti ist - sonst passiert garantiert wieder was :stumm:

Haben ja immer noch mit dem Pfotenbruch zu "kämpfen" - da ist nächste Woche Freitag KontrollRöntgen - Termin...*bibber*

Werbung:
Berti geht es einigermaßen gut. Er hat Höhen und Tiefen mit seinem Tumor und schläft recht viel. Es gibt aber auch Tage, da ist er richtig gut drauf, kommt zu den Fütterungszeiten, schmust gerne und viel und fordert aktiv seine Bürsteinheiten ein!! :pink-heart:

Heute ist eher wieder ein schlechter Tag. Er ist total meckrig drauf und mag nicht richtig fressen. Die Angst kommt schon wieder in mir hoch!! :sad:

Eine positive Nachricht allerdings OT habe ich noch: Mir wurde nach über 6-monatigem Kampf mit der Krankenkasse endlich meine Mutter-Kind-Kur für Januar genehmigt. Habe allerdings schon große Angst, was in dieser Zeit mit Berti wird. Ich weiß, mein Mann gibt sein Bestes, aber er sieht die feinen Unterschiede und Schwankungen bei Berti nicht so wie ich. Hoffe, dass es trotzdem klappt, denn meine Akkus sind total leer und ich bräuchte dringend mal eine Pause vom Alltag. Ob ich aber wirklich abschalten kann von all meinen Problemen und Sorgen (pflegebedürftige Mutter, schwerbehindertes Kind, Berti ...)????? 😕

Pass mal auf, nachher hast Du eine dicke Männerfreundschaft zu Hause 😉

Hatte ich es schon geschrieben 😕 hast Du schon mal darüber nachgedacht Berti mit Bachblüten oder klassischer Homöopathie zu unterstützen? Das kann ihm das Leben viel angenehmer und leichter machen.

Nimm Dir Zeit für Dich und dein Kind, das ist wichtig mal aus dem Alltag auszusteigen.

Hallo Trifetti,

Berti wird bereits mittels klassischer Homöopathie behandelt, was ihm auch sehr gut bekommt. Danke aber für den Tipp!!

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich aber eben der Perfektionist (Sternzeichen Jungfrau 😀) und habe an und an Befürchtungen, dass andere es nicht so gut machen könnten wie ich. Ich halte so gut es geht immer Bertis Fütterungszeiten und die Zeiten für die Medis (Cortison und Globulis) ein, da ich gemerkt habe, dass es mit ihm in einem bestimmten Rhythmus am besten klappt. Ich beginne ja bereits nachts gegen 2.30 Uhr mit den Fütterungen, da er nur in kleinen Portionen frißt. Wahrscheinlich erscheine ich den meisten in meinem Umfeld total verrückt, aber so bin ich nun mal eben. Ich gebe immer alles und das ist wahrscheinlich mein Problem. Ich versuche 100 % perfekt zu sein in allem was ich tue. Arbeit, Pflege von Angehörigen, diverse Arzt- und Therapeutenbesuche, Elternabende, Pflege von Berti, Haushalt, Einkaufen, Kochen, Putzen ..., !!! Manchmal weiß ich selbst nicht, wie ich das alles hinbekomme. Es klappt meist alles nach meinem Plan, aber ich bin total am Ende!!

Trotzdem vielen lieben Dank für die Aufmunterung! Es tut gut, auch mal irgendwo seinen Kummer loswerden zu können!

Mal von Jungfrau zu Jungfrau. Ich kann dich total verstehen. Als ich vor 2 Jahren plötzlich ins Krankenhaus musste hatte ich auch Sorge das mein Mann es mit Blacky nicht schafft. Aber unbegründet. MEIN Kater schmust seit dem auch mit meinem Mann wenn ich zuhause bin. War vorher undenkbar.
Denk jetzt auch mal an dich! Was ist wenn du schlapp machst? Du bist bei euch die wichtigste Person! Ohne dich läuft nichts mehr wenn du lange ausfällst. In der Kur schaltest du bestimmt ab. Und es gibt doch Möglichkeiten der Kommunikation. Dein Mann wird dich bestimmt informieren wenn was ist. Schütz dich selbst um anderen helfen zu können! Lad deinen Akku auf!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben