Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank 🙂
Ich bin vor allemw egen dem Futter etwas verunsichert. Mal sehen was der Tierarzt heute Abend sagt.

A

Werbung

Hey 🙂
Bin grade hier auf das Thema gekommen und war direkt begeistert, dass es sowas gibt.
Meine kleine Luna hat ja eosinophiles Granulom und nachdem es relativ lange gut war habe ich gestern wieder eine Wunde an der Pfote entdeckt...
Bin grade etwas down vor allem weil sie zusätzlich das hypoallergene Futter nicht mehr esen will. Und ich will sie wirklich nicht zu 90% von Trockenfutter ernähren...
Das Hypoallergene Futter von PetBalance Medica hatte sie immer gut vertragen. Jetzt isst sie es nur leider nicht mehr...
Habt ihr irgendwelche Iden? Luna hat neben der Autoimmunkrankheit auch Futtermittelallergien. Mit Huhn & Pute hat es bisher gut geklappt. Daher haben wir nicht viel anderes ausprobiert.

Und ich hab gedacht, dass wir jetzt erstmal Ruhe haben von dem eosinophilen Granulom 🙁

Jetzt werde ich wohl doch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Vielleicht kann sie Luna weiterhelfen. Ich habe da ja schon diverse Erfolgsstorys hier im Katzen-Forum gelesen.

Hi Moomin
Ich habe eine Katze die heftige Symptome aus dem eG-Komplex hat und ihr Bruder leichte.
Wegen dem Futter könntest du mal eine echte Ausschlussdiät machen.
Wichtig wäre ein Futter ohne unnötige Zusatzstoffe, das ist natürlich am zuverlässigsten wenn du es selbst mischst.
Relativ "sauber" sind Sandras Schmankerl und Ropocat glaube ich. Weil sie auch ohne Verdickungsmittel sind.
Trockenfutter würde ich komplett vom Speiseplan streichen. Da lauern viel zu viele Reizstoffe drin. Allein bei der Verarbeitung, Trocknung, Pressung etc gibt es viele Hilfsstoffe. Dann sind in der Regel zu viele Kohlehydrate/Ballaststoffe drin, Futtermilben auch noch.....
Möglich wären auch reine Fleischdosen, die dann von dir supplementiert werden.

Du siehst, es gibt noch viele Möglichkeiten!

Bei einer THP rate ich Dir dringend zu jemandem der klassische Homöopathie anwendet. Da gibt es eine gründliche Anamnese, Repertorisierung und es dauert durchaus ein paar Tage bis dir ein einziges reines Konstitutions-Mittel empfohlen wird.

Zu viel Durcheinander ist bei einer solchen Erkrankung kontraproduktiv. Die Erkrankten sind sehr sensibel und reagieren auf kleinste Veränderungen. So eine chronische Kranheit hat sich über sehr lange Zeit aufgebaut, vielleicht über Generationen, denn es ist ja erblich. So braucht es auch Geduld und Einfühlungsvermögen um alles wieder rückgängig zu machen.

Frag mich gerne Löcher in den Bauch 😉 ich sammle Infos schon seit über 5 Jahren. Unseren Katzen geht es übrigens prächtig, dank klassischer Homöopathie. Es gibt natürlich immer mal Stellen die aufgehen, aber alles nicht mehr so schlimm und viel besser behandelbar!

Moni, ich war hier nicht so oft Online - lese deine Zeilen erst jetzt - wegen dem Darmproblem:

Zeus hat ja auch schon Probleme wegen AB bzw Cortison gehabt - bzw bekommt von Reis/Getreide ab und an Matschoutput...

Ich mach dann immer auch ne Zeit lang Symbiopet ins Futter. Das merkt Zeus nicht mal und er ist sonst bei sowas sehr kritisch ....Kann man aber auch mit Wasser lösen.

Oder versuch mal so Sachen (wenn es geht?) wie Hüttenkäse oder Magerquark mit weniger Fett, oder Joghurt oder sowas in der Richtung - wenn das vertragen wird...

Hier gibt es übrigens nix neues, Zeus ist mehr oder weniger ganz tapfer. Allerdings hat er mir 2-3 mal rumgepullert 😡 (ist ja eh schon ein Protestpinkler...Hoffe das waren nur Ausnahmen...

Morgen Früh geht es dann auch wieder mal zum Verbandswechsel . hoffe der läuft weiterhin so gut....

Vielen Dank 🙂
Ich bin vor allemw egen dem Futter etwas verunsichert. Mal sehen was der Tierarzt heute Abend sagt.

Ich möchte Dich nicht noch mehr verunsichern, aber wenn TA's von etwas keine Ahnung haben, dann ist das in der Regel artgerechtes Futter. Die bekommen Provisionen wenn sie die bekannten Futtermarken verkaufen!

Könnte Vet Concept auch ein Futtertipp sein? Man bekommt es nur direkt ab Werk, bzw telefonisch bestellt. Es gibt auch Proben.

Zeus, was machst du für Sachen? ....ich bin so froh, dass Markieren beim Muggel aufgehört hat( seit der Garten umzäunt ist, und er keine Katzen mehr im Revier / Garten...hat). Das kann man sich nicht vorstellen, wie belastend so etwas ist. Freunde rümpfen die Nase, man ist gestresst, dass nichts riecht, soviel geht kaputt.

Zum Darm: er bekommt täglich etwas Yoghurt. Und Symbiopet gebe ich ihm jetzt jeden Morgen einen halben bis ganzen Masslöffel. Reicht das?

auf der Packung steht glaube ich einen halben Messlöffel für Katzen und kleine Hunde 5-10 Kg 😀 ich glaube mehr als den halben Löffel würde ich nicht nehmen.

Vet Konzept hat Verdickungsmittel drin. Ansonsten sind wir damit auch eine Weile klar gekommen. Deren Fleisch ist aber auch nicht BIO oder ähnliches.

Unübertroffen ist aber bei uns das Barf mit Huhn aus artgerechter Haltung, Forelle aus dem Teich eines Freundes, Weidetiere die viel gehaltvolleres Fleisch haben als Stallvieh.

Auch unser TA ist immer wieder beeindruckt von Gesundheitszustand beider Katzen trotz dieser blödigen Autoimmunerkrankung. Er ist ein Barf-Freund!

Werbung:
Moni, japp, das ist wirklich zermürbend....Bei Zeus mach ich das gepinkel ja schon seit 5 Jahren mit....

Aber lieber hab ich nen Pinkler daheim als nen toten Kater....Mein Sternchenkater Caspar war/ist ja mein Herzenskater war auch Pinkler und ist von jetzt auf gleich tot umgefallen wegen GIft - da würde ich was für geben wenn er wieder da wäre - er dürfte auch weiterhin rumpullern....🙁

Irgendwie kommt man schon auch klar damit....irgendwie...

Ich hab übrigens mal auf der Packung nachgeschaut - bei kleinen Hunden und Katzen 5-10 Kilo steht dort ein halber Löffel am Tag - aber man soll mindestens 4 Wochen lang machen....

Blacky hat jetzt seit ca 5 1\2 Jahren eG. Homöopathie hat bei ihm nichts gebracht. Futter bekommt er nur Vet Concept Rentier. Auf alles andere hat er nach und nach heftig reagiert. Allerdings bekommt man bestimmte Fleischsorten nur mit Rezept vom TA. Jetzt ruf ich nur noch an und geb die Bestellung auf. Spätestens am 3. Tag ist das Futter da.
Er bekommt tgl 25mg Cyclosporin als Kapsel. Damit kommt er besser klar als mit dem schrittweisen Aussetzen über ein bis zwei Tagen. Trofu gibt es hier garnicht! Barfen würde ich noch vorziehen aber das rührt er nicht an. Seit er das Cyclosporin bekommt verträgt er sogar mal ein Stück Knabberstange ohne Durchfall.
Ich bin absolut dafür auch andere Möglichkeiten als die Schulmedizin zu versuchen,gebe aber zu bedenken das es auch nicht immer hilft. Wie bei uns eben.
Cyclosporin ist bei manchen verschrien weil es das Immunsystem runter fährt und teuer ist. Für meinen Kater aber endlich die Chance auf ein gutes Leben ohne ständigen Juckreiz,offene Wunden, Durchfall und asthmatischem Husten.
Triffetti hat gute Erfolge mit der Homöopathie erzielt, ich mit Schulmedizin. Frag einfach. Aber was für deinen kleinen das richtige ist wird nur er dir zeigen können.

Tiha,
Ich habe den Link geöffnet, gelesen und 😕😕😕
Den Zusammenhang von Schwarzkümmel und Vetconcept Rentier sehe ich da nicht, oder kann ich nicht mehr lesen?

Moomin,
VetConcept beliefert teilweise auch TÄ. Sie kennen sich damit aus, daß sie einmal ein Fax an VetConcept schicken müssen, auf dem steht, Patient hat Pankreas, oder Autoimmun, etc. das genügt dann. Du kannst telefonisch alles bestellen.
Ich hatte das Futter auch über längere Zeit, dann wurde es nicht mehr gefressen.

Trifetti,
Das mit Barf glaube ich dir! Muggel liebt Rohes. Aber er verträgt es nicht , schade. Ich habe dann Kochbarf probiert, das mag er aber nicht.

Catbutler,
was genau soll dieses Medikament bewirken, was ist drin, Anwendungsgebiete?

Piepmatz,
Ich kann dich so gut verstehen. Man liebt eben bedingungslos.
Bei uns war es meine Unwissenheit und gesagt hätte es mit im TH nieMans. Klar, daß ein Zuchtkater im Tierheim ein Vermittlungsproblem hat. Egal, er ist ein Glücksfall, und jetzt sind diese Markierzeiten Vergangenheit und schon vergessen.

Kann iwie keinen Zusammenhang zwischen VC und Schwarzkümmel herstellen. Doch gerade seh ich es! Enthält Schwarzkümmelöl. Zumindest das Rentier das ich hier habe. Was soll das wenn es toxisch ist? Blacky verträgt aber kein anderes Futter. Es läuft darauf hinaus das er über kurz oder lang wieder jedes Futter fressen kann mit dem Medikament. Ich weiß nur nicht wann. Geh ich jetzt das Risiko ein und stell ihn langsam um? Aber auf was?
Cyclosporin ist die preiswertere Variante vom Atopica. Problem ist,das es für Katzen das Med nur flüssig gibt und es ist höllisch scharf durch den Anteil an Alkohol. Blacky bekommt Weichkapseln für Hunde. Cyclosporin fährt das Immunsystem runter auf 0. eG =Autoimmunerkrankung ->ausschalten des Immunsystems ->wegfallen aller Symptome von eG. Heilung gibt es nun mal nicht. Je weniger Symptome er zeigt desto mehr kann ich mit dem Med runterfahren. So das irgendwann 1Kapsel im Monat reicht. Inhaltsstoffe von Atopica /Cyclosporin sind identisch. In unserem Fall: 25 Cyclosporin, 12,7% Vollalkohol und Magrogolglycerolhydrodroxystearat ( Stuhlweichmacher). Nebenwirkungen wie Lethargie konnte ich bei Blacky nicht ansatzweise feststellen. Durchfall auch nicht.Kot ist weich aber nicht flüssig. Die Nebenwirkungen sollen aber nach einigen Tagen verschwinden. Klar ist er jetzt anfällig für Infektionen, aber mit Vorsichtsmaßnahmen ( keiner kommt hier mit Schuhen rein, vor dem Streicheln Hände waschen...) ist das machbar. Einfache Regeln die jeder einhält oder wegbleibt. Impfungen fallen natürlich auch weg ohne Immunsystem. Das wäre sein sofortiger Tod.
Blacky geht es seit dem richtig gut .

Werbung:
Ich brauche auch Aufmunterung... hatte mich hier schonmal gemeldet, da wurde ich glaube ich überlesen, war gerade eine Diskussion im Gange.

Mein Dicker (hab ihn erst gute 2 1/2 Monate) zeigt jetzt auch wieder erste Anzeichen vom eG. Ich kriege es jetzt das erste Mal mit und dreh natürlich gleich durch.
Er hatte dieses Jahr ende Juni die letzte Spritze. Mitte Juli ist er dann zu mir gekommen. War bisher Wohnungskater (10 Jahre), zeigte hier aber großen Freiheitsdrang... ich hab es nicht ausgehalten ihm das zu verbieten. Er geht jetzt immer mal kurz vor die Tür, bleibt aber immer im Garten, denn ich bin dann auch mit draußen.
Habe ich damit alles beschleunigt?
Allgemein mache ich einige Sachen nicht so streng wie die Vorbesitzerin. Ich mag ihm nicht alles verbieten, nur weil er gegen alles Allergien hat. Ich traue diesen Tests nicht und ich will nicht, dass er ein Leben voller Verzicht hat.
Vielleicht muss das aber sein? Ich mag nicht Schuld haben, wenn er jetzt wieder schneller krank wird.

Wollte auch eine THP anrufen, aber erst warten bis das Cortison nicht mehr wirkt. Das scheint ja jetzt schon der Fall zu sein?! Die Vorbesitzerin hat es wohl auch mal mit einer versucht. Ist es dann nicht unnötige Quälerei, wenn ich es nochmals versuche?
Ich bin ein Mensch der gerne alles selbst probiert. Och Mensch...

Ich bin jetzt einfach etwas ratlos, ob er wirklich auf so vieles verzichten muss... oder ob ich nicht die Krankheit einfach "verzögern" kann, damit er dann trotzdem Spaß hat?

Das ist doch ein ewiges Thema :reallysad:

In diesem Bereich kann ich dir leider gar nichts raten, aber ich wünsche dir, daß du nicht überlesen wirst und Hilfe bekommst.
Wir unterstützen uns hier nach Kräften, können auch viel Zuspruch bekommen.

Vielleicht machst du zusätzlich auch im Krankheitsbereich ein Thema auf, das wäre mein Rat.
Wichtig wäre ein aussagekräftiger Titel. Wir haben viele medizinisch sehr versierte Foris hier, die nicht unbedingt eine chronisch kranke Katze haben und hier mitlesen. Die springen aber normalerweise schnell auf entsprechende Krankheitsthemen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Monis Tipp an. Dieser Thread ist eigentlich mehr zur geistigen und moralischen Unterstützung gedacht, wenn man einen Durchhänger hat und etwas aufgebaut werden möchte. Es gibt zwar ab und zu auch medizinische Tipps, aber die stehen hier eigentlich nicht im Vordergrund.

Für medizinische Hilfe solltest Du wirklich einen eigenen Thread eröffnen.

Lacera. Lass dich vor allem nicht unterkriegen! Diese sch... Krankheit ist ja nicht heilbar und ihr werdet immer wieder mit solchen Schüben leben müssen. Ich hab festgestellt das es Blacky noch schlechter geht wenn ich mich davon runter ziehen lass. Das du unsicher bist ist normal. Selbst nach den vielen Jahren mit eG kommen mir immer wieder zweifel. Wichtig ist rauszufinden was das eG verstärkt, bzw neue Schübe auslöst. Ich halte eine Kombination von Schulmedizin und Homöopathie für ratsam. Aber versuch dieses verdammte Cortison raus zu halten. Es hat zuviele Nebenwirkungen und verschafft nur kurze Zeit Linderung.

Mein Dicker (hab ihn erst gute 2 1/2 Monate) zeigt jetzt auch wieder erste Anzeichen vom eG. Ich kriege es jetzt das erste Mal mit und dreh natürlich gleich durch.
Er hatte dieses Jahr ende Juni die letzte Spritze. Mitte Juli ist er dann zu mir gekommen. War bisher Wohnungskater (10 Jahre), zeigte hier aber großen Freiheitsdrang... ich hab es nicht ausgehalten ihm das zu verbieten. Er geht jetzt immer mal kurz vor die Tür, bleibt aber immer im Garten, denn ich bin dann auch mit draußen.
Habe ich damit alles beschleunigt?
Allgemein mache ich einige Sachen nicht so streng wie die Vorbesitzerin. Ich mag ihm nicht alles verbieten, nur weil er gegen alles Allergien hat. Ich traue diesen Tests nicht und ich will nicht, dass er ein Leben voller Verzicht hat.
Vielleicht muss das aber sein? Ich mag nicht Schuld haben, wenn er jetzt wieder schneller krank wird.

Wollte auch eine THP anrufen, aber erst warten bis das Cortison nicht mehr wirkt. Das scheint ja jetzt schon der Fall zu sein?! Die Vorbesitzerin hat es wohl auch mal mit einer versucht. Ist es dann nicht unnötige Quälerei, wenn ich es nochmals versuche?
Ich bin ein Mensch der gerne alles selbst probiert. Och Mensch...

Ich bin jetzt einfach etwas ratlos, ob er wirklich auf so vieles verzichten muss... oder ob ich nicht die Krankheit einfach "verzögern" kann, damit er dann trotzdem Spaß hat?:

Wenn er so gerne raus geht, dann lass ihn. eG-Tiere sollten möglichst wenig Stress haben und nicht raus dürfen ist Stress pur. Insofern machst du das gut! 🙂

Ohne Kortison ist natürlich besser, aber wenn ihr keine andere Lösung findet, dann hat er durch das Kortison wenigstens Lebensqualität (was nutzt ein ewig langes Leben, wenn alles verboten und keine Lebensqualität vorhanden ist). Katzen vertragen Kortison sehr viel besser als Menschen. Allerdings würde ich schauen, ob du ihn nicht auf Tabletten umstellen kannst (bitte in Leerkapseln geben, weil K. sehr bitter ist), das lässt sich leichter dosieren und du kannst ggf. die Menge runterfahren.

Ein Ansatz bei eG ist das Futter, sprich Unverträglichkeiten und Allergien. D.h. eine Ausschlussdiät wäre ggf. ganz gut, aber in der Umsetzung ggf. schwierig. Insofern macht es Sinn zu versuchen, zum Einen sortenreines Futter zu füttern und dann möglicht nur von einem Tier, ggf. zeichnet sich dadurch schon etwas ab (wobei das natürlich unter Kortison schwierig ist).

Ich wünsch euch alles Gute und dir starke Nerven. Mit der Zeit wirst du besser damit zurecht kommen 🙂

Werbung:
Mein Muggelthema ist ein einziges Aufundab, Weinenundjubeln. Das muß so langsam langweilig für alle sein.

Irgendwie habe ich resigniert, keine Hoffnung mehr. Er quält sich mit dem DF, der bestenfalls mal einige wenige Tage durch festen Kot abgelöst wird, bevor es wieder losgeht.
Geduldig läßt er dann die Brausereinigung hintenrum über sich ergehen, es hängt ja dann meist alles voll.

Was mach ich nur? Wieder zum TA, oder noch aushalten, mache ja eh schon alles, was gemacht werden kann?
( Infusionen, Cortison, Gewohntes Futter). Zigmal am Tag stelle ich mir die Frage, wie das wohl weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Moni, das ist nicht langweilig, das ist Realität! Ist ja nichts, was Du Dir ausgesucht hast.
Ich hoffe, Du nimmst mir die Frage nicht übel, aber hast Du denn das Gefühl, dass er noch will? Ich meine, 2 Wochen sind lang, wenn man sich nicht wohl fühlt. Hat denn die TÄ noch irgendwelche Vorschläge, was man machen könnte? Ich meine, nicht erst in 2 Wochen, sondern jetzt, unter Umständen hat er in 2 Wochen gar keine Kraft mehr, wenn er ständig Durchfall hat.

Ach Moni! Das hat mit Langeweile nun wirklich nichts zu tun! Es geht um deine Angst und Verzweiflung, die jeder von uns immer wieder durchmacht. Dürfen Katzen eigentlich Kohle nehmen? Ist nur so ein Gedanke gegen den Df. Kohle neutralisiert. Ich habe Blacky damals Reiswasser abgekühlt, bis es eine geleeartige Konsistenz hatte, unter das Futter gemischt und immer ein bisschen Reis. Er hatte sich ja dann aufgegeben und sich versteckt. Nicht mehr geputzt und ich dachte der kleine Kerl stirbt. Ich hab von meinem TA dann so Astronautenkost bekommen. Dosen mit einer Paste die ich ihm mit einer Spritze ins Maul gegeben hab. Alle halbe Stunde ein kleines bisschen und ein bisschen Wasser. Damit hab ich ihn wieder hin bekommen. Das war aber auch mein letzter Versuch. Ich war entschlossen ihn zu erlösen wenn es so nicht klappt. Wäre diese Kost vielleicht was für ihn?
Moni halt durch solange du es für richtig hältst! Aber vielleicht machst du dich auch so langsam mit dem Gedanken vertraut ihn gehen zu lassen wenn er nicht mehr kann. Liebe heißt manchmal auch loslassen. So weh es auch tut. Ich drück euch weiter fest die Daumen!

Ich bin der Meinung das Kohle zwar geht - aber das bindet glaub ich auch die Medis - genausop wie die Giftstoffe um die es eig geht.

Und nein, nicht langweilig - Du sollst und darfst dich hier ausjammern - dafür ist der Faden doch da! Und für Ratschläge oder Tips....

Aprpopos...Hier ist es zzt auch echt anstrengend - wenn auch ein Bruch nix chronisches ist...Man könnte meinen wir haben erst angefangen mit Käfighaltung 🙁

Zeus schreit echt schlimm zzt. Und weil er sich vorletzte Nacht den Verband runter gemacht hat muss er nun auch noch Trichter tragen 🙁

Aufblasbarer Kragen hat nicht geklappt - den wollte er sich runterrupfen und hat sich mit der Pfote verheddert 🙁

Zzt kriech ich am ZF daher, das ist auch alles echt zermürrbend....hoffentlich ist die Pfote bald wieder gut...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben