Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Von Zwilling zu Jungfrau 😀 ich bin auch so jemand ... Immer 100%, immer Bedenken, immer schon einen Plan B oder gar C ...

Aber irgendwann kommt der Gong, mal laut mal leise und dann ist es blöd und die Veränderung fällt um so schwerer.

Darum: nimm Dir die Zeit, beziehe Dein Umfeld in die Alltagsarbeiten jetzt schon ein, dann kannst du ruhigen Gewissens im Januar fahren.
Ich weiß wie schwer das ist ein Kind mit Behinderung zu haben ...
 
A

Werbung

Ich danke Euch für Eure lieben Worte!!! <3

Das Einbeziehen des Umfelds ist schwer. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und kommt erst abends gegen 19 Uhr nach Hause. Auch nachts ist er aktuell nicht bereit, wie ich um 2.30 Uhr erstmals aufzustehen.

Er sagt zwar, er würde, wenn ich weg bin, auch alles nach Kräften machen, ich habe aber Bedenken, dass er sich nicht lieber nachts nochmal im Bett umdreht als Berti zu füttern. Versteht Ihr, was ich meine? Und wenn eine Mahlzeit mal später ist oder ausfällt, ist irgendwie alles aus der Reihe. Berti ist dann ganz daneben und frißt nicht mehr gut. Auch die Medis müssen ja in bestimmtem Rhythmus gegeben werden.

Da mein Mann im Januar unseren 2. Sohn zuhause betreut, während ich in Kur bin, kann er sich aber wenigstens Urlaub nehmen und ansonsten Homeoffice machen. Dann fallen wenigstens die langen Abwesenheitszeiten weg.

Ach, vielleicht bin ich heute auch mal wieder überkritisch, da Berti heute mal wieder total schlecht drauf ist und mich dann jedesmal die Angst um sein Ableben erwischt!!!! :reallysad: Stehe wirklich schon fast neben mir bei dem Gedanken. Bin gerade noch auf Arbeit und schon ganz hibbelig, wie es Berti heute Abend geht.

Außerdem verfolge ich gerade die Geschichte von Moni und Muggelchen hier im Forum, was auch nicht gerade zur Stimmungsaufhellung dient!!! :reallysad::reallysad:
 
Martina, wenn dein Mann dann eh Homeoffice macht - dann kann er doch auch mal nachts aufstehen.

Alternative gibt es doch eh keine. Er will sicher nicht das es Berti schlechter geht oder?

Und für eine absehbare Zeit ist das doch auch mal machbar.

Nicht falsch verstehen - aber da soll er sich mal nicht so anstellen 😉

Ist ja nicht so das es ewig gemacht werden muss.

Schliesslich hilft es dir ja nicht wenn Du deine Akkus nicht aufladen kannst und deswegen zusammen klappst....
 
ich hab diesen thread grad entdeckt 🙂
ich muss mich auch mal schnell hier ausheulen, der letzte Monat war einfach nur ein einziger albtraum 🙁
mein sorgen"kind" heisst Morpheus und ist jetzt 14 1/2. er lebt mit dem viel jüngeren Aragon zusammen und die katers lieben sich.
Morpheus ist seit bald 2 jahren chronisch darmkrank (hämolyt. colis, clostridien, heliobakter, dysbiose) mit erhöhtem fPli. futter für ihn nimmt viel zeit in anspruch, denn ich gare ihm hühnchen, er bekommt darmflora-aufbau und d-mannose über jedes futter, einen fettbinder und sensitives futter, damit er geschmacklich Abwechslung hat.
seit einem Monat regnets so auf mich herab, dass ich langsam denke, ich bin verhext oder so.
ende September hatte ich extrem viel stress und musste eines morgens in den notfall (auge). nachmittags hab ich einen parkunfall fabriziert, kam genudelt heim und musste noch packen, da ich für 3 tage wegmusste. in dieser nacht wurde Morpheus zum notfall, akute heftige Blasenentzündung mit blutigem schleimpfropfen 🙁
er bekam metacam und brennesseltee, denn die BE war nicht bakteriell, sondern stressbedingt. auf AB konnte zum glück verzichtet werden, denn sonst wäre seine Darmflora wieder total im eimer.
leider verträgt er das metacam total schlecht, als folge bekam er wieder heftigen df und ihm war übel. metacam reduziert und abgesetzt, stattdessen etwas pflanzliches und ich mache ihm 5 mal am tag "Süppchen" mit Sauce und ganz viel wasser, damit er viel trinkt.
2 Wochen gings ihm wieder gut.
dann erfuhr ich, dass mein vater schwer krank ist 🙁 in dieser nacht weinte ich viel und mir gings schlecht.
am nächsten tag hatte morpheus wieder einen Rückfall, erneut heftige BE mit blutpfropfen.
wieder metacam, darauf wieder df vom brutalsten. ich besorgte ihm einen säurebinder, darauf war ihm wenigstens nicht mehr übel. dazu nach erneuter Urinuntersuchung zylkene und feliway stecker wegen der stress-Ursache (kein gries, keine steine, kein bakterieller Infekt).
es ging ihm wieder gut, sobald das metacam wieder abgesetzt werden konnte und ich kämpfte "nur" weiter gegen df, weil sein darm total im Ungleichgewicht ist.
diesen sonntag hatte ich einen notfall und musste mit einem meiner betreuungshundis zum notfall-ta. natürlich war ich aufgeregt und hatte angst. am selben abend hat Morpheus postwendend einen Rückfall mit BE 🙁
es ist also so, dass mein kleines sensibles bärchen sofort krank wird, wenn ICH stress habe oder sorgen! er ist so eng mit mir verbunden und ich weiss nicht, wie ich ihn schützen kann, ich suche mir meine sorgen ja nicht aus...
was er braucht für seine blase, ist "gift" für seine Darmerkrankung. der df stresst ihn wieder und kann erneut eine BE auslösen. ich kann meine sorgen zwar vor menschen verbergen, aber nicht vor Morpheus.
ich bin alleine und im Moment total ausgebrannt...
 
Ach herje, das liest sich wirklich alles furchtbar - Du arme! Ich kann so leider gar keinen Tip geben oder medizinisch was beitragen - aber Du darfst hier ruhig jammern und kotzen usw - dafür ist der Thread da

Mir fiele höchsten zb noch ein das Du vielleicht noch Bachblüten versuchen könntest für die Seele und hast du mal für den Darm Symbiopet versucht?
Oder mal deinen TA drauf angesprochen?

Wenn mein Kater nach zuviel AB (so nach 7-8Tagen ging der DF los) Porbleme hatte hat das SP eig gut geholfen...

Und wegen Schmerzmittel vielleicht den TA nach Onsior fragen? Vielleicht verträgt er das besser?
 
Ui, auch ein paar Baustellen!
Schon mal darüber nachgedacht ihm mit alternativer Medizin das Leben etwas leichter zu machen? Mit klassischer Homöopathie kann da ganz viel Lebensqualität gewonnen werden!
Bachblüten - der etwas einfachere und vermutlich günstigere Weg kann aber auch schon viel bewegen.

Und du selbst klingst, als ob du auch etwas langsamer machen könntest 😳

Ich weiß alles leicht gesagt, aber nötig! Es hilft keinem wenn Du auch noch krank wirst!

Ich hoffe du nimmst mir die ehrlichen Worte nicht übel 😉
Ich lese da Sätze wie ich sie unter anderem von mir kenne ...
 
Werbung:
danke! 🙂
naja, das medizinische hab ich stark abgekürzt.
bzgl. darm ist er vom ta austherapiert...nicht mal cortison hat geholfen.
ich hab dann zuerst ne ernährungsberatung für ihn gemacht, dann wurde es mal etwas besser. dann 2 mal eine jeweils 8-wöchige homöopathische kur, zuerst für die BSD, dann für den darm, angeleitet von einer ganz tollen Homöopathin.
Darmflora baue ich seit eineinhalb jahren auf...er bekommt synbiotic D-C, dr. Wolz Darmflora select plus und noch benebac, empfohlen von der laborärztin.
dazu d-mannose 3 mal am tag übers futter.
AB sollte dringendst vermieden werden bei ihm, er hat im August vor einem jahr AB bekommen wegen der dysbiose und es hat auch nichts geholfen.
für die blase hat er jetzt zuerst cantharis bekommen (fürs akute Stadium) und jetzt für 14 tage berberis. dazu calmurofel (pflanzlich) für die blase, dauerhaft.
für die Psyche eben zylkene seit 3 Wochen und den feliway-stecker. plus ganz viel zeit für seine rituale, handfütterungen, schmusen ohne ende, bürsten und kleine massagen (darauf steht er total).
aber bachblüten wären noch eine Option, wenns was gibt, das ihn weniger "mitfühlend" mit mitr machen würde, hmmm...
Homöopathie für die seele wäre toll, nur damit kenn ich mich nicht so aus. ich würde da direkt mitmachen, könnte ich auch mehr als gebrauchen im Moment 🙂
aber ich hab für heute einen aufsteller!!! anstatt dem metacam hab ich ihm rimadyl subcutan gespritzt, gleicher Wirkstoff wie metacam, aber halt ein anderes Produkt. und heureka, heute hat er ein Würstchen gemacht 😀 er war so happy, ist gleich an den kratzbaum und hat ganz erleichtert und übermütig gekratzt, das macht er nur, wenn seine Verdauung eben gut war.
also heute war ein guter tag für ihn und somit auch für mich 🙂
 
Schreib mal User Ina1964 an. Sie ist im Forum DIE Bachblütenfachfrau...BB wären übrigen gute Idee für euch beide am besten. ...frag einfach mal Ina....😉
 
dann 2 mal eine jeweils 8-wöchige homöopathische kur, zuerst für die BSD, dann für den darm, angeleitet von einer ganz tollen Homöopathin.l

das hört sich für mich nicht nach klassischer Homöopathie an! Denn ein sorgfältig ausgesuchtes homöopathisches Mittel sorgt auf jeden Fall auch für die Seele.
Homöopathie für die seele wäre toll

Kein Problem, kannst du von einem klassischen Homöopathen haben, genauso wie Dein Kater!
 
Hallo Pfotenseele,

bei Dir kommt es ja gerade sehr dick! Was mir aber sehr auffällt, dass es Deinem Morpheus immer dann schlecht geht, wenn es Dir schlecht geht. Mein Ansatzpunkt, neben Homöopathie bei ihm, wärst DU!

Du solltest dringend etwas für Deine Entspannung und Deine Seele tun, zum Beispiel Yoga oder Meditieren. Falls Dir Spaziergänge eher liegen, nimm Dir täglich eine Viertelstunde. Das klingt nicht nach viel, aber es ist eine kleine Auszeit. Wenn es Dir gelingt, Deine Umgebung wirklich wahrzunehmen - also: rechts und links schauen, auch mal anhalten und nicht nur durchrasen, denn Du bist nicht auf der Flucht - dann wird Dir das mit der Zeit richtig gut tun. Und damit wirst Du Morpheus auch richtig gut tun!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
 
@elin, du bringst es auf den punkt, genau!
Morpheus reagiert auf mich, wenns mir nicht gut geht, wird er krank.
ich bin zum gleichen Ansatz gekommen, ich muss etwas für mich tun, um besser mit den aktuellen Schwierigkeiten in meinem leben fertig zu werden.
laufen tu ich schon viel, bin sicher 2 stunden im wald mehrmals pro Woche.
aber da muss noch mehr her....
ina werde ich anschreiben 🙂 sie hat Morpheus schon einmal geholfen, als ich anfangs dieses jahres umziehen musste. den umzug hat Morpheus sehr gut weggesteckt, am nächsten tag war der schon ganz happy in der neuen Umgebung.
@ trifetti: die homöopathischen Behandlungen waren anfangs dieses jahres abgeschlossen. und da hat Morpheus noch überhaupt keine stressproblematik gehabt, er war immer sehr stabil und fest "verwurzelt" 😉 erst seit ende September, also seit mehr als einem Monat, reagiert er so...3 Blasenentzündungen innerhalb von einem Monat, und zuvor nie etwas in Richtung Psyche!
ich geh ja schon nicht mehr in meine kurzferien (3 tage) wegen Morpheus. er hasst es, wenn ich weggehe und seit diesem jahr schmollt er auch einen vollen tag, obwohl er meine Freundin und katzensitterin seit jahren kennt. sie nimmt sich 2 mal am tag viel zeit für die beiden, wenn ich mal kurz nicht da bin. klar würden mir persönlich ein paar tage ferien sicher guttun, aber eben, ich verzichte wegen meinem sensibelchen hier...
 
Werbung:
Dann zwacke mal etwas von den 2 Stunden ab, um ganz bewusst eine Viertelstunde gaaaanz langsam und aufmerksam ein Stück im Wald zu laufen (oder am besten: Nach Hause gehen nach dem Laufen). Du brauchst einen Lichtblick, nicht Wochen weg, nichts das Dir wieder ein schlechtes Gewissen gibt (z.B. wenn Du ein paar Tage wegfährst). Du brauchst eine kleine tägliche Blase "Luft", Freiraum, Ruhe. Wenn Du diese erst einmal gefunden hast, kannst Du diese Blase jeden Tag größer werden lassen. Und bald wird Dir diese Zeit am Tag richtig gut tun, Dich entschleunigen und Dich entspannen.

Geh einfach vom Gas. Du musst nicht bremsen, denn Dein Kopf will das nicht ("nur" Dein Körper), nur vom Gas gehen. Sich dabei homöopathische Hilfe zu holen, ist sehr hilfreich.
 
Ohne! Das hört sich echt nicht gut an! Aus eigener Erfahrung rate ich dir auch: Zu etwas für dich!
Da Blacky auch so sehr auf mich fixiert ist, komm ich gestresst gar nicht erst direkt von der Arbeit nach Hause. Parke mein Auto ein paar Straßen weiter (sonst hört er es und hat Stress weil ich nicht komme) und geh kurz durch den Wald. Vögel zwitschern, Wind in den Bäumen,Ruhe. 10 -15 Minuten reichen. Blacky helfen Rituale. Morgens beachte ich ihn nicht bevor ich aus dem Haus gehe. Wenn ich wieder da bin großes Kino. Bürsten, kuscheln, Nagelpflege usw.

Zur Zeit geht es ihm gut. Das Fell versucht nachzuwachsen. Leider leckt er immer wieder wie ein Irrer. Ich glaub mittlerweile ist es schon total in ihmdrin. Die Kapseln bekommt er nur noch 1-2 x in der Woche. Kot ist zwar noch immer etwas weich aber erinnert nicht mehr an einen Kuhfladen.
Kurz gesagt, ich bin zufrieden!
Wünsche euch allen das gleiche!
 
Renee, das ist schön, was du schreibst. Wie du dein Gleichgewicht herstellst, alle Achtung.
Ich wünsche euch weiterhin diesen Aufwärtstrend🙂
 
Morpheus geht's z.z. auch gut 🙂
ich hab ihm noch brennesselsamen bestellt für die blase, mach ihm über den tag verteilt mindestens 100 ml Süppchen und ganz feste rituale.
sein kot hat sich endlich auch wieder normalisiert und er darf wieder normaleres futter fressen als sein gegartes hühnchen, was ihn natürlich glücklich macht. gestern bettelte er nach hirschfleisch, das ich für ihn einfriere und ich hab ihm etwas gegart davon. er war im 7. himmel und sein kot blieb fest!
ich selbst habe mir mal nen yogakurs rausgeschrieben und vielleicht noch etwas handwerkliches (möchte gerne holz restaurieren lernen, da ich eine grosse Sammlung habe) 🙂
wenn ich gestresst bin, geh ich zuerst in den keller, atme gut durch und hol mich runter, bevor ich in die Wohnung gehe.
ich zucke zwar immer noch bei jedem klogang zusammen, weil mir die angst noch im nacken sitzt, aber ich geh dann nach Morpheus ruhig gucken und kann mich dann wieder entspannen, weil keine Katastrophe im Klo liegt 😳
 
Werbung:
sein kot hat sich endlich auch wieder normalisiert und er darf wieder normaleres futter fressen als sein gegartes hühnchen, was ihn natürlich glücklich macht. gestern bettelte er nach hirschfleisch, das ich für ihn einfriere und ich hab ihm etwas gegart davon. er war im 7. himmel und sein kot blieb fest!

Auch Dir drücke ich kräftig die Daumen dass der aktuelle Zustand ewig anhalten möge
 
Hallo! Wie sieht's denn so aus bei euch allen?
Bei uns gibts eine Mischung aus gut -sehr gut vom Fell her bis Mist was den Kot angeht. Das Fell wächst gleichmäßig und seidenweich nach, bis auf eine Stelle wlam Hinterbein auf der Schorf ist. Durch Umschläge mit Calendula wird er langsam weich und löst sich. Die Kapseln muss er wieder jeden 2. Tag bekommen. Es ist zum verzweifeln! Es bilden sich fast über Nacht diese dicken Knoten wenn ich die Kapseln versuch länger weg zu lassen. Dadurch das es ihm besser geht macht er wieder Probleme bei der Einnahme. Wie schlau er ist! In den Akutphasen nimmt er sie problemlos. Jetzt hat er wieder fast flüssigen Kot. 1-3 mal am Tag kackt er dann in die Badewanne. ( macht er dann immer als wenn er den Df nicht im Kaklo haben will.) Denke das wird sich in den nächsten Tagen wieder geben wenn die Kapseln wieder anschlagen. Dieses hin und her macht mich irre. Wenn das eine in Ordnung ist warte ich schon darauf dass das andere wieder anfängt. Aber im Grunde bin ich zur Zeit zufrieden mit seinem Zustand!
Wünsche euch einen guten Wochenstart!
 
was für kapseln gibst du denn?
Morpheus hat seit neustem so harte und total struppige stellen am hinteren rücken. ich dachte, er putzt sich dort nicht mehr richtig und geb ihm jetzt wieder hyalutidin (gegen Arthrose, er ist doch bald 15 und moppelig). dazu ging ich mit dem trimmer an die stellen und jetzt hat er ne fast kahle stelle, die Deckhaare sind abgebrochen...ich denke, vielleicht war das mein fehler mit dem trimmen. oder es ist doch eine art vitaminmangel, weil er wegen seinem darm einfach nur wenige futter verträgt und viel gegartes huhn bekommt...
ich kenne das, die verschiedenen Baustellen; ist das eine gut, ist das andere wieder mies 🙄 das macht einem auf dauer echt fertig. was gibst du denn, wenn der kot so flüssig ist, was fütterst du?
bei uns ist zum glück grad "Verschnaufpause" 🙂 die blase ist im griff dank viel extra trinken, brennesselsamen und calmurofel. Verdauung ist gut, wenn auch manchmal zuviel. bei etwas "normalem" futter muss er dann gleich 2 mal am tag viel kot absetzen und kriegt dann seine hungerattacken, er verliert dann wohl zuviele Nährstoffe.
 
Hier ist gerade alles friedlich, homöopathisches Mittel gibt es z.Zeit auch keins mehr. Falls ein Schub kommt, bekommt sie eine "Schubs" mit "ihrem" Mittel und alles wird nicht mal mehr halb so schlimm wie früher.
Für den Kater gibt es anscheinend auch nicht viel zu klauen in der Nachbarschaft, keine Akne, keine Granulome am Kinn.
Beide heißen wieder Otter, weil das Fell tiefschwarz glänzt, sind äußerst gesprächig und anhänglich 🙄

Ich denke sie freuen sich auf die ruhige Weihnachts- und Neujahrszeit. 24h bekuschlung und Futter 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben