Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oje, das tut mir leid 🙁
solch chronische Sachen powern mit der zeit einfach aus...
ich bin immer dran mit Morpheus, es sind stunden/tag. im Moment hat er nebst seinen dauerbaustellen blase und darm noch n loch im rücken. das erste loch war zu und seit gestern hat er eine neue kruste. ich hab Aragon im verdacht, die wildwespe hüpft ihm gerne aufn rücken und beisst katertypisch mal zu. der Altersunterschied der beiden kommt halt jetzt zum tragen, seufz...
im Hinterkopf habe ich noch, dass ich mich vor 6 Wochen mal mit einer subcutanen Injektion "verhauen" habe...aber das kann wohl eher weniger sein, dass dann über 3 Wochen später eine Reaktion kommt, oder?? die stelle passt eben zu beidem, ort der subcutanen spritze und auch Aragons "lieblingslandeplatz"...
heute ist so ein tag, wo ich einfach total müde bin. immer die sorgen um Morpheus, die zig male Süppchen machen, er mäkelt bei dem futter, das er verträgt und frisst wenig, dann mal wieder ne Übelkeit oder mal wieder matschkot.
Aragon hinkt wieder und auch da muss grünlippenmuschelextrakt, traumeel und schüssler salze rein.
naja, morgen hab ich meine krise sicher wieder überwunden 🙂
 
A

Werbung

Ach Mensch das hört sich auch nicht gut an. Das mit der offenen Stelle hatte Blacky auch mal. Da hat einer von uns beiden definitiv falsch injiziert. Das kam auch erst Wochen später. Von Mini konnte es nicht sein. Jetzt hat er da eine riesige Narbe. So, nochmal Näpfe auffüllen und dann ins Bett. Blacky sitzt schon wieder da und wartet jammernd. Im Moment muss ich ihn abends im Bett in den Arm nehmen und streicheln. Dann kommt er zur Ruhe und kratzt nicht ständig. Daumen sind für alle gedrückt!
 
Sabina, diesen Durchhänger kenne ich auch, falls es Dir ein Trost ist? Immer auf habacht, immer mit dem schlimmsten rechnen müssen. Und was mich persönlich angeht, die Sprüche, wie: alles wird gut, oder: immer positiv denken, anhören zu müssen. Ich habe schon lange aufgehört zu sagen: nein, ich habe hier einen Chroniker (oder wie zur Zeit, 3!) und nix wird gut. Meine Aufgabe ist es nur, den richtigen Weg zu gehen.

Sabina, mich bringt es immer wieder auf Spur, wenn ich sehe, wie dankbar und mit wieviel Liebe meine Terroristen sind. Ich drück Dich und wünsche Dir und Deinen Beiden eine tolle Woche
 
*kurzreinhusch*
Ich wünsche allen kranken Mutzels gute Besserung und schicke ein dickes, schnell-heilendes Genesungsbussel!
*raushusch*
 
Der Husch-Elin herzlichen Dank
 
danke euch!!
oh schreck, dann ist es doch von einer falschen Injektion??? das ist für mich ein totaler dämpfer 🙁 ich musste mich immer so überwinden, selbst zu spritzen, damit Morpheus nicht den stress des ta-besuches hat. aber seit ich diesen rücken sehe und an mir zweifle, weiss ich, dass ich das nicht mehr machen kann 🙁
rimadyl spritzen nach einer akuten BE war eine gute lösung, da er dies im Gegensatz zu metacam vertrug. dann muss es in Zukunft ohne gehen und nur mit Homöopathie, falls es zu weiteren BE's kommt.
zumindest geht's mir heute wieder besser. Morpheus hat gut gefressen und dank einem viertel säurebinder ist seine Übelkeit wieder überwunden.
übrigens will Morpheus auch ins bett gebracht werden 😳 er kommt mich holen und hüpft dann auf sein bett (leider nicht meins) und ich soll ihn in den schlaf streicheln. danach will Aragon auch und schwupps ist wieder ne gute halbe stunde vergangen, aber halt schön 😀
 
Werbung:
Ich habe bei unser Katze auch manchmal schlechte/langsam heilende Wunden, wenn auch aus anderen Gründen ...
Unsere Tierhomöopathin hat uns eine Salbe mit Hamamelis empfohlen, mein Humanmediziner der hauptsächlich klassische Homöopathie empfiehlt hatte mir kurz zuvor auch so eine Salbe empfohlen 😉
Weleda oder Hametum Wund- und Heilsalbe, die kann man auch auf offene Stellen geben, im Gegensatz zu Bepanthen. Natürlich ganz fein und dünn!

Ich drücke die Daumen, vielleicht klappt es ja doch mal wieder mit dem spritzen, wenn es ihm so viel Stress erspart.

Wobei ich prinzipiell jede Spritze versuche zu vermeiden, da die Katzen darauf ja sehr empfindlich reagieren.

Und ganz leise: wir haben mit der Autoimmunerkrankung unserer Katzendiva gerade die längste Ruhepause seit Diagnose ... aber psssst nicht laut sagen 😉
 
gaaaaanz leise: schööööön, weiter so 🙂
ah, Hamamelis ist eine gute Idee! die müsst ich allerdings erst holen. ich behandle im Moment mit Calendula. die wunde ist zu, aber total verschorft...
ich hätte noch propolis Balsam...oder ist das zu fett?
er juckt noch, wenn ich das Calendula auf den schorf tropfe...stinkt aber ganz schön. ich schmuggle das, schön bürsten und ablenken, mal den schorf freilegen, weiter bürsten und dann ganz beiläufig rauf mit dem zeug.
 
Calendula Urtinktur?!? Ja das ist auch gut! Aber normalerweise so verdünnt, dass es kaum riecht.
hast du Propolisbalsam vom Imker? Also möglichst puristisch 😀 weil in dem Industriezeug sind ja noch 1000 Hilfsmittelchen wie auch Konservierungsstoffe drin, das versuche ich immer zu vermeiden.

Ich hole immer Hametum aus der Apotheke. Die ist bei uns schneller leer als mir lieb ist 😳 kommt auf jeden größeren Kratzer, auch auf diese Schnittwunden ( passiert beruflich manchmal und im 100 Jahre alten Haus) .... Für gereizte Haut etc.


Oder meinst du die Wunde stinkt? Hast du einen guten Tierhomöopathen? Der kann dir etwas empfehlen, was den Dreck/Eiter/... rausholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
huch nein, nicht die wunde stinkt!! sonst wär ich schon lange beim ta gewesen oder hätte silicea eingesetzt 🙂
das Calendula ist wohl Tinktur, von der apo, steht nur Calendula officinalis 0. aber stinkt nach Alkohol, werde wohl noch etwas nachverdünnen müssen...
hmm, das propolis ist nicht rein. schon vom imker, aber gemischt;
- Beinwell, propolis, Bienenwachs und Olivenöl
- calendula, goldmelisse, Olivenöl, propolis und Bienenwachs
ups, sehe gerade, hab ich im 2010 gekauft 😳 ist zwar ungeöffnet, aber wohl eher nichts riskieren...
 
Calendula Urtinktur (von DHU nehme ich am liebsten) verdünne ich mindestens 1:10 und das ist schon eine starke Lösung! Pur bekommt das hier keiner!

Auf diese gemischten Sachen stehe ich nicht so ...
 
Werbung:
hab grad gesehen, dass ich noch eine ganz frische Packung Calendula urtinktur habe (von weleda) 🙂
dann mische und verdünne ich das jetzt neu, also so wie du sagst 1:10 🙂
für später hab ich noch Calendula Balsam (pur, nix beigemischt). jetzt geh ich mich mal vortatsten, der bubu liegt grad so schön auf seinem bett 😀 mal tasten, wie verkrustet es noch ist.
danke für die tipps!! 🙂
 
Sabina, mach dir nicht so große Vorwürfe. Mein Mann und ich kommen beide aus der Pflege. D.h.wir spritzen tgl subkutan, intravenös und intramuskulär. Zwar bei Menschen, sind aber durchaus geübt darin. Und auch uns ist es passiert. Selbst beim TA kann es passieren! Jede Injektionsstelle bedeutet auch eine klitzekleine Wunde. Da kann auch Schmutz eindringen und zu Entzündungen führen. Es muss nicht zwangsläufig deine Schuld sein! Gerade wenn die Katzen miteinander toben. Kopf hoch!
Blacky macht im Moment Theater wenn es um die Einnahme der Kapseln geht. Gestern habe ich es ums verrecken nicht geschafft sie ihm zu geben. Ruhe bewahren wenn er sie zum x-ten mal ausspuckt ist echt schwer. Dann kleben die Dinger wenn sie feucht werden und es wird immer schwerer.
Bepanthen Wund- und Heilsalbe kann man durchaus auch auf offene Wunden geben! Allerdings bevorzuge ich zinkhaltige Salben. Aber niemals etwas wie Penathencreme. Ich hab immer Ringerlösung im Haus. Damit spüle ich Wunden aus. Brennt nicht, kühlt und muss nicht abgespült werden, wie z.B. Kochsalzlösung die brennt und ohne abspülen ätzen kann. Gegen Juckreiz nehme ich auch Calendula 1:10. Blacky liebt es wenn ich ihm damit Umschläge mache. Er bleibt dann ganz still liegen und genießt es schnurrend.
 
oje, das mit der tabletteneinnahme kenne ich auch 🙄
mein sternenkater Cosmo war schwerstens herzkrank. dazu kam diese schreckliche stauungsgastritis, ihm war dauernd übel und er hatte wasser auf der lunge. er musste 2 mal am tag seine Medikamente haben und hat sich so gewehrt, er bekam panik durch das schlucken, weil er Atemnot hatte. ich fühlte mich wie ein Tierquäler. eines tages hab ich einfach zu weinen begonnen bei der eingabe, ich war so fertig. Cosmo hat mich ganz komisch angeguckt und hat sich ab diesem Moment nie mehr gewehrt. das ist wirklich so gewesen, nicht geflunkert. leider hat er nicht mehr lange gelebt 🙁
hmmm, Morpheus rücken ist wieder dicker. ich untersuch ihn jetzt mal richtig gut und evtl. geh ich dann doch zum ta 🙁 ich hoffe einfach, dass er mir durch den stress des evtl. ta-besuchs nicht grad wieder eine BE macht, seufz...
 
puh, Entwarnung 🙂
der schorf hat sich gelöst und hängt jetzt mit einem fellbüschel zusammen noch fest am rücken. darum fühlt es sich dicker an.
Calendula hab ich verdünnt und jetzt zuckt Morpheus auch nicht mehr 🙂
 
Hier tut sich gsd nix - aber hier ist es ja auch nur FORL (haha) - da ist ja Ruhe seit der ZahnOP - Der Pfotenbruch ist auch gut überstanden und ohne Folgen - hatte ich aber glaub ich schon mal erzählt.

Seit Ostern darf Zeus auch wieder raus und nützt das auch gründslich aus - zum Leidwesen meiner Nerven - er bleibt zzt gerne auch mal die ganze Nacht draußen. Auch wenn er nur vor der Tür sitzt und seiner Umgebung lauscht - hauptsache Frischluft 😀
 
Werbung:
das war mal wieder eine total anstrengende Woche 🙁
zuerst gings los mit matschkot, der steigerte sich zum ausgewachsenen durchfall bei Morpheus. gestern gabs dann sogar schwarzes hühnchen, huhn mit kohletabletten. Morpheus war natürlich groggy, wenig gefressen und viel geschlafen.
heute war der kot besser und wir freuten uns schon (wenns gut geht aufm Klo, dann geht Morpheus danach ganz erleichtert an den kratzbaum und meldet so den erfolg). tja, dann wurde er unruhig und mir schwante böses; ja, wieder eine blasenenzündung 🙁
die letzte war vor 1 1/2 Monaten 🙁
vielleicht war er vom df so gestresst, dass er grad mit ner BE reagiert.
und ich dachte schon, wir sind auf einem guten weg. hab ein neues mittel, sein fell war schön glänzend und sein Appetit gut. zu früh gefreut...
mein bubu tut mir so leid, schnüff...
 
Ach mensch, ich wünsche Euch, dass Ihr die Matschepampe schnell in den Griff bekommt! Ein dickes schnellwirkendes Genesungsbussel an Morpheus! :pink-heart:
 
danke 🙂
ich glaub, der df war eher was akutes, nicht sein chronisches darmproblem. denn flüssig wie die letzten tage ist der kot eher selten bei Morpheus, falls ich keinen fütterungsfehler mache.
aber diese verd... Blasenentzündungen, es ist zum heulen! er pischert wie ein Weltmeister, keine voranzeichen, nichts...er bekommt 2 pflanzliche Sachen für seine blase, extra trinken von mindestens 100 ml/tag, brennesselsamen, zylkene, homöopathisch revet und nichts hilft 🙁
allerdings hab ich die (harnfördernden) brennesselsamen die letzten tage wegen seinem df weggelassen, weil er eh flüssigkeitsverlust hatte. aber daran allein kanns ja wohl kaum liegen...
 
Dann schicke ich Morpheus ein ganz dickes, schnellwirkendes und besonders blasentechnisch antiseptisches Genesungsbussel! Blasenentzündungen sind sehr doof.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben