Ich möchte auch einmal berichten... ich bin eine PS, ich berichte von meiner ersten tragenden Mutterkatze.. das ganze ist jetzt ca 8 Wochen her...
Ich hatte mich bereiterklärt (bzw. ich wollte gerne mal) eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen...
Jeanny ist noch sehr jung, 1 Jahr alt ca... kommt aus Mietnomaden Wohnung, also weiß man kein genaueres Alter... die Tä hatte ca. 2 Kitten ertastet udn es sollte noch so gut 2 Wochen dauern..
Ich hab sie Montags geohlt... Mittwoch Abend haben wir noch die Wurfbox gebaut weil wir ja noch dachten ok haben Zeit etc...
Ab Donnerstag ging es los....
Ich kam morgens in unser Quarantänezimmer... der Boden war teils blutverschmiert... die Katze hatte stärkere Blutungen.. ich hab mehrere Tas angerufen, die mir alle geraten haben abzuwarten etc... ich bekam nur zu hören das Geburtsprobleme bei normalen Hauskatzen ja fast nie wären.. ok, ich war beunruhigt aber noch nciht in Panik.. Abends um 21 Uhr hab ich nochmal einen anderen Ta angerufen, keine Wehentätigkeit, weiterhin Blutungen..
Er hat gesagt, sofort bringen.. ich also los (wohlgmerkt, den Tag über hab ich nur neben dieser Katze verbracht).. um 23 Uhr rief der Ta zurück, Bltungen kämen aus der Gebährmutter.. aus Kostengründen erst einmal nicht röntgen...
am nächsten Tag war eine Totgeburt da..... minimaler Fötus, früh abgestorben... Blutungen hörten auf... Samstag hab ich die Katze wieder abgeholt.
Montag, ich komme morgens rein, Jeanny hat nicht gefressen... sie rennt zielstrebig auf die Wurfbox zu,ich ok geht wohl los..
12 Uhr, Fruchtblase geplatzt, Wehentätigkeit, bis 13 Uhr aber kein Kitten da... es blutet wieder und im Blut sind kleine Stückchen, absterbende Plazenta wie ich inzwischen weiß.... zum Ta..
2 Totgeburten, ausgeprägte Kitten, ca 50 Tag, hab sie mir angeschaut... gruselig...
Ein Gebährmutterhorn war leer laut ta... eins noch voll... also insgesamt 6 Kitten..
Dienstag fällt die Entscheidung zum Kaiserschnitt... der dann Mittwoch abend passiert... 3 weitere tote Kitten... dolle... auch nicht ausgeprägt, aber die hab ich nicht gesehen..
Fazit: 6 tote Kitten und einen Ta der uns echt mit den Kosten geholfen hat....
Donnerstag hab ich Jeanny abgeohlt und bekam abends drei Waisenkinder gebracht.. 5-6 Tage alt..
Jeanny hat sie alle drei angenommen... hab sie ihr Freitags untergelegt und bis Sonntag musste ich noch zufüttern, danach lief das Trinken ohne Probleme...
Seitdem sind 5 Wochen vergangen... wir hatten bei Jeanny ne Gesäugentzündung, ein humpelndes Kitten, eine Blasenentzündung, eine Mutter die ihre Kitten nicht mehr putzte, 5-6 Augen waren eitrig verklebt (im laufe von 4 Wochen ca)
Schönen Schrank auch.... jetzt ist Jeannys Gesäugeentzündung zu ende behandelt, Humpelstilzchen geht es besser und für die Augen gibt es Ab....jetzt ist aktuell noch ein Alcus (katzenschnupfen) bei Roxi dazu gekommen...
Was die ganze Aufzucht kostet mag ich eigentlich gar nicht laut denken... mein Ta begrüßt mich seitdem mit Namen..
Endfazit:
Ich würde wieder ja sagen zu einer trächtigen Pflegemietz, aber es ist kein leichtes Brot und es kann soviel schief gehen... freiwillig Kitten? Nein danke... Ich hatte einen ta der mir viel abgenommen hat, alleine wäre sie dabei gestorben...
Fotos und einen genauen Bericht gibts auch auf der HP
www.tierschutz-lemgo.de .. bei aktuelle Notfälle hab ich über Jeanny und ihre Adoptivkinder berichtet....
Edit:
Hab mal eben vorgschlagen den Beitrag oben festzupinnen... mal gucken ob es funzt